ATP 1000 - Montreal 2022


Wer gewinnt in Montreal?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Freut mich sehr für PCB, er war wirklich unglaublich happy und erleichtert nach diesem Titel und er hatte einen so starken Run hier, der Turniersieg ist jedenfalls verdient. Für Hubi wäre er natürlich genauso verdient gewesen, zwei sympathische Finalisten bei diesem etwas ungewöhnlichen 1000er in Kanada. Mal sehen ob sich die üblichen Verdächtigen in Cinci wieder den Titel unter sich ausmachen oder ob es erneut einen eher überraschenden Sieger geben wird.


Punkt des Tuniers:

Grüße gehen natürlich auch raus an Nick, der (noch ohne 1000er Titel) ja mal meinte: "if clay didn't exist, dude [PCB] wouldn't have been close to top 50" ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Im übrigen, dass er nur ein "Durchschnittsspieler" ist, davon muss man sich eh mal verabschieden. Ein David Ferrer, der garantiert keine bessere Spielanlage hatte, hat sich mit harter Arbeit und extremer Konstanz jahrelang in der absoluten Weltspitze gehalten. Und wer weiß, ohne die Big3 wäre da vielleicht sogar mal ein ganz großer Titel möglich gewesen. Konstantes, aber eher unspektakuläres Tennis wird immer noch unterschätzt. Wenn du das drauf hast, hast du schon mal sehr gute Voraussetzungen, um recht weit oben mitzuspielen und zumindest dein Geld zu machen. Für den ganz großen Wurf braucht es dann halt auch Glück.

Das ja, ich mochte das mit dem "Average Busta" usw. auch nie. Aber PCB ist halt schon ein Spieler, der vor dem Turnier in Montreal eine Siegquote gegen Top 20 von 30% und eine gegen Top 10 von 20% hatte. Da ist so ein Titel mit drei Siegen gegen Top 20 Spieler inklusive eines Finalsiegs gegen die #10 dann schon wirklich sehr überraschend. Bei seinem davor größten Titel in Hamburg letztes Jahr war es ein schwach besetztes 500er und er musste für den Titel keinen einzigen Top 20 Spieler schlagen, das ist hier jetzt schon eine ganz andere Kategorie.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Das ja, ich mochte das mit dem "Average Busta" usw. auch nie. Aber PCB ist halt schon ein Spieler, der vor dem Turnier in Montreal eine Siegquote gegen Top 20 von 30% und eine gegen Top 10 von 20% hatte. Da ist so ein Titel mit drei Siegen gegen Top 20 Spieler inklusive eines Finalsiegs gegen die #10 dann schon wirklich sehr überraschend. Bei seinem davor größten Titel in Hamburg letztes Jahr war es ein schwach besetztes 500er und er musste für den Titel keinen einzigen Top 20 Spieler schlagen, das ist hier jetzt schon eine ganz andere Kategorie.
"average busta" war doch von den meisten immer nur ein witz, ich weiß nicht wer das ernst gemeint hat. die erfolge sind wirklich bemerkenswert und ihm sehr zu gönnen. als er ende 2017 in den top10 stand hatte er gerade mal eine ausgeglichene bilanz (müsste bei 111-110 gewesen sein), keine ahnung ob es schon mal einen top10-spieler gab der mehr matches verloren als gewonnen hatte. mittlerweile hat er ein masters, ein 500er, 5 weitere titel, eine bronzemedaille und zwei US open halbfinals im palmares, das ist einfach gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Hurkacz spielt viel Serve an Volley. Finde ich super, der kann schon ordentliches Netzspiel, spielt ja auch viel Doppel. Erstes Aufschlagsspiel war Ruud 40-0 vorne und dann wurde es ein langes Aufschlagsspiel, wo am Ende Hurkacz durch Netzroller das Break schaffte.
Jetzt steht es 2-0 für den Polen, aber Ruud ist zuzutrauen das er zurückkommt, dennoch überrascht mich Hurkacz, insbesondere mit seinem Spiel vorne am Netz und das er das auch sucht.

Edit: Hurkacz im Rausch, der trifft mittlerweile alles.

Put your money where your mouth ist sagt man da wohl zu Nick ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.276
Punkte
113
Put your money where your mouth ist sagt man da wohl zu Nick ;)
Die Aussage von Nick war eh völlig albern, da er mit PCB exakt den Spanier ausgesucht hat, der im Vergleich zu, in der Regel, allen anderen Landsleuten seinen "Sahnebelag" nicht auf Sand hat.

Wenn die ganze Saison nur auf Hardcourt gespielt werden würde, wären die Chancen, dass PCB trotzdem in den Top20 stehen würde, ziemlich groß.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Carreno Bustas Top 10 Bilanz bis Ende 2020
Sand 4-12
HC 2-20 (einmal Default vs Djokovic darunter)

Carreno Bustas 11-20 Bilanz bis Ende 2020
Sand 2-9
HC 11-9

Top 10 Bilanz ab 2021:
Sand: 2-3
HC: 3-3

11-20 Bilanz ab 2021:
Sand: 2-1
HC: 4-4

Bis einschließlich 2020 hatte er auf HC gg Top 10 Spieler kaum eine Chance, mit Olympia und Cincinnati hat er jetzt 2 sehr starke Turniere auf HC, wo er auch namhafte Spieler besiegt hat, das hatte er bei den USO 2017 oder IW 2017, wo er je ins HF kam nicht geschafft. Seine Bilanz gg Spieler zwischen 11 und 20 war dagegen auf HC gut
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Die Aussage von Nick war eh völlig albern, da er mit PCB exakt den Spanier ausgesucht hat, der im Vergleich zu, in der Regel, allen anderen Landsleuten seinen "Sahnebelag" nicht auf Sand hat.

Wenn die ganze Saison nur auf Hardcourt gespielt werden würde, wären die Chancen, dass PCB trotzdem in den Top20 stehen würde, ziemlich groß.

Wobei es nicht nur PCB ist, für RBA und Lopez gilt das noch mehr - für die ist Sand sogar ihr schwächster Belag. Das Trio gehört seit Jahren zu den besten Spaniern, da könnten sich einige wirklich mal von dem Vorurteil "spanische Tennisspieler bedeutet automatisch Sandplatzspezialist" verabschieden. Bei den Damen sind Muguruza und Badosa auch alles andere als "Sandplatzspezialistinnen".
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Zur Belohnung für den Turniersieg bekam Busta eine Bärenfalle überreicht. Der Tennisball in der Mitte fungiert als Köder. Ob die Tiere darauf reinfallen? Man weiß es nicht...

skysport_de-pablo-carreno-busta_5865082.jpg
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Freut mich, dass Carreno-Busta seine Wahnsinns-Woche mit dem 1. "großen" Title krönen konnte. Mit den Jahren bin ich in der Tat ein Fan von ihm geworden. Natürlich gibt es spielerisch deutlich bessere, aber sein solides Tennis und die Top Einstellung finde ich überzeugend. Was er aus seinen Mitteln gemacht hat, stark! (y) Und so "bieder" sein Tennis für manchen vielleicht auch sein mag, ne echte Schwäche hat er eben auch nicht.

Bin mal gespannt, was der Sieg bei ihm bewirkt. Dass er plötzlich reihenweise Turniere gewinnt, das ist ziemlich ausgeschlossen, aber auch mit 31 kann ein solcher Erfolg noch mal einen Schub bewirken. Auch nicht alle GS Sieger haben mit 20 angefangen, diese Titel zu gewinnen. Sein Platz innerhalb der Top 20 sollte jedenfalls erstmal sicher sein.
 
Oben