ATP 1000 - Monte Carlo 2026

Wer gewinnt in Monte Carlo?

• Jannik Sinner

Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

• Casper Ruud

• Flavio Cobolli

• Luciano Darderi

• Arthur Fils

• João Fonseca

• ein anderer Spieler?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Erst wurde sich aufgeregt, dass Zverev öfters so früh rausfliegt und es gar nicht zu den Duellen gegen die Top 2 kommt. Jetzt kommt er so weit und verliert dann bisher die Duelle. Da nehme ich lieber Variante 2.

War jetzt bei den letzten Masters-Turnier natürlich insofern blöd, dass Alcaraz jeweils bis auf Indian Wells vor dem Halbfinale raus ist und die andere Hälfte zumindest erst ein Duell mit Sinner im Finale bedeutet hätte.

Peaken muss Zverev in Paris, in Melbourne hat so gut wie nichts gefehlt und es hätte kein weiterer Außerirdischer gewartet. Zumindest kein aktueller. ;)

Von daher gilt weiterhin ins Halbfinale kommen und dann gucken was geht. Kann alles passieren.

Seine Form stimmt, die Leistung in Miami war auch lobenswert, aber ich finde, dass man ihn loben und auch kritisieren kann.
4x HF bei den großen Turnieren, in Melbourne war er wirklich nah dran, da war der 2. Satz vielleicht etwas schludrig. In Wien hielt er wirklich gut mit gegen Sinner, in Miami eigentlich auch. Ich erwarte auch nicht, dass er regelmäßig gegen die Top 2 gewinnt. Es sind jetzt aber 8 in Serie gegen Sinner, er wird ja auch von sich erwarten, dass er da auch mal eines gewinnt. Ich finde es jetzt nicht "dramatisch", die Deutlichkeit wird ihn bestimmt wurmen
es ist natürlich besser, gegen Sinner zu verlieren als gegen Garin, Fonseca oder sonst wen außer Alcaraz

Hoelm

Bankspieler
Die Verbesserung in seinem Spiel sind deutlich zu sehen. Den Weg muss er einfach weitergehen. Alles andere kann Zverev sowieso nicht kontrollieren.
Sollte er den Rest der Welt im Griff haben, wird es irgendwann einen GS geben mMn.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Endlich wieder ein Sincaraz-Endspiel, in diesem Jahr mussten wir bislang ja darauf warten. Damit haben die beiden nun bei der Hälfte aller großen Turniere auf der Tour + Grand Slams ein Final gegeneinander gespielt:

GS: Paris, Wimbledon, New York
ATP Tour Final Turin
1000er: Monte Carlo, Rom, Cincinnati

chris☕

Bankspieler
Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre schon fast einem Wunder zuzuschreiben.
Muss den Fokus darauf legen die Nr 3 zu bleiben - mehr ist nicht mehr drin.
Jedes Halbfinale bei einem Turnier mit Sinner und Carlos ist ein Erfolg.

Ganz so deutlich würde ich jetzt nicht sehen. Wenn ein Machac gegen Sinner nen Satz gewinnen kann, ist das für Zverev auch mal wieder drin. Richtig ist aber auch, dass es typisch Elite Spieler ist, dass man gegen Turnier-Ende die besseren Leistungen von Sincaraz sehen kann. Keiner der SF-Gegner ist heute in 4 Sätzen in die Satzverlängerung gekommen. Da war sie wieder, die Dominanz!

Prinzipiell gibts an Zverev momentan sehr wenig zu kritisieren. Er meisterst seine "Pflichtaufgaben" und tut gegen Sinner sein Bestes. Das reicht halt einfach nicht. So ist es halt.
Zu Sinner muss man sagen: der ist überhaupt nicht müde nach dem Sunshine Double. Der ist voll da und fit und das Finale morgen kann man kaum anders als 50:50 sehen. Weils auf Sand ist ok, meinetwegen 51:49 Alcaraz, aber prinzipiell wird die Tagesform entscheiden und wer die klügere Taktik mit den klügeren Entscheidungen in die Wagschaale werfen kann. Das Wetter könnte auch eine kleine Rolle spielen. Ich schätze, Sinner würde einen schnellen, staubigen Court bevorzugen. Carlos scheint auf Sand mit allen Bedingungen gut klarzukommen.

Eine kleine Kritik zu Zverev noch. Zumindest was aus den highlights zu sehen war, hat er sich wieder einige Stopps gefangen aus Situationen, in denen er meterweise hinter der Grundlinie stand. Freilich wurde er dort wohl häufig hingedrängt, aber da muss er sich was einfallen lassen. Gegen Sinner und Alcaraz gewinnst Du die Ballwechsel nicht wenn Du 3 Meter hinter der Linie stehst. Keine Frage, dass ist schwierig da rauszukommen, aber da wäre vielleicht ein Schuss aufs Ganze die bessere Wahl oder evtl. hoch UND lang zurück, so dass man sich etwas näher an die Grundlinie repositionieren kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zu morgen: Wir erinnern uns, trotz offizieller H2H-Führung von 10:6 für Alcaraz halten die beiden derzeit bei exakt 1651:1651 gespielten Punkten. Um das noch zu steigern, es geht morgen auch wieder um die Nummer 1 im Ranking, die aktuell beide genau 66 Wochen innehatten bzw. haben. Und zu guter Letzt: Beide standen bislang genau 5 Stunden und 59 Minuten auf dem Platz um das Endspiel in Monte Carlo zu erreichen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass sich diese letzte Statistik (time on court) auch nach (!) dem Endspiel exakt gleich gestaltet haben wird ;) :saint:

chris☕

Bankspieler
Hier noch Stats aus dem Semi-Finale:

1775929308626.png

Sats aus Satz 1: Ich stelle mal die mutige Behauptung, dass das in Zverevs Karriere
nicht häufig passiert ist. Vielleicht sogar überhaupt noch nicht!
Wenn man die Stats anschaut, er hätte den 1. am besten immer ins Netz geschlagen,
es wäre nicht schade drum gewesen. :D

Bei Sinner war der 1. Aufschlag % sehr schlecht. Aber man sieht auch: Schwamm drüber,
wenn man mit dem 2. 70% der Punkte macht, kann der 1. auch mal n Satz oder Match lang ne Gurke sein.

1775929580068.png

Stats beide Sätze: Wow, das ist einfach ein Klassenunterschied, ohne Wenn und Aber.

1775929629962.png

Copy/paste: Wow, das ist einfach ein Klassenunterschied, ohne Wenn und Aber.

Was daran aktuell etwas bedenklich ist, ist, das Sinner Zverevs Spiel offenbar exzellent downgeloadet hat.

Hans Meyer

Bankspieler
Ganz so deutlich würde ich jetzt nicht sehen. Wenn ein Machac gegen Sinner nen Satz gewinnen kann, ist das für Zverev auch mal wieder drin. Richtig ist aber auch, dass es typisch Elite Spieler ist, dass man gegen Turnier-Ende die besseren Leistungen von Sincaraz sehen kann. Keiner der SF-Gegner ist heute in 4 Sätzen in die Satzverlängerung gekommen. Da war sie wieder, die Dominanz!

Prinzipiell gibts an Zverev momentan sehr wenig zu kritisieren. Er meisterst seine "Pflichtaufgaben" und tut gegen Sinner sein Bestes. Das reicht halt einfach nicht. So ist es halt.
Zu Sinner muss man sagen: der ist überhaupt nicht müde nach dem Sunshine Double. Der ist voll da und fit und das Finale morgen kann man kaum anders als 50:50 sehen. Weils auf Sand ist ok, meinetwegen 51:49 Alcaraz, aber prinzipiell wird die Tagesform entscheiden und wer die klügere Taktik mit den klügeren Entscheidungen in die Wagschaale werfen kann. Das Wetter könnte auch eine kleine Rolle spielen. Ich schätze, Sinner würde einen schnellen, staubigen Court bevorzugen. Carlos scheint auf Sand mit allen Bedingungen gut klarzukommen.

Eine kleine Kritik zu Zverev noch. Zumindest was aus den highlights zu sehen war, hat er sich wieder einige Stopps gefangen aus Situationen, in denen er meterweise hinter der Grundlinie stand. Freilich wurde er dort wohl häufig hingedrängt, aber da muss er sich was einfallen lassen. Gegen Sinner und Alcaraz gewinnst Du die Ballwechsel nicht wenn Du 3 Meter hinter der Linie stehst. Keine Frage, dass ist schwierig da rauszukommen, aber da wäre vielleicht ein Schuss aufs Ganze die bessere Wahl oder evtl. hoch UND lang zurück, so dass man sich etwas näher an die Grundlinie repositionieren kann.

Vielleicht tue ich Sinner Unrecht, ich wäre eher bei 55:45 oder 60:40 oder anders gesagt: Wenn beide 10x in Monte Carlo spielen, dann gewinnt Alcaraz häufiger als Sinner
Für Alcaraz spricht ja auch das H2H und dass er bisher die knappen Duelle gewonnen hat. Zudem hat er sich deutlich länger auf Sand vorbereiten können. Und Sand ist auch eher pro Alcaraz. Sinner hat dafür viel Selbstvertrauen durch die vielen Siege
Oft entscheiden Kleinigkeiten, es ist aber kein Zufall, dass sie häufiger Richtung Alcaraz gehen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vielleicht tue ich Sinner Unrecht, ich wäre eher bei 55:45 oder 60:40 oder anders gesagt: Wenn beide 10x in Monte Carlo spielen, dann gewinnt Alcaraz häufiger als Sinner
Für Alcaraz spricht ja auch das H2H und dass er bisher die knappen Duelle gewonnen hat. Zudem hat er sich deutlich länger auf Sand vorbereiten können. Und Sand ist auch eher pro Alcaraz. Sinner hat dafür viel Selbstvertrauen durch die vielen Siege
Oft entscheiden Kleinigkeiten, es ist aber kein Zufall, dass sie häufiger Richtung Alcaraz gehen
Beide sagten heute übrigens (natürlich lieben die Medien diese Fragen und dass es ENDLICH wieder zum Match zwischen ihnen kommt), dass sie's im Hinblick auf Roland Garros sehr wertvoll finden, schon vorher zumindest einmal gegeneinander antreten zu können. Ohne das despektierlich gegenüber der restlichen Gegnerschaft zu sein, versteht sich.

Oben