ATP 1000 - Miami 2026

Wer gewinnt in Miami?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

• Taylor Fritz

• Learner Tien

• Alex de Minaur

• ein anderer Spieler (wer?)

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Am Ende gewinnt Cerundolo das Match aber mit 7:5 im dritten Satz. Medvedev kann jetzt mal tief durchschnaufen nach den letzten Wochen..

Und Atmane nimmt Felix raus. Bei den großen Turnieren bislang eher underwhelming das Jahr 2026

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
hab noch gelesen dass sich Tsitsipas während des Matches über die Beleuchtung aufgeregt haben soll ("Ich kann den Ball nicht sehen")... weiß nicht wie viel das eine Rolle gespielt haben soll, aber das würde für den Gegner ja gleichermaßen gelten. Fils dürfte einfach überragend gewesen sein
Typisch Tsitsipas. Lieber Ausflüchte suchen und sich an Rahmenbedingungen aufhängen, anstatt sich kritisch mit sich selbst und den eigenen Problemstellen auseinandersetzen. Ich finde ihn in so vielen Dingen inkonsequent und nicht unbedingt professionell. Ende letzten Jahren meinte er z.B. er mache nun einen SM-Detox, er hat aber trotzdem weiter auf X gepostet. Auch die Sache mit seinem Daddy. Er sagt, die beiden hätten nun ein gesünderes Verhältnis und ja, auf dem Court ist es nicht mehr ganz so intensiv wie früher, aber für mich redet der Vater trotzdem noch zu viel rein und das gegenseitige Gestresse ist nach wie vor etwas zu viel.
Alleine schon die Tatsache, dass er einen Ivanisevic nach kurzer Zeit gefeuert und dann ernsthaft wieder zum Daddy zurückgegangen ist, ist haarsträubend. Ivanisevic hat ja gesagt, dass die Fitness bei Tsitsipas nicht stimmt. Mitte des letzten Jahres hatte Tsitsipas aber massiv anhaltende Rückenprobleme...nunja, das wird er ihm ja bestimmt gesagt haben.

Stefanos war also in der Bäckerei. Ein Bagel und ein Breadstick gabs von Fils. Der Franzose muss wirklich sehr stark gewesen sein wenn er vom besten Match seiner Karriere spricht. Ich habe mir mal noch die Statistiken von Tsitsipas angeschaut. 3 Winner bei 25 UE, was ist das denn? Das ist ja gruselig.:panik: So ein mieses Winner/UE Verhältnis muss man erstmal hinbekommen.

Tsitsipas ist in dieser Saison bei 3-0 gegen Top-11 Spieler und 6-7 gegen Spieler dahinter. Es bleibt dabei, er deutet immer mal wieder sein Potential an, aber bekommt kein gutes Turnier hin. Wo das noch hinführen soll? Er wird also in der Sandsasion ungesetzt sein und ist auf passable Draw angewiesen. Das wird auch dort sehr schwer. Dieses Jahr spielt er anscheinend in München und nicht in Barcelona.
Vacherot macht es seit Shanghai ziemlich gut, dennoch hat er etwas zu wenig Punkte gesammelt in meinen Augen für seine Leistungen. Aktuell hat er 1831 Punkte und ist im Live Ranking die 22 (Career High 25). 1020 kamen in Shanghai. Vacherot stand jetzt in 3 seiner letzten 4 Masters im Achtelfinale. Vacherot ist 27 Jahre alt und war vor genau einem Jahr die 265. Mit einer 10-6 Bilanz hat er zum erst 2. Mal in seiner Karriere eine zweistellige Anzahl an Siegen geholt. Gegen Fils wird es hart. Mit dessen Leistung gestern wäre er mein Favorit aufs Finale, aber das muss er erstmal zeigen.
Naja bei Vacherot dachten viele, dass der Shanghai-Titel ein einziger extremer Ausrutscher war, aber ich finde seine Ergebnisse seitdem bis jetzt ordentlich. Also das passt doch gut für.

Das mit Fritz ist nur so ein Gefühl, aktuell würde ich wohl Fils etwas vor ihm sehen. Oben können viele mitmischen, z.B. auch Korda, Lehecka, Etcheverry, Paul...

le freaque

Bankspieler
Mensik geht mit 11-13 im Tiebreak des dritten gegen Tiafoe raus. Das ist ein harter Schlag für ihn, er wird von Platz 12 auf einen Mittzwänziger Platz fallen und die Sandplatzsaiosn ist nun auch nicht unbedingt seine. Letztes Jahr hatte er in Madrid mit dem VF ein starkes Ergebnis, aber das lag auch zum guten Teil daran, dass er mit Shelton und Bublik auf dem Weg Gegner hatte, dei ebenfalls kein Sandplatztennis spielen. Auch da drohen noch mal Punkte wegzubrechen.

zick

Bankspieler
Das wäre cool, wenn Sebastian es wie sein Vater Petr machen würde. Wenn er gesund bleiben würde und Sinncaraz etwas schwächelt, wer weiss....petr-korda-cb3ff833-91ec-4db3-a038-4c9e8ac0b8c-resize-750.jpeg

Hans Meyer

Bankspieler
Cerundolo hat eine 16-21 Top 10 Bilanz durch den Sieg über Medvedev, aber er hatte die letzten 6 Top 10 Duelle verloren. Verblüffend wie gut Cerundolo in Miami immer spielt. Dabei ist Miami nach Siegen Medvedev viertbestes Turnier (nach den USO, AO, IW)

Sinner hat jetzt 26 Sätze in Serie gewonnen bei 1000er, ist schon eine absurde Bilanz. Im Gegensatz zu den Damen ist das Feld auch nicht gerade gut drauf in Miami, von den Top 16 sind nur noch Zverev (6 Siege in Serie für Sinner) und Fritz (4 Siege in Serie) dabei. Die Chancen stehen für Sinner gut.

Michelsen im AF und vermutlich Tiafoe im HF, gibt härtere Wege. Auch wenn man bei Tiafoe nie weiß, theoretisch kann der auch richtig unangenehm werden als Gegner.
Tiafoe hat eine 3-11 Bilanz gegen Top 20 Spieler seit Anfang 2025. Die Siege waren 2x gegen Cobolli (@Jerry) und jetzt gegen Mensik, das sieht für das potentielle Sinner Match nicht gut aus. Für Tiafoe war es der 250. Sieg, mit 28 Jahren ist das jetzt auch nicht so viel, wie man sich das erhofft hatte. Mensik sah bisher gegen Amerikaner gut aus, 12-2 ist jetzt seine Bilanz seit Anfang 2025.

Naja bei Vacherot dachten viele, dass der Shanghai-Titel ein einziger extremer Ausrutscher war, aber ich finde seine Ergebnisse seitdem bis jetzt ordentlich. Also das passt doch gut für.

Das mit Fritz ist nur so ein Gefühl, aktuell würde ich wohl Fils etwas vor ihm sehen. Oben können viele mitmischen, z.B. auch Korda, Lehecka, Etcheverry, Paul...

Versteh mich nicht falsch, Vacherot spielt nach Shanghai auch wirklich auf einem guten Niveau, ein Niveau was er vorher nicht gezeigt hat. Zieht man die Shanghai Punkte ab, dann wäre er aktuell noch außerhalb der Top 50, aber bis Shanghai ist es ja noch ein halbes Jahr, ich wäre überrascht, wenn er nach Shanghai nicht in den Top 40 steht.
Er hat 2026 finde ich von Anfang an gut und konstant gespielt, dafür hat er aber verhältnismäßig rausholen können, knappe 3 Satz Niederlage gegen Shelton bei den AO, knappe Niederlage im VF gegen Nakashima in Acapulco, knappe Niederlage in R3 gegen Ruud in Indian Wells

Mensik geht mit 11-13 im Tiebreak des dritten gegen Tiafoe raus. Das ist ein harter Schlag für ihn, er wird von Platz 12 auf einen Mittzwänziger Platz fallen und die Sandplatzsaiosn ist nun auch nicht unbedingt seine. Letztes Jahr hatte er in Madrid mit dem VF ein starkes Ergebnis, aber das lag auch zum guten Teil daran, dass er mit Shelton und Bublik auf dem Weg Gegner hatte, dei ebenfalls kein Sandplatztennis spielen. Auch da drohen noch mal Punkte wegzubrechen.

Wirklich bitter für Mensik, im 1. Tiebreak war er 1-6 hinten und Tiafoe nutzte erst seinen 4. Satzball. Im 1. Satz selbst hatte nur Mensik einen Breakball. Mensik ließ selbst nur im 2. Aufschlaggame im 2. Satz 2 Breakbälle zu, ansonsten hatte Tiafoe in 3 Stunden keinen Breakball. Im Entscheidungstiebreak hatte Tiafoe bei 6-3 schon 3 Matchbälle. Insgesamt hat Tiafoe 2 Matchbälle abgewehrt und erst seinen 7. Matchball genutzt. Letztes Jahr gewann Mensik mit 7-6, 7-6 gegen Draper, mit 7-6, 4-6, 7-6 gegen Fritz und mit 7-6, 7-6 gegen Djokovic in Miami. Dieses Jahr fliegt er nach 2 Tiebreaks. Er hätte ja letztes Jahr auch direkt in R2 gegen Draper fliegen können. Letztes Jahr war er die 54 vor Miami, bei seinem nächsten in München war er die 23. Jetzt ist er im Live Ranking die 26. Ich würde sagen, dass das ok ist, auch wenn man sich etwas mehr erhofft hat. Am Jahresende sollten die Top 20 auf jeden Fall das Ziel sein. Er ist ja auch erst 20 Jahre alt.
In Madrid gewann er gegen Shelton 6-1, 6-4 und mit 6-3, 6-2 vs Bublik. Das waren schon starke Siege. Und Madrid ist ja auch kein klassisches Sandturnier. Bublik war letztes Jahr auch gut drauf zu der Zeit, auch wenn man das da noch nicht so wusste. Er besiegte Popyrin und Rublev in Madrid, verlor nur knapp gegen Ruud in Rom. Gewan Turin auf Sand (starkers Challenger, mit Siegen über Gigante [Tsitsipas RG Bezwinger], Etcheverry und Altmaier [Fritz-Bezwinger in RG]) und in Roland Garros stand er ja sogar im VF. Also gab schlechtere Sandspieler in 2025.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hatte vor den AO geschrieben, dass mit Paul, Tiafoe und Korda 3 Amerikaner deutlich schlechter platziert sind als ihr Potential, für die AO, am Ende kam nur Paul (durch einen Aufgabesieg über den besser platzierten ADF) eine Runde weiter als sein Ranking. Hier in Miami könnten alle 3 ins VF kommen. Generell haben wir 5 Amerikaner im Achtelfinale und 4 Franzosen (plus den Monegassen Vacherot). Mal sehen ob Zverev im VF gegen Cerundolo spielen muss. im Normalfall kommen Korda, Fritz, Paul, Fils, Cerundolo, Zverev, Tiafoe und Sinner weiter, mal sehen ob Humbert, Vacherot, Atmane und Lehecka vllt überraschen können

Meiste ATP Masters 1000 VFs (Aktive)
Djokovic 97
Zverev 36
Medvedev 26
Tsitsipas 25
Wawrinka 24
Nishikori 23
Dimitrov 22
Cilic 20
Alcaraz 19
Sinner 19

Sinner könnte sein 20. VF erreichen, Zverev hat einen deutlichen Vorsprung vor Medvedev und Tsitsipas.

Korda vs Landaluce 0-0
Korda könnte als 8. Amerikaner 3 oder mehr VFs in Miami erreichen

Lehecka vs Fritz 1-4
Lehecka gewann wie erwähnt das letzte Duell der beiden (DC 2025).

Etcheverry vs Paul 0-0
Etcheverry war im Ranking abgestürzt, aber durch Rio hat er offenbar auch für HC neues Selbstvertrauen bekommen.

Vacherot vs Fils 0-0
Ich denke, dass Fils nach der Leistung gegen Tsitsipas und auch die Leistungen in IW 2025/26 und Miami 2025 hier wirklich was schaffen kann. Fils hat 4 VFs auf 1000er Ebene erreicht, 5 in dem Alter hat bei den Franzosen nur Gasquet geschafft

Humbert vs Cerundolo 0-1
Cerundolo stand in 3 der letzten 4 Miami Turnieren im VF, nur sein Angstgegner Khachanov konnte ihn hier früher besiegen.

Halys vs Zverev 0-0
Gibt unangenehmere Gegner in einem 1000er AF, Halys ist die 11 und hatte vor dem Turnier eine 52-93 Bilanz.
Zverev könnte sein 6. VF bei seinen letzten 7 Masters erreichen, das sieht zuletzt wieder besser aus. Letztes Jahr verpasste er 4x in Serie das VF zu Beginn.

Atmane vs Tiafoe 0-1
In Dallas gewann Tiafoe in 3

Sinner vs Michelsen 2-0
6-4, 7-5 in Cincinnati 2025, 6-4, 6-0, 6-2 bei den USO 2025, kann sich Michelsen steigern?

Das ist das Live Race, gewinnt Sinner den Titel, dann wäre er nur 50 Punkte hinter Alcaraz
Gewinnt Zverev gegen Halys, dann ist er in den Top 4, solange nicht die Spieler die weniger als 900 Punkte hinter ihm sind den Titel hier gewinnen.
Korda könnte in die Top 20 einziehen, wäre dann als Saisonstart zufriedenstellend, die schwache AO Leistung tut halt noch weh. Delray Beach hat ihm für sein Niveau da auch halt zu wenig Punkte gebracht. FAA steht gut da, aber man muss sagen, wie ein Topspieler tritt er nicht auf. Zu diesem Saisonzeitpunkt, machen einzelne gute Ergebnisse logischerweise viel aus, ob Spieler wie Tabilo sich so weit oben halten können (Top 30), wird sich zeigen
1Carlos Alcaraz2950
2Jannik Sinner2000
3Daniil Medvedev1700
4Novak Djoković1400
5Alexander Zverev1390
6Alex de Minaur1045
7Ben Shelton1010
8Félix Auger-Aliassime965
9Jakub Menšík895
10Tomás Martín Etcheverry835
11Taylor Fritz765
12Alexander Bublik760
13Frances Tiafoe755
14Francisco Cerúndolo750
15Learner Tien735
16Flavio Cobolli690
17Luciano Darderi685
18Arthur Fils680
19Tommy Paul665
20Andrey Rublev620
21Alejandro Tabilo608
22Sebastian Korda590
23Sebastián Báez590
24Lorenzo Musetti575

zick

Bankspieler
Gleicht beginnt Korda vs Landaluce. Ich bin dafür, dass Beide die nächste Runde erreichen. Beide spielen sehr smooth.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Er schafft aber das Rebreak, nervig, mit der Leistung von Delray Beach/Alcaraz wäre das Finale möglich
Wir wissen doch dass solche Quervergleiche schwierig sind... Tagesverfassung, Fitness etc. spielen gerade bei Leuten wie Korda halt eine große Rolle. Wäre er immer so konstant wie an seinen Peak-Tagen, ja dann wäre er natürlich viel weiter vorne. Aber leider gibts halt mehrere Gründe bei ihm, warum dem (meist) nicht so ist. Mal schauen was er jetzt noch rausholen kann aus seinem Körper

Hans Meyer

Bankspieler
Wir wissen doch dass solche Quervergleiche schwierig sind... Tagesverfassung, Fitness etc. spielen gerade bei Leuten wie Korda halt eine große Rolle. Wäre er immer so konstant wie an seinen Peak-Tagen, ja dann wäre er natürlich viel weiter vorne. Aber leider gibts halt mehrere Gründe bei ihm, warum dem (meist) nicht so ist. Mal schauen was er jetzt noch rausholen kann aus seinem Körper

Delray Beach war ja über das gesamte Turnier wirklich stark.
So ein Sieg vs Alcaraz ist natürlich komplizierter zu bestätigen

Oben