Vielleicht hat shotmaker mit "dieser Ungar" sich einfach nur davor gedrückt ihn "völlig falsch" als "Maroszan" zu bezeichnen. Sonst hat er nicht ganz unrecht. Was Marozsan letztes Jahr nach dem Achtelfinale in Rom gemacht hat, wo man dazu sagen muss, dass Alcaraz gerade 2 lange Wochen in den Knochen hatte, war insgesamt mit Ausnahme von Shanghai schon eher enttäuschend. Und das meiste war auf Sand, eigentlich sein bester Belag. Indian Wells und Melbourne liefen jetzt nicht schlecht, aber da hat auch viel gepasst vom Draw her. Jarry und Cerundolo sind definitiv overseeded auf Hartplatz. Klar bringt er an guten Tagen Leistung, die mehr vermuten lässt als sein momentanes Ranking, aber das tun alle die +-10 um ihn rum und ungefähr so alt sind wie er auch (Altmaier, Machac, Borges, Shevchenko, Zhang, Popyrin) und die meisten von denen würd ich mit mehr Potential einschätzen. Was mich dennoch positiv stimmt bei ihm, ist, dass er doch eine ganz gute Bilanz auf Hartplatz hat, obwohl er fast viermal soviele Spiele auf Asche hat in seiner Karriere, sonst wären Resultate wie diesen März wohl auch nicht drin. Ich seh Marozsan dennoch insgesamt nicht als Top30-Spieler in der nahen Zukunft. Er war kein besonders guter Junior, ist auch nicht mehr in einem Alter, wo man das große Talent und eine garantierte Verbesserung bescheinigen kann. Was nicht heißt, es ist ausgeschlossen, aber halt nicht total wahrscheinlich. Mehr so steady nach vorne. Würde mich da rankingtechnisch eher auf eine Karriere wie bei Fucsovics festlegen. Peak mal ein ATP-Finale oder 1-2 Achtelfinals bei Grand Slams, in schlechten Jahren eher back to challenger. Die Zeit wirds zeigen. 10 gute Jahre hat er locker noch.