ATP 1000 - Monte Carlo 2022


Wer gewinnt in Monte Carlo 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Wenn Korda sich von dem langen Match gut erholt kann er jetzt durchaus weit kommen, wäre mal wieder wichtig für ihn bei einem großen Turnier.

Die großen Favoriten waren Djokovic und Alcaraz in der oberen Hälfte, ihr Ausscheiden ist aber keine allzu große Überraschung. Bei Djokovic ist es klar und von Alcaraz kann man wie du sagst auch keine Dominanz erwarten. Jetzt scheint es eine gute Chance auf ein Finale für eher nicht so hoch platzierte Spieler zu geben. Einzig Ruud könnte das verhindern. Von Hurkacz erwarte ich kein Finale auf diesem Belag.

Davidovich Fokina vs Goffin
Fritz vs Korda
Ruud/Rune vv Dimitrov
Hurkacz vs Ramos-Vinolas

Ok, Fritz ist auch hoch platziert und kurz vor dem Sieg gg Cilic. Aber vor allem für Goffin scheint es mir hier eine sehr gute Chance zu sein. Er stand in MC auch schon 3x im VF. Ruud ist der klare Favorit, dahinter ist es sehr offen wer von den aktuell noch 9 übrig gebliebenen Spielern das Finale erreicht. Und Ruud ist natürlich kein Spieler von dem man erwarten sollte, dass er immer liefert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Die großen Favoriten waren Djokovic und Alcaraz in der oberen Hälfte, ihr Ausscheiden ist aber keine allzu große Überraschung. Bei Djokovic ist es klar und von Alcaraz kann man wie du sagst auch keine Dominanz erwarten. Jetzt scheint es eine gute Chance auf ein Finale für eher nicht so hoch platzierte Spieler zu geben. Einzig Ruud könnte das verhindern. Von Hurkacz erwarte ich kein Finale auf diesem Belag.

Davidovich Fokina vs Goffin
Fritz vs Korda
Ruud/Rune vv Dimitrov
Hurkacz vs Ramos-Vinolas

Ok, Fritz ist auch hoch platziert und kurz vor dem Sieg gg Cilic. Aber vor allem für Goffin scheint es mir hier eine sehr gute Chance zu sein. Er stand in MC auch schon 3x im VF. Ruud ist der klare Favorit, dahinter ist es sehr offen wer von den aktuell noch 9 übrig gebliebenen Spielern das Finale erreicht. Und Ruud ist natürlich kein Spieler von dem man erwarten sollte, dass er immer liefert


Tja, und da ist Ruud dann auch schon am unberechenbaren Dimitrov gescheitert. Es wird also mal wieder einen Überraschungsfinalisten bei einem Masters geben - aber der klare Favorit wird im Finale dann sehr wahrscheinlich aus der unteren Hälfte kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Meiste Siege 2022:
1. Nadal 20-1
2. Fritz 20-6
3. Rublev 19-4
4. Sinner 18-3
4. Alcaraz 18-3
6. Tsitsipas 18-7

Fritz hätte gg Catarina eigentlich fliegen müssen für die Leistung, aber nun ist er der erste Amerikaner sein Querrey der in MC im VF steht

Tja, und da ist Ruud dann auch schon am unberechenbaren Dimitrov gescheitert. Es wird also mal wieder einen Überraschungsfinalisten bei einem Masters geben - aber der klare Favorit wird im Finale dann sehr wahrscheinlich aus der unteren Hälfte kommen.

Hoffentlich Goffin, Dimitrov wäre auch lustig und aufgrund seiner MC Bilanz auch verdient über die Karriere gesehen, Fritz will ich in MC nicht im Finale, da hatte er heute auch Glück, dass Korda gestern solange gespielt hat
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Von Hurkacz erwarte ich kein Finale auf diesem Belag.

Hurkacz hat bei diesem Turnier schon mehr Siege geholt (drei) als letzte Saison insgesamt auf Sand (einen). Seine Siegquote auf dem Belag rückt damit immerhin in die Nähe von Medvedev... ;)


Hoffentlich Goffin, Dimitrov wäre auch lustig und aufgrund seiner MC Bilanz auch verdient über die Karriere gesehen, Fritz will ich in MC nicht im Finale, da hatte er heute auch Glück, dass Korda gestern solange gespielt hat

Goffin war chancenlos, es wird dann einer aus der Gruppe Fritz, Dimitrov, Fokina und Hurkacz im Finale stehen - da ist dann wohl alles offen. Ich würde es Dimitrov auch gönnen, aber tippen sollte man auf den lieber nicht. Hurkacz wäre schon recht kurios, wenn man seine gerade erwähnte vorherige Sandbilanz sieht, aber bei diesen Gegnern ist es jetzt sogar im Bereich das möglichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Mit Zverev, Tsitsipas, Sinner, Fritz, Hurkacz, Schwartzman, Dimitrov und Davidovich Fokina stehen 8 Nationalitäten im VF.
Zuletzt gab es das in MC 2018, damals mit Nadal, Thiem, Dimitrov, Goffin, Gasquet, Zverev, Nishikori und Cilic. Das Mal davor ist schon 21 Jahre her, als mit Federer, Grosjean, Arazi, Henman, Coria, Martin (Esp), Schalken und Kuerten 8 Nationalitäten hier im VF waren.

6 der 8 Viertelfinalisten sind auch 25 oder jünger, das ist ja generell das Phänomen in dieser Saison.
IWMiamiMCgesamt
85-89Nadal1
90-94DimitrovDimitrov, Schwartzman3
95-99Rublev, Fritz, Norrie, Kecmanovic, KyrgiosZverev, Medvedev, Ruud, Hurkacz, Kecmanovic, CerundoloTsitsipas, Zverev, Hurkacz, Fritz, Davidovich Fokina16
00-04AlcarazSinner, AlcarazSinner4

Aus den 80er war bisher nur Nadal in einem Masters-VF, aus der 1. Hälfte der 90er waren es auch bisher nur 3 Teilnahmen

Letztes Jahr gab es bei den ersten drei Masters 5 VF Teilnahmen für 85-89 mit RBA (Miami 2021), Nadal (MC 2021), Fognini (MC 2021), Nadal (Madrid 2021), Isner (Madrid 2021) und auch 3 VF Teilnahmen für 90-94 mit
Goffin (MC 2021), Evans (MC 2021), Thiem (Madrid 2021)

SpielerVFs (seit Restart)HFsFinalsTitel
Zverev22 (8)1295
Dimitrov16 (4)711
Tsitsipas13 (8)831
Schwartzman7 (4)210
Hurkacz7 (6)311
Fritz4 (4)211
Sinner3 (3)110
Davidovich Fokina2 (2)000

Zverev hat damit schon mit 24 Jahren genauso viele Masters-VFs erreicht wie del Potro oder Nishikori. Vor dem Restart war Tsitsipas bei gerade einmal 5 VFs, mit nun 13 hat er mit F. Lopez und Simon gleichgezogen.. Fritz stand vor Corona nie in einem VF, Hurkacz auch nur einmal, Hurkacz ist mittlerweile regelmäßig in Masters-VFs, das hätte ich vor 2 Jahren auch nicht gedacht. Drei Masters-VFs bei Sinner finde ich bei seinem Talent zu wenig

Davidovich Fokina vs Fritz 1-0
Ich würde den Spanier minimal favorisieren, der Spanier hat hier auch die meisten Returngames gewonnen. Das wird er gg Fritz auch brauchen. Fritz wäre hier der erste amerikanische Halbfinalist seit Spadea 2003

Dimitrov vs Hurkacz 1-0
vor gut einem halben Jahr gewann Dimitrov in IW mit 3-6, 6-4, 7-6 (2). Das war auch in einem 1000er VF. 4 von seinen 16 Masters-VFs hat Dimitrov in MC gespielt. Hurkacz spielt hier sein 1. Sand-VF in seiner Karriere, ich würde Dimitrov minimal favorisieren.

Sinner vs Zverev 1-2
Sinner erreicht zum ersten Mal in seiner Karriere ein Masters-VF außerhalb von Miami, das Duell auf Sand gewann Sinner 2020 in RG gg einen geschwächten Zverev. Ich bin gespannt wer hier gewinnt. Wenn Zverev so spielt wie in den letzten Wochen wird es schwierig, ich favorisiere ihn mal dennoch

Tsitsipas vs Schwartzman 1-2
Zu Saisonbeginn gewann der Argentinier, damals war Tsitsipas aber nicht spielfit. Gegen Musetti drehte Schwartzman sozusagen kurz vor Schluss. Würde Tsitsipas schon favorisieren. Ein HF Zverev vs Tsitsipas wäre schon sehr interessant. Wobei auch Sinner vs Tsitsipas interessant wäre

Bilanz 2022:
Fritz 20-6
Sinner 19-3
Tsitsipas 19-7
Hurkacz 17-6
Zverev 16-5
Schwartzman 16-7
Dimitrov 10-6
Davidovich Fokina 7-9

Dimitrov stand in 2 Masters-VFs bei gerade 10 Siegen in dieser Saison. Sinner (86,4 %) hat eine überragende Bilanz, aber in späten Runden war er nicht, weshalb er auch nur die 10 im Live Race ist, Schwartzman (69,6 %) hat gerade mal 10 Punkte weniger geholt 2022. Zverev ist mit einer 76,2 % Siegquote 6 Plätze und 130 Punkte hinter Schwartzman im Jahr 2022
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So, hab nun auch wieder ewas Zeit während der Feiertage Tennis zu gucken. Das Viertelfinal-Tableu ist ja sehr vielversprechend!

Sinner meldet sich mit einer richtigen Watschn in Satz 2 zurück. 6 Spiele in Folge zum 6-1 Satzausgleich.

edit: Starker Sieg von Sinner.

Ja, sehr stark. Ich hab ab Satz 2 geguckt und Rublev wurde teilweise ziemlich zerlegt. Auch das 6:3 im Dritten war mit Doppelbreak. 2nd Serve win mit dem 2. Aufschlag waren bei Rublev in Satz 2 und 3 irgendwo zwischen 30 und 35%. Sinner war selten so stark wie gestern in Satz 2 und 3. Die Frage bei ihm ist, wann er sich körperlich wieder fängt. Angeblich waren die Blasen am Fuß gestern wieder ziemlich heftig. Mal schauen was das heute wird gegen Zverev. Als Sportwetter würde ich heute nicht auf Sinner setzen - zu riskant, dass er mitten im Match vielleicht aussteigen muss.
Wenn Rublev mal noch weiter nach vorne kommen will Richtung Top5, brauchts imo zumindest 2 Sachen: verbesserter Aufschlag und bessere/häufigere Stopp Bälle.
Je besser jemandes Grundschläge sind, desto effektiver können rein theoretisch seine Stoppbälle auch sein. Rublev lässt da viel liegen.

Dimitrovs Sieg gegen Ruud fand ich sehr überraschend, dachte ich nicht, dass Dimitrov gegen die Konstanz von Ruud ankommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor haut in Monte Carlo also tatsächlich wieder mal eines seiner Turniere raus, wo er zeigt was er kann und was für ein wunderbarer Stilist er ist. Wie Hans schon aufführte, Monte Carlo gefällt ihm (kein Wunder, er lebt ja auch dort) und heute schafft er es Hubi Hurkacz zu biegen. Auf dem Platz danach wirkt er auch sehr happy mit sich und seinem Spiel:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Tsitsipas vs Schwartzman 1-2
Zu Saisonbeginn gewann der Argentinier, damals war Tsitsipas aber nicht spielfit. Gegen Musetti drehte Schwartzman sozusagen kurz vor Schluss. Würde Tsitsipas schon favorisieren. Ein HF Zverev vs Tsitsipas wäre schon sehr interessant. Wobei auch Sinner vs Tsitsipas interessant wäre
Ich fände es schon etwas enttäuschend, wenn Stef heute gegen Schwartzman verlieren sollte. Klar, Diego ist in Topform ein Topspieler auf Sand, aber er musste hier ziemlich kämpfen, um ins VF zu kommen. Das Match hat Tsitsipas zumindest in der eigenen Hand. Ein Sieg muss hier sein Anspruch sein. Das HF gegen Zverev oder Sinner wäre dann eine andere Sache.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Ich fände es schon etwas enttäuschend, wenn Stef heute gegen Schwartzman verlieren sollte. Klar, Diego ist in Topform ein Topspieler auf Sand, aber er musste hier ziemlich kämpfen, um ins VF zu kommen. Das Match hat Tsitsipas zumindest in der eigenen Hand. Ein Sieg muss hier sein Anspruch sein. Das HF gegen Zverev oder Sinner wäre dann eine andere Sache.

Meine Quote heute passt ja, 3/3, dabei haben in den ersten 3 VFs die schlechter platzierten Spieler im Race gewonnen ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Ich fände es schon etwas enttäuschend, wenn Stef heute gegen Schwartzman verlieren sollte. Klar, Diego ist in Topform ein Topspieler auf Sand, aber er musste hier ziemlich kämpfen, um ins VF zu kommen. Das Match hat Tsitsipas zumindest in der eigenen Hand. Ein Sieg muss hier sein Anspruch sein. Das HF gegen Zverev oder Sinner wäre dann eine andere Sache.


Tsitsipas muss hier eigentlich die Titelverteidigung packen, so wie das Turnier läuft. Zverev in mäßiger Form und heute drei Stunden auf dem Platz, im Finale wäre der Grieche ohnehin hoher Favorit - das ist eine große Chance. Wäre auch wichtig für ihn, wenn man sieht, dass er bisher erst zwei größere Titel gewonnen hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Tsitsipas muss hier eigentlich die Titelverteidigung packen, so wie das Turnier läuft. Zverev in mäßiger Form und heute drei Stunden auf dem Platz, im Finale wäre der Grieche ohnehin hoher Favorit - das ist eine große Chance. Wäre auch wichtig für ihn, wenn man sieht, dass er bisher erst zwei größere Titel gewonnen hat.
"muss" finde ich ziemlich übertrieben, wenn morgen ein Match gegen einen Top-5 Spieler anstünde. Ich sehe auch keine mäßige Form bei Zverev. Der hat zwei Gegner in zwei Sätzen geschlagen und heute mit Sinner einen Topspieler bezwungen. Dessen Level ist doch ordentlich hier. Einzig wegen der 3 Stunden gibt es vielleicht Fragezeichen.

Erstmal muss Tsitsipas heute Schwartzman schlagen. Der ist nämlich nun im Match drin. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Ich stimme euch beiden zu, Tsitsipas' Saisonstart ist typisch für ihn, viele Turniere, viele Siege, wenig Titel. Er scheint der formstärkste zu sein, der Belag und die Plätze liegen ihm, er hat das Selbstvertrauen des Titelverteidigers, es ist alles vorbereitet.

Zverev hat aktuell nicht die nötige Stabilität und hat heute über 3 h gespielt, dazu will er offenbar das Doppel spielen? Aber ein Gegner wie Zverev ist natürlich immer eine Herausforderung, in der Vergangenheit hat man eine Leistungssteigerung in Topspielen oft schon gesehen, vor allem wenn man dann einen solch knappen und wichtigen Sieg als Booster nutzt

Das Matchup Zverev vs Tsitsipas ist eh sehr interessant, ein HF wäre schon das 10. Duell der beiden, mit erst 23 Jahren wären das schon recht viele aus griechischer Sicht, das letzte Duell gewann Zverev im Entscheidungstiebreak, davor gewann Tsitsipas das RG Match. Zverev ist 3-6 hinten, gewann aber 2 der letzten 3 Duelle, das wichtigste verlor er aber. MC scheint mir auch nicht ideal zu sein für Zverev, ich würde 65:35 auf Tsitsipas setzen

Tsitsipas spielt ja auch gerne in Barcelona, wenn er hier gewinnt und den Schwung mit nimmt, dann könnte er richtig Momentum aufbauen. Aber da nehme ich gerade zu viele Schritte auf einmal. Ohne Nadal, der 2x im Finale gg Tsitsipas gewann, scheint Barcelona auch prädestiniert für seinen 1. 500er Titel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Hör auf jetzt. Du weißt doch genau, dass er keine 500er gewinnt.:D


Tsitsipas' 500er Bilanz bei seinen letzten 13 Teilnahmen
6x Finale
3x HF
1x VF
3x AF

Seine insgesamt 8 Finalniederlagen hat er gg 7 verschiedene Spieler kassiert, da würde sich Alcaraz auch gut einfügen in diese Liste
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Leider nicht. Walkover für die Gegner. Schade, zusammen mit Melo hat er Mahut/Herbert rausgehauen, was ja nicht einfach ist.

hätte mich auch gewundert, aber im Live-Thread stand das
Ist natürlich bitter, aber so ist das Tennis halt. Kein Einzelspieler der im HF steht, hätte heute noch das Doppel gespielt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.421
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass du selbst eine Statistik finden würdest, die das widerlegt!

ich meinte damit in Zverevs speziellen Situation, er hat über 3 h gespielt, war so gg 20 Uhr fertig, sein HF steht in weniger als 24 h an und er hatte noch Oberschenkelprobleme

Hurkacz hat ja erst in Miami den Titel geholt und im Einzel das Finale erreicht. Er hat am selben Tag wo er Medvedev im Vf besiegt hat im Doppel sein HF gewonnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
"muss" finde ich ziemlich übertrieben, wenn morgen ein Match gegen einen Top-5 Spieler anstünde. Ich sehe auch keine mäßige Form bei Zverev. Der hat zwei Gegner in zwei Sätzen geschlagen und heute mit Sinner einen Topspieler bezwungen. Dessen Level ist doch ordentlich hier. Einzig wegen der 3 Stunden gibt es vielleicht Fragezeichen.

Erstmal muss Tsitsipas heute Schwartzman schlagen. Der ist nämlich nun im Match drin. ;)


Ich ging zu dem Zeitpunkt von einem souveränen Sieg von Tsitsipas aus, aber es kam natürlich anders. Vier lange Matches in allen vier Viertelfinals, das hat man so auch nicht oft. Jetzt weiß ich auch nicht mehr so wirklich was ich glauben soll, es scheint alles möglich - am Ende gewinnt Fokina das Ding... ;)
 
Oben