ATP 1000 - Rom 2021


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Das Turnier geht schon am Sonntag los
GettyImages-1144030789-800x450.jpg


NameRk
1Novak Djokovic1
2Rafael Nadal2
3Daniil Medvedev3
4Dominic Thiem4
5Stefanos Tsitsipas5
6Alexander Zverev6
7Andrey Rublev7
8Diego Schwartzman9
9Matteo Berrettini10
10Roberto Bautista Agut11
11Pablo Carreno Busta12
12David Goffin13
13Denis Shapovalov14
14Gael Monfils15
15Hubert Hurkacz16
16Grigor Dimitrov17
Jannik Sinner18
Felix Auger-Aliassime20
Casper Ruud22
Absagen: Federer, Raonic, Wawrinka, Coric, Isner

@L-james wird geschockt von Isners Absage sein, ansonsten rechne ich aber nicht mit vielen Absagen zur Schonung, es ist ein 1000er und man hat 2 Wochen frei bis zu den FO, falls man das braucht

Vorjahresfinale: Djokovic def. Schwartzman 7-5, 6-3

2020 und 2019 gab es jeweils eines der besten Bo3 Partien des Jahres hier in Rom, letztes Jahr war das Drama pur zwischen Shapovalov und Schwartzman, Shapovalov war mehrmals Break vor im Entscheidungssatz, Shapovalov sollte sich das komplette Spiel angucken und sehen wie er am besten einen Mix aus Geduld und Aggression spielt

2019 war es das VF zwischen del Potro und Djokovic, wo der Argentinier sogar Matchball hatte

Auslosung: Saturday 8 May. 11.30am CEST
Main draw: Sunday 9 May - Sunday 16 May
Start times: Sunday - Sunday 11:00am and 7:30pm

Meiste Titel: Rafael Nadal (9)
Ältester Champion: Novak Djokovic, 33, in 2020
Jüngster Champion: Bjorn Borg, 17, in 1974
Lowest-Ranked Champion: No. 47 Felix Mantilla in 2003
Meiste Matchsiege: Rafael Nadal (63)

Djokovic - stand 10x im Finale und gewann 5x, er liebt das Turnier
Nadal - gewann "nur" bei 2 seiner letzten 7 Teilnahmen hier den Titel, in Madrid was ihm besser liegt gewann er bei 3 seiner letzten 7 Teilnahmen
Medvedev - 2 Spiele hier, beide in 3 gg Haase (2018) und Kyrgios (2019) verloren
Thiem - verlor bei seinen letzten beiden Teilnahmen direkt, 2017 besiegte er Nadal mit 3 & 4, gg Djokovic im HF holte er insgesamt nur 1 Game
Tsitsipas - 2019 stand er im HF nach Siegen über Sinner & Fognini, im HF verlor er gg Nadal, 2020 verlor er dagegen direkt gg Sinner mit 1-6, 7-6(9), 2-6
Zverev - 2017 holte er sein ersten Titel hier, 2018 war er davor gg Nadal seinen Titel zu verteidigen, als ihn dann gefühlt der Regen stoppte, 2019 verlor er gg WC-Spieler Berrettini direkt, das Turnier scheint ihm aber zu liegen
Rublev - einzige Teilnahme 2020, Aus in R2 gg Hurkacz
Schwartzman - 5 Teilnahmen bisher, 1-2 in den ersten 3 Jahren, in den letzten beiden Jahren stand er im HF und Finale, besiegte zum 1. Mal Nadal 2020
Berrettini - 2019 mit einer WC Zverev besiegt und im AF gg Schwartzman raus, 2020 im VF raus gg Ruud
Bautista Agut - stand nur 2017 im AF, flog damals gg Djokovic
Carreno Busta - stand nur 2018 im AF, flog dann im VF gg Cilic
Goffin - stand bei 3 seiner ersten vier Teilnahmen im VF, 2015 & 2018 gab es da eine knappe Niederlage gg Ferrer & Zverev, 2016 war nach einem 6-0, 6-0 gg Berdych im VF gg Murray Schluss, 1-2 in den letzten beiden Jahren
Shapovalov - bei seiner ersten Teilnahme besiegte er die Nummer 15 des Turniers Berdych in R1, flog dann im AF gg Nadal, 2019 besiegte er PCB in R1 und flog in R2 glatt gg Djokovic, 2020 flog er nach 3,25 h gg Schwartzman im HF, das Turnier scheint ihm aber zu liegen
Fognini - nur eine VF-Teilnahme bei 13 Teilnahmen, dort in 3 raus gg Nadal
Nishikori - stand bei 4 seiner 7 Teilnahmen im VF, 2015, 2016 (HF) und 2018 verlor er jedes Mal in 3 gg Djokovic, im HF 2016 führte er im Entscheidungs-Tiebreak sogar mit 3-1, 2019 war er gg Schwartzman chancenlos, aber das Turnier lag ihm bisher auch

mal sehen ob Spieler wie Monfils hier zurückkehren

P. s. diesmal ist das kein Versehen, @Tuco ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Ist letztlich konsequent, ja. Vielleicht nimmt er das ja zum Anlass, das Gegenteil zu beweisen... ;)

2019 hatte ich nicht so hohe Erwartungen an Medvedev auf Sand, generell war man sich ja noch nicht sicher, wie gut er wirklich ist, hier hieß es ja auch, dass Federer in Miami eine leichte Auslosung hatte, mit u.a. Medvedev als AF Gegner, in MC wartete früh der Lieblingsgegner Tsitsipas, wo man gedacht hat, hier wird ihn der Grieche doch besiegen, aber Medvedev besiegte am Ende sogar Djokovic und verlor dann für mich vollkommen unerwartet gg Lajovic, das HF hätte ich ihm vorher nicht zugetraut, aber das er dann im HF verliert genauso wenig
Jedenfalls war er in MC und Barcelona stark, weshalb ich ihn in Medvedev reingenommen hätte, Rom ist aber ein klassisches Sandturnier und ich finde Medvedev auch etwas "weinerlich" aktuell, er bemitleidet sich auf Sand zu sehr, vllt ist es auch die erhöhte Aufmerksamkeit gekoppelt mit der Erwartungshaltung, aber er jammert mir zu sehr über den Belag, das kann doch gar nicht förderlich sein
Er meinte auch letztens, selbst wenn er mal in RG gewinnt (natürlich höchstens wenn Nadal nicht mehr spielt), selbst dann würde er den Belag nicht mögen

Nadal kriegt womöglich die Chance sich bei Zverev zu revanchieren, Schwartzman kann sich hier auch über besagten Medvedev freuen, für die WRL wird der Argentinier hier aber nicht so leicht Punkte dazugewinnen, das HF würde ihn 60 Punkte bringen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Hier die ganze Auslosung.

Sehr schwer für Djokovic ab dem VF, Tsitsipas in seinem Viertel und Thiem im HF war wohl der worst case. So ist die Titelverteidigung eher unwahrscheinlich. Nadal hat es auch nicht so einfach erwischt mit möglicherweise Sinner in seinem ersten Match, Ruud im AF und Zverev im VF, dafür ist Medvedev in seiner Hälfte. Dessen Viertel wirkt ingesamt wie das deutlich schwächste, nicht nur wegen ihm. Vielleicht eine Chance für FAA, Goffin, Karatsev oder Khachanov auf ein Masters-HF, wenn es nicht Schwartzman wieder schafft, oder tatsächlich sogar Medvedev selbst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113

und nicht Shapovalov? :(

Djokovic trifft auf alte Bekannte, gg Fritz spielte er 2019 zwei Mal auf Sand, zudem ja noch dieses Jahr der 5-Sätzer bei den AO, gg Evans verlor er wie wir wissen in MC
Dimitrov oder ein Qualifikant im AF wäre eher ein dankbarer Gegner, mal sehen ob Thiem ins HF überhaupt einziehen wird
Thiems Auslosung ins HF ist aber eigentlich wie gemacht, vermutlich wartet erst Fucsovics und dann wieder de Minaur oder Mager oder halt Monfils
Bublik könnte direkt auf Tsitsipas treffen, aber im AF wartet dann schon vllt eine wirklich harte Nuss auf Tsitsipas mit Berrettini

Es gibt generell einige interessante Duelle in R1 und R2
Runde 1:
Fritz vs Evans
Berrettini vs Basilashvili
Songeo vs Monfils
Hurkacz vs Musetti
Fognini vs Nishikori
Shapovalov vs Ruud
Humbert vs Sinner

potentielle Runde 2:
Djokovic vs Evans
Bublik vs Tsitsipas
Bautista Agut vs Garin
Schwartzman vs Auger-Aliassime
Goffin vs Khachanov
Karatsev vs Medvedev
Nishikori/Fognini vs Carreno Busta
Sinner vs Nadal

Sinner verlor ja überraschend gg Popyrin in Madrid, ansonsten hätte er schon dort im AF gg Nadal gespielt
Bisher führte die Setzung von Medvedev immer zu einem Öffnen des Draws, in MC war Schwartzman (7) bei ihm im Viertel, in Madrid Berrettini (8) und in Rom wieder Schwartzman (8), Spieler wie Tsitsipas, Zverev oder Rublev die es leistungstechnisch mehr "verdienen" würden, haben die Chance bisher nicht bekommen

Wie du schon gestern schriebst, für RG ist Medvedev die 2, das bedeutet für Djokovic, dass Nadal oder Thiem in seiner Hälfte sein werden, das ist natürlich nicht schön, meine Prognose ist aber, dass von den 3 mindestens einer nicht ins HF kommt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier die ganze Auslosung.

Sehr schwer für Djokovic ab dem VF, Tsitsipas in seinem Viertel und Thiem im HF war wohl der worst case. So ist die Titelverteidigung eher unwahrscheinlich. Nadal hat es auch nicht so einfach erwischt mit möglicherweise Sinner in seinem ersten Match, Ruud im AF und Zverev im VF, dafür ist Medvedev in seiner Hälfte. Dessen Viertel wirkt ingesamt wie das deutlich schwächste, nicht nur wegen ihm. Vielleicht eine Chance für FAA, Goffin, Karatsev oder Khachanov auf ein Masters-HF, wenn es nicht Schwartzman wieder schafft, oder tatsächlich sogar Medvedev selbst.

Ich habe eben das Draw studiert und dachte bei Nadal, Sinner - Ruud - Zverev bis zum HF, das ist worst case. Gehe ins Forum und lese worst case für Nole:D
So unterschiedlich kann man es sehen. Medvedev auf Nadals Seite und Thiem auf Noles Seite ist natürlich mit Blick aufs HF für Nadal einfacher, aber da muss man ja erst einmal hin kommen und Thiem hat auch noch nicht alle Fragezeichen beseitigt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
und nicht Shapovalov? :(

Vielleicht kann er nutzen, dass Ruud diese Woche viel mehr gespielt hat. Aber eigentlich muss man den Norweger bei dieser Ansetzung auf Sand mittlerweile als Favoriten ansehen, denke ich. Was traust du (und auch andere) Ruud in Bezug auf die Entwicklung auf anderen Belägen zu, kann er es wie etwa Thiem auch schaffen, auf Hartplatz ähnlich gut zu werden?


Wie du schon gestern schriebst, für RG ist Medvedev die 2, das bedeutet für Djokovic, dass Nadal oder Thiem in seiner Hälfte sein werden, das ist natürlich nicht schön, meine Prognose ist aber, dass von den 3 mindestens einer nicht ins HF kommt

Denke ich auch. Thiem ist generell nicht sehr konstant, Djokovic hat wohl gerade auf Sand nicht mehr das Niveau von vor ein paar Jahren, und Nadal ist eben auch fast 35 - da geht weiterhin fast jeder davon aus, dass er Paris wieder gewinnt, aber irgendwann wird sich das Alter bei ihm natürlich auch bemerkbar machen, so selbstverständlich ist es nun nicht, dass er bis Paris wieder die Form aus 2020 erreicht. Wahrscheinlich wird trotzdem einer aus dem Trio das Turnier gewinnen, aber ein anderer wie Tsitsipas oder Zverev wäre nun auch keine Sensation.


Ich habe eben das Draw studiert und dachte bei Nadal, Sinner - Ruud - Zverev bis zum HF, das ist worst case. Gehe ins Forum und lese worst case für Nole:D

Deshalb habe ich ja auch geschrieben

Sehr schwer für Djokovic ab dem VF, Tsitsipas in seinem Viertel und Thiem im HF war wohl der worst case.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Vielleicht kann er nutzen, dass Ruud diese Woche viel mehr gespielt hat. Aber eigentlich muss man den Norweger bei dieser Ansetzung auf Sand mittlerweile als Favoriten ansehen, denke ich. Was traust du (und auch andere) Ruud in Bezug auf die Entwicklung auf anderen Belägen zu, kann er es wie etwa Thiem auch schaffen, auf Hartplatz ähnlich gut zu werden?

Ruud hat zurückgezogen, ansonsten war das auch eher im Spaß, Shapovalov könnte mit der Rom Form von 2020 Ruud auf Sand besiegen, aber 2021 wäre Ruud der Favorit

ich glaube, dass du mit dem Vergleich zu Thiem nicht dessen Erfolge auf HC meinst sondern seine Entwicklung
er wird am Montag die 16 sein, die Plätze davor sind auch nicht so weit weg, er selbst verliert aber auch 180 Punkte nächste Woche
auf HC hat er bisher noch eine negative Bilanz, er hat aber auch schon gute Leistungen gezeigt, beim ATP Cup 2020 gefiel er mir gut
Offiziell wird er mit 1.83 m angegeben, ich hätte ihn kleiner eingeschätzt, Ruud kommt ja auch vor allem über seine Beinarbeit und seinem Topspin, ich denke deshalb auch, dass Ruud wie die anderen "Sandliebhaber" bei den HC Events lieber spielen wird, der den Topspin besser annimmt, wie zB IW oder NY
auf HC wird Ruud sich weiter steigern, aber insgesamt sehe ich so Platz 9, 10 im Ranking als sein Limit und so in der Regel eher einen Top 20 Spieler
da fehlt mir doch auch die Power, auch wenn er ohne Aufschlagsverlust ins HF eingezogen ist und dabei immerhin Tsitsipas besiegt hat
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Ruud hat zurückgezogen, ansonsten war das auch eher im Spaß, Shapovalov könnte mit der Rom Form von 2020 Ruud auf Sand besiegen, aber 2021 wäre Ruud der Favorit

ich glaube, dass du mit dem Vergleich zu Thiem nicht dessen Erfolge auf HC meinst sondern seine Entwicklung
er wird am Montag die 16 sein, die Plätze davor sind auch nicht so weit weg, er selbst verliert aber auch 180 Punkte nächste Woche
auf HC hat er bisher noch eine negative Bilanz, er hat aber auch schon gute Leistungen gezeigt, beim ATP Cup 2020 gefiel er mir gut
Offiziell wird er mit 1.83 m angegeben, ich hätte ihn kleiner eingeschätzt, Ruud kommt ja auch vor allem über seine Beinarbeit und seinem Topspin, ich denke deshalb auch, dass Ruud wie die anderen "Sandliebhaber" bei den HC Events lieber spielen wird, der den Topspin besser annimmt, wie zB IW oder NY
auf HC wird Ruud sich weiter steigern, aber insgesamt sehe ich so Platz 9, 10 im Ranking als sein Limit und so in der Regel eher einen Top 20 Spieler
da fehlt mir doch auch die Power, auch wenn er ohne Aufschlagsverlust ins HF eingezogen ist und dabei immerhin Tsitsipas besiegt hat


Klar, ich meinte die Entwicklung. Mit ganz wenigen Ausnahmen sollte man bei jüngeren Spielern sowieso nie davon ausgehen, dass die sich zu Top 5-Spielern entwickeln, auch wenn es dann trotzdem so kommen kann - bei Medvedev hat man damit etwa doch auch eher nicht gerechnet, als er in Ruuds Alter war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Klar, ich meinte die Entwicklung. Mit ganz wenigen Ausnahmen sollte man bei jüngeren Spielern sowieso nie davon ausgehen, dass die sich zu Top 5-Spielern entwickeln, auch wenn es dann trotzdem so kommen kann - bei Medvedev hat man damit etwa doch auch eher nicht gerechnet, als er in Ruuds Alter war.

das sowieso
Wobei Medvedev auch speziell ist, erstens ist da ja nicht die Regel, zum anderen hat er was spezielles bzw. einfach die Anlagen, Ruud ist jetzt eher kein "besonderer" Spieler, das meine ich gar nicht abschätzig, aber man sieht schon wie er Erfolg hat und da sehe ich einfach weniger Potential, so wie FAA aktuell spielt, könnte der ein oder andere Zweifel haben ob er am Ende die bessere Karriere als Ruud haben wird, aber bei FAA sieht man mit was er nach oben hätte kommen können (die Formulierung suggeriert, dass es nicht mehr geschieht, aber das ist ein doppelter Konjunktiv)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Vielleicht kann er nutzen, dass Ruud diese Woche viel mehr gespielt hat. Aber eigentlich muss man den Norweger bei dieser Ansetzung auf Sand mittlerweile als Favoriten ansehen, denke ich. Was traust du (und auch andere) Ruud in Bezug auf die Entwicklung auf anderen Belägen zu, kann er es wie etwa Thiem auch schaffen, auf Hartplatz ähnlich gut zu werden?




Denke ich auch. Thiem ist generell nicht sehr konstant, Djokovic hat wohl gerade auf Sand nicht mehr das Niveau von vor ein paar Jahren, und Nadal ist eben auch fast 35 - da geht weiterhin fast jeder davon aus, dass er Paris wieder gewinnt, aber irgendwann wird sich das Alter bei ihm natürlich auch bemerkbar machen, so selbstverständlich ist es nun nicht, dass er bis Paris wieder die Form aus 2020 erreicht. Wahrscheinlich wird trotzdem einer aus dem Trio das Turnier gewinnen, aber ein anderer wie Tsitsipas oder Zverev wäre nun auch keine Sensation.




Deshalb habe ich ja auch geschrieben

Habe ich auch so gelesen, fand es auf dem ersten Blick nur witzig, dass Gegenteil zu lesen von dem was ich erwartet habe.
Beim HF sind wir uns ja einig und beim VF musst du es ja anders sehen, da du Zverev anders bewertet, auch wenn Rom sein bester 1000er bisher war.
Mit der Absage von Ruud hat Nadals Draw auch schon etwas entspannt. Von daher abwarten was im Laufe des Turniers noch passiert.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn Djokovic durch dieses Draw kommt dann ist er wieder in Schuss. Sollte er allerdings erneut gegen Evans verlieren kann man das Thema Djokovic und Sand endgültig streichen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA hat übrigens heute Filip Krajinovic in 3 besiegt. Auch nicht selbstverständlich dieser Tage. War ein guter Sieg mMn!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Fritz ohne Probleme gg Evans, nachdem Evans gut in die Sandsaison gestartet war, ist das Ergebnis in der Deutlichkeit etwas überraschend, aber wie ich schon mal schrieb, ich finde Fritz auf Sand gar nicht mal so schlecht, seine Bilanz ist auf Sand bei 19-19, auf HC bei 80-77, das nimmt sich jetzt auch nicht viel, vor allem war seine Sandbilanz sogar besser vor der Saison, wenn auch nur sehr knapp, vor der Saison war seine Sandbilanz bei 16-16, seine HC-Bilanz bei 71-72

Paire zeigt wieder sein altes Gesicht und verliert in 2 gg Travaglia, nächster Gegner könnte Shapovalov sein, Shapovalov hatte erst ein Horrorlos mit Ruud, aber jetzt muss er nur Majchrzak (129) und Travaglia (69) besiegen für das AF, wo Nadal warten würde, falls dieser den Sieger aus Sinner/Humbert besiegt
Punkte würde Shapovalov nicht dazugewinnen, aber nach dem HF letztes Jahr erwarte ich dieses Jahr wenigstens das AF bei der Auslosung

Nishikori verkauft sich ganz gut gg Fognini, 6-3, 2-1 steht es gerade, im AF könnte Zverev warten, vorher würde aber noch PCB warten auf den Sieger Nishikori/Fognini, also alles nicht so einfach
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Von den Zahlen sieht das wirklich gut aus, Nishikori sprach auch davon zu 100 % zufrieden zu sein, nun wartet Carreno Busta, die beiden spielten bisher nur bei den AO gegeneinander, 2019 gewann Nishikori in 5, dieses Jahr verlor er in 3, ich würde Nishikori minimal vorne sehen hier
Zudem holte Karatsev heute als 3. Spieler im Jahr 2021 seinen 20. Sieg, als nächstes wartet Medvedev, da würde ich den Russen auch favorisieren :clowns: Karatsev gewann auch 2016 in Kazan das HF und 2014 in Moskau das Qualiduell gg Medvedev, natürlich haben die beiden Duelle quasi keine Aussagekraft

1620645318592.png1620645335180.png
1620645361387.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Zudem holte Karatsev heute als 3. Spieler im Jahr 2021 seinen 20. Sieg, als nächstes wartet Medvedev, da würde ich den Russen auch favorisieren :clowns: Karatsev gewann auch 2016 in Kazan das HF und 2014 in Moskau das Qualiduell gg Medvedev, natürlich haben die beiden Duelle quasi keine Aussagekraft


Wollte ich auch gerade schreiben - bei Karatsev vs Medvedev muss man AK fast schon als Favoriten ansehen. Falls er tatsächlich gewinnt, könnte mit der Auslosung dann sogar das Halbfinale drin sein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Khachanov macht gegen Delbonis nach 6-3 3-1 Führung nur noch 1 Game. Also sollte da keine Verletzung vorgelegen haben, wäre das sehr enttäuschend. Ich fand, dass es bei Khachanov zu Jahresbeginn wieder in die richtige Richtung ging. Da waren keine richtigen Highlights dabei, aber einige ordentliche Turniere und gute Leistungen (er verlor z.B. 2x knapp gegen Sinner und 1x gegen Tsitsipas). In der Sandsaison geht jetzt aber wieder gar nichts mehr beim Russen. 4 schlechte Turniere in Serie. Er hat mittlerweile den Kontakt zu Medvedev und Rublev total verloren und Karatsev wird ihn auch schon bald einholen.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Khachanov macht gegen Delbonis nach 6-3 3-1 Führung nur noch 1 Game. Also sollte da keine Verletzung vorgelegen haben, wäre das sehr enttäuschend. Ich fand, dass es bei Khachanov zu Jahresbeginn wieder in die richtige Richtung ging. Da waren keine richtigen Highlights dabei, aber einige ordentliche Turniere und gute Leistungen (er verlor z.B. 2x knapp gegen Sinner und 1x gegen Tsitsipas). In der Sandsaison geht jetzt aber wieder gar nichts mehr beim Russen. 4 schlechte Turniere in Serie. Er hat mittlerweile den Kontakt zu Medvedev und Rublev total verloren und Karatsev wird ihn auch schon bald einholen.

In der Tat - bei Karen ist aktuell echt der Wurm drin ;( Hoffe er fängt sich wieder - spätestens dann zur Rasensaison.

Whizzy
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.316
Punkte
113
Gibt es dieses Jahr in Rom gar keine Night Session?
Nicht direkt. Abend-Sessions ab 19:00 Uhr, morgen z.B. das Highlight Medvedev gg. Karatsev. Könnte ja theoretisch bis 22:00 Uhr gehen. Danach brauchts kein Tennis mehr wie ich finde.

Ist der Zar Alexander von Monaco schon in Rom gelandet?
 
Oben