ATP 1000 - Monte Carlo 2026

Wer gewinnt in Monte Carlo?

• Jannik Sinner

Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

• Casper Ruud

• Flavio Cobolli

• Luciano Darderi

• Arthur Fils

• João Fonseca

• ein anderer Spieler?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sensationell was Sinner da jetzt für Druck macht von der Grundlinie. Wieder Breakchance aufs möglicherweise entscheidende 5:3...

Und noch einer...

und den holt sich Sinner. Er kann auf den Titel und die Nummer 1 ausservieren. Da war doch was auf Sand beim letzten Aufeinandertreffen der beiden? :weghier:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Verdienter Sieg für Sinner übers gesamte Match, am Ende Alcaraz dann auch mit zu vielen Fehlern um nochmal am Rebreak zu schnuppern und Sinner hat es wieder sehr sehr strategisch klug und konstant runtergespielt und Alcaraz damit auch entnervt. Erster großer Sandplatztitel und damit auch wieder die Nummer 1. Carlos am Netz wie immer schon wieder superfair und mit einem Lächeln, die beiden werden auch in Paris mit Sicherheit die Jungs sein die es zu schlagen gilt und sollten sie im Endspiel aufeinandertreffen, könnte das erneut eine epische Schlacht werden. Alcaraz ist jetzt sicher ein bisschen angefixt, der wird brennen in Paris.

chris☕

Bankspieler
Nun ist es also wieder Alcaraz, der was zu Grübeln hat nach den letzten Wochen. So wogt das halt hin und her bei den Beiden.
Die letzten Wochen von Sinner waren einfach phänomenal vom Level. Nun also auch der 1. 1000er Titel auf Sand. Krasses Ding und die Serie bei 1000ern geht weiter.

Im Endeffekt war bis 6:7 3:1 aus Alcaraz Sicht alles so ein wenig wie erwartet. Ein Duell auf Augenhöhe. Aber ja, dass fand ich dann tatsächlich enttäuschend, wie Alcaraz so ein wenig die Luft ausging im 2. und er nicht mehr gegenhalten konnte.

Mal schauen, ob wir noch ein Duell der Beiden bekommen vor den French Open.

player333

Nachwuchsspieler
Für Sinner kann man nur hoffen, dass er in Rom so früh wie möglich verliert, um dem nervigen Druck zu entgehen, vorher alles gewonnen zu haben.
In den Sincaraz-Duellen gewinnt meistens der Spieler, der vorher den etwas wackligeren Eindruck macht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für Sinner kann man nur hoffen, dass er in Rom so früh wie möglich verliert, um dem nervigen Druck zu entgehen, vorher alles gewonnen zu haben.
In den Sincaraz-Duellen gewinnt meistens der Spieler, der vorher den etwas wackligeren Eindruck macht.
In Anbetracht dessen dass Rom "sein" Heim-1000er Turnier ist, und auch in Bezug auf den Kampf um die Nr. 1 (Alcaraz kann sie sich nächste Woche in Barcelona zurückholen) würde ich ihm dennoch eher von dieser Taktik abraten :saint:

Das Sunshine-Triple (sozusagen) zu holen ist schon beeindruckend und gebe zu, hätte ich Sinner auch physisch nach IW + Miami ohne viel Vorbereitungszeit oder Pause nicht zugetraut. Das hat vor ihm nur Djokovic 2015 geschafft.

Damit fehlen ihm noch genau die zwei Titel in Madrid und Rom. Mal sehen ob er Madrid wirklich auslässt wie er in der PK diese Woche durchblicken hat lassen.

chris☕

Bankspieler
Das Sunshine-Triple (sozusagen) zu holen ist schon beeindruckend und gebe zu, hätte ich Sinner auch physisch nach IW + Miami ohne viel Vorbereitungszeit oder Pause nicht zugetraut.

Da kam ihm halt der Effekt zu Gute, dass er so dominant dass Sunshine double gewonnen hat, dass er nicht mal groß müde war. Und auch in Monte Carlo hat er sich nicht groß ein Bein ausreißen müssen. Ich bin gespannt, wie die Turnierplanung sein wird in den nächsten Wochen, wenn er sich fit fühlt und es auch keine Mikroverletzungen gibt. Madrid ja/nein? Keine leichte Entscheidung.

player333

Nachwuchsspieler
In Anbetracht dessen dass Rom "sein" Heim-1000er Turnier ist, und auch in Bezug auf den Kampf um die Nr. 1 (Alcaraz kann sie sich nächste Woche in Barcelona zurückholen) würde ich ihm dennoch eher von dieser Taktik abraten :saint:
Für ihn ist die Nr. 1 überhaupt keine Priorität, das hat er nicht nur mehrfach geäußert, sondern dafür spricht auch seine Turnierpräsenz. Und warum auch? 1. oder 2. macht für das Draw keinerlei Unterschied und er war bereits Weltranglistenerster.
Selbstverständlich wird er nie absichtlich verlieren, sei es in Rom oder anderswo, dazu „rate“ ich ihm auch nicht, dennoch glaube ich, dass es für ihn mental leichter ist, wenn er nicht mit 23+ Siegen in Folge im Gepäck die French Open spielt.

Hans Meyer

Bankspieler
Alcaraz ist die 2, obwohl er 3 GS hält, verrückt
Alcaraz würden knapp vorbeiziehen, wenn er in Barcelona gewinnt, Sinner könnte das nicht verhindern
Alcaraz' Chancen sind nicht so schlecht

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für ihn ist die Nr. 1 überhaupt keine Priorität, das hat er nicht nur mehrfach geäußert, sondern dafür spricht auch seine Turnierpräsenz. Und warum auch? 1. oder 2. macht für das Draw keinerlei Unterschied und er war bereits Weltranglistenerster.
Selbstverständlich wird er nie absichtlich verlieren, sei es in Rom oder anderswo, dazu „rate“ ich ihm auch nicht, dennoch glaube ich, dass es für ihn mental leichter ist, wenn er nicht mit 23+ Siegen in Folge im Gepäck die French Open spielt.
Natürlich ist sein Ziel dieses Jahr Paris, das hat er auch so formuliert. Aber ich gehe wie gesagt davon aus, dass er in Rom mit voller Motivation und Kapelle antreten wird und auch das bestmögliche Resultat erreichen will, das möglich ist. Ganz einfach weil Siege (und dann vielleicht nochmal gegen den größten Konkurrenten) immer das größte Selbstvertrauen geben. Die Siegesserien und Statistiken sind für Experten und Fans nett, aber ich glaube nicht dass ihn das beeinflussen würde, sollte er jetzt tatsächlich mit einem noch längeren Streak nach Paris reisen (was ich nicht glaube dass er alles gewinnt). Aber wir werden sehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Natürlich ist sein Ziel dieses Jahr Paris, das hat er auch so formuliert. Aber ich gehe wie gesagt davon aus, dass er in Rom mit voller Motivation und Kapelle antreten wird und auch das bestmögliche Resultat erreichen will, das möglich ist. Ganz einfach weil Siege (und dann vielleicht nochmal gegen den größten Konkurrenten) immer das größte Selbstvertrauen geben. Die Siegesserien und Statistiken sind für Experten und Fans nett, aber ich glaube nicht dass ihn das beeinflussen würde, sollte er jetzt tatsächlich mit einem noch längeren Streak nach Paris reisen (was ich nicht glaube dass er alles gewinnt). Aber wir werden sehen.

Die 1 ist weder Alcaraz noch Sinner egal. Sinner hat es Ende 2025 ja auch nochmal versucht.
Die beiden sind auch noch jung und müssen sich nicht zwischen GS Titeln und der 1 entscheiden. Wie Djokovic, der aber auch über 400 Wochen die 1 war und den Rekord pulverisiert hatte

die werden allein aus sportlichen Gründen die 1 sein wollen, aber wem das nicht reicht. Die beiden haben in den letzten Jahren auch finanzielle Anreize nicht ignoriert. Und als 1 bekommst hohe Prämien vom Sponsor (wird dennoch nicht die Motivation sein)
Der einzige Punkt ist, dass man jetzt mitten in der Saison nicht die Planung wegen der Weltrangliste ändert
Sinner will die 1 sein, aber wenn ihn Alcaraz in Barcelona überholen sollte, dann ist es eben so
vor allem bei so geringen Abständen wie aktuell, darf man sich nicht verrückt machen lassen, da sind Wechsel auch nicht ommer zu verhindern

Paulie Walnuts

Consigliere
Das deutsche Doppel Krawietz/Pütz hat hier in Monte Carlo übrigens den Titel geholt und auf dem Weg dorthin viele gute gesetzte Spieler aus dem Weg geräumt. Glückwunsch!

94427457-0b09-4741-98fb-8db7ffbe25fd.0129f46c-eba7-4786-9e41-90a0b66a1e93.jpg

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die 1 ist weder Alcaraz noch Sinner egal. Sinner hat es Ende 2025 ja auch nochmal versucht.
Die beiden sind auch noch jung und müssen sich nicht zwischen GS Titeln und der 1 entscheiden. Wie Djokovic, der aber auch über 400 Wochen die 1 war und den Rekord pulverisiert hatte

die werden allein aus sportlichen Gründen die 1 sein wollen, aber wem das nicht reicht. Die beiden haben in den letzten Jahren auch finanzielle Anreize nicht ignoriert. Und als 1 bekommst hohe Prämien vom Sponsor (wird dennoch nicht die Motivation sein)
Der einzige Punkt ist, dass man jetzt mitten in der Saison nicht die Planung wegen der Weltrangliste ändert
Sinner will die 1 sein, aber wenn ihn Alcaraz in Barcelona überholen sollte, dann ist es eben so
vor allem bei so geringen Abständen wie aktuell, darf man sich nicht verrückt machen lassen, da sind Wechsel auch nicht ommer zu verhindern
Dazu passt eben auch die Tatsache, dass Sinner und Alcaraz nun mit kombinierten 26.640 Punkten (Sinner 13.400, Alcaraz 13.240) so viele Punkte halten, wie noch nie ein Topduo zuvor (Ranking-Punkte wurden teilweise angepasst, ja i know). Zeigt halt wie unglaublich eng es zwischen den beiden ist und wie weit die Konkurrenz entfernt ist. Aber ja ich stimme dir vollkommen zu, natürlich will jeder die 1 sein, aber Turnierpläne werden dann dafür kaum geändert.

Ansonsten ist es sicher so, dass den Grand Slams die größte Bedeutung beizumessen ist, so beeindruckend diese 1000er Serie von Sinner jetzt auch ist. Für ihn ist es zumindest nach dem für seine Verhältnisse schlechten Saisonstart Gold wert sich so zurückzukämpfen und nun auch die Gewissheit zu haben, dass er Alcaraz auch auf Sand schlagen kann (das wusste er zwar nach dem epischen Paris-Endspiel sicher schon, es hat aber eben ein letztzter Punkt gefehlt). Aber wenn du Sinner und Alcaraz vor der Saison fragen würdest, ob sie lieber (als Beispiel) das Sunshine Double und 2 Sand-Masters holen wollen, oder die AO und Roland Garros, dann werden trotzdem beide letzteres wählen. Also ja, für Sinner eine super Momentaufnahme, aber so richtig Crunchtime ist dann eben in Paris.

Hans Meyer

Bankspieler
Dazu passt eben auch die Tatsache, dass Sinner und Alcaraz nun mit kombinierten 26.640 Punkten (Sinner 13.400, Alcaraz 13.240) so viele Punkte halten, wie noch nie ein Topduo zuvor (Ranking-Punkte wurden teilweise angepasst, ja i know). Zeigt halt wie unglaublich eng es zwischen den beiden ist und wie weit die Konkurrenz entfernt ist. Aber ja ich stimme dir vollkommen zu, natürlich will jeder die 1 sein, aber Turnierpläne werden dann dafür kaum geändert.

Ansonsten ist es sicher so, dass den Grand Slams die größte Bedeutung beizumessen ist, so beeindruckend diese 1000er Serie von Sinner jetzt auch ist. Für ihn ist es zumindest nach dem für seine Verhältnisse schlechten Saisonstart Gold wert sich so zurückzukämpfen und nun auch die Gewissheit zu haben, dass er Alcaraz auch auf Sand schlagen kann (das wusste er zwar nach dem epischen Paris-Endspiel sicher schon, es hat aber eben ein letztzter Punkt gefehlt). Aber wenn du Sinner und Alcaraz vor der Saison fragen würdest, ob sie lieber (als Beispiel) das Sunshine Double und 2 Sand-Masters holen wollen, oder die AO und Roland Garros, dann werden trotzdem beide letzteres wählen. Also ja, für Sinner eine super Momentaufnahme, aber so richtig Crunchtime ist dann eben in Paris.

wer weiß ob Sinner Wien und Paris gespielt hätte, wenn er 4000 Punkte vorne gewesen wäre

player333

Nachwuchsspieler
wer weiß ob Sinner Wien und Paris gespielt hätte, wenn er 4000 Punkte vorne gewesen wäre
weiß eigentlich jeder, er hätte gespielt, warum sollte er 3 Monate vor den AO als Tennisprofi bei bester Fitness irgendwelche Pflicht-Masters auslassen, ergibt keinen Sinn

die Chance auf die Nr. 1 am Jahresende war zu dem Zeitpunkt absolut theoretisch

Oben