ATP 1000 - Miami 2026

Wer gewinnt in Miami?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

• Taylor Fritz

• Learner Tien

• Alex de Minaur

• ein anderer Spieler (wer?)

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Sinner vom Game nicht absolut am Peak spielen, aber sein Aufschlag war vor allem gegen Ende des Matches unmenschlich. Zverev krass viel offensiver und stärker als 2025.
Der Miami 2026 Zverev ist vielleicht der Beste Sascha in seiner Karriere.
Jannik ist einfach spitzenmäßig drauf derzeit.👍 Dieses mal war Zverev wirklich gut drauf und hat ein starkes Turnier gespielt, aber Jannik hat bei den Key Points extrem gut aufgeschlagen. 15 Asse und keinen Doppelfehler gemacht. Zverev hatte selbst eine starke Aufschlagquote (71%) und hat aggressiver gespielt als sonst. Man sieht die Umstellung in seinem Spiel durchaus.

Ich glaube es wird eine starke Saison für Zverev werden. Ich traue ihm mindestens ein GS Finale zu. In Monte Carlo waren seine Ergebnisse in der Vergangenheit meist mäßig. Ich tippe darauf, dass Zverev in München seinen ersten Titel holt.

Jannik zeigt wieder seine enorme Konstanz auf ganz hohem Niveau. Es wäre ein großes Ausrufezeichen an die Konkurrenz (vor allem Alcaraz) wenn er das Sunshine Double wirklich gewinnen sollte.:belehr:
Sollte er es schaffen, halte ich eine Absage für Monte Carlo durchaus im Bereich des Möglichen.

Zu wenig wird mMn über Jiri Lehecka geredet. In der oberen Hälfte wurde viel über Fils geredet, aber da hat der Tscheche seinen Lauf mal ganz glatt beendet.

Ich bin gespannt auf das Finale. Hat Lehecka eine Chance? Mich würde es eher überraschen, weil Jannik im Prinzip fast alles etwas besser kann, aber man sollte Lehecka nicht unterschätzen. Sein Weg ins Finale war durchaus überzeugend und er kann Druck machen. Ich sehe ihn als kommenden Top 10 Spieler.

zick

Bankspieler
Ich bin gespannt auf das Finale. Hat Lehecka eine Chance? Mich würde es eher überraschen, weil Jannik im Prinzip fast alles etwas besser kann, aber man sollte Lehecka nicht unterschätzen. Sein Weg ins Finale war durchaus überzeugend und er kann Druck machen. Ich sehe ihn als kommenden Top 10 Spieler.
Ich sehe ihn auch als kommenden Top 10 Spieler.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Damendoppel musste beim Stand von 5-6 (40-0) aus Sara Errani/Jasmine Paolinis Sicht gegen Katerina Siniakova/Taylor Townsend wegen Regens unterbrochen werden. Das Match soll jetzt bald fortgesetzt werden und wurde auf den Grandstand verlegt. Sollte der Regen jetzt also weiter pausieren, könnte das Herren-Endspiel um 21.00h starten. Aber es ist sehr wechselhaftes und feuchtes Wetter heute

Update: hat gerade wieder einen ordentlichen Regenschauer gegeben und es regnet wohl aktuell weiter, die Verzögerung dürfte also länger andauern. Damit dann wohl Gute Nacht und viel Spaß mit dem Endspiel wenn es irgendwann heute noch starten kann... :)

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
die letzten 3 Spieler die ein 1000er Finale ohne Aufschlagverlust erreichten waren Djokovic, Federer und Zverev, alle schafften es 2018, während Djokovic und Zverev nicht nur den Titel holten, blieben beide im Finale auch ohne Aufschlagverlust. Federer dagegen verlor in Cincinnati 3x den Service im Finale und verlor am Ende gegen Djokovic

Sinner breakt Lehecka direkt zum 2-1, aber wenn er am Ende die Sensation schaffen sollte, dürfte ihm sein 1. Aufschlagverlust herzlich egal sein
er hatte gerade direkt ein 0-40, aber Sinner wehrt alle 3 ab, noch scheint es offener zu sein

Hans Meyer

Bankspieler
SpielerTitelSerie
1Novak Djokovic4Shanghai 2015 – Miami 2016
1Novak Djokovic4Paris 2014 – Monte-Carlo 2015
1Novak Djokovic4Shanghai 2013 – Miami 2014
1Rafael Nadal4Madrid 2013 – Cincinnati 2013
5Jannik Sinner3Paris 2025 – Miami 2026
5Novak Djokovic3Paris 2019 – Rom 2020
5Novak Djokovic3Madrid 2011 – Montreal 2011
5Rafael Nadal3Monte-Carlo 2010 – Madrid 2010

Meiste 1000er Titel:
1 Novak Djokovic 40
2 Rafael Nadal 36
3 Roger Federer 28
4 Andre Agassi 17
5 Andy Murray 14
6 Pete Sampras 11
7T Carlos Alcaraz 8
7T Thomas Muster 8
9T Michael Chang 7
9T Alexander Zverev 7
9T Jannik Sinner 7
12 Daniel Medvedev 6

3 oder mehr Titel in Serie hatten vorher nur Nadal und Djokovic geschafft. Mit 7 Titeln hat er jetzt auch mit Zverev ausgeglichen, Sinner und Alcaraz mit den meisten Titeln der Aktiven nach Djokovic scheint auch besser zu passen. Sinner ist nach Djokovic (11), Nadal (8), Federer (7) und Murray (4) erst der fünfte Spieler der ein Mastersturnier 3+ Mal ohne Satzverlust gewinnt (seit 1990). Für Sinner war es tatsächlich nicht nur 3x in Serie sondern auch insgesamt das 3. Mal.
Lehecka ist jetzt als Nummer 14 auf seinem Career High, wird Mensik oder Lehecka der 8. Tscheche in den Top 10?

Sinner hat jetzt 17 Siege in Serie bei den 1000er, wenn man ausgelassene Masters nicht als Ende einer Serie nimmt, dann ist er jetzt in den Top 10
SpielerSiege in SerieStartEnde
1Novak Djokovic31Indian Wells 2011Cincinnati 2011 (F)
2Novak Djokovic30Paris 2014Montreal 2015 (F)
3Roger Federer29Hamburg 2005Monte-Carlo 2006 (F)
4TNovak Djokovic23Shanghai 2013Monte-Carlo 2014 (HF)
4TRafael Nadal23Madrid 2013Shanghai 2013 (HF)
6Novak Djokovic22Shanghai 2015Monte-Carlo 2016 (2R)
7Pete Sampras19Indian Wells 1994Stockholm 1994 (HF)
8TRafael Nadal18Monte-Carlo 2010Toronto 2010 (HF)
8TRafael Nadal18Monte-Carlo 2005Cincinnati 2005 (1R)
10TJannik Sinner17Paris 2025???
10TCarlos Alcaraz17Monte-Carlo 2025Paris 2025 (2R)
10TThomas Muster17Monte-Carlo 1995Paris 1995 (2R)

Für Sinner war es das 2. beste Turnier in seiner Karriere in Sachen Assen, da hat er sich echt verbessert in diesem Jahr. Die anderen Turniere waren alles Grand Slams

Most Aces in a Tournament by Jannik Sinner
2026 Australian Open 91
2026 ATP Masters 1000 Miami 70
2023 Wimbledon 65
2025 Wimbledon 62
2024 Wimbledon 61
2024 Australian Open 61
2024 US Open 60
2025 Australian Open 59
2024 Halle 59

Letztes Jahr in Indian Wells gab es das erste 2000er Mastersfinale zwischen Draper und Rune, seitdem gab es nun 5 weitere, das letzte gestern. Mal sehen ob es noch ein reines 90er Finale gibt.

Hier mal eine Übersicht von Alcaraz und Sinner und ihren Finalgegnern bei ihren Masterstiteln, Alcaraz ist noch ein Titel vorne. Alcaraz war aber zu Beginn mit 4-0 vorne
Sinner hat bei jeden seiner Titel jemand anderes besiegt.
TitelFinalgegner Carlos AlcarazFinalgegner Jannik Sinner
1.Casper Ruud (Miami 2022)Alex de Minaur (Kanada 2023)
2.Alexander Zverev (Madrid 2022)Grigor Dimitrov (Miami 2024)
3.Daniil Medvedev (Indian Wells 2023)Frances Tiafoe (Cincinnati 2024)
4.Jan-Lennard Struff (Madrid 2023)Novak Djokovic (Shanghai 2024)
5.Daniil Medvedev (Indian Wells 2024)Félix Auger-Aliassime (Paris 2025)
6.Lorenzo Musetti (Monte Carlo 2025)Daniil Medvedev (Indian Wells 2026)
7.Jannik Sinner (Rom 2025)Jiří Lehečka (Miami 2026)
8.Jannik Sinner (Cincinnati 2025)

chris☕

Bankspieler
Absolut herausragende 4 Wochen von Sinner, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gerade das interview auf dem "Tennis Channel" ua. mit Jim Courir gesehen. Fand ich sehr interessant. Sinner hat ein wenig mehr geplaudert als sonst, Courir gute Frage gestellt.

In dem Interview bestätigt er, dass er Monte Carlo spielen wird. Unter Anderem sieht er seinen verbesserten Aufschlag dafür verantwortlich, dass er hier ohne Satzverlust 4 Wochen jeden platt gemacht hat. Er sagt auch, dass er weder sehr hoch fliegt nach Siegen, aber auch nach Niederlagen nicht sehr down ist. Daher beschäftigen ihn Niederlagen wie bei den AO oder in Doha nicht lange. Doha scheint ihm noch weniger ausgemacht zu haben. Er sagt zwar, dass er natürlich dort gewinnen wollte, aber er dort auch ein wenig probiert hat.

Es scheint also auch so zu sein, dass Sinner, und evlt. auch Alcaraz, 500er nicht ganz soooooooo ernst nehmen. Sprich, da wird vielleicht auch mal etwas mehr getestet, was man im Training eingeübt hat.

Hans Meyer

Bankspieler
Vor allem sind Niederlagen gegen Außenseiter auf Sand bei Alcaraz unwahrscheinlicher, er hat da ja auf Hartplatz immer mal wieder Phasen wo ihm das häufiger passiert (wie gerade wieder). Insofern schwer vorstellbar, dass die Serie so schnell reißt, möglich dass es bis mindestens Ende der Saison anhält.

Alcaraz auf Sand
2025:
In Monte Carlo kam er letztes Jahr nach einer schwachen HC Saison (für seine Verhältnisse), gegen Cerundolo verlor er den Auftaktsatz, danach schoss er ihn ab, gegen Fils war ja fast draußen, im Finale gewann er gegen Musetti nach verlorenem 1. Satz. In Barcelona pflügte er durch das Feld. Im Finale verlor er gegen den sensationellen Rune, wobei er selbst auch nicht bei 100 % war und danach Madrid absagen musste. In Rom wäre er gegen Khachanov fast geflogen und gewann das Finale dann nach knappen Tiebreak gegen Sinner im 2. Satz klar. Bei den FO verlor er mehrere Sätze, aber wirklich nah am Aus war er selten, das Duell gegen Shelton war hochklassig, Musetti musste im HF aufgeben, nach dem er den 1. Satz gewonnen hatte und im 2. Satz erst im Tiebreak verlor

2024:
Buenos Aires und Rio waren kompliziert, aber es war auch nicht in Europa, auf Monte Carlo musste er 2024 verzichten, in Madrid verlor er überraschend gegen Rublev. Roland Garros gewann er mit Siegen in 5 Sätzen über Sinner und Zverev, bei den Olympischen Spielen verlor er gegen Djokovic.

In bei den FO zu besiegen dürfte sehr schwer sein, er ist auf jeden Fall auch schwieriger auf Sand zu besiegen, über Bo3 ist er etwas schlagbarer, ich wäre überrascht, wenn Alcaraz nicht mindestens ein Sandmasters gewinnt, in Barcelona dürfte er auch gute Chancen haben

Mega Spannung ist auf Sand erstmal nicht erwartbar, nein. Ein Djokovic und ein potentiell wieder erstarkter Medvedev fallen auf Sand auch als Stolpersteine für die New2 weg. Djokovic wird, wie schon in den letzten Jahren, vermutlich bis Rom/Paris ein ziemlicher Totalausfall sein und ich glaube nicht dass er Sinner oder Alcaraz auf Sand noch schlagen kann. Auf Sand kann er gegen jede Menge Leute verlieren und das wird man wohl auch dieses Jahr sehen. Wenn er nach etlichen frühen Klatschen dann in Paris wieder im Semifinale steht, würds mich allerdings auch wenig verblüffen.
Die Lage um Rune, Tsitsipas und Musetti ist natürlich auch nicht gerade angetan, die Spannung zu erhöhen. Man wird sehen, ob sich jemand hinter Alcaraz und Sinner aufdrängt und unerwaretet gut performt. Aber die Meisten profitieren nicht von Sand als Untergrund wenn es gegen Sinncaraz geht. Evtl. könnte das Matchup Sinner - Zverev für Zverev auf Sand etwas verheißungsvoller sein. Zverev dürfte sowieso der heißeste Anwärter sein, dass er auf Sand was gegen die Beiden ausrichten könnte. Musetti ist da natürlich zu nennen, falls er wieder in Form kommt rechtzeitig.
Es könnte tatsächlich ein ziemlicher Durchmarsch werden für die Top2. Sinner dürfte entsprechend motiviert sein, mal den Einen oder Anderen Sandplatz Titel einzuheimsen. Wenn ich mich recht erinnere - einen 1000er Sandtitel hat er noch nicht. Letztes Jahr war er gesperrt und vorletztes Jahr war auch irgendwas, dass er mit Verletzung zu tun hatte während der europäischen Sandplatz Saison.

Ich denke, dass man Zverev in Madrid und Rom grundsätzlich zutrauen kann, dass er Sinner/Alcaraz herausfordern kann, gegen Sinner hätte er im Tiebreak 5-4 in Führung gehen müssen, dann wäre der 3. Satz in Greifnähe gewesen, es ist aber auch nicht überraschend, dass er den Tiebreak verliert. 2022 hat Zverev den noch jungen aber dennoch saustarken Alcaraz bei den FO besiegt, 2024 war er auch nah dran.
Die vom Potential gefährlichsten auf Sand sind: Zverev, Musetti, Ruud, Fils und Fonseca. Jemand wie Rublev oder auch Bublik könnte zB in Madrid theoretisch auch unangenehm werden, bei normaler Form dürften Sinner/Alcaraz in RG von Spielern wie Rublev nicht zu besiegen sein. Bei Musetti ist unabhängig seiner Probleme jetzt auch das Problem, dass ihm wohl die wenigsten zutrauen, dass er Alcaraz in mehr als 4 Sätzen besiegen kann, auch andere haben das bisher natürlich nicht geschafft, aber Musetti traue ich nochmal weniger zu, wenn die Partie länger wird, Ruud hat vor allem über Bo5 wenig Chancen gegen die Big 2. Monte Carlo und Madrid sind vermutlich bessere Möglichkeiten für die Konkurrenz, vor allem Sinner hat ja in MC wenig Zeit. Alcaraz hat den Vorteil, dass er sich jetzt gut vorbereiten kann. Sinner wird froh sein, dass er diese Zeit nicht hatte.
Ich denke, dass man Zverev etwas mehr zutrauen kann. In Madrid gibt es vielleicht auch noch Mensik

Oben