ATP 1000 - Miami 2022


Wer gewinnt in Miami?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gaël Monfils

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Kecmanovic ist inkl. der Australian Open bei W-L 18-6. Das ist weitaus besser als man üblicherweise um Rang 40, 50 spielt. In der Jahreswertung steht er somit auch auf Platz 16.

Ich denke auch, dass man auf ihn ein Auge haben muss. Er war sehr klug von ihm, mit Nalbandian sein Team zu ergänzen. Wenn man seine Ranglisten-Historie anschaut, dann sieht man, dass es bis 2020 permanent bergauf ging, dann kam etwas Stagnation. Das hat er sich 1 Jahr angeschaut und dann reagiert. Sehr gut!

screenshot-www.ultimatetennisstatistics.com-2022.04.01-07_20_16.png

Ich finde Nalbandian eine interessante Wahl als Trainer. Denn er selber war nicht sonderlich diszipliniert als Spieler, aber er wusste genau, wie man taktisch agieren muss um die Top Leute zu schlagen. Nur manchmal, speziell in Phasen wo er ne zu große Wampe spazierengetragen hat, hat dass dann halt auch nix genutzt. Aber es ist definitiv Einer, der weiß wie es geht!

Ich habe gerade mal ein Video gesucht und gefunden, indem Nalbandian mit Kecmanovic trainiert. Ich war ehrlich gesagt verwundert, wie dünn Nalbandian dort ist. Ich hätte erwartet, dass er nach seiner Karriere wirklich kein "All you can eat" Buffet mehr auslässt. :LOL:


Interessant finde ich auch, was Nalbandian ziemlich am Anfang in dem Video sagt: "Sometimes you make more damage playing deep than fast".
Das finde ich interessant, da mir das als aktiver Spieler früher nie so bewusst war. Sicher weiß jeder Amateur Spieler, dass es nicht gut ist, wenn die Grundlinienschläge zu kurz sind, aber wie wichtig dass wirklich ist, wenn der Ball einfach durchschnittlich 30, 40 Zentimeter näher an die Grundlinie kommt als früher, dass war mir nicht klar. Spannend ist, dass Nalbandian das hier nicht einem Clubspieler sagt, sondern einem Weltklassemann.
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Das ist übrigens die erste Masters-Teilnahme von F. Cerundolo, und gleich ins HF:


Halbfinale im ersten Masters, das werden auch nicht viele geschafft haben.

Normalerweise fliegt er in Runde 2 gegen Opelka. Dass er und Sinner aufgeben mussten hat man heute etwas gemerkt, dass er nicht wirklich in ein SF eines Masters passt. Aber trotzdem: auch einen schwachen Monfils muss man erstmal schlagen und auch der Sieg gegen Tiafoe war etwas überraschend. Für ihn selbst jedenfalls wird es eine tolle Erfahrung gewesen sein, die lange im Gedächtnis bleiben wird und auf die er aufbauen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Halbfinale im ersten Masters, das werden auch nicht viele geschafft haben.

Der letzte war Janowicz in Paris-Bercy 2012, Cerundolo verlor in IW in R1 der Qualifikation gg Juncheng Shang (Nummer 543 der Welt) mit 6-7(4), 4-6 und die Woche danach in Phoenix in R1 gg Rinderknech. Überhaupt ist Miami erst sein 3. HC Turnier in seiner Karriere, vor Miami war er bei 0-2

2 seiner 5 Gegner haben in Miami aber aufgeben müssen (Sinner und Opelka), seine Siege über Tiafoe und Monfils (6-2, 6-3) waren dennoch beeindruckend. Insgesamt war es aber ein Lauf wo alles gepasst hat, ich denke in einem weiteren HC-Masters-HF werden wie ihn nicht mehr sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Für die alcatraz- jubeljünger tät es mich diebisch freuen, wenn rüüüüd gewänne

Jemand "neues" ist außergewöhnlich, begeistert die Massen, also kommen sofort einige die wollen, dass er auf die Fresse fliegt. Kann natürlich jeder so handhaben wie er möchte, aber nur damit dem Generationstalent, was Alcaraz ist, die Segel genommen werden, auf sowas zu hoffen, ist uncool. Mit der Einstellung sehen wir die nächsten 100 Jahre keine Nadals, Federers, Bradys, Hamiltons, Ronaldos, Messis, Gretzkys oder Woods, sondern reihenweise austauschbarer Leute die in den Geschichtsbüchern maximal eine Randnotiz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Isner holt sich das Sunshine Double, beeindruckend, Hurkacz darf sich weiter amtierender Miami-Sieger nennen, wenn auch nur noch im Doppel ab morgen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Dieser Moment sollte hier festgehalten werden:


Glückwunsch an Alcaraz zu seinem ersten großen Titel! (y)
Großartiger Sieg für Alcaraz.

Hier will ich aber mal kurz was erwähnen. Nadal hätte 2005 Miami sehr wahrscheinlich gewonnen. Im Finale gegen Federer führte er damals 6-2 7-6 4-3 und hatte 0:30 bei Aufschlag Federer. Dann gab es eine krasse Fehlentscheidung, nämlich war bei 0:30 ein Ball von Federer glasklar im Aus, sprich es hätte 0-40 (und somit 3 BB für Rafa) stehen müssen. Wenn man sich dann überlegt wie mental stark Nadal da schon war. Bei 6-2 7-6 5-3 kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Rafa das noch hätte nehmen lassen, aber klar zu 100% sicher sagen kann man es natürlich nicht. Das war sehr bitter, weil er Miami letztendlich nie gewinnen konnte. Ich weiß nicht genau, wie alt Nadal damals im Vergleich zu Alcaraz war.

Das nur nebenbei. Der heutige Tag gehört Alcaraz. Ich habe von seinen Matches ab dem VF nichts sehen können, aber dass er das so stark bis zum Ende durchzieht. Brutal stark. Respekt! Hier kann man wahrscheinlich wirklich sagen: "A new star ist born."
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Ich weiß nicht genau, wie alt Nadal damals im Vergleich zu Alcaraz war.

Finale Miami 2005: Nadal - 18 Jahre 304 Tage

Siege:

Montreal 1990: Chang - 18 Jahre 158 Tage
Monte Carlo 2005: Nadal 18 Jahre 318 Tage
Miami 2022: Alcaraz - 18 Jahre 333 Tage
Monte Carlo 1994: Medvedev - 19 Jahre 236 Tage
Miami 2007: Djokovic - 19 Jahre 314 Tage
 
Oben