ATP 1000 - Montreal 2022


Wer gewinnt in Montreal?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Freut mich für Evans- kleiner Mann ganz gross

Auch FAA rockt weiter in seinem Wohnzimmer- like a Boss
Der Song heißt doch "like a rock" und ist von Bob Seger, aber egal.. ;)
Ja, schön dass ein Lokalmatador ein glänzendes Turnier spielt, wenn schon mit Shapovalov und Raonic (verletzungsbedingt ?) nicht mehr viel los ist.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
ich bin beeindruckt, dass nick "the boss" kyrgios in montreal weiter so durchzieht. mehrere starke turniere in folge, das ist neu bei ihm.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Der Song heißt doch "like a rock" und ist von Bob Seger, aber egal.. ;)
Ja, schön dass ein Lokalmatador ein glänzendes Turnier spielt, wenn schon mit Shapovalov und Raonic (verletzungsbedingt ?) nicht mehr viel los ist.

Stimmt- das hab ich mich vor kurzem auch gefragt..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ja, schön dass ein Lokalmatador ein glänzendes Turnier spielt, wenn schon mit Shapovalov und Raonic (verletzungsbedingt ?) nicht mehr viel los ist.

FAA ist es im Gegensatz zu den anderen sogar im engeren Sinne - in Montreal geboren und der erste Frankokanadier, der dort das Viertelfinale erreicht:


Es wird ja auch dadurch erschwert, dass das Turnier nur alle zwei Jahre in Montreal stattfindet. Nächstes Jahr dann wieder die Damen, da kommt Leylah Fernandez auch aus Montreal.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Kyrgios wurde von Hurkacz im 3. Satz dann nahezu abgeschossen und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der fast schon beängstigende Run des Enfant terrible ist vorbei, die Tenniswelt kann wieder aufatmen. :D
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Kyrgios wurde von Hurkacz im 3. Satz dann nahezu abgeschossen und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der fast schon beängstigende Run des Enfant terrible ist vorbei, die Tenniswelt kann wieder aufatmen. :D
Nur weil Kyrgios natürlich mit sehr viel spielerischem Talent gesegnet ist und seine "Job" seit einiger Zeit deutlich ernsthafter betreibt, ist dies alleine noch nicht genug, um jetzt plötzlich große Titel zu gewinnen. In WIM hat theoretisch nur ein Sieg gefehlt (wobei der Weg im VF und HF auch recht leicht war bzw. das HF ja nicht mal gespielt werden musste), aber Standard dürfte das nicht werden. Dazu ist dann die Konkurrenz in der Weltspitze doch zu groß.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Kyrgios wurde von Hurkacz im 3. Satz dann nahezu abgeschossen und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der fast schon beängstigende Run des Enfant terrible ist vorbei, die Tenniswelt kann wieder aufatmen. :D

Kyrgios ist es halt auch nicht gewohnt zwei Wochen am Stück fast jeden Tag ein Match zu spielen und war im dritten Satz wohl konditionell ziemlich am Ende. Man wird sehen wie fit er dann in Cincinnati wieder ist - insgesamt aber natürlich sehr gute zwei Wochen für ihn. Bei den US Open ist er jetzt auch gesetzt, gut für ihn und die anderen Gesetzten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
FAA ist mental mehr als nur wackelig.

Ruud hat hier einen echt schlechten Ruf, aber der Junge ist extrem stabil und wird gefühlt immer und immer besser.
Der ist mittlerweile auch auf HC ein Brett. Finale Miami und jetzt im HF in Montreal.
Seine Schläge sind auf HC auch gefährlicher. Auf Sand spielt er viel Prozent-Tennis, auf HC weiß er schon auch wie er seine gute Vorhand, aber auch sogar seine Rückhand für Winner einzusetzen. Ich habe im AF gegen RBA die Rückhand Longline einige mal erfolgreich gesehen.

Dass er bei den USO unter den Top4 gesetzt sein könnte, halte ich für verdient wenn es so kommt.
Allerdings, Ehre wem Ehre gebührt. Ruud macht das im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgezeichnet und wenn er seine Stärken weiter stärkt, dann ist auch auf Hardcourt sicher ein großer Titel drin mit seiner Konstanz und seiner mentalen Stabilität. Da können sich einige der "talentierteren" Jungs eine große Scheibe abschneiden, Tennis ist eben nicht nur flashy Shots oder pure Power.

PCB hat auch mit Draper keinerlei Troubles und steht souverän im Semifinal, Pauls Lauf geht gegen Evans leider zu Ende....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
2 Breakbälle Kyrgios

Hurkacz ist echt ein ******spieler für Tippspiele, in Washington hatte ich ihn noch. R1 oder Titel, im Prinzip ist beides fast gleich wahrscheinlich

Bei Masters ist er eigentlich recht konstant:


Bei sechs Turnieren vier mal mindestens das VF und jetzt das zweite HF, das kann sich schon sehen lassen. Enttäuschend waren natürlich die Ergebnisse bei den AO und in Wimbledon, ansonsten ist die Saison sehr ordentlich, vor allem war Hurkacz auf Sand enorm verbessert im Vergleich zu den Vorjahren. Hier hat er jetzt auch eine gute Chance auf seinen zweiten Masters-Titel, womit bis zum Viertelfinale nicht unbedingt zu rechnen war, gegen Ramos hat Hurkacz sich etwa sehr schwer getan.


Ruud hat hier einen echt schlechten Ruf, aber der Junge ist extrem stabil und wird gefühlt immer und immer besser.
Der ist mittlerweile auch auf HC ein Brett. Finale Miami und jetzt im HF in Montreal.
Seine Schläge sind auf HC auch gefährlicher. Auf Sand spielt er viel Prozent-Tennis, auf HC weiß er schon auch wie er seine gute Vorhand, aber auch sogar seine Rückhand für Winner einzusetzen. Ich habe im AF gegen RBA die Rückhand Longline einige mal erfolgreich gesehen.

Dass er bei den USO unter den Top4 gesetzt sein könnte, halte ich für verdient wenn es so kommt.

FAA darf sich niemals derart abschießen lassen (10 Spiele am Stück verloren), dieser Auftritt war schon etwas bedenklich.

Ruud spielt aber wirklich eine Saison, die ihm kaum jemand zugetraut hätte:


Ich fand die Diskussion zum Finale in Paris auch seltsam, auch wenn diejenigen, die Ruud quasi als "unwürdigen" Finalisten bezeichnet haben, dann scheinbar recht behielten, da er ab Mitte des zweiten Satzes nichts mehr auf die Reihe bekam. Aber das lag sicher auch an Nervosität im ersten GS-Finale auch noch gegen sein großes Vorbild, dazu wurden schon ganz andere von Nadal auf Sand abgeschossen.

Es ist für mich gar keine Frage dass Ruud es mit dieser Saison verdient hätte bei den USO Top 4 gesetzt zu sein. Wie gesagt, dass Tsitsipas etwa in Paris gegen Rune und jetzt in Montreal gegen Draper verloren hat, ist ganz allein seine eigene Schuld, da sollte man dann nicht andere Spieler als in der WR "zu hoch" platziert bezeichnen, die davon profitieren. Und auf Hartplatz ist Ruud wirklich enorm verbessert, das ist doch kein Vergleich zu Wimbledon, wo der hohe Setzplatz auf Gras wirklich etwas schräg wirkte.

Das andere Halbfinale ist mit Evans gegen PCB doch sehr überraschend, damit hätte vor ein paar Tagen sicherlich keiner gerechnet. Aber wenn man sieht, wen die hier alles so geschlagen haben (vor allem Sinner, Berrettini, Fritz und Rublev), ist das natürlich schon "verdient", auch wenn sie noch viel weniger "flashy" oder "große Namen" sind als Ruud.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Bei Masters ist er eigentlich recht konstant:


Bei sechs Turnieren vier mal mindestens das VF und jetzt das zweite HF, das kann sich schon sehen lassen. Enttäuschend waren natürlich die Ergebnisse bei den AO und in Wimbledon, ansonsten ist die Saison sehr ordentlich, vor allem war Hurkacz auf Sand enorm verbessert im Vergleich zu den Vorjahren. Hier hat er jetzt auch eine gute Chance auf seinen zweiten Masters-Titel, womit bis zum Viertelfinale nicht unbedingt zu rechnen war, gegen Ramos hat Hurkacz sich etwa sehr schwer getan.




FAA darf sich niemals derart abschießen lassen (10 Spiele am Stück verloren), dieser Auftritt war schon etwas bedenklich.

Ruud spielt aber wirklich eine Saison, die ihm kaum jemand zugetraut hätte:


Ich fand die Diskussion zum Finale in Paris auch seltsam, auch wenn diejenigen, die Ruud quasi als "unwürdigen" Finalisten bezeichnet haben, dann scheinbar recht behielten, da er ab Mitte des zweiten Satzes nichts mehr auf die Reihe bekam. Aber das lag sicher auch an Nervosität im ersten GS-Finale auch noch gegen sein großes Vorbild, dazu wurden schon ganz andere von Nadal auf Sand abgeschossen.

Es ist für mich gar keine Frage dass Ruud es mit dieser Saison verdient hätte bei den USO Top 4 gesetzt zu sein. Wie gesagt, dass Tsitsipas etwa in Paris gegen Rune und jetzt in Montreal gegen Draper verloren hat, ist ganz allein seine eigene Schuld, da sollte man dann nicht andere Spieler als in der WR "zu hoch" platziert bezeichnen, die davon profitieren. Und auf Hartplatz ist Ruud wirklich enorm verbessert, das ist doch kein Vergleich zu Wimbledon, wo der hohe Setzplatz auf Gras wirklich etwas schräg wirkte.

Das andere Halbfinale ist mit Evans gegen PCB doch sehr überraschend, damit hätte vor ein paar Tagen sicherlich keiner gerechnet. Aber wenn man sieht, wen die hier alles so geschlagen haben (vor allem Sinner, Berrettini, Fritz und Rublev), ist das natürlich schon "verdient", auch wenn sie noch viel weniger "flashy" oder "große Namen" sind als Ruud.
Kyrgios profitiert oft davon, dass seine Gegner keinen Rhythmus kriegen. Hurkacz scheint da sein Kryptonit zu sein. Der lässt sich null auf Mätzchen ein, kommt an jeden Stopball ran und spielt seinen Stiefel locker leicht runter. Wahrscheinlich wäre Nick gegen alle anderen Vietelfinslisten weitergekommen, aber Hurkacz liegt ihm einfach nicht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Da lobt man die beiden "Bosse" einmal über den Klee und schon kriegen sie auf die Mütze

Ruud ist mir auf Sand als guter Aufschläger aufgefallen- aber das hätte ich nun echt nicht erwartet.

Bei Kyrgios war wohl der zweite Satz etwas über Gebühr, sodass im Dritten dann die Körner gefehlt haben
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
auch wenn diejenigen, die Ruud quasi als "unwürdigen" Finalisten bezeichnet haben, dann scheinbar recht behielten, da er ab Mitte des zweiten Satzes nichts mehr auf die Reihe bekam.
Ich finde nicht, dass sie Recht behalten haben. Nach dem Maßstab müsstest du auch Federer, Djokovic, Wawrinka und Co. als unwürdige Finalisten bezeichnen, denn die wurden von Nadal im Finale von Roland Garros auch ähnlich abgeschossen.

Ruud holte 6 Spiele im Finale gegen Nadal. Federer hat mal ein Finale gegen Nadal verloren, wo er ganze 4 Spiele gewann. Wawrinka 6 Spiele, Thiem 9 Spiele und selbst Djokovic mal ganze 7 Spiele und das gegen Djokovic ist nicht lange her (2020).

Ruud ist 23 und stand in seinem ersten GS-Finale und das in Roland Garros gegen keinen geringeren als Rafael Nadal und wie der noch spielen kann, hat er nicht nur auf Sand in dieser Saison gezeigt.

Die Packung von Ruud war in dieser Form erwartbar und sagt über ihn als Finalist wenig aus.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Kyrgios profitiert oft davon, dass seine Gegner keinen Rhythmus kriegen. Hurkacz scheint da sein Kryptonit zu sein. Der lässt sich null auf Mätzchen ein, kommt an jeden Stopball ran und spielt seinen Stiefel locker leicht runter. Wahrscheinlich wäre Nick gegen alle anderen Vietelfinslisten weitergekommen, aber Hurkacz liegt ihm einfach nicht.
Der Pole erinnert von der Spielweise und Mindset her an eine Mischung aus Sjeng Schalken und Todd Martin
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ich finde nicht, dass sie Recht behalten haben. Nach dem Maßstab müsstest du auch Federer, Djokovic, Wawrinka und Co. als unwürdige Finalisten bezeichnen, denn die wurden von Nadal im Finale von Roland Garros auch ähnlich abgeschossen.

Ruud holte 6 Spiele im Finale gegen Nadal. Federer hat mal ein Finale gegen Nadal verloren, wo er ganze 4 Spiele gewann. Wawrinka 6 Spiele, Thiem 9 Spiele und selbst Djokovic mal ganze 7 Spiele und das gegen Djokovic ist nicht lange her (2020).

Ruud ist 23 und stand in seinem ersten GS-Finale und das in Roland Garros gegen keinen geringeren als Rafael Nadal und wie der noch spielen kann, hat er nicht nur auf Sand in dieser Saison gezeigt.

Die Packung von Ruud war in dieser Form erwartbar und sagt über ihn als Finalist wenig aus.

Ich meinte speziell die zweite Hälfte des Finals, als Ruud überhaupt kein Spiel mehr geholt hat. Das lag dann auch schon zu einem großen Teil an einem Einbruch bei ihm selbst, da wirkte er überfordert. Und klar, selbst Federer und Djokovic haben in Paris schon sehr schlecht gegen Nadal ausgesehen, aber bei denen weiß man halt grundsätzlich, was sie können - auf einen Spieler wie Ruud wird bei seinem ersten GS-Finale natürlich deutlich skeptischer geschaut, gerade weil er als weniger talentiert gilt als viele andere jüngere Topspieler. Die zweite Hälfte des Finals war dann schon etwas, wo man sich bestätigt fühlen konnte, wenn man Ruud als "zu leicht" für ein GS-Finale eingeschätzt hat.

Insgesamt ist die Entwicklung von Ruud natürlich sehr gut, gerade dass er sein Niveau auf Hartplatz so schnell dem auf Sand immer mehr angleicht. Wenn man Szenen wie diese sieht...


... bin ich mir auch gar nicht so sicher, dass er "wenig power" hat, jedenfalls auf Hartplatz, wo man besser die Geschwindigkeit der Schläge des Gegners "mitnehmen" kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Insgesamt ist die Entwicklung von Ruud natürlich sehr gut, gerade dass er sein Niveau auf Hartplatz so schnell dem auf Sand immer mehr angleicht. Wenn man Szenen wie diese sieht...
Ähnelt Thiem. Wobei Thiem sein erstes Slam-Finale mit 25 erreichte, Ruud mit 23. Bei seinem ersten Masters-Finale war Thiem 24, Ruud 23.

Natürlich sind es 2 unterschiedliche Spielertypen, da Thiem ein offensiverer Spieler ist und größere Waffen hat. Aber am Ende geht es darum Wege zu finden erfolgreich Tennis zu spielen. Um auf das aller oberste Regal zu gucken, ein Djokovic hat nicht das druckvolle Spiel und die Waffen wie Nadal und Federer, braucht er aber wie alle wissen nicht.

Deshalb wird mir Ruud einfach zu negativ gesehen. Er ist was die Erfolge betrifft in ähnlichen Bereichen wie es ein Thiem im gleichen Alter auch war. Nur, dass der Norweger nicht so ein krachendes Spiel hat wie der Österreicher, weshalb er deutlich schwächer eingestuft wird.
Mir geht es dabei auch nicht darum, Ruud auf die gleiche Stufe wie Thiem zu setzen, man kann den Österreicher auch höher einordnen, aber hier wird teilweise so getan, als ob da Welten liegen und Ruud der schlechteste Slam-Finalist oder Top10/Top5 Spieler aller Zeiten wäre.

... bin ich mir auch gar nicht so sicher, dass er "wenig power" hat, jedenfalls auf Hartplatz, wo man besser die Geschwindigkeit der Schläge des Gegners "mitnehmen" kann.

Hatte da ja schon geschrieben, dass Ruud auf HC einen druckvolleren Eindruck macht. Seine Vorhand kommt auf HC richtig zur Geltung und auch mit seiner Rückhand kann er Winner schlagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Im Final von Montreal treffen also Hurkacz und PCB aufeinander, der sich in drei Sätzen gegen Evans durchsetzen konnte. Angesichts der Leistungen würde ich beiden den Titel gönnen, es kann aber nur einen Gewinner geben und da der Pole bereits einen 1000er Titel abgestaubt hat, wünsche ich PCB dass er seinen Traumlauf in dieser Woche krönen kann :) Hubi hat allerdings eine perfekte Finalbilanz bislang (5:0), könnte also tricky werden...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
PCB hat jetzt die Top 10, zwei GS Halbfinals, einen 500er Titel und ein Masters-Finale erreicht, nicht so schlecht für einen "Durchschnittsspieler"... ;)

Im Finale tippe ich aber doch auf Hubert H., der sich im Verlaufe des Turniers immer mehr gesteigert hat. Es ist auch beachtlich wie er sich seit seinem sehr überraschenden Miami-Titel vor anderthalb Jahren in der Weltklasse etabliert hat - im Nachhinein wirkt das auch nicht mehr wie eine Sensation, sondern wie der Durchbruch in die Weltspitze.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Für PCB ein klasse Erfolg, nach den letzten Wochen aber auch ein wichtiger. (y) Seit dem verlorenen Finale gegen seinen Landsmann Alcaraz in Barcelona waren die Ergebnisse überschaubar, in Hamburg hat er jede Menge Punkte verloren. So ist der Platz in den Top 20 erstmal gesichert.

Im übrigen, dass er nur ein "Durchschnittsspieler" ist, davon muss man sich eh mal verabschieden. Ein David Ferrer, der garantiert keine bessere Spielanlage hatte, hat sich mit harter Arbeit und extremer Konstanz jahrelang in der absoluten Weltspitze gehalten. Und wer weiß, ohne die Big3 wäre da vielleicht sogar mal ein ganz großer Titel möglich gewesen. Konstantes, aber eher unspektakuläres Tennis wird immer noch unterschätzt. Wenn du das drauf hast, hast du schon mal sehr gute Voraussetzungen, um recht weit oben mitzuspielen und zumindest dein Geld zu machen. Für den ganz großen Wurf braucht es dann halt auch Glück.

Im Finale ist der Pole zu favorisieren. Das H2H steht bei 1-1, ne Chance haben sie beide. Hurkacz spielt teilweise Weltklasse, die letzten Wochen haben aber gezeigt, dass auch bei ihm das Niveau ordentlich schwankt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Hurkacz ist echt ein ******spieler für Tippspiele, in Washington hatte ich ihn noch. R1 oder Titel, im Prinzip ist beides fast gleich wahrscheinlich

Mir fällt jetzt erst auf, dass Hurkacz gar nicht in der Umfrage aufgeführt wird (letzte Woche in Washington hatte ich ihn da noch getippt) - hier würde man jetzt mit "ein anderer Spieler" schon garantiert richtig liegen... ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Ein Durchschnitts-Busta gewinnt die Canadian Open. Sowas hätte es in der GOAT-Ära nie gegeben. :nono: Jetzt nagen die Hyänen am Rest der Beute, welche vorher von den wahren GOATS bis auf die Knochen genüsslich und vor allem gründlich verspeist wurde.
 
Oben