ATP 1000 - Rom 2021


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Nicht direkt. Abend-Sessions ab 19:00 Uhr, morgen z.B. das Highlight Medvedev gg. Karatsev. Könnte ja theoretisch bis 22:00 Uhr gehen. Danach brauchts kein Tennis mehr wie ich finde.

Ist der Zar Alexander von Monaco schon in Rom gelandet?

Ja, aber sonst gab's immer zwei Matches abends. Vielleicht wegen Corona dieses Jahr nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hat er das nicht längst ??!? ;)

Man könnte vielleicht noch sagen, man muss bei Karatsev mal gucken, wie es weiter geht, aber 2021 spricht die Bilanz eine deutliche Sprache.

Khachanov: 11:9
Karatsev: 19:6

Khachanov ist doch total abgetaucht. Wenn ich nicht die Draws der Turniere anschauen würde, würde ich meinen, er pausiert. Das Jahr fing ok an, aber in den letzten Wochen gings steil abwärts. Er performt momentan wie jemand um Platz 50 rum, in den letzten Wochen eher schlechter.

Edit: Auch interessant: Khachanov ist 2:8 in Best of 3 Matches 2021. Er verliert also relativ selten deutlich, aber irgendwie fehlt gerade ein Quentchen, sodass man ihn wieder als Top25/20 Spieler wahrnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Shapovalov ist durch, hätte ich Ruuds Absage früher mitbekommen, hätte ich sogar Shapovalov statt PCB genommen im Tippspiel, die Wahl eines Spielers zwischen 9 bis 16 fand ich hier ziemlich schwer, PCB war auf jeden Fall die falsche Wahl, Nishikori kam kampflos eine Runde weiter, für den Japaner freut es mich, dass er hier wieder im AF steht, da würde aber wohl wieder Zverev warten, dieser muss "nur" noch Dellien vor dem Rematch besiegen
Nishikori hat über 400 Punkte Rückstand auf die Top 32, eine Setzung in RG ist also eher unwahrscheinlich, einer der Topgesetzten könnte also Pech haben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Man könnte vielleicht noch sagen, man muss bei Karatsev mal gucken, wie es weiter geht, aber 2021 spricht die Bilanz eine deutliche Sprache.

Khachanov: 11:9
Karatsev: 19:6

Khachanov ist doch total abgetaucht. Wenn ich nicht die Draws der Turniere anschauen würde, würde ich meinen, er pausiert. Das Jahr fing ok an, aber in den letzten Wochen gings steil abwärts. Er performt momentan wie jemand um Platz 50 rum, in den letzten Wochen eher schlechter.


Karatsev ist sogar in der WR schon fast die russische Nr. 3, trotz der Covid-Regeln: In der Live-Weltrangliste sind sie auf Platz 25 und 26. Mit einem Sieg gegen Medvedev wäre er dann ab nächstem Montag auch offiziell die russische Nr. 3 - vielleicht sogar mit gewissem Abstand, wenn er danach noch ein paar Runden gewinnt (was bei der Auslosung absolut möglich ist). Darauf hätte man vor ein paar Monaten mal wetten sollen.

Basil hält gut mit Berrettini mit, sie sind im dritten Satz. Mal sehen, ob er die Überraschung schaffen kann - ein gewisser Vorteil wird es für ihn wohl sein, dass Berrettini letzte Woche in Madrid im Finale war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Monfils gefiel Sonegos Verhalten nicht, der hatte sich wohl wegen Krämpfen (?) mitten in einem Game eine MTO genommen

Monfils gewann vor spektakulär den 2. Satz, ob es ihm ausreicht, dass "nur" Svitolina nach so einem Punkt jubelt und nicht das Stadion explodiert?
es ging gestern aber wieder in die richtige Richtung, nichtsdestotrotz hat Monfils jetzt 8 (!) Partien in Serie verloren, er gewann 2020 25 Sätze in Folge von der 2. Runde in Montpellier bis zum HF gg Djokovic, wo er Satz und Break vor war und sogar Matchbälle hatte, aber mit der Partie gg Djokovic ging seine Niederlagenserie los, die bis heute anhält, sprich Monfils hat zuletzt vor 14 (!) Monaten eine Partie gewonnen, in dieser Zeit hat er 40 Punkte geholt, nur mal als Beispiel, Federer hat 45 Punkte in dem Zeitraum geholt

bei Hurkacz läuft es seit seinem Titel nicht mehr, hier musste er auch verletzt aufgeben, seit dem Miami Titel ist er bei 1-3

hier noch etwas kurioses, zum Glück hat sich der Umpire nicht verletzt, sein Reflex war super

was es heute gibt?
Thiem vs Fucsovics und RBA vs Garin laufen schon
das Highlight ist heute Sinner vs Nadal, mal sehen ob Sinner so dagegen halten kann wie in RG 2020, in dem Falle hätte er sogar eine gute Chance zu gewinnen, gg Humbert war er gut drauf, Nadal ist natürlich der Favorit und Sinner war zuletzt auch nicht mehr gut drauf, gg Humbert in R1 war das aber stark

Karatsev vs Medvedev, Cilic vs Tsitsipas, Shapovalov vs Travaglia, Zverev vs Dellien und Struff vs Rublev spielen alle heute
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
es ging gestern aber wieder in die richtige Richtung, nichtsdestotrotz hat Monfils jetzt 8 (!) Partien in Serie verloren, er gewann 2020 25 Sätze in Folge von der 2. Runde in Montpellier bis zum HF gg Djokovic, wo er Satz und Break vor war und sogar Matchbälle hatte, aber mit der Partie gg Djokovic ging seine Niederlagenserie los, die bis heute anhält, sprich Monfils hat zuletzt vor 14 (!) Monaten eine Partie gewonnen,
Das ist wirklich zum Heulen. Ich war so begeistert als er Beginn 2020 seinem fantastischen Tennis auch noch die Konstanz und Fokussiertheit beimengte. Da hat er wirklich noch mal einen ernsthaften Versuch unternommen, ganz nach vorne zu kommen und ich glaube ohne Corona hätte er gute Chancen gehabt, das umzusetzen. Seine Niederlagenserie begann zwar technisch gesehen mit der Djokovic-Niederlage, aber wenn es von da an im normalen Tourmodus weitergelaufen wäre, bin ich überzeugt, dass er auch im Anschluss noch weiter gute Ergebnisse eingefahren hätte.
Für mich hat (von der Ursache betrachtet) seine Niederlagenserie mit der Corona-Pause begonnen (was halt mit der Niederlage gegen Djokovic koinzidiert). Mit der so entstandenen Situation ist er offenbar weder im Trainings- noch im Turniermoduls in irgendeiner Form klargekommen. Extrem schade für ihn, denn ich fürchte, dass er nicht noch einmal so kommen wird wie das letztes Jahr möglich gewesen wäre. Hätte ihm nach der längeren Pause den Sieg gegen Sonego wirklich gewünscht und hatte es auch für möglich gehalten, aber überrascht bin ich über die Niederlage auch wieder nicht :(
Aber immerhin ist er ein guter Typ geblieben wie sein Handshake beweist. Auch was wert!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Seine Niederlagenserie begann zwar technisch gesehen mit der Djokovic-Niederlage, aber wenn es von da an im normalen Tourmodus weitergelaufen wäre, bin ich überzeugt, dass er auch im Anschluss noch weiter gute Ergebnisse eingefahren hätte.

Klar, 8 klingt halt mehr als 7, da nutze ich das Mittel auch aus :D Monfils spielte 1,5 Sätze Tennis wie von einem anderen Stern gg Djokovic, die Niederlage war am Ende unnötig, aber mit der Leistung und dem Zwischenstand hätte er es vllt gg jeden anderen nach Haus gebracht, neben Djokovics Klasse kommt halt noch das h2h dazu, wo Djokovic jetzt halt auch 17-0 führt, da ist es auch automatisch schwieriger für Monfils
Das Spiel selber würde ich Monfils nicht negativ anrechnen, weil die Leistung selbst stark war (nicht im 3. Satz) und es gg die Nummer 1 der Welt ging, der Einbruch kam eindeutig nach dem Restart
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem verliert den ersten Satz gegen Fucsovics - spricht weiterhin nicht für seine Form. Dürfte schwierig werden, sich bis RG so zu steigern, um dort eine Chance auf den Titel zu haben.
lief dann am Ende ja nicht ganz so übel wie von dir angenommen ;) Thiem holt sich Satz 3 zu Null, nächste Runde warten dann entweder Sonego (sicher nicht ungefährlich auf Sand) oder Mager (da war ja was pre-Corona in Rio...)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Thiem hatte ja zuletzt auch zwei Auftaktniederlagen in Rom, er sagte ja vor wenigen Tagen, die Umstellung von der Höhenlage in Madrid auf Meereshöhe in Rom hätte ihn immer ein bisschen länger beschäftigt, was die Upset-Gefahr erhöht. Aber ein gutes Zeichen wie er sich heute da durch gefightet hat.. das sind die Siege, die er braucht und das tut dem Selbstvertrauen aber auch dem eigenen Spielverständnis gut.

den Sieg 2016 gg Federer würde ich nicht groß herausheben, aber 2017 hat er ja im VF immerhin Nadal hier besiegt, was ja 2017 Nadals einzige Niederlage auf Sand war
er kann also hier spielen, es ist vor allem auch der Auftakt, wo er 2018/19 mit Fognini und Verdasco auch nicht die angenehmsten Gegner hatte
Verdasco ist ja auch sowieso eher ein Angstgegner
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
lief dann am Ende ja nicht ganz so übel wie von dir angenommen ;) Thiem holt sich Satz 3 zu Null, nächste Runde warten dann entweder Sonego (sicher nicht ungefährlich auf Sand) oder Mager (da war ja was pre-Corona in Rio...)


War natürlich unter dem Eindruck, dass Thiem in Madrid sicherlich nicht bei 100% war. Dann jetzt hier früh auszuscheiden, wäre schon unglücklich gewesen, zumal es ohnehin klar war, dass die Zeit nach der Pause bis Paris relativ knapp ist. Kam dann aber ja nicht so, mal sehen was er hier in Rom jetzt noch so zeigt in den weiteren Runden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Davidovich Fokina und die Schwerkraft sind wie gesagt nicht die größten Freunde
Der Spanier gewann hier aber glatt und spielt nun gg Djokovic, ich bin gespannt ob er den Serben ärgern kann
den sollte man allmählich im blick haben, er verbessert sich stetig. mittlerweile gibt es nur noch zwei spieler, die jünger sind und vor ihm in der rangliste stehen, nämlich FAA und sinner. könnte gut sein, dass er bald an die top20 anklopft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
War natürlich unter dem Eindruck, dass Thiem in Madrid sicherlich nicht bei 100% war. Dann jetzt hier früh auszuscheiden, wäre schon unglücklich gewesen, zumal es ohnehin klar war, dass die Zeit nach der Pause bis Paris relativ knapp ist. Kam dann aber ja nicht so, mal sehen was er hier in Rom jetzt noch so zeigt in den weiteren Runden.
Klar, auch für mich wäre eine Auftaktniederlage gegen Fucsovics enttäuschend gewesen.. und es war ja zwei Sätze lang auch mehr als knapp. Aber bin gespannt was Thiem so zu seiner Leistung sagt, aber wenn man sich seine Historie so ansieht und ihn als Typ kennt, dann müssten das wie gesagt eigentlich genau die Matches und Siege sein, die ihn zu seinem A-Game und vor allem zu mehr Selbstvertrauen zurückführen. Jetzt gilt es natürlich auch gegen Sonego/Mager nachzulegen und weitere Matches zu sammeln. Dass Paris dieses Jahr eine Woche später startet sollte auch kein Nachteil für seinen Formaufbau sein, würde ich mal annehmen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
den sollte man allmählich im blick haben, er verbessert sich stetig. mittlerweile gibt es nur noch zwei spieler, die jünger sind und vor ihm in der rangliste stehen, nämlich FAA und sinner. könnte gut sein, dass er bald an die top20 anklopft.

Man kann nur hoffen, dass er nicht zu häufig hinfällt oder gegen harte Gegenstände prallt, dann könnte das was werden!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Klar, auch für mich wäre eine Auftaktniederlage gegen Fucsovics enttäuschend gewesen.. und es war ja zwei Sätze lang auch mehr als knapp. Aber bin gespannt was Thiem so zu seiner Leistung sagt, aber wenn man sich seine Historie so ansieht und ihn als Typ kennt, dann müssten das wie gesagt eigentlich genau die Matches und Siege sein, die ihn zu seinem A-Game und vor allem zu mehr Selbstvertrauen zurückführen. Jetzt gilt es natürlich auch gegen Sonego/Mager nachzulegen und weitere Matches zu sammeln. Dass Paris dieses Jahr eine Woche später startet sollte auch kein Nachteil für seinen Formaufbau sein, würde ich mal annehmen.

So einen Service bekommst du nur hier, natürlich wirst du dir das ganze Video anschauen, aber die endgültige Entscheidung waren die 3 abgewehrten Breakbälle in Serie bei 2-0 und dann der genutzte 3. Breakball nach dem er die ersten beiden liegen gelassen hatte
Den Punkt hätte Thiem natürlich eigentlich direkt bei seinem 2. Schlag machen müssen, das S&V war nicht wirklich gut, aber es war gut wie ruhig Thiem blieb
das war der absurde Punkt von dem ich gesprochen hatte, ab 3:03

Wobei der entscheidende der bei 4-5 im TB war, verliert er den Punkt, dann verliert er vermutlich die Partie, gg Sonego erwarte ich einen Sieg, da werden die Zuschauer Thiem wohl genauso helfen wie Sonego, den sie unterstützen werden
Zur Not gibt es wie gesagt aber auch noch Lyon, wo er spielen will wenn er der Meinung ist, dass er noch Spiele braucht

Murray wird übrigens heute hier doch im Doppel spielen, durch Hurkaczs Absage ist er als Alternate dabei

1620821946543.png1620821962966.png1620821981610.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Karatsev ist sogar in der WR schon fast die russische Nr. 3, trotz der Covid-Regeln: In der Live-Weltrangliste sind sie auf Platz 25 und 26. Mit einem Sieg gegen Medvedev wäre er dann ab nächstem Montag auch offiziell die russische Nr. 3 - vielleicht sogar mit gewissem Abstand, wenn er danach noch ein paar Runden gewinnt (was bei der Auslosung absolut möglich ist). Darauf hätte man vor ein paar Monaten mal wetten sollen.


Mit dem Sieg über Medvedev wird Karatsev also am Montag die neue russische Nr. 3 in der Weltrangliste - sein kometenhafter Aufstieg bleibt die unglaublichste Geschichte der Saison. Bei Medvedev hat sich in der bisherigen Sandsaison dagegen schon sehr deutlich bestätigt, dass er für einen Top 4-Spieler auf Sand doch sehr schwach ist - da wird man normalerweise in Paris auch nicht viel erwarten können. Ich würde in etwa sagen: Das Achtelfinale wäre für ihn sehr ordentlich und das Viertelfinale ein Erfolg, alles darüber hinaus eine große Überraschung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
goffin geht völlig unter, danke fürs tippspiel :clowns:
Ich habe ihn auch genommen. Goffin ist momentan nicht stark, aber er hatte ein gutes Draw, da hätte das AF mindestens drin sein müssen und gute Alternativen gab es wenige. Delbonis ist zwar seit einigen Wochen ganz passabel drauf, aber so ein Match sollte Goffin gewinnen. 2-6 1-6 ist natürlich ganz schwach. Das Draw sollte FAA jetzt nutzen. Für Schwartzman läuft es auf Sand aktuell auch schlecht. Weiß gar nicht warum, letztes Jahr war er da so stark. Bis jetzt nicht die Saison des Argentiniers.

Ich konnte eben noch ein wenig von Tsitsipas sehen. Als ich eingeschaltet habe, hat er gerade einen sehr schönen Dropshot mit wahnsinnig viel Sidespin ausgepackt. 7-5 6-2 gegen Cilic, gefiel mir gut, was Stef spielte. Das musste auf dem Platz auch so sein. Der Pietrageli ist für mich einer der schönsten Courts auf der gesamten Tour.😍 Nun also schon im AF ein Top-Match gegen Berrettini.
 
Oben