ATP 1000 - Miami 2025

Wer gewinnt in Miami

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Novak Djokovic

• Stefanos Tsitsipas

• Andrey Rublev

• Casper Ruud

• Grigor Dimitrov

• Arthur Fils

• Felix Auger-Aliassime

• Joao Fonseca

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schöner Sieg und sehr starker run von Mensik! Das Heimpublikum hätte sich zwar eher Fritz im final gewünscht, der hatte aber schon sein sehr enges Match gegen Berrettini gewonnen und nun war der junge Tscheche dran. Für die Tour auch gut dass so ein junger Star jetzt mit einem großen Ergebnis und vielen Punkten dasteht und nach vorne kommt.. Mal schauen was er im final gegen sein Idol Djokovic ausrichten kann und hoffe er ist nicht zu nervös.

edit: noch eine nette Statistik zu Mensik und seinem 1000er Finaleinzug als Teenager:

Jeder Neunzehnjährige der bisher ein Masters Finale erreicht hat, wurde später die Nummer 1 der Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Damit baut Mensik seine Top 10 Bilanz auf 7-5 aus, also selbst das Finale kann nicht die positive Top 10 Bilanz ändern. Zum Vergleich Sinner gewann zwar 3 seiner erst 5 Top 10 Duelle, aber er hatte dann eine 4-11 Bilanz nach 15 Partien

Hans Meyer

Bankspieler
wie gut dass wir dich haben, ich werde keiner anderen "Statistik" mehr vertrauen :saint:

A. Medvedev und Chang waren auch nie die 1

Jüngste Finalisten
1 Michael Chang 18 1990 Toronto
2 Rafael Nadal 18 2005 Miami
3 Rafael Nadal 18 2005 Monte-Carlo
4 Richard Gasquet 18 2005 Hamburg
5 Carlos Alcaraz 18 2022 Miami
6 Rafael Nadal 18 2005 Rome
7 Carlos Alcaraz 19 2022 Madrid
8 Andrei Medvedev 19 1993 Paris
9 Rafael Nadal 19 2005 Montreal
10 Rafael Nadal 19 2005 Madrid

chris☕

Bankspieler
Hier wird auch nochmal hervorgehoben wie stark Mensiks Aufschlag in Miami kommt und wie wichtig dieser für sein Spiel ist:

Im Match gegen Fritz 25 Asse! Das sind schon Servebot Dimensionen, wobei er natürlich spielerisch nicht in diese Kategorie passt. Ich habe Mensik bisher gar nicht als Aufschlagriesen wahrgenommen. Wenn er so eine ähnliche Qualität natürlich dauerhaft bringen könnte, verbunden mit seinem spielerischen Potential, dann kann sich die Konkurrenz in den nächsten Jahren warm anziehen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Match gegen Fritz 25 Asse! Das sind schon Servebot Dimensionen, wobei er natürlich spielerisch nicht in diese Kategorie passt. Ich habe Mensik bisher gar nicht als Aufschlagriesen wahrgenommen. Wenn er so eine ähnliche Qualität natürlich dauerhaft bringen könnte, verbunden mit seinem spielerischen Potential, dann kann sich die Konkurrenz in den nächsten Jahren warm anziehen.
Ja wer mit 19 schon so ein Service hat (schlechter sollte das tendenziell nicht werden) und dazu auch so ein konstantes Grundlinienspiel, hat jedenfalls erhöhte Chancen auf große Titel. Ob er dann gegen das oberste Regal wie Sinner, Alcaraz, Djokovic (schon heute) bestehen wird und das taktische skillset dafür hat, wird die Zeit zeigen. Aufs morgige Final bin ich jedenfalls gespannt

chris☕

Bankspieler
Ja wer mit 19 schon so ein Service hat (schlechter sollte das tendenziell nicht werden) und dazu auch so ein konstantes Grundlinienspiel, hat jedenfalls erhöhte Chancen auf große Titel. Ob er dann gegen das oberste Regal wie Sinner, Alcaraz, Djokovic (schon heute) bestehen wird und das taktische skillset dafür hat, wird die Zeit zeigen. Aufs morgige Final bin ich jedenfalls gespannt

Ja, ich auch. Ich hoffe, dass Djokovic das wirklich aktiv gewinnen muss und Mensik sich nicht selber schlägt. Würde Mensik gewinnen, wären das 2 überraschende Gewinner beim Sunshine Double. Mit dem Aufschlag und dem aktuellen Momentum gebe ich ihm - angesichts auch der sehr starken Form von Djokovic - so 20-25% Siegchance.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ja, ich auch. Ich hoffe, dass Djokovic das wirklich aktiv gewinnen muss und Mensik sich nicht selber schlägt. Würde Mensik gewinnen, wären das 2 überraschende Gewinner beim Sunshine Double. Mit dem Aufschlag und dem aktuellen Momentum gebe ich ihm - angesichts auch der sehr starken Form von Djokovic - so 20-25% Siegchance.
Djokovic sagte nach dem SF gegen Dimitrov er fühle sich so gut wie seit Olympia nicht und serviere auch so stark wie damals… Mensik wird seinerseits also auch definitiv wieder sein A-Game samt Aufschlag benötigen

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hätte das auch im anderen Thread mit den besten Matches schreiben können. Die Partie Youzhny vs Almagro von 2008 kann man sich immer wieder anschauen. Die Partie hatte so viel Drama, inkl. Platzwunde die sich Youzhny selbst zugezogen hatte. Bei 4:17 gibt es einen der besten Ballwechsel aller Zeiten in Miami.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Final startet übrigens um 21.00h MEZ. Eure Tipps? Mensik wird auch die nicht zu unterschätzende mentale Hürde überwinden müssen, dass es gegen sein großes Kindheitsidol geht... aber wenn er die Nervosität ablegen und vor allem so aufschlagen kann, wie schon das ganze Turnier über, könnte was gehen.

aktuell ist das Doppel-Endspiel wegen Regens unterbrochen, dürfte sich also alles verzögern...

zick

Bankspieler
Ich würde Nole seinen 100. Titel gönnen. Ich werde für ihn sein. Und seinen 25. GS Titel würde ich ihm auch gönnen. Das wäre heute ein toller Boost dafür. Bei Mensik gefällt mit die Vorhand nicht soo. Ansonsten ist er echt stark, insbesondere der Aufschlag. Stellt euch Mensik mit der Vorhand von Fonseca vor.:beten::beten::beten:
Prognose: Ausgang offen

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Es ist auf 1000er Ebene Rekord, das letzte Finale mit mehr Differenz war 1976 als Rosewall mit 41 Jahren gegen Raul Ramirez (22) das Finale in Jackson gewann

AlterAlterDifferenzOrt
Novak Djokovic37Jakub Mensik1918 Jahre, 102 TageMiami 2025
Rafael Nadal19Andre Agassi3516 Jahre, 35 TageMontreal 2005
Novak Djokovic36Carlos Alcaraz2015 Jahre, 348 TageCincinnati 2023
Holger Rune19Novak Djokovic3515 Jahre, 342 TageParis 2022
Alexander Zverev20Roger Federer3615 Jahre, 255 TageMontreal 2017

auf der anderen Seite wäre Mensik der neuntjüngste 1000er Sieger, knapp hinter Rune (19 Tage war Rune jünger)

Bisher haben nur 4 Teenager gegen Djokovic gewonnen auf der Tour: Alcaraz, Rune, Tsitsipas und Krajinovic (2010). Mensik wäre der 6. schlechteste 1000er Sieger nach Ranking, Berdych war 2005 in Paris die 50, Mensik war in Miami die 54. Djokovic wäre der älteste 1000er Sieger, Federer war 3 Monate jünger

zick

Bankspieler
Verzögerung durch Regen in Miami. Es würde noch nicht einmal das vor dem Herrenfinale angesetzte Damendoppelfinale begonnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gibt offenbar Pläne das Herren-Endspiel nach dem Regen im Stadion starten zu lassen, das angefangene Damen-Endspiel würde dann auf den Grandstand wandern. Es regnet aber weiterhin stark in Miami, das sieht mal eher bescheiden aus...

Oben