ATP 1000 - Miami 2024


Wer gewinnt in Miami?

  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ich weiß nicht ob da irgendwelche gesundheitlichen Probleme vorlagen, aber es bleibt dabei, dass Tsitsipas beim Sunshine Double nicht funktioniert. Da steht in seiner bisherigen Karriere ein mickriges VF in IW. Der hat sonst bei allen anderen Masters mindestens das HF erreicht, in 6 von den 7 (Shanghai nur 1x HF, fand dort aber auch 3 Jahre nicht statt) sogar 2 HFs, in 5 verschiedenen Masters sogar das Endspiel erreicht.

Nach all den Jahren, wo die Australien Open sein Lieblings-Slam sind und er dort immer abliefert, baut er zum Sunshine Double ab, um dann auf Sand wieder da zu sein. Ich weiß nicht an was das liegt?

Dazu kommt, dass Shapo ihm auch nicht ganz so liegt. Das H2H steht jetzt bei 4-2 für den Kanadier. Shapovalov ist langsam im kommen. Top30 könnte da schon wieder gehen.
Ich glaube heute gings ihm nicht so gut. Bin heimgekommen und nur noch bisschen vom 2. Satz gesehen.... keine Ahnung, hat sich nicht gut bewegt, die Schläge oft nicht richtig zu Ende gemacht, sich immer wieder an den Magen gefasst und das Gesicht verzogen. Das Sunshine Double liegt ihm wirklich gar nicht, keine Ahnung woran das liegt. Danach ist er auf Sand meist gut, nach RG baut er dann wieder ab und meldet sich erst zur Hallensaison wieder. Sind bei ihm häufig die gleichen Muster. Eigentlich gäbe es dafür keinen Grund, weil er das Spiel für alle Beläge hätte. Normalerweise war das letzte Saison auf Sand für ihn nen Ticken zu wenig, aber aktuell wirkt es wie sehr sehr viele Punkte. Dieses Jahr bin ich mir nicht sicher, ob er auch auf Sand wieder zuverlässig liefert, weil aktuell läuft es nicht und er hat jetzt auch keine gute Setzung mehr.

Draper gibt bei 5-4 ab...
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
5 von 6 Gesetzte in Sinners Viertel schon raus, Bublik grad auch auf der Verliererstraße, mit ihm wärens dann 6 von 7. Nur Griekspoor ist durch und auf den trifft Sinner dann auch in Runde 3 direkt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
5 von 6 Gesetzte in Sinners Viertel schon raus, Bublik grad auch auf der Verliererstraße, mit ihm wärens dann 6 von 7. Nur Griekspoor ist durch und auf den trifft Sinner dann auch in Runde 3 direkt.
Das Viertel ist bis auf Sinner total offen jetzt. Ich habe da auch eher mit Arnaldi gerechnet, der schon in R1 stark gespielt haben soll und Bublik ist ja alles andere als konstant outdoors. Shapo vs Arnaldi könnte ein richtiges Geballer geben.:D Das ist jetzt im Prinzip auch eine Chance für Murray nochmal auf ein starkes Turnier.

Draper hatte 5-4 40:15 im 3. Satz und ging noch raus.:sleep: Solche Niederlagen sind halt extrem ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Tom

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Dann leg ich mich mal auf Machac fest. Shapo seh ich den großen Leistungssprung irgendwie noch nicht und Arnaldi ist auch immer bisschen hit and miss. Also wenn der Tscheche irgendwie an Murrays alten Knochen vorbeikommt, dann packt er das Viertelfinale würd ich sagen. Gegen Rublev fand ich schon gut beeindruckend.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.708
Punkte
113
Zverev schlägt FAA locker in 2 Sätzen. FAA hat im ganzen Match nur 2 Punkte bei Zverevs Aufschlag gemacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.997
Punkte
113
Ort
Austria
Ofner ist im 3. Satz gegen Cerundolo leider auch körperlich etwas eingegangen wie er selbst sagt. Etwas auftrieb gab ihm Miami aber und er freut sich auf die Sandsaison:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Zverev schlägt FAA locker in 2 Sätzen. FAA hat im ganzen Match nur 2 Punkte bei Zverevs Aufschlag gemacht.
2 Punkte bei einem 6-2 6-4, das ist extrem krass. Das waren 9 Aufschlagspiele von Zverev und da ganze 2 Punkte? Da wird Zverev sicher stark aufgeschlagen haben und FAA auf der anderen Seite wohl schwach returniert.

Zverev, Struff, Köpfer, Altmaier und Hanfmann sind alle noch dabei. Den Sieg von Hanfi gegen Emil fand ich etwas überraschend. Köpfer hat Baez sehr überzeugend 6-3 6-2 geschlagen. Stark.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
2 Punkte bei einem 6-2 6-4, das ist extrem krass. Das waren 9 Aufschlagspiele von Zverev und da ganze 2 Punkte? Da wird Zverev sicher stark aufgeschlagen haben und FAA auf der anderen Seite wohl schwach returniert.

Zverev, Struff, Köpfer, Altmaier und Hanfmann sind alle noch dabei. Den Sieg von Hanfi gegen Emil fand ich etwas überraschend. Köpfer hat Baez sehr überzeugend 6-3 6-2 geschlagen. Stark.

Für FAA ist es schon bedenklich, dass er in einem solchen Match derart chancenlos ist, da ist weiterhin keine Trendwende in Sachen Rückkehr in die Weltkasse erkennbar. Die Titelverteidigung in Basel wirkt im Nachhinein eher wie ein Strohfeuer, was aber immerhin einen noch deutlich schlimmeren Absturz in der WR verhindert hat.

Durch das frühe Ausscheiden von Rublev (Titelverteidiger in Monte Carlo) hat Zverev einen Top 5 WR Platz für die nächste Zeit sicher, was hilfreich ist, wenn man mal davon ausgeht, dass Djokovic etliche Masters aussetzen wird und das beim Rest der Top 4 auch immer mal möglich ist - dann ist er wie in Miami Top 4 gesetzt, was ein größerer Vorteil ist. Der Weg ins Halbfinale wirkt wirkt hier auch machbar, da könnte es dann schon wieder ein Match gegen Alcaraz geben.


Das steht heute auf dem Programm, wenn das Wetter es zulässt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Für FAA ist es schon bedenklich, dass er in einem solchen Match derart chancenlos ist, da ist weiterhin keine Trendwende in Sachen Rückkehr in die Weltkasse erkennbar. Die Titelverteidigung in Basel wirkt im Nachhinein eher wie ein Strohfeuer, was aber immerhin einen noch deutlich schlimmeren Absturz in der WR verhindert hat.
Abgesehen von der Halle spielt FAA schon seit längerer Zeit wie so ein typischer Mittelklassespieler. Die beiden Kanadier machen einem Sorgen, wobei bei Shapo jetzt schon ein kleiner Aufwärtstrend zu verzeichnen ist. Die Schläge von dem sind immer noch brutal, so dynamisch und explosiv...wenn doch nur der Tennis-IQ besser wäre. Wenn der nicht so fehleranfällig wäre und eine bessere Schlagauswahl hätte...er hätte so ein starkes Paket, weil er sich ja eigentlich auch gut bewegt und demnach nicht so darauf angewiesen wäre, so hohes Risiko zu gehen...hätte hätte Fahrradkette... Der Aufschlag scheint wieder etwas besser zu funktionieren, das war ja letztes Jahr ein großes Problem, aber mal schauen wie nachhaltig das ist.

Ich könnte mir hier ein HF rein nach Setzliste vorstellen. Würde tippen Alcaraz vs Zverev/Rune und Medvedev vs Sinner. Vielleicht kann ja jemand wie Humbert überraschen. Sinner sehe ich doch recht sicher im HF.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
hanfmann steht in der dritten runde nach sieg gegen mannarino (y) im zweiten satz musste er einen matchball abwehren. das ist ein großer erfolg für ihn auf ungeliebtem hartplatz, außerdem wichtig weil ihm demnächst die punkte aus madrid und rom wegfallen.

rune wird aktuell von maroszan ziemlich auseinander genommen, 1-6 0-2. ich fand den ungar schon in indian wells gegen alcaraz gut. habe daher ihn und rune im tippspiel genommen in der hoffnung, dass der sieger weit kommt. lehecka dagegen glatt raus gegen popyrin, auch eine überraschung.

edit: ok, 6:1 6:1 für den ungar, da hat mal so gut wie alles geklappt in diesem match :eek: 24 winner zu 7 UE.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
Marozsan hat tolle Anlagen. Kratzt jetzt auch an den Top50. Wenn Marozsan konstant seine Fähigkeiten abrufen kann, dann ist er jemand der auch mal an die Top20 rankommen kann.

Rune aber wieder mit einem wilden Auftritt, viel zu viele Fehler in seinem Spiel. Outdoor-HC ist er bisher klar am schwächsten. Sand ist sein bester Belag, auf Rasen scheint er auch angekommen zu sein (letztes Jahr Wimbledon-VF) und seinen größten Erfolg hatte er auf HC in der Halle. Er ist eigentlich breit aufgestellt und kann auf allen Belägen stark spielen, nur dass er Outdoor auf HC regelmäßig nicht weiß wie er sein Spiel dosieren und aufziehen soll.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
hanfmann steht in der dritten runde nach sieg gegen mannarino (y) im zweiten satz musste er einen matchball abwehren. das ist ein großer erfolg für ihn auf ungeliebtem hartplatz, außerdem wichtig weil ihm demnächst die punkte aus madrid und rom wegfallen.

rune wird aktuell von maroszan ziemlich auseinander genommen, 1-6 0-2. ich fand den ungar schon in indian wells gegen alcaraz gut. habe daher ihn und rune im tippspiel genommen in der hoffnung, dass der sieger weit kommt. lehecka dagegen glatt raus gegen popyrin, auch eine überraschung.

edit: ok, 6:1 6:1 für den ungar, da hat mal so gut wie alles geklappt in diesem match :eek: 24 winner zu 7 UE.
Tolles Match von Fabiii und was für eine Abreibung für Rune!:) Der selbsterklärte Big 3 Member bis jetzt erst mit einem Viertelfinale und noch gänzlich ohne Halbfinale bei einem großen HC-Turnier (outdoors).

De Minaur macht seine Sache weiterhin gut und trifft nun auf Struff.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.997
Punkte
113
Ort
Austria
1:6 1:6 in 59 Minuten geht aus Runes Sicht nicht, egal wie talentiert Maroszan ist... sich so abwatschen zu lassen zeigt bei Holger leider, dass er in seinen Leistungen noch nicht die Konstanz gefunden hat (und offenbar auch nicht die mentale Stabilität), damit er mit seinen direkten Konkurrenten in seiner Generation gleichziehen kann. Aber das konnte man ja auch an den Experimenten mit den Trainern zuletzt sehen, dass er noch am suchen ist - was grundsätzlich ja auch völlig in Ordnung geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
1:6 1:6 in 59 Minuten geht aus Runes Sicht nicht, egal wie talentiert Maroszan ist... sich so abwatschen zu lassen zeigt bei Holger leider, dass er in seinen Leistungen noch nicht die Konstanz gefunden hat (und offenbar auch nicht die mentale Stabilität), damit er mit seinen direkten Konkurrenten in seiner Generation gleichziehen kann. Aber das konnte man ja auch an den Experimenten mit den Trainern zuletzt sehen, dass er noch am suchen ist - was grundsätzlich ja auch völlig in Ordnung geht.
Das passiert ihm aber auf anderen Belägen so nicht. Auf Sand letztes Jahr stand er im Finale sowohl von Monte Carlo wie auch Rom. Hat München gewonnen, war im VF der FO und verlor gegen ADF in Runde 2 von Madrid hauchdünn im TB des 3. Satzes. Du wirst so einen Ausfall wie heute von Rune auf Sand nicht bekommen.

Es geht hier bei Rune nicht um generelle Konstanz, denn die hat er auf Sand, Rasen und Indoor-HC, sonst würde er nicht in den Top8 der Weltrangliste stehen. Wenn man berücksichtigt, dass er so gut wie gar nicht Outdoor-HC liefert, dann sieht man wie gut er mit 20 bei allen anderen Bedingungen ist.
Sein Spiel passt da einfach nicht. Er macht unzählige Fehler. Vielleicht will er es zu sehr wie in der Halle spielen?
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Das passiert ihm aber auf anderen Belägen so nicht. Auf Sand letztes Jahr stand er im Finale sowohl von Monte Carlo wie auch Rom. Hat München gewonnen, war im VF der FO und verlor gegen ADF in Runde 2 von Madrid hauchdünn im TB des 3. Satzes. Du wirst so einen Ausfall wie heute von Rune auf Sand nicht bekommen.

Es geht hier bei Rune nicht um generelle Konstanz, denn die hat er auf Sand, Rasen und Indoor-HC, sonst würde er nicht in den Top8 der Weltrangliste stehen. Wenn man berücksichtigt, dass er so gut wie gar nicht Outdoor-HC liefert, dann sieht man wie gut er mit 20 bei allen anderen Bedingungen ist.
Sein Spiel passt da einfach nicht. Er macht unzählige Fehler. Vielleicht will er es zu sehr wie in der Halle spielen?
rune ist noch so jung und muss eben das richtige trainerteam und sein spiel für sich finden und dazu hat er noch massig zeit. ist doch normal in seinem alter. auf sand wird er jetzt liefern. so eine packung sollte er sich trotzdem nicht abholen von diesem ungar, der jetzt wahrscheinlich wieder für monate von der bildfläche verschwinden wird - wie nach seinem sieg gegen alcaraz letztes jahr.

wir sollten mal erwähnen, dass die deutschen hier echt rocken.:jubel: 4 spieler in der 3. runde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.997
Punkte
113
Ort
Austria
Das passiert ihm aber auf anderen Belägen so nicht. Auf Sand letztes Jahr stand er im Finale sowohl von Monte Carlo wie auch Rom. Hat München gewonnen, war im VF der FO und verlor gegen ADF in Runde 2 von Madrid hauchdünn im TB des 3. Satzes. Du wirst so einen Ausfall wie heute von Rune auf Sand nicht bekommen.

Es geht hier bei Rune nicht um generelle Konstanz, denn die hat er auf Sand, Rasen und Indoor-HC, sonst würde er nicht in den Top8 der Weltrangliste stehen. Wenn man berücksichtigt, dass er so gut wie gar nicht Outdoor-HC liefert, dann sieht man wie gut er mit 20 bei allen anderen Bedingungen ist.
Sein Spiel passt da einfach nicht. Er macht unzählige Fehler. Vielleicht will er es zu sehr wie in der Halle spielen?
hmm gehe in weiten Teilen mit, aber da die Hälfte der wichtigen Turniere nun mal auf HC-Outdoor gespielt wird, sollte sich Rune mit seinen Möglichkeiten und seinem Talent dann schon fragen, warum es dort eben nicht so klappen mag und was ihn da noch von seinen Hauptkonkurrenten (mit denen er sich sicher auf Augenhöhe sieht oder sehen will) wie Sinner, Alcaraz und Co trennt. Warum er heute gar so runtergeleert hat oder was da los war, müsste man nachlesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
von diesem ungar, der jetzt wahrscheinlich wieder für monate von der bildfläche verschwinden wird - wie nach seinem sieg gegen alcaraz letztes jahr.
Das bezweifle ich. Denn Marozsan verbessert sich kontinuierlich. Der stand bei den AO in Runde 3 und hat Cilic sowie F. Cerundolo geschlagen. War in IW im AF, nach dem er sich durch die Quali gespielt hat und im Hauptfeld sowohl Jarry wie Sebyoth Wild schlug.
Wie gesagt kratzt er jetzt an den Top50 der Welt. Der wird nicht von der Bildfläche verschwinden, den wirst du jetzt regelmäßig bei größeren Turnieren sehen.

hmm gehe in weiten Teilen mit, aber da die Hälfte der wichtigen Turniere nun mal auf HC-Outdoor gespielt wird, sollte sich Rune mit seinen Möglichkeiten und seinem Talent dann schon fragen, warum es dort eben nicht so klappen mag und was ihn da noch von seinen Hauptkonkurrenten (mit denen er sich sicher auf Augenhöhe sieht oder sehen will) wie Sinner, Alcaraz und Co trennt. Warum er heute gar so runtergeleert hat oder was da los war, müsste man nachlesen.
Man muss es dennoch richtig einordnen. Rune ist in dem Alter klar weiter als es Sinner war. Rune ist Top8-Spieler, hat ein Masters gewonnen (dabei sogar Djokovic im Finale geschlagen), das alles hat Sinner erst mit 22 geschafft. Alcaraz sollte man nicht als Maßstab nehmen.

Ich sehe das Problem nicht an der Konstanz, die hat er wie gesagt auf allen anderen Belägen/Bedingungen, es bezieht sich klar ersichtlich auf Outdoor-HC. Im Normalfall hast du den Sand-Spezialisten der auf schnellen Belägen mit flacherem Ballabsprung seine Probleme hat und im "Zwischending" auf Outdoor-HC mal schneller/langsamer zurecht kommt. Oder du hast den, insbesondere starken Aufschläger und Hardhitter, die bei den schnellen Bedingungen gut sind, aber auf Sand dann ihre Schwierigkeiten haben. Rune allerdings kommt mit langsamen Bedingungen super zurecht (siehe Ergebnisse Monte Carlo, Paris, Rom...) und zugleich auch bei sehr schnellen Bedingungen + flacheren Absprüngen (siehe Masters Paris-Bercy, auch gute Performance ATP-Finals, Queens, Wimbledon...).
Das bedeutet, dass er die Balance in seinem Spiel auf Outdoor-HC nicht hinbekommt. Er fühlt sich da noch nicht so wohl. Bei den AO 2023 schien er mal ein gutes Rezept gefunden zu haben, spielte eine bockstarke erste Woche ohne Satzverlust und verlor im AF hauchdünn 9-11 im Match-TB des 5. Satzes gegen Rublev.

Gut er hat jetzt in IW das VF erreicht und dabei auch Fritz geschlagen. IW ist aber bekanntermaßen ein langsamer HC, das scheint ihm mehr zugute zu kommen.

Wenn er oben rein will, muss er natürlich auf Outdoor-HC funktionieren, denn dort werden die meisten Turniere gespielt, dort finden 2 Slams und 5 Masters statt. Er wird das auch schaffen, die Frage ist nur wann? Rune, Mouratoglou und Co. dürften das schon auf dem Schirm haben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Die "Tenniswunderkinder" Shapo und FAA die vor 5 bis 6 Jahren von manchen noch als Next-Goat-Kandidaten kategorisiert wurden, sind sehr früh aus dem Turnier ausgeschieden, mal wieder. Ein Shapovalov mit seinen Anlagen und Waffen, hätte nach dem Sieg über Tsitsipas eigentlich auch einen Arnaldi durchaus schlagen können/müssen.

Bei den Kanadiern läuft so gut wie nichts mehr zusammen, außer vielleicht bei zwei bis drei Turnieren pro Saison. Das ist zu wenig. Aber vielleicht haben sie für sich eine gute und gesunde Work-Life-Balance gefunden und sind glücklich mit ihrem Leben, da sie dem sportlichen Erfolg nicht mehr alles unterordnen (wollen) und weniger (Zeit und Kraft) in den Tennissport investieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
so eine packung sollte er sich trotzdem nicht abholen von diesem ungar, der jetzt wahrscheinlich wieder für monate von der bildfläche verschwinden wird - wie nach seinem sieg gegen alcaraz letztes jahr.
Das ist doch nun völliger Quátsch. "Dieser Ungar" (was soll so ein despektierliches Zeugs eigentlich?) hat im letzten Jahr auch noch de Minaur und Ruud geschlagen, stand im VF des Shanghai-1000ders. Er war in diesem Jahr in Melbourne in Rd 3 (nach Sieg über Cerundulo) und zuletzt in Indian Wells im AF (u.a. nach Sieg über Jarry). Maroszan hat sich seit dem Sieg über Alcaraz auch um 60 Plätze im Ranking gesteigert.
Da schafft man wohl kaum, wenn man "für Monate von der Bildfläche verschwindet". Wenn du nicht Willens oder in der Lage bist, Ergebnisse und Entwicklungen zu verfolgen, dann ist das dein Problem. Nicht das
Sorry, aber ich finde diese Äußerung ignorant und auch ganz schön unverschämt. Zudem ist sie einfach völlig falsch.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Das bezweifle ich. Denn Marozsan verbessert sich kontinuierlich. Der stand bei den AO in Runde 3 und hat Cilic sowie F. Cerundolo geschlagen. War in IW im AF, nach dem er sich durch die Quali gespielt hat und im Hauptfeld sowohl Jarry wie Sebyoth Wild schlug.
Wie gesagt kratzt er jetzt an den Top50 der Welt. Der wird nicht von der Bildfläche verschwinden, den wirst du jetzt regelmäßig bei größeren Turnieren sehen.


Man muss es dennoch richtig einordnen. Rune ist in dem Alter klar weiter als es Sinner war. Rune ist Top8-Spieler, hat ein Masters gewonnen (dabei sogar Djokovic im Finale geschlagen), das alles hat Sinner erst mit 22 geschafft. Alcaraz sollte man nicht als Maßstab nehmen.

Ich sehe das Problem nicht an der Konstanz, die hat er wie gesagt auf allen anderen Belägen/Bedingungen, es bezieht sich klar ersichtlich auf Outdoor-HC. Im Normalfall hast du den Sand-Spezialisten der auf schnellen Belägen mit flacherem Ballabsprung seine Probleme hat und im "Zwischending" auf Outdoor-HC mal schneller/langsamer zurecht kommt. Oder du hast den, insbesondere starken Aufschläger und Hardhitter, die bei den schnellen Bedingungen gut sind, aber auf Sand dann ihre Schwierigkeiten haben. Rune allerdings kommt mit langsamen Bedingungen super zurecht (siehe Ergebnisse Monte Carlo, Paris, Rom...) und zugleich auch bei sehr schnellen Bedingungen + flacheren Absprüngen (siehe Masters Paris-Bercy, auch gute Performance ATP-Finals, Queens, Wimbledon...).
Das bedeutet, dass er die Balance in seinem Spiel auf Outdoor-HC nicht hinbekommt. Er fühlt sich da noch nicht so wohl. Bei den AO 2023 schien er mal ein gutes Rezept gefunden zu haben, spielte eine bockstarke erste Woche ohne Satzverlust und verlor im AF hauchdünn 9-11 im Match-TB des 5. Satzes gegen Rublev.

Gut er hat jetzt in IW das VF erreicht und dabei auch Fritz geschlagen. IW ist aber bekanntermaßen ein langsamer HC, das scheint ihm mehr zugute zu kommen.

Wenn er oben rein will, muss er natürlich auf Outdoor-HC funktionieren, denn dort werden die meisten Turniere gespielt, dort finden 2 Slams und 5 Masters statt. Er wird das auch schaffen, die Frage ist nur wann? Rune, Mouratoglou und Co. dürften das schon auf dem Schirm haben.
Ich bin da bei vielem bei Dir, weil man gerne das Alter von Rune vergisst und eben gerade bei den Männern die wenigsten Spieler schon mit 20 komplett sind/waren.
Konstanz fehlt ihm aber tatsächlich noch. Oder man nennt es Form seit der Gras-Saison und die ist jetzt schon bald ein Dreiviertel Jahr her. Danach kamen egal auf welchem Belag nur noch einzelne Highlights (Basel HF, IW VF) und einzelne enge Spiele gegen Djokovic. Es waren kaum Siege gegen gut gerankte Spieler dabei. Von daher bin ich nicht sicher, ob er wirklich (noch) eine Schwäche für Outdoor HC hat, oder seine starken Phasen eben auf den anderen Belägen durchkamen.
1:6, 1:6 ist egal auf welchem Belag nicht seine Norm. Auch wenn Marozsan auf dem Weg nach oben ist. Btw war seine Hartplatz Saison jetzt mit den Aussie Open, Acapulco und IW solide. Auf jeden Fall nicht schlechter als sein 2. HJ 2023. Er muss jetzt aber auf Sand beweisen, dass dies sein stärkster Belag ist. Sonst wird er im Ranking etwas abrutschen.
Ich denke aber auf lange Sicht ist er ein klarer Top5 Kandidat. Seine Flaws wird er sicher irgendwann in den Griff bekommen, wenn er etwas gereift ist. Der Vergleich mit Sinner passt da schon auch.
so eine packung sollte er sich trotzdem nicht abholen von diesem ungar, der jetzt wahrscheinlich wieder für monate von der bildfläche verschwinden wird - wie nach seinem sieg gegen alcaraz letztes jahr.

Das ist doch nun völliger Quátsch. "Dieser Ungar" (was soll so ein despektierliches Zeugs eigentlich?) hat im letzten Jahr auch noch de Minaur und Ruud geschlagen, stand im VF des Shanghai-1000ders. Er war in diesem Jahr in Melbourne in Rd 3 (nach Sieg über Cerundulo) und zuletzt in Indian Wells im AF (u.a. nach Sieg über Jarry). Maroszan hat sich seit dem Sieg über Alcaraz auch um 60 Plätze im Ranking gesteigert.
Da schafft man wohl kaum, wenn man "für Monate von der Bildfläche verschwindet". Wenn du nicht Willens oder in der Lage bist, Ergebnisse und Entwicklungen zu verfolgen, dann ist das dein Problem. Nicht das
Naja, man muss eben auch sein Alter sehen. Er kam mit dem Sieg gegen Alcaraz auf Sand! dann doch ein wenig aus dem Nichts mit 23 Jahren. Auf Challenger ist er zuvor schon einige Zeit (ca 2 Jahre) auf HF/F Niveau unterwegs, aber den Sprung auf die ATP Tour schafft er erst jetzt so richtig. Er hat bis auf wenige Ausnahmen (2 Niederlagen gegen Molleker) letztes Jahr ziemlich konstant gespielt und schafft es jetzt langsam diese Konstanz auch auf ATP Niveau zu bestätigen. Daher ist Top30 bald nicht mehr utopisch (wenn er so weiter machen kann). Aber um das zu sehen, muss man eben auch die niedrigen Turniere mit verfolgen. Ansonsten fallen auf ATP Ebene natürlich die Ausreißer wie der Alcaraz Sieg oder jetzt das 6:1:,6:1 gegen Runde voll aus der Reihe.
Hatte ihm die Konstanz auch nicht zugetraut, da ich die beiden Spiele gegen Molleker gesehen hatte. Deswegen auch nicht im Jahrestippspiel. War wohl auch ein Fehler 😜.

Btw: Koepfer im Achtelfinale. Starker Sieg gegen Humbert. Jetzt gegen Meddy natürlich krasser Außenseiter.
 
Oben