ATP 1000 - Rom 2024


Wer gewinnt in Rom?

  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Das Match könnte demnächst kippen. Im 2. Satz ist Jarry deutlich besser drin, Tsitsipas ist nicht mehr so souverän. Jarry konnte sich eben aus 0:40 noch befreien, da konnte Stef wenig machen, die Aufschläge kamen. 4-3 Führung für den Chilenen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Das Match könnte demnächst kippen. Im 2. Satz ist Jarry deutlich besser drin, Tsitsipas ist nicht mehr so souverän. Jarry konnte sich eben aus 0:40 noch befreien, da konnte Stef wenig machen, die Aufschläge kamen. 4-3 Führung für den Chilenen.
Jop, es geht in den 3. Satz. Jarry kam auch bei 5-5 aus 15:40 noch raus, den 1. BB konnte Stef machen, da hatte er in guter Position einen Misshit. Bei 5-6 hat Tsitsipas dann schwach abgegeben. Jarry spielt echt gut und hitzt sich richtig rein ins Match, Stef wirkte jetzt doch etwas beeindruckt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
Das Match könnte demnächst kippen. Im 2. Satz ist Jarry deutlich besser drin, Tsitsipas ist nicht mehr so souverän. Jarry konnte sich eben aus 0:40 noch befreien, da konnte Stef wenig machen, die Aufschläge kamen. 4-3 Führung für den Chilenen.
bin grad nur am Ticker dabei, aber Jarry holt sich tatsächlich den zweiten und wir gehen in Satz 3. Wie sieht's aus?

zack und schon dein Posting - perfektes Service danke vielmals! :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Tsits wird das ziehen. Er muss nur stabil bleiben und dann macht er das. Jarry muss mit viel Risiko spielen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Tsits wird das ziehen. Er muss nur stabil bleiben und dann macht er das. Jarry muss mit viel Risiko spielen.
Das ist leichter gesagt als getan. ;) Jarry trifft halt schon viel, hat bei den Breakbällen sehr oft stark serviert. Jetzt gelingt Stef endlich mal das Break.
BB:
Tsitsipas 2/13
Jarry 1/3
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Das ist leider oft das Problem bei Stef. Er nutzt ein gutes Momentum nicht entsprechend aus. Jarry mit dem Rebreak und darf wieder vorlegen..

...und jetzt macht Stef gar keinen guten Eindruck mehr. Schwaches Returngame. Jetzt ist Jarry am Drücker.

Jarry spielt das sehr stark jetzt. Brutaler Passierball aus dem Lauf heraus und danach weiter stark zum 4-3...

...wow was für ein Zauber-Halbvolley von Stef. Habe aber trotzdem kein gutes Gefühl mehr irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Es hatte sich irgendwie angedeutet. 3 Matchbälle konnte Stef noch abwehren, aber am Ende holt sich Jarry den Sieg in fulminanter Kulisse. Das war wieder eines der Matches, die Stef halt irgendwie gewinnen muss. Bei 5-5 im 2. Satz muss er eigentlich breaken und den 3. Satz sollte er nach Breakführung nicht aus der Hand geben. Sehr ärgerliche Niederlage.

Gratulation an Jarry, der sich bombe reingefightet hat und mental am Ende besser war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
Tsits wird das ziehen. Er muss nur stabil bleiben und dann macht er das. Jarry muss mit viel Risiko spielen.
oder auch nicht - wow was ein Sieg für Jarry. Damit ist das Feld für Sascha schon echt ziemlich frei und im Hinblick auf Paris bleibt das alles weiterhin ein Würfelspiel mit den Favoriten....

für das chilenische Tennis natürlich eine ganz große Sache!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Damit ist das Feld für Sascha schon echt ziemlich frei

Es wäre ein 1000er Titel ohne Top 10 Sieg, das dürfte auch eher selten sein. Zverev kann natürlich nichts dafür dass so viele andere Topspieler vorzeitig gescheitert sind oder erst gar nicht in Rom antreten konnten, aber diese Gelegenheit sollte er jetzt schon für den Turniersieg nutzen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ohne ein Fass ggü L-James aufzumachen, aber genau das meinte ich in kürzlich vorherigen Posts auf Recall L-J. mit "Abwarten und Tee trinken"... Lt. L-James war ja Zverev bereits gg Fritz Außenseiter, der spätere Turniergewinn von Tsitsipas danach lt. Aussage sowas wie vorprogrammiert für den Griechen... So ist halt dieser Tennissport...! Es kommt mitunter mal anders als man gerne möchte !
Ich kann verstehen, wenn dich kritische Posts oder Sticheleien von @L-james zu Zverev nerven, aber du solltest dann schon genauer lesen. Er schrieb, dass er Fritz einen Sieg gegen Zverev zutraut, was ganz sicher nicht heißt, dass er Zverev als Außenseiter sah. Und bei Tsitsipas sagte er, dass jener für ihn der Topfavorit auf den Titel sei (der Meinung kann man sein oder nicht, ich sah es 50/50 zwischen Zverev und Tsitsipas), aber das heißt nicht, dass der Titel vorprogrammiert wäre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Es hatte sich irgendwie angedeutet. 3 Matchbälle konnte Stef noch abwehren, aber am Ende holt sich Jarry den Sieg in fulminanter Kulisse. Das war wieder eines der Matches, die Stef halt irgendwie gewinnen muss. Bei 5-5 im 2. Satz muss er eigentlich breaken und den 3. Satz sollte er nach Breakführung nicht aus der Hand geben. Sehr ärgerliche Niederlage.

Gratulation an Jarry, der sich bombe reingefightet hat und mental am Ende besser war.
Ich weiß nicht ob ich das in der Endsumme mehr Tsitsipas ankreiden oder Jarry zuschreiben soll? Vermutlich eine Mischung aus beidem. Hatte ja mutig gesagt, dass Tstispas das ziehen wird, er hatte auch die Gelegenheiten dazu, die du aufgeführt hast. Jarry hat aber sein risikohaftes Spiel bis zum Ende durchgezogen und wurde belohnt. Dennoch hätte es dennoch Tsitsipas mit ein paar wenigen, besseren/(passenderen Schlägen gewinnen können und bei dem Anspruch den er hat, vermutlich auch müssen.

Ich hätte ihn, wenn er das heute egal wie überstanden hätte, auch weiterhin als Favorit angesehen, auch aufgrund möglicher Matchups.

Ist zwar schön für Leute wie Tabilo und Jarry, natürlich auch für das chilenische Tennis, aber bei einem Masters in der Endphase willst du große Matchups.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Es ist schade dass es kein Finale zwischen Zverev und Tsitsipas geben kann, die sind die klar besten und konstantesten Sandplatzspieler ihrer Generation, aber zusammen standen sie immer noch nicht in einem Finale.
Zverev ist natürlich klarer Favorit, aber Tabilo und Jarry spielen beide sehr unangenehm, normalerweise darf es gegen Tabilo nicht schief gehen, aber Jarry ist immer unangenehm, natürlich ist er etwas limitiert, aber die Power ist schon beeindruckend und am Netz ist er auch stark. Gegen Jarry verliert man wenn es blöd läuft, ohne viel falsch zu machen. Vor ein paar Jahren kam Zverev ja nach vielen MB hüben wie drüben durch. Paul will ich auch nicht vergessen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.377
Punkte
113
tenor.gif
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.377
Punkte
113
Die Trophäe wird Zverev hier geradezu auf dem Silbertablett serviert, nachdem Djokovic, Tsitsipas, Ruud, Medvedev, Rublev und Co. vorzeitig die Segel gestrichen haben/streichen mussten.

Der Deutsche muss hier nun quasi den Titel holen. Fast schon eine Pflicht. Ich möchte ihm jetzt aber auch keinen unnötigen Druck machen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Die Trophäe wird Zverev hier geradezu auf dem Silbertablett serviert, nachdem Djokovic, Tsitsipas, Ruud, Medvedev, Rublev und Co. vorzeitig die Segel gestrichen haben/streichen mussten.

Der Deutsche muss hier nun quasi den Titel holen. Fast schon eine Pflicht. Ich möchte ihm jetzt aber auch keinen unnötigen Druck machen.

Jarry hat ja nicht ohne Grund Tsitsipas rausgenommen. Zverev ist sicher Favorit hier, aber ein absolutes Muss ist ein Titelgewinn nicht. Klingt ja fast so, als sprechen wir hier über Prime Nadal oder Kuerten.

Für Chile freut es mich, dass da aktuell 2 Halbfinalisten gestellt werden. Ich kenne von den Chilenen sonst eigentlich nur deren Fußball-Verrücktheit (und hier natürlich insbesondere die Rivalität zwischen Colo-Colo und Universidad). Tennismäßig ist es seit der Ära Rios und später Gonzalez / Massu doch etwas ruhig geworden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Meiste 1000er Finals (Einführung 1990)
1. Djokovic 58
2. Nadal 53
3. Federer 50
4. Agassi 22
5. Murray 21
6. Sampras 19
7. Becker 11
8. Kuerten 10
8. Medvedev 10
8. Muster 10
8. Zverev 10

Man muss auch bedenken, dass die Wertigkeit in den letzten 20 Jahren deutlich gewonnen hat in der Turnierkategorie

Interessanterweise war der letzte Chilene in einem Finale Gonzalez in Rom vor 17 Jahren, Nadal gewann natürlich glatt

Chilenische Finals gab es bisher 2x, 1982 in Itaparica da gewann Fillol gegen Acuna, 2000 in Orlando gewann Gonzalez gegen Massu

Tabilo ist aktuell die 32 der Welt, was sein Career High ist, am Montag wird er mindestens 25. sein, mit Mantilla (47) und Mancini (105) waren nur 2 Spieler schlechter platziert in einem Romfinale, Mantilla gewann 2003 sogar den Titel gegen Federer

Bisher haben 9 Spieler 3 oder mehr Finals in Rom erreicht, Zverev könnte der 10. werden
Finalbilanz
1. Nadal 10-2
2. Djokovic 6-6
3. Federer 0-4
4. Muster 3-0
5. Nastase 2-1
6. Kuerten 1-2
6. Orantes 1-2
6. Vilas 1-2
9. Kodes 0-3

Es gab in der Geschichte 7 Top 20 Spieler aus Chile
Rios 1
Gonzalez 5
Massu 9
Gildemeister 12
Fillol 14
Garin 17
Jarry 18

Jarry ist aktuell die 24, am Montag wird er sein altes Career High von 18 wieder erreichen, in meinen Augen ist er aber jetzt schon der erfolgreichere im Vergleich zu Garin, auch Tabilo ist von den Top 20 nicht weit entfernt

Zverev vs Tabilo 0-0
Jarry vs Paul 1-0 (RG 2023)

Zverev ist im H2H gegen Paul 0-2 hinten, gegen Jarry führt er mit 4-2
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Zverev hat letztes Jahr in Genf gegen Jarry verloren. Die beiden Siege waren auf anderen Belägen. Würde das offen sehen. Spielt Zverev sein 1A Tennis ist er vorne. Aber das macht er eben nicht immer (wie Stef). Zudem sind beide auch noch nicht im Finale.
 
Oben