ATP 1000 Madrid


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
So, der Draw ist raus, und ich bleibe dabei: Thiem hat bei den 1000ern einfach kein Losglück ;) In der ersten Runde gegen Del Potro (trotz Comeback immer ein gefährlicher Spieler), danach würde wohl Paire warten - der ja ein durchaus starkes 2016 spielt bislang. Sollten diese Hürden gemeistert werden, wartet wohl ein gewisser Roger Federer..damit hätte Thiem dann binnen 1 Monats Djokovic, Nadal und Roger im AF der 1000er als Gegner gehabt (wenn er so weit kommt) - fehlt noch Murray in Rom und Stan in Paris :D

ich stell mal den Link zum Draw hier rein, und ergänze dann wie immer alles.

http://www.atpworldtour.com/en/scores/current/madrid/1536/draws
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Losung für Thiem ist nicht allzu glücklich. Übrigens habe ich von Bresnik kürzlich ein Interview gehört, wo er über die suboptimal Turnierplanung nach Wimbedon geklagt hat. Thiem und er lassen sich Jahr für Jahr von Kitzbühel breitschlagen dort aus Verbundenheit zu spielen und da die Umstellung von Rasen auf Sand sich für ein Turnier nicht lohnt wird er wohl noch Bastad oder Hamburg spielen. Zumal Bresnik seinem Schützling kein Vordringen tief in die zweite Woche von Wimbledon zutraut.
Ich fand die Aussage sehr interessant, da in der gleichen Woche auch der Davis Cup stattfindet und Österreich in die Ukraine muss. Für Hamburg wäre es sicherlich sehr wichtig, wenn zumindest Thiem kommt, denn das Feld wird unter diesen Bedingungen eine Kartastrophe. Zum Thema Olympia hat er sich auch kurz geäußert. Aus seiner Sicht zählt nur der Olympiasieg welcher für Thiem nocht nicht realistisch ist von daher soll Thiem nicht den Tennistouristen spielen, sondern dort antreten wo es Punkte gibt.

So viel zu Thiem, der heute unterlegene Zverev hat es in Madrid noch schlechter erwischt, denn er hat durch das HF von München die Quali verpasst und bekam weder ein SE (da er nur ein 250er spielt) noch eine WC. Die WCs gingen an Almagro, Verdasco, Monaco und Carreno Busta, also tatsächlich einem Spieler unter 30:crazy: Für Zverev ist eine kleine Pause bis zur Rom Quali sicherlich nicht verkehrt, er hat ja auch viel gespielt in den letzten Wochen.

Aus deutscher Sicht ist natürlich Kohlschreiber dabei und Becker hat noch die Chance sich mit einem Sieg über Kudla fürs Hauptfeld zu qualifizieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
oh mann, Roger muss wegen Rückenproblemen auch für Madrid absagen... da scheint sich langsam aber doch das Alter bemerkbar zu machen. Für seine Form sollte es relativ egal sein, die Sandsaison ist für ihn nicht wirklich von großer Bedeutung.
Damit wird der Raster an dieser Stelle natürlich sehr viel offener, auch für Thiem... daraus müsste er aber erst mal Kapital schlagen können, ich sage immer noch dass er schon gegen Del Potro rausgehen könnte. Paire in Runde 2 auf Sand ist natürlich auch ein knallharter Gegner
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
jetzt meldet sich definitiv das alter bei roger... gefühlt hat er diese saison schon mehr turniere verpasst als die letzten 10 jahre zusammen. mal schauen, wann seine grand-slam-teilnahmeserie reißt.

bei den bildern von der PK heute habe ich mich auch bei dem gedanken erwischt: wow, sieht federer inzwischen alt aus :(
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Der hochgelobte Paire mit einer Erstrundenpleite gg. Sock! Bahn frei für Thiem würde ich sagen!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Der hochgelobte Paire mit einer Erstrundenpleite gg. Sock! Bahn frei für Thiem würde ich sagen!
das kommt ebenfalls überraschend angesichts seiner Resultate insbesondere auf Sand...das wird ein bitteres Turnier für mich beim Tippspiel ;) Jetzt muss Thiem liefern! Match gegen Del Potro hat gerade begonnen, der Aufschlag und die Stopps kommen wie immer sehr langsam in Gang bei ihm...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
sorry dass ich das schon seit München in Dauerschleife poste, aber Thiems Aufschlag ist doch momentan echt mehr Hindernis als Vorteil... grade schon wieder der dritte Doppelfehler im erst dritten Aufschaggame. Danach der Fehler, 0:30

die Statistik sagt: bislang 48% 1st Serve bei Thiem, 89 (!!) bei Del Potro
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
schon wieder Breakbälle für Del Potro, beide aber couragiert abgewehrt von Thiem.. mir fehlt aber bislang etwas das Konzept in Thiems Spiel. Klar macht Del Potro einige Fehler wenn man ihn zum Laufen bringt, aber noch sieht das alles eher wacklig aus
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Del Potro serviert schon sehr stark bislang, da gibt es wenig zu holen für Thiem in den Returngames. Er selbst erhöht seinerseits die Zahl der Doppelfehler auf 4, jedoch konnte er sein Service bislang halten.
So nun erstmals Einstand bei Aufschlag Del Potro. Wenn der Ball im Spiel ist hat Thiem in diesem Game seine Chancen gesucht und auch genutzt. Del Potro nun wieder mit 1st Serve aber dem Vorhandfehler, Satzball! Abgewehrt mit dem Aufschlag ;)

edit: oha, Doppelfehler zum ungünstigsten Zeitpunkt bei DelPo... Satzball Nr. 2 für Thiem! oh mann, einfacher Vorhand-Fehler von Thiem...

edit2: wieder Vorhand-Fehler Del Potro nach dem guten ersten Aufschlag, das MUSS Thiem jetzt mal nützen!! - No Chance, ganz klassisch mit dem Vorhand-Longline Schuss abgewehrt von Del Potro. bitter für Thiem mal wieder
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Glattes Aufschlagspiel für Thiem nach den 3 vergebenen Satzbällen, 6:5. In den Ballwechseln scheint er sich jetzt besser zu fühlen und zwingt Del Potro zu mehr Fehlern. Hoffentlich endet der Satz nicht wie gegen Rafa in MC.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Del Potro startet gleich mal mit dem Minibreak in den Tiebreak... ratzfatz 3:0
Del Potro zeigt Thiem, was ein guter erster Aufschlag (der echt überragend oft kommt heute) bewirken kann. 4:2 im Tiebreak. Irgendwie sehe ich heute nach der harten München-Woche keine große Hoffnung bei Thiem, dass er das Match noch umdrehen kann, sollte er den ersten Satz verlieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
ganz bitter mal wieder hergeschenkt von Thiem, einfacher Ball den er zum 5:7 ins Out schiebt. Jetzt wird's ganz ganz schwer
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
Erstes Aufschlagspiel Del Potro, erste Breakchance Thiem - aber natürlich nicht gemacht, keine Sorge.. ;) Die Körpersprache entspricht ungefähr meinem Schreibstil gerade, das sieht nicht so gut aus bei Thiem.

edit: na bitte, da sind schon die Breakbälle für Del Potro. Könnte jetzt schnell gehen, ist vielleicht auch besser so.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
nach dem Break geht es munter weiter mit nicht genützten Breakchancen bei Thiem, heute will wohl einfach nichts klappen. Schade, die Chance im Raster für einen guten Run war wiedermal da... aber da spielt man doch lieber in München und Nizza weiter 250er, bringt ihn in der Rangliste auch sicher noch weiter nach oben... :rolleyes:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
so, mit Kohli und Thiem verabschieden sich die beiden Finalisten aus München gleich in der ersten Runde...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria
hier nochmal ein Nachtrag zu Thiems Ausscheiden und seine Reaktion darauf. Zumindest die Selbstreflexion gefällt mir an ihm, er erkennt offenbar auch, dass er spielerisch nicht mehr so in Topform agiert wie zu Beginn des Jahres.

"Sicher ist es enttäuschend, aber es war immerhin gegen Del Potro. Er war ein schwieriges Auftaktlos, das habe ich von Anfang an gewusst. Von dem her ist es keine schlimme Tragödie", sagte Thiem.

Del Potro habe schon in München relativ gut gespielt. Der Aufschlag des Argentiniers habe ihm Schwierigkeiten bereitet. Außerdem habe er zu viele Probleme mit seinem eigenen Spiel gehabt und sei derzeit nicht mehr in Topverfassung. "Ich habe zum ersten Mal in diesem Jahr ein bisschen Schwierigkeiten, aber ich denke, dass es nichts Schlimmes ist. Spielerisch war ich schon letzte Woche nicht zufrieden, ich spiele sicher nicht mehr so gut wie die ersten Wochen und Monate des Jahres", meinte der Niederösterreicher.

Thiem ist aber überzeugt, dass er schnell wieder zu seiner Topform zurückfinden kann. "Es ist ganz normal, dass es ein paar Höhen und Tiefen gibt, es werden die nächsten Höhen kommen, ich hätte nichts dagegen, wenn das schon in Rom ist oder wenn es spätestens in Paris ist. Es heißt, so schnell wie möglich meine Form finden, dass ich in Paris in Topform bin. Ich muss schauen, dass ich gut trainiere und in Rom einfach besser spiele."


und hier nochmal die vollständige erste Runde aus Madrid, Nadal ist bereits in der dritten Runde nach einem 6:3 6:3 gegen Kuznetsov.

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Borna Coric (CRO) Nicolas Almagro (ESP) 6:2 6:2
Feliciano Lopez (ESP) Leonardo Mayer (ARG) 7:6 (7/5) 4:6 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/15) Santiago Giraldo (COL) 6:3 7:5
Milos Raonic (CAN/11) Thomaz Bellucci (BRA) 7:6 (7/4) 6:1
Alexander Dolgopolow (UKR) Steve Johnson (USA) 3:6 6:3 7:6 (7/3)
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Jeremy Chardy (FRA) 6:3 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/7) Freilos
Stan Wawrinka (SUI/4) Freilos
Nick Kyrgios (AUS) Guido Pella (ARG) 7:6 (9/7) 6:4
Pablo Cuevas (URU) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:3 3:6 7:6 (7/5)
Gael Monfils (FRA/13) Kevin Anderson (RSA) 6:4 6:1
Richard Gasquet (FRA/10) Roberto Carballes Baena (ESP) 6:1 7:6 (7/5)
Fernando Verdasco (ESP) Juan Monaco (ARG) 7:5 7:6 (7/3)
Fabio Fognini (ITA) Bernard Tomic (AUS) 6:2 6:4
Kei Nishikori (JPN/6) Freilos
Rafael Nadal (ESP/5) Freilos
Andrej Kusnezow (RUS) Viktor Troicki (SRB) 6:4 6:4
Sam Querrey (USA) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 6:7 (5/7) 7:6 (7/5) 6:4
Lucas Pouille (FRA) David Goffin (BEL/12) 7:6 (7/4) 2:6 7:6 (9/7)
Juan Martin del Potro (ARG) Dominic Thiem (AUT/14) 7:6 (7/5) 6:3
Jack Sock (USA) Benoit Paire (FRA) 2:6 6:2 7:6 (7/5)
Joao Sousa (POR) Nicolas Mahut (FRA) 6:4 6:4
Marcel Granollers (ESP/LL) Freilos
Tomas Berdych (CZE/8) Freilos
Denis Istomin (UZB) Teimuras Gabaschwili (RUS) 6:1 6:4
Denis Kudla (USA) Ivo Karlovic (CRO) 6:7 (7/9) 7:6 (7/5) 7:6 (7/4)
David Ferrer (ESP/9) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 3:6 6:1 6:2
Gilles Simon (FRA/16) Marcos Baghdatis (CYP) 6:3 3:6 6:4
Pablo Carreno Busta (ESP) Grigor Dimitrow (BUL) 7:6 (7/3) 6:3
Radek Stepanek (CZE) Vasek Pospisil (CAN) 6:1 6:7 (4/7) 6:4
Andy Murray (GBR/2) Freilos
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So viel zu Thiem, der heute unterlegene Zverev hat es in Madrid noch schlechter erwischt, denn er hat durch das HF von München die Quali verpasst und bekam weder ein SE (da er nur ein 250er spielt) noch eine WC. Die WCs gingen an Almagro, Verdasco, Monaco und Carreno Busta, also tatsächlich einem Spieler unter 30:crazy: Für Zverev ist eine kleine Pause bis zur Rom Quali sicherlich nicht verkehrt, er hat ja auch viel gespielt in den letzten Wochen.

Wildcards sollten primär dazu dienen, junge Spielern reinzuschnuppern zu lassen, da das Ranglistensystem eh schon nicht sonderlich durchlässig. Es geht natürlich auch darum, Tickets zu verkaufen und viele einheimsche Spieler zu fördern. Für A. Zverev lief es in der Tat blöd. Wenn mich nicht täusche, war er zunächst im Qualifikationsfeld und musste aufgrund seiner Halbfinalteilnahme zurückziehen. Im Nachhinein wäre er sogar ins Hauptfeld gerutscht. Aber er hat jetzt drei Turnierwochen hinter sich und ist auch für Rom und Nizza gemeldet, da ist eine Pause nicht so schlecht.

Del Potro hat mir besser als gefallen in München. Starker Aufschlag, starke Vorhand und er hatte sogar einen stabilen Rückhandgriff. Also er hat auf der Rückhand zumindest nicht mehr so gelöffelt. Für Thiem natürlich bitter, dass er die Satzbälle nicht nutzen konnte.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
der arme gentleman im dauermonolog :laugh:

jetzt ist aus dem vermeintlich stärksten viertel mit federer, paire, thiem und delpo nur noch der argentinier übrig, d.h. im umkehrschluss ne große chance für ihn, mal wieder ein richtig gutes ergebnis zu erzielen. mich würde da mal interessieren, wie sein plan bezüglich der rückhand aussieht. die dauerhafte umstellung auf slice kann nicht das ziel sein, dadurch würde er nie wieder an sein früheres niveau anknüpfen können. es würde mich daher sehr freuen, wenn er tatsächlich schritt für schritt wieder anfängt, mehr durchzuziehen. der rest seines spiels ist nämlich schon wieder sehr ordentlich.
 
Oben