ATP 1000 - Rom 2021


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Medvedev, Tsitsipas und Zverev sollten theoretisch alle sehr stark auf Rasen sein können.

das natürliche Spiel auf Rasen hat aber nur Tsitsipas von den 3
Zverev und Medvedev können natürlich allein vom Service schon viel erreichen, Zverev traue ich auf Rasen 2021 eigentlich mehr zu als Medvedev, aber mal sehen
Auf Rasen bringt die Erfahrung am meisten und das Alter kann man noch am besten kaschieren
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Tja, da hat Nadal es gerade mal so gegen Shapovalov geschafft. Was das im Hinblick auf seine Form für Paris bedeutet, ist natürlich schwer einzuschätzen. Derzeit wirkt er nicht so, als könnte er RG noch mal souverän gewinnen, aber wer weiß - das kann in zwei Wochen natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Oder schon in ein paar Tagen, wenn er die restlichen drei Matches klar gewinnt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
Tja, da hat Nadal es gerade mal so gegen Shapovalov geschafft. Was das im Hinblick auf seine Form für Paris bedeutet, ist natürlich schwer einzuschätzen. Derzeit wirkt er nicht so, als könnte er RG noch mal souverän gewinnen, aber wer weiß - das kann in zwei Wochen natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Oder schon in ein paar Tagen, wenn er die restlichen drei Matches klar gewinnt.
Die Frage lautet, ob er überhaupt noch einmal Gewinnen kann.
AF: Sinner
VF: Zverev
HF: Thiem
F: Djoker
Dafür würde sein derzeitiges Level hinten und vorne nicht reichen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Die Frage lautet, ob er überhaupt noch einmal Gewinnen kann.
AF: Sinner
VF: Zverev
HF: Thiem
F: Djoker
Dafür würde sein derzeitiges Level hinten und vorne nicht reichen.


Klar, mit zunehmendem Alter hilft Losglück immer mehr... ;)

Auf Thiem kann Nadal im HF allerdings gar nicht treffen, da sie auf 3 und 4 gesetzt sein werden. Und wahrscheinlich wird er auch nicht ab dem AF in jeder Runde einen Hammergegner bekommen. Dass Nadal RG noch mal ohne Satzverlust gewinnt, glaube ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
Klar, mit zunehmendem Alter hilft Losglück immer mehr... ;)

Auf Thiem kann Nadal im HF allerdings gar nicht treffen, bei beide auf 3 und 4 gesetzt sein werden. Und wahrscheinlich wird er ja nicht ab dem AF in jeder Runde einen Hammergegner bekommen. Dass Nadal RG noch mal ohne Satzverlust gewinnt, glaube ich aber auch nicht.
Zverev, Tsitsipas oder Rublev würden wahrscheinlich nicht jammern, sollte Rafa schon im VF Gegner sein, sondern sich freuen und mit Ambitionen der Herausforderung stellen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Die Frage lautet, ob er überhaupt noch einmal Gewinnen kann.
AF: Sinner
VF: Zverev
HF: Thiem
F: Djoker
Dafür würde sein derzeitiges Level hinten und vorne nicht reichen.
2019 vergessen?

Bis zum VF in Rom war das mehr Qual als alles andere. Wenn Verdasco damals einen der 3 BB/Satzbälle nutzt, kann vielen ganz anders ausgehen. Aber Nadal wehrte alle 3 ab, holte den Satz, gewann den 2. zu Null und war ab da ein "anderer" Spieler. Schlecht spielt er nicht, es fehlt nur die Konstanz und die letzten paar Prozent an in seinen Schlägen. Das kann sich aber schnell ändern. Ich bin froh, dass es nun erneut gegen Zverev geht. Die Gelegenheit, gegen einen formstarken Spieler Selbstvertrauen zu tanken und die Niederlage letzte Woche vergessen zu machen.

Bei Zverev hätte auch niemand gedacht, dass er in Madrid plötzlich wieder so stark spielt. Tsitsipas Lauf in MC und Barcelona war auch nicht zwingend so erwarten. Das pendel kann so schnell umschlagen. Die Physis ist jedenfalls da, auch mit fast 35. Und das ist schon mal die Basis.

Im übrigen: Letztes Jahr in Rom, speziell im VF gegen Schwartzman, da konnte man auch nicht erahnen, welche bockstarke Leistung ein paar Wochen später im Pariser Finale erfolgen sollte ..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Klar, mit zunehmendem Alter hilft Losglück immer mehr... ;)

Auf Thiem kann Nadal im HF allerdings gar nicht treffen, da sie auf 3 und 4 gesetzt sein werden. Und wahrscheinlich wird er auch nicht ab dem AF in jeder Runde einen Hammergegner bekommen. Dass Nadal RG noch mal ohne Satzverlust gewinnt, glaube ich aber auch nicht.

Nadals Leistung im Finale war eine absolute Machtdemonstration, anders kann man es nicht bezeichnen, aber der Weg ins Finale war auch wie gemacht um im Finale dann die Leistung bringen zu können: Gerasimov, McDonald und Travaglia in den ersten 3 Runden, da ging es nur ums Warmspielen, danach kam Korda, der zwar stark spielte vorher, aber als kompletter Greenhorn und Weltnummer 213 in RG gg Nadal? das ist dann auch fast ein Selbstläufer, im VF spielte Sinner stark und die ersten beiden Sätze waren wirklich eine Herausforderung, aber Sinner war eindeutig nicht erfahren genug, Schwartzman im HF hielt dann im 3. Satz gut mit und er besiegte ihn in Rom 3 Wochen klar, aber Schwartzman im HF von RG gg Nadal? aber Schwartzman fehlen dann doch die Möglichkeiten
Die Auslosung von @zick ist natürlich der Worst Case, das wird wohl niemand als Draw bekommen (Tauschst du Thiem und Djokovic, dann wäre die Auslosung ja auch möglich), aber wie du schriebst, auch wenn Nadal der Topfavorit ist und im Finale 2020 sensationell gespielt hat, eine schwierigere Auslosung kann da auch Effekte haben oder halt eine leichte/dankbare Auslosung

Zu heute:
Ich bin schon enttäuscht, Shapovalov hätte echt gewinnen müssen
6-3, 3-0 und Breakball und dann nach 6-3, 3-1 und 40-0 das Break kassiert, dann bei 6-3, 4-6, 3-1 nach 2 schnellen und leichten Fehler das 0-30 zugelassen, das ging alles zu leicht
Auf der anderen Seite sind aber auch viele positive Dinge, 1,5 Sätze spielte er echt stark, seine erste starke Leistung seit dem AF in Dubai, danach brach er im 2. Satz ein, aber wie er sich im 3. Satz dann wieder fang und mit 3-1 in Führung ging war stark
Bei 5-5 im 3. Satz ging er schnell mit 30-0 in Führung, aber dann wurde es haarig, bei 30-0 der leichte UE, keine 1. Aufschläge, dafür Doppelfehler zur Unzeit, Nadal hatte da 3 Breakbälle, da hätte ich gedacht, dass es das war, vor allem auch da er bei Breakball auch über den 2. musste, ich erwartete da einen Doppelfehler, überraschenderweise ließ hier Nadal auch etwas zu, bei 2 heiklen Punkten in den Game konnte er den Return auf Shapovalovs 2. nicht rüberspielen, das darf eigentlich nicht passieren, aber insgesamt war das stark wie Shapovalov seinen Kopf aus der Schlinge zog
und dann wurde es bitter, bei 15-30 bleibt der Return an der Netzkante hängen, der Ball überlegte sich noch, ob er rüber gehen will, das wären dann 2 Matchbälle gewesen, am Ende hatte er ja sogar 2 Matchbälle, bei beiden war etwas drin, beim 1. Matchball haben beide gut gespielt, Shapovalovs RH war nur leicht zu lang, das war bitter, noch bitterer war der 2. Matchball
Bei aller Klasse von Nadal, was auch im Finale von Barcelona oder hier auch eine große Rolle gespielt hat, in beiden Partien war der Faktor Glück im entscheidenden Moment auf der Seite des Mallorquiners, beide Male hatte der Gegner Matchbälle, gg Tsitsipas war der Grieche bereit die VH offensiv zu nehmen und es zu beenden, Nadals Ball geht an die Netzkante aber eben doch noch drüber, Tsitsipas misslingt daraufhin die VH, die er vorher noch offensiv spielen wollte
Heute bleibt der Return an der Netzkante hängen und geht nicht drüber, statt 2 Matchbälle gab es erstmal 30-30, geht der Ball drüber dann hätte Shapovalov dieses Glück gehabt und dann kam noch der 2. Matchball, dort trifft Nadal die VH nicht sauber, der kann auch nicht drüber gehen oder Shapovalov einladen, aber der springt dann auf der anderen Seite flach ab und Shapovalov haut den Misshit, schade
Shapovalov spielte deutlich besser als gg Travaglia, mit der Leistung wäre er wohl bestenfalls 2 & 2 rausgegangen, die RH, VH, vor allem der Return, die 1. Aufschlagquote, die Doppelfehler, alles war deutlich besser als vorher
die 1. Aufschlagquote ging ab Mitte des 2. deutlich runter, aber dann wieder hoch, die Doppelfehler gingen nach 2,5 h auch hoch, aber das war lange Zeit auch gut, wenn Shapovalov darauf aufbauen kann, dann ist das AF sehr gut möglich
Leider endet es in Rom wie 2020, oft und lange geführt, aber der letzte Tick fehlte wieder, aber wer weiß, vllt ist Shapovalov ein zukünftiger Rom-Sieger, wenn er auf der Leistung gg Nadal oder Schwartzman aufbaut, dann wäre es schon möglich
Überraschenderweise hatte er am Ende auch mehr Punkte gewonnen als Nadal bei den Ballwechseln zwischen 5 und 9
1620947216784.png1620947240696.png1620947251631.png

Morgen gucken wir wie @chris☕ richtig schrieb alle auf Opelka-Delbonis, wer da wohl gewinnen wird? eine Prognose ist unmöglich, einzig dass der Sieger morgen auch den Titel gewinnen wird scheint sicher zu sein

die restlich Partien kann man denke ich ignorieren
deshalb nochmal zurück zu heute, Zverev ähnlich wie Nadal, in allen Sätzen hinten, aber am Ende der bessere, kämpferisch ein starker Sieg, auch Nishikori kann auf die letzten Wochen aufbauen, für beide hoffe ich aber, dass sie in RG nicht früh aufeinander treffen, Nishikori wird leider ungesetzt sein, ich hoffe er bekommt eine Auslosung, wo er keinen der Top 6 Titelkandidaten bis zum AF bekommt
1620947589539.png

von Thiem bin ich enttäuscht, aber augenscheinlich nicht so sehr wie @gentleman , die Partie habe ich nicht gesehen, aber wenn ich die Zahlen sehe, dann beeindrucken die Winner/UE bei beiden, Thiem muss halt gewinnen wenn er mit 5-3 führt im 3. Satz
meine Ferndiagnose für Thiem: er braucht Spiele, also ab nach Lyon
er muss einfach mal Spiele leicht gewinnen, damit eine Selbstverständlichkeit zurückkommt, nach dem Motto, ich Thiem, du Nichts, 2 & 2 und ab nach Hause
das waren aber heute echt 3 Krimis, das ging ja noch länger als das linke Duell
1620947883834.png

dann noch zu Rublev, @chris☕ wie gesagt, RBA und Sand sind nicht die besten Freunde, das nutzte Rublev heute vom Ergebnis auch gut
1620947961341.png

Unverständlicherweise werde ich dann doch noch auf die anderen Partien morgen schauen:
Zverev vs Nadal 3-5
Der Deutsche gewann die letzten 3 Duelle glatt, sollte er morgen gewinnen, dann setzt er sich als Angstgegner von Nadal fest, beide haben eine harte Partie hinter sich, 2019 besiegte Tsitsipas in Madrid Nadal und war in Rom chancenlos
Wird das bei Zverev ähnlich sein? Für Zverev spricht, sein Spiel passt viel besser gg Nadal, seine wechselhafte Leistung heute spricht dagegen und Nadal ist eher dafür bekannt sich zu steigern, man kann gespannt sein
Tsitsipas vs Djokovic 2-4
3 der 4 Siege vom Serben waren mit nicht so viel Gegenwehr vom Griechen, aber Tsitsipas gewann 2x und zwang ihn in RG über 5, mal sehen was morgen geht, ADF hatte keine Chance, aber vllt war er auch nicht ganz fit, er sagt für Genf ab
Rublev vs Sonego 1-0
das Finale in Wien ging an Rublev, Sonego scheint gut drauf zu sein, aber für Rublev wäre das HF wichtig, man darf gespannt sein
Ich würde mir ein Finale Zverev vs Tsitsipas wünschen, ich könnte mir aber auch HFs zwischen Djokovic vs Sonego und Nadal vs Opelka/Delbonis gut vorstellen

Von den Zahlen scheint mir Djokovics heute auch nicht so überzeugend wie das Ergebnis scheinen lässt, aber da er nicht wirklich gefordert wurde, lassen sich wenig Schlüsse ziehen
1620948905265.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Heute muss man schauen wer sich besser erholt hat. Zverev mit knapp 3 Stunden und bis nach 8 auf dem Platz, sowie eine intensive Woche aus Madrid oder Nadal der 40 Minuten länger auf dem Platz stand, aber 3 Stunden früher beginnen durfte.
Diesbezüglich sollte Zverev, der mehr als 10 Jahre jünger ist, Vorteile haben.

Für die Topspieler im hohen Alter ist das wahrscheinlich die größte Challenge, die Regeneration nach harten Matches. Das sagen ja quasi alle der ganz Großen. Da bin ich mal gespannt, wie lange sich die Physis-Wunder von Djokovic und Nadal noch ganz oben halten können. Am Ende hat Nadal gestern physisch ganz schön getaumelt, was ja ganz normal ist.

Für Djokovic ging es gestern ja ganz schnell. Gegen ADF hätte ich trotzdem mit einem bisschen engeren Ergebnis gerechnet, 6-4 6-3 oder so. Wird wohl eine starke Leistung von Djokovic gewesen sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
das natürliche Spiel auf Rasen hat aber nur Tsitsipas von den 3
Zverev und Medvedev können natürlich allein vom Service schon viel erreichen, Zverev traue ich auf Rasen 2021 eigentlich mehr zu als Medvedev, aber mal sehen
Auf Rasen bringt die Erfahrung am meisten und das Alter kann man noch am besten kaschieren


Nachher wird's noch Opelka... :panik: :weghier:

Isner war in Wimbledon doch immerhin mal im Halbfinale (... und hat sich dann mit Anderson das Marathon-Matches mit insgesamt ca. 578 Assen geliefert), da muss man das Opelka früher oder später mindestens auch zutrauen. Oder Isner selbst noch mal...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Diesbezüglich sollte Zverev, der mehr als 10 Jahre jünger ist, Vorteile haben.

Unter gleichen Umständen keine Frage, aber wie gesagt, Zverev hat die Madrid Woche körperlich aber auch mental in den Knochen. Selbst ohne direkte Fragen auf deutsch, kam deutlich mehr mediale Arbeit auf ihn zu usw.
Gestern das Spiel Abend und heute Mittag um 12 ist natürlich auch unglücklich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Nachher wird's noch Opelka... :panik: :weghier:

da muss schon alles passen, von der Grundlinie finde ich Isner auch besser
Generell ist für Spieler wie Opelka Bo3 besser, da man da man da eher durchservieren kann
1620990414433.png

Interessant auch der Vergleich der beiden beim Ballwurf des 1. Aufschlags:
Opelka 3,60 m
Delbonis 4,93 m

Also im Schnitt, ich glaube höher als Delbonis wirft keiner in den Top 100
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
da muss schon alles passen, von der Grundlinie finde ich Isner auch besser
Generell ist für Spieler wie Opelka Bo3 besser, da man da man da eher durchservieren kann
Anhang anzeigen 18621

Interessant auch der Vergleich der beiden beim Ballwurf des 1. Aufschlags:
Opelka 3,60 m
Delbonis 4,93 m

Also im Schnitt, ich glaube höher als Delbonis wirft keiner in den Top 100
Der vergleich zu conchita martinez wäre interressant
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
28
das war bitter für tsitsipas heute, aber er hat wiedermal gezeigt, dass er in der absoluten weltspitze angekommen ist und mit den besten der besten auf augenhöhe agieren kann. er und djokovic haben meistens starke matches, die letzten 2 hätten auch andersherum ausgehen können. mir gefällt tsitsipas vor allem bei den big points. er scheut sich nicht davor auch in diesen momenten das heft in die hand zu nehmen. aber ab und zu ist er zu unkonzentriert und hat zu schnell 0-15, 0-30 in einem game. wenn er da von anfang an noch konzentrierter wäre, müsste er vielleicht nicht so viele breakbälle so stark abwehren.

tsitsipas könnte sogar auf platz 1 im race bleiben, wenn djokovic das turnier nicht gewinnt. sieht nun doch sehr nach einem finale djokovic - nadal aus.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
das war bitter für tsitsipas heute, aber er hat wiedermal gezeigt, dass er in der absoluten weltspitze angekommen ist und mit den besten der besten auf augenhöhe agieren kann. er und djokovic haben meistens starke matches, die letzten 2 hätten auch andersherum ausgehen können. mir gefällt tsitsipas vor allem bei den big points. er scheut sich nicht davor auch in diesen momenten das heft in die hand zu nehmen. aber ab und zu ist er zu unkonzentriert und hat zu schnell 0-15, 0-30 in einem game. wenn er da von anfang an noch konzentrierter wäre, müsste er vielleicht nicht so viele breakbälle so stark abwehren.

tsitsipas könnte sogar auf platz 1 im race bleiben, wenn djokovic das turnier nicht gewinnt. sieht nun doch sehr nach einem finale djokovic - nadal aus.
Und nach RG ist Nadal die # 1 im Race.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Rublev hat letztlich seine Chancen nicht genutzt, solche Partien gewann er vor Miami normalerweise
Gegen Sonego kam der Zuschauereffekt hinzu, Sonego ist der 1. Italiener seit Volandri der hier im HF steht und der 3. Italiener der 2021 in einem Masters HF steht, Sinner und Berrettini standen dann auch im Finale, Sonego ist jetzt auch die italienische Nummer 3 hinter den beiden im Ranking, ab Montag wird er zum 1. Mal vor Fognini sein. Diesen Montag war zum 1. Mal in der Geschichte kein Amerikaner mehr unter den Top 30, nächsten Montag werden dafür gleich 4 Italiener in den Top 30 sein :eek: als wenn Sinner, Berrettini und Musetti nicht schon genug wären, will anscheinend mit Sonego der nächste in die Top 20 kommen. Sollte Opelka heute Nadal besiegen, was fast einem Tennis-Wunder gleich käme, dann würde nach einer Woche Pause schon wieder ein Amerikaner in den Top 30 stehen
1621087132545.png1621087195967.png

auch wenn Djokovic 15 Punkte mehr gemacht hat, da war auch Glück dabei, dass es im 3. Satz nicht Doppelbreak und 1-4 steht, zudem hat ihm der Abbruch gestern auch geholfen, die Leistung war dann aber auch stark
1621087543733.png1621087566263.png1621087593785.png

und den gibt es noch für @L-james
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.344
Punkte
113
12. Finale in Rom für Nadal. Dimensionen sind das, unglaublich! In 20 Jahren gucken sich junge Tennisinteressierte Statistiken von den wichtigsten Sandplatzturnieren an und denken sich: Stopp mal, was war denn da los, wie ist das möglich? :D
 
Oben