ATP 1000 - Monte Carlo 2022


Wer gewinnt in Monte Carlo 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Dimitrov wird untröstlich sein, dass Nadal hier fehlen wird. In den letzten 3 Turnierausgaben flog Dimitrov immer gg Nadal, dabei endeten die Sätze 4-6, 1-6, 4-6, 1-6, 1-6, 1-6. Mal sehen ob sich Dimitrov 2022 für höheres berufen fühlt. Thiem und Wawrinka geben ihr ATP-Tour Comeback, wobei Thiem ja noch an Corona erkrankt ist und eine Teilnahme nicht ganz fix ist. Alcaraz ist durch die drei Top 10 Absagen erstmals in den Top 8 gesetzt bei einem Masters. Zverev darf fürs erste bei den Masters eine Top 2 Setzung inne haben, kann er das hier endlich mal nutzen? Die halben 2019er Punkte fallen nach dem Turnier raus. Was für Fognini bedeuten kann, dass er aus den Top 50 fliegt und für Lajovic aus den Top 70. Für Medvedev bedeutet es, dass er nicht die Nummer 1 werden kann. Auf Djokovic sind alle gespannt. Ein paar Nordamerikaner verzichten freiwillig auf das erste Sandmasters
Vor der Sandsaison sehe ich das Power Ranking auf Sand wie folgt:
1. Djokovic (einfach weil er es ist, aber ohne Spielpraxis wäre eine Niederlage wie in Dubai keine große Überraschung)
2. Alcaraz
3. Tsitsipas
4. Ruud
5. Rublev
6, Zverev
7. Sinner (wäre nett, wenn er mal nicht absagen muss)
8. Schwartzman (weil Sand)
9. Auger-Aliassime (mal sehen wie er in Marrakesch spielt)
Monte Carlo Open 2022 | Monte Carlo Tennis Open | Championship Tennis Tours

NameRkMC 2021
1Novak Djokovic1R3
2Alexander Zverev3R3
3Stefanos Tsitsipas5Titel
4Casper Ruud7Halbfinale
5Andrey Rublev8Finale
6Felix Auger-Aliassime9R1
7Cameron Norrie10-
8Carlos Alcaraz11-
9Jannik Sinner12R2
10Taylor Fritz13R1
11Hubert Hurkacz14R2
12Diego Schwartzman16R2
13Pablo Carreno Busta17R3
14Roberto Bautista Agut19R3
15Nikoloz Basilashvili20R1
16Lorenzo Sonego21R2
Gael Monfils-
Marin Cilic23R1
Karen Khachanov24R2
Alex de Minaur25R1
Daniel Evans26Halbfinale
Grigor Dimitrov28R3
Cristian Garin29R3
Aslan Karatsev31R2
Fabio Fognini32Viertelfinale
Albert Ramos-Vinolas33R1
Federico Delbonis35R2
Alexander Bublik37R1
Filip Krajinovic39R3
Lloyd Harris40-
Sebastian Korda41-
Ilya Ivashka42-
Botic van de Zandschulp43-
Alejandro Davidovich Fokina45Viertelfinale
Pedro Martinez46R1
Ugo Humbert47R1
Dusan Lajovic48R1
Benoit Paire49R1
Marcos Giron53-
Laslo Djere55R1
Tallon Griekspoor56-
Marton Fucsovics57R1
Arthur Rinderknech58-
Lorenzo Musetti82R1
Borna Coric199-
(WC) Jo-Wilfried Tsonga220-
(WC) Stan Wawrinka236-
Absagen: Nadal, Berrettini, Medvedev, Koepfer, Thiem

Die letzten Sieger:

Meiste Titel
Nadal 11
Nastase 3
Borg 3
Muster 3
u.a. Djokovic 2

meiste Finals:
Nadal 12
Nastase 4
Borg 4
Vilas 4
Wilander 4
Muster 4
Federer 4
Djokovic 4

Meiste Teilnahmen:
Santoro 17
Nadal 17
u.a. Djokovic 14
u.a. Federer, Simon, Verdasco, Seppi 13

Spielplan:
SCHEDULE FROM 9 TO 17 APRIL 2022
Saturday April 9Qualifications
From 11.00 am
14 matches
Sunday April 10Qualifications
1st Round

From 11.00 am
13 matches
Monday April 111st Round
From 11. am
17 matches
Tuesday April 121st & 2nd Rounds
From 11.00 am
16 matches
Wednesday April 132nd & 3rd Rounds
From 11.00 am
17 matches
Thursday April 143rd Round
From 11.00 am
12 matches
Friday April 15Quarter-F
From 11.00 am
8 matches
Saturday April 16Semi-F
From 11.30 am
4 matches
Sunday April 17Final
Double Final: 12.00 pm
Single Final: 2.30 pm
2 matches
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.623
Punkte
113
Ich wünsche mir Alcaraz und Zverev in eine Hälfte.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.352
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
@John Lennon
What is the schedule for the Rolex Monte-Carlo Masters?
* Qualifying: Saturday, 9 April – Sunday, 10 April at 11:00 a.m. local time
* Main Draw: Sunday, 10 April - Friday, 15 April at 11:00 a.m. Saturday, 16 April at 11:30 a.m.
* Doubles Final: Sunday, 17 April at 11:30 a.m.
* Singles Final: Sunday, 17 April at 2:30 p.m.

Das Draw ist raus, aber erstmal ein Blick auf den Titelverteidiger

Djokovic könnte in R2 auf den formschwachen Vorjahresviertelfinalisten Davidovich Fokina treffen. im AF würde dann vermutlich Evans oder RBA warten oder vllt doch der formverbesserte Goffin? Goffin und Evans haben ja schon mal gg Djokovic gewonnen in MC.

Tsonga spielt in R1 gg Cilic, im H2H führt der Kroate mit 6-2, vermutlich wird es das letzte Duell der beiden, 15 Jahre nach dem ersten Duell in Queens, schon schade, dass Tsonga nicht die Rasensaison mitnimmt, aber RG als Abschied bietet sich halt an

Alcaraz vs Fritz könnte das AF heißen, sprich das Duell der beiden Masters-Sieger 2022, auf Alcaraz könnte zum Auftakt Korda warten, das könnte lustig werden. Läuft alles nach Plan heißt das VF Alcaraz vs Djokovic

Im HF könnte auf den Sieger Ruud warten, wenn dieser gesund ist. Die Gegner die ihm bis zum HF erwarten können lesen sich mit Karatsev (möglicher R2 Gegner), Dimitrov, Lajovic & Basilashvili (Runde 3) und Monfils, Hurkacz, Humbert & Norrie (VF) nicht sehr angsteinflößend

Achtelfinale nach Setzliste:
Djokovic vs RBA
Fritz vs Alcaraz
Ruud vs Basilashvili
Hurkacz vs Norrie

FAA vs Schwartzman
Sonego vs Tsitsipas
Rublev vs Sinner
PCB vs Zverev

Interessante R1 Partien:
Bublik vs Wawrinka, hoffentlich hilft der Kasache mit
Sinner vs Coric
Fognini vs Rinderknech, der Sieger trifft auf Tsitsipas, Fognini vs Tsitsipas wäre interessant
Khachanov vs Schwartzman
Musetti vs Paire, der Sieger trifft auf FAA, wäre interessant wenn es zu Musetti vs FAA kommt
Humbert vs Martinez
Hurkacz vs Monfils
Dimitrov vs Basilashvili
Korda vs van de Zandschulp
Tsonga vs Cilic
Evans vs RBA
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Servus Tennisfreunde!
Verfolge diesen Forum schon länger und endlich Habe mich getraut hier zu schreiben. Kenne mich mit Tennis gut aus. Spiele selbst für einen bayerischen TC, mittlerweile Herren 40. Bin ein Serbe und lebe überwiegend in DE.
Natürlich Novak Fan. Liebe sein Tennis und schäme mich für alles rundum ihn... angefangen von Djokovic Clan bis auf seine diletantische Weltansichten. Wie eben 99% Serben, die lesen u. schreiben können.
Was Turnier selbst angeht, mit der Titelgewinn hat der Novak Chance, mMn etwas fast so großes wie seine 20 slams zu erreichen. Nämlich jeden von 9 (mit Finalmasters dann 10) Masters 1000 Turniere min. 3x gewinnen zu haben. Dies finde ich schwerer als einen denselben Slam 10x zu gewinnen.
SORRY für gebrochenes Deutsch.

Edit: cincinnati hat er ebenso nur 2x genommen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Servus Tennisfreunde!
Verfolge diesen Forum schon länger und endlich Habe mich getraut hier zu schreiben. Kenne mich mit Tennis gut aus. Spiele selbst für einen bayerischen TC, mittlerweile Herren 40. Bin ein Serbe und lebe überwiegend in DE.
Natürlich Novak Fan. Liebe sein Tennis und schäme mich für alles rundum ihn... angefangen von Djokovic Clan bis auf seine diletantische Weltansichten. Wie eben 99% Serben, die lesen u. schreiben können.
Was Turnier selbst angeht, mit der Titelgewinn hat der Novak Chance, mMn etwas fast so großes wie seine 20 slams zu erreichen. Nämlich jeden von 9 (mit Finalmasters dann 10) Masters 1000 Turniere min. 3x gewinnen zu haben. Dies finde ich schwerer als einen denselben Slam 10x zu gewinnen.
SORRY für gebrochenes Deutsch.

Edit: cincinnati hat er ebenso nur 2x genommen
willkommen ;) kann deine haltung zu nole verstehen. ich finde ihn immer noch gut, aber fan bin ich seit dem ganzen impftheater nicht mehr so wirklich. die sache da, dass er termine wahrgenommen hat obwohl er von dem positiven test wusste, hat mich sehr schockiert. er hat es so unnötig auf die spitze getrieben.

er gehört in monte carlo bestimmt zu den favoriten aber die fehlende matchpraxis könnte noch ein problem sein. er ist aber meist sehr schnell wieder in starker form. spätestens in rom wird er wieder voll da sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Austria
das finale hat er jetzt gewonnen, nach 2 stunden und 3 sätzen. wenn er direkt ins auto hüpft und bisschen was auf der fahrt isst, dann reicht das doch locker :smoke:
die Strecke dort ist zumindest mehr als malerisch, bin dort seinerzeit mit Freunden von Ligurien bis Cannes mit einigen Stops dazwischen entlanggefahren :smoke:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
das finale hat er jetzt gewonnen, nach 2 stunden und 3 sätzen. wenn er direkt ins auto hüpft und bisschen was auf der fahrt isst, dann reicht das doch locker :smoke:


Hat es, glatter Sieg gegen Albot. Das war mal ein erfolgreicher Tag für Rune, in den Top 80 der WR steht er damit auch schon mal.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Hat es, glatter Sieg gegen Albot. Das war mal ein erfolgreicher Tag für Rune, in den Top 80 der WR steht er damit auch schon mal.
Rune findet so langsam in die Saison. Monte Carlo ist immerhin schon sein 11. Turnier in dieser Saison. Die ersten 7 Events von ihm waren nicht so dolle, aber seit Indian Wells spielt er ein gutes Level.

Ein Blick auf die Quali:
Lehecka konnte Laaksonen nach Satzrückstand noch niederringen und Emil ist in 2 Sätzen durch. Baez konnte das Wühler-Duell gegen Cecchinato ganz knapp mit 7-6 im Dritten für sich entscheiden. Otte und Munar fuhren die Pflichtsiege ein und Cressy setzte sich gegen den talentierten 17-jährigen Franzosen Van Assche durch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Lehecka konnte Laaksonen nach Satzrückstand noch niederringen und Emil ist in 2 Sätzen durch. Baez konnte das Wühler-Duell gegen Cecchinato ganz knapp mit 7-6 im Dritten für sich entscheiden. Otte und Munar fuhren die Pflichtsiege ein und Cressy setzte sich gegen den talentierten 17-jährigen Franzosen Van Assche durch.

Lehecka hat in Monte Carlo zum 1. Mal den Versuch unternommen sich für ein 1000er zu qualifizieren. Ihm gelang das dann auch direkt, heute war es eine glatte Angelegenheit gg Bonzi
Otte wehrt nach einem 0-6 im 1. Satz 4 Matchbälle im 2. Satz ab und zwingt Munar in den 3. Satz

Ruusuvuori war im 2. Satz 2x Break hinten, kann gg Coboli aber den 3. erzwingen, dort hat er auch direkt einen Breakrückstand aufgeholt. Solange diese Partie nicht beendet ist, kann wer möchte noch beim Tippspiel mitmachen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick auf das monegassische Tennis: ich finde es etwas schade, dass die MD-WC an Lucas Catarina ging. Klar, der 25-jährige war seit dem Rücktritt von Benjamin Balleret lange Zeit die Nummer 1 des Landes, wurde zuletzt aber von Valentin Vacherot abgelöst. Der 23-jährige kommt vom College und gewann seit letztem Sommer immerhin drei M15-Turniere und erst im März ein solide besetztes M25 in Portugal. Vacherot hat ordentliche Anlagen. Guter Aufschlag, nette Vorhand. Er ist eher auf der schmächtigen Seite anzusiedeln, das eine oder andere Kilogramm an Muskeln könnte er sicherlich noch zulegen, um etwas mehr Wucht in die Schläge zu bringen. Auch das Timing ist nicht immer ganz so sauber. Aber die Anlagen sind da und auch ordentlich Potential. Die Teilnahme im Hauptfeld hätte ihm meines Erachtens mehr gebracht als Catarina, der meiner Meinung nach am Ende der Fahnenstange seines Potentials angekommen ist. In der Quali hat sich Vacherot gegen Otte jedenfalls teuer verkauft und nur in zwei knappen Sätzen verloren. Vielleicht kann er in den nächsten Jahren tatsächlich auch Rang 84 von Jean-René Lisnard angreifen, der bislang der am höchsten rangierte Monegasse war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Austria
Weiß man schon wer das sein wird? Gibt es da genaue Kriterien wem diese Ehre zuteil kommt oder darf der Veranstalter den LL selber bestimmen (ähnlich wie bei einer Wildcard)?
Bei den Turnieren der ATP und WTA rücken als Lucky Loser diejenigen gesetzten Spieler oder Spielerinnen auf, die beim Ausscheiden in der letzten Qualifikationsrunde die höchste Setzposition innehatten. Sollte kein gesetzter Spieler die letzte Qualifikationsrunde erreicht haben, dann rückt der am höchsten gesetzte Spieler der davorliegenden Qualifikationsrunde in das Hauptfeld auf.
 
Oben