ATP 1000 - Toronto 2021


Wer gewinnt in Toronto?

  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.316
Punkte
113
Tsitsipas brauch sich hier nicht zu schämen, er hat alles gegeben. Opelka ist einfach ne Nummer zu groß für ihn, ein Semifinale bei einem Masters ist doch ein Riesenerfolg, mehr geht halt nicht! Schon im Halbfinale auf den Tennis-Giganten zu treffen war halt auch Lospech! ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Medvedev folgt Opelka ins Final indem er Johnny Isner mit 6:2 6:2 abfrühstückt, alle Achtung gegen den so zu retournieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
5 Mastersfinale 2021, 10 verschiedene Finalisten, man sieht, dass die Saison doch sehr offen ist und gäbe es Djokovic nicht, gäbe es auch ganz sicher 3 verschiedene GS Sieger, aber das ist es halt auch, es ist nicht zu viel verlangt, gg einen 34-jährigen Djokovic auch einen GS Titel zu holen, so zeigt der Rest, dass sie zwar über Bo3 die Titel abräumen können, aber da auch immer Djokovics Alter mitschwingt und es vor 6 Jahren anders aussehen würde bei den Masters

Verschiedene Finalisten erste 5 Masters pro Jahr:
2021: 10
2020: 5
2019: 8
2018: 7
2017: 7
2016: 6
2015: 5
2014: 5
2013: 7
2012: 6
2011; 3
2010; 7
2009: 4

Opelka stand jetzt b2b in Masters HFs, in Rom verlor er noch knapp gg Nadal, gg Tsitsipas schaffte er den nächsten Schritt. Damit ist er auch der größte Spieler der Geschichte der so ein Finale erreicht hat, vorher war es Isner

Das bisher größte HF Feld war 2017 in s-Hertogenbosch
Karlovic (211 cm) def. Cilic (198 cm)
Müller (193 cm) def. Zverev (198 cm)

Medvedev folgt Opelka ins Final indem er Johnny Isner mit 6:2 6:2 abfrühstückt, alle Achtung gegen den so zu retournieren.

Vor dem Match sagte der Russe folgendes:
“I remember playing John in an unbelievable match at ATP Cup [in 2020], because I broke him like five times, which will probably not happen all the time I play against him, and I was actually returning quite close to the baseline, trying to take time from him," Medvedev said.

Im Gegensatz zum ATP Cup hat er diesmal keine Zeit verschwendet, während er sich vor 1,5 Jahren 1 Stunde abrackerte, gewann er heute in 55 Minuten

57 % (4/7)Break Points Converted Toronto 20210 % (0/1)
57 % (4/7)Break Points Converted ATP Cup 20200 % (0/2)

Medvedev ist damit die Nummer 3 im Race, wobei das Race mMn wie gesagt etwas verzerrt ist durch die fehlenden Olympia-Punkte, so ist Zverev nur die 6 mit 425 Punkten Rückstand auf Medvedev, mit dem Punkteschlüssel aus 2012 wäre Zverev die 3 im Race

Opelka springt derweil auf 17, 960 seiner 1245 Punkte hat er 2021 in Rom und Toronto geholt, hätte er ein paar weitere gute Turniere gezeigt, vor allem auch bei 250er oder 500er, dann wäre er vllt ein ATP Finals Kandidat
Überhaupt zeigt Opelka auch gut, was ich vorher oft geschrieben hab, die Felder bei den Turnieren wie Toronto oder jetzt auch Cincinnati sind ziemlich offen, sollte ein Spieler wie Khachanov, FAA, Sonego oder de Minaur dort den Titel holen, sind sie direkt bei der Vergabe der ATP Finals Plätze dabei
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Ist sicher auch der diesjährigen Saison und den verschiedenen Leidensgeschichten der Big 3 im hohen/fortgeschrittenen Alter geschuldet.. aber ja, in der Erinnerung waren Toronto/Montreal und Cinci eigentlich immer zwei der spannendsten und interessantesten Masters. Die Bedeutung hat aber in den vergangenen Jahren leider etwas nachgelassen wie mir scheint, da wird zu Gunsten von NYC recht schnell ausgelassen um das Grand Slam Turnier nicht zu gefährden. Das Thema wurde ja schon mehrmals rauf und runter debattiert, aber generell irgendwie schade, dass (jetzt auch durch Covid bedingt) fast alle 1000er eigentlich längst nicht mehr den Stellenwert haben, den sie früher einst hatten.

hab's jetzt gerade nicht im Kopf, Indian Wells 2021 wird ja Anfang bis Mitte Oktober ausgetragen, oder? Bin mal sehr gespannt wie die Topspieler da so nennen, aber da die Asien-Tour auch dieses Jahr ausfällt sollten schon einige Stars dort antreten, bevor es in die europäischen Hallen geht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Ist sicher auch der diesjährigen Saison und den verschiedenen Leidensgeschichten der Big 3 im hohen/fortgeschrittenen Alter geschuldet.. aber ja, in der Erinnerung waren Toronto/Montreal und Cinci eigentlich immer zwei der spannendsten und interessantesten Masters. Die Bedeutung hat aber in den vergangenen Jahren leider etwas nachgelassen wie mir scheint, da wird zu Gunsten von NYC recht schnell ausgelassen um das Grand Slam Turnier nicht zu gefährden. Das Thema wurde ja schon mehrmals rauf und runter debattiert, aber generell irgendwie schade, dass (jetzt auch durch Covid bedingt) fast alle 1000er eigentlich längst nicht mehr den Stellenwert haben, den sie früher einst hatten.

hab's jetzt gerade nicht im Kopf, Indian Wells 2021 wird ja Anfang bis Mitte Oktober ausgetragen, oder? Bin mal sehr gespannt wie die Topspieler da so nennen, aber da die Asien-Tour auch dieses Jahr ausfällt sollten schon einige Stars dort antreten, bevor es in die europäischen Hallen geht.

Der Eindruck täuscht etwas, es sind halt vor allem die Altstars die fehlen, was ja nun mal das Leben ist ;)

MiamiMonte CarloMadridRomTorontoCincinnati
Djokovic-AF-Finale--
MedvedevVF- (infiziert)AFR2Finaledabei
TsitsipasVFTitelAFVFHFdabei
Nadal-VFVFTitel--
ZverevR2AFTitelVF-dabei
Thiem--HFAF--
RublevHFFinaleAFVFAFdabei
Berrettini-R2FinaleAF-dabei
Federer------
ShapovalovR3-R2AFR2dabei

Berrettini ist etwas anfällig, so war er nach den AO ja auch verletzt, nach Wimbledon genauso
Thiem ist auch klar, ansonsten waren die Canada Open immer etwas unglücklich vom Termin in den Olympiajahren, grundsätzlichen spielen die jungen Verfolger aber eigentlich alle Masters
Es ist aber halt so, dass das Fehlen von Djokovic, Nadal und Federer aktuell noch sehr auffällt, es schwingt immer mit, dass ihr Fehlen erst die Titelträger möglich machen, selbst wenn das nicht immer fair ist, wenn man zB nach Monte Carlo guckt, wo ja die beiden erfolgreichsten MC-Spieler ja da waren mit Nadal und Djokovic

Für ältere Spieler ist da aber auch generell zu viel mit RG, Wimbledon, Kanada, Cincinnati und den USO, selbst ohne Olympia, deshalb ist es schon sinnvoll auf eines der beiden Nordamerikamasters zu verzichten wenn du bei allen Turnieren weit kommst
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
schon klar dass der Eindruck vor allem durch die Big 3 subjektiv bei mir beeinflusst wird. Dennoch wie du sagst hat das Fehlen von Nole, Rafa und Roger über die Jahre sicher einige Masters-Titel "eröffnet" bei dem einen oder anderen 1000er, die sonst wohl anders verteilt worden wären. Das ist aber natürlich weder Schuld noch Problem der anderen Spieler, seien es die etablierten Verfolger oder noch jüngerer Generationen. Gefühlt kam mir eben vor dass es die beiden 1000er vor NYC relativ häufig mit Absagen erwischt im Vergleich zum bspw. Sunshine-Double.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.708
Punkte
113
Ort
CH
Müsste das größte sein, Opelka ist ja zusammen mit Karlovic der größte Spieler

der Albtraum von Rafa und Toni Nadal wird wahr :D
... und auch für manchen Zuschauer :)

Ich habe mir, trotz meiner Abneigung gegen Servebots, gestern Nacht die ersten beiden Sätze zwischen Tsitsipas und Opelka "angetan". Opelka, der mit seinem Vollbart locker als Bösewicht in einem Western durchgehen würde, bewegt sich trotz seiner stattlichen Grösse (2,11 m) recht geschmeidig und zeigt auch am Netz gute Reflexe. Aber sein Grundlinienspiel, mamma mia, ist für jeden Liebhaber von tollen Ballwechseln ein Stich ins Herz. Sein Spiel wird bekanntlich von seinen Aufschlägen dominiert, und wenn es ausnahmsweise zu einem "längeren" Grundlinienduell kommt, kann man fast seine Uhr danach stellen, dass der gute Opelka Reilly dieses verliert. Er setzt seine geballten Kräfte in die Schläge und die Bälle landen nach einigem Hin und Her meistens im Aus oder im Netz. Wenn sie aber, ich sage mal per Zufall ;) im Feld landen, ist der Gegner meist chancenlos.

Und da kommen wir zu seinem gestrigen Gegner, Stefanos Tsitsipas. Sein Frust, wie er fast jeden gegen ein Aufschlagmonster befällt, war sogar durch den Bildschirm hindurch zu spüren. Die wenigen Chancen die sich ihm boten, wurden umgehend durch Hammeraufschläge zunichte gemacht. Dass Opelka den Tiebreak im 1. Satz so glatt verloren hat, war nicht unbedingt dem Spiel von Tsitsipas, sondern der plötzlich fehlenden Konzentration des Amerikaners geschuldet. Noch etwas habe ich vergessen: Eine seiner Stärken scheint der Return zu sein. Den spielt er nach Devise, alles oder nichts, und die Punkte die er damit erzielt hat, scheinen ihm recht zu geben.

Ich gebe zu, dass meine Beurteilung von Opelka etwas überrissen ausgefallen ist. Aber ich gehe mit Rafa und seinem Onkel einig, dass solche Aufschlagsriesen im Tennis der reinste Albtraum sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
satzausgleich bei tsitsipas vs opelka und natürlich schnappen sich beide ihre vorbereiteten taschen und hauen in die "toiletten"pause ab, vermeintlich um zu duschen und sich umzuziehen. da sollte wirklich das reglement angepasst werden, für mich sind die pausen nur zum klogehen da, nichts anderes.
Stimme dir da voll zu. Da müssen sie unbedingt was machen. Das wird ansonsten zu sehr für andere Dinge genutzt bzw. um das Momentum des Gegners zu brechen....und es dauert einfach zu lange.

Ich hätte gerne ein Medvedev vs Tsitsipas Finale gesehen. Tsitsipas hat das wohl gar nicht so schlecht gemacht bis Ende des 2. Satzes, aber er wurde dann immer entnervter von Opelkas Spielweise. Der Amerikaner hatte aber auch eine gute VH- Schüsse aus dem Spiel heraus drauf. Manche DF von Stef kamen zur Unzeit.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.708
Punkte
113
Ort
CH
Stimme dir da voll zu. Da müssen sie unbedingt was machen. Das wird ansonsten zu sehr für andere Dinge genutzt bzw. um das Momentum des Gegners zu brechen....und es dauert einfach zu lange.
Tsitsipas hat das auch nach dem 1. Satz, den er 6:1 gegen Rudd gewonnen hatte, praktiziert. Die Pause dauerte fast 10 Minuten. Da gab es nichts zu brechen, da er seinen Gegner vorher voll dominiert hatte und geschwitzt hatte er schon gar. Ich bin auch der Meinung, dass man das sofort unterbinden oder zumindest klare Zeitregeln schaffen sollte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Tsitsipas hat das auch nach dem 1. Satz, den er 6:1 gegen Rudd gewonnen hatte, praktiziert. Die Pause dauerte fast 10 Minuten. Da gab es nichts zu brechen, da er seinen Gegner vorher voll dominiert hatte und geschwitzt hatte er schon gar. Ich bin auch der Meinung, dass man das sofort unterbinden oder zumindest klare Zeitregeln schaffen sollte.
Das war mein Kommentar dazu im Live-Thread. ;)
Solche Aktionen finde ich nicht so cool. Tsitsipas macht das leider auch ab und zu mal, zum Beispiel gegen Kraijnovic in Hamburg und der hatte sich da zurecht auch darüber aufgeregt.

Heute war er nach dem ersten Satz auch 8 min in der Kabine und das nach einem 6-1 Satz. Damit hat er sein eigenes Momentum gebrochen...
Das war einfach total unnötig. Nach der Pause traf er die ersten sechs, sieben Punkte erstmal keinen Ball.
Ich kenne die Regeln mit dem "Bathroom Break" und den MTO's gar nicht so genau, aber bei den Bathroom Breaks sollte man wirklich das Zeitlimit verkürzen. Das verzerrt sonst einfach das weitere Spielgeschehen. Die MTO's werden ja auch gerne mal taktisch eingesetzt von den Spielern, was denke ich sehr häufig vorkommt und auch bekannt ist. Da ist es halt schwieriger zu beurteilen, ob eine Verletzung oder dergleichen vorliegt oder nicht. Das sah man ja jüngst beim Ostapenko-Fall in Wimbledon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
jetzt muss ich aber kurz klugscheissen: ATP new york 2019 standen neben isner und opelka noch querrey und brayden schnur im halbfinale. die müssten zumindest gleich groß sein wie die jungs hier :p


Dann war es aber zumindest das größte Masters-HF, und wird gleich dann wohl auch das größte Masters-Finale, da Medvedev zwar genauso groß ist wie Zverev, Opelka aber noch 3cm größer ist als Isner... ;)

Das größte Finale insgesamt war dann wohl Anderson vs Karlovic in Pune 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.998
Punkte
113
Ich glaube, dass Medvedev Opelka ziemlich easy in 2 schlagen wird, ähnlich wie gestern Isner. Der Russe ist deutlich erfahrener als der Ami, er returniert im Vergleich zu Tsitsipas besser, gerade auf der RH wird der Kick-Aufschlag nicht die Wirkung haben. Und die langen Ballwechsel wird er eh nach Belieben dominieren. Wenn man Medvedev auf Hartplatz schlagen will, dann geht das eigentlich nur von hinten, entweder mit exklusiver, aber trotzdem kontrollierter Power oder über viel Variation. Power hat Opelka zwar, aber keine Konstanz.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Ich glaube, dass Medvedev Opelka ziemlich easy in 2 schlagen wird, ähnlich wie gestern Isner. Der Russe ist deutlich erfahrener als der Ami, er returniert im Vergleich zu Tsitsipas besser, gerade auf der RH wird der Kick-Aufschlag nicht die Wirkung haben. Und die langen Ballwechsel wird er eh nach Belieben dominieren. Wenn man Medvedev auf Hartplatz schlagen will, dann geht das eigentlich nur von hinten, entweder mit exklusiver, aber trotzdem kontrollierter Power oder über viel Variation. Power hat Opelka zwar, aber keine Konstanz.
Glaube ich auch. So gesehen hätte Hubi Hurkacz sogar die Chance gehabt um seinen zweiten großen Titel nach Miami zu spielen!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Scheint eine klare Sache für Med zu werden. Wäre dann sein vierter Masters-Titel, so viele hat auch Zverev bisher - vielleicht können sie da in etwa in Regionen von Murray kommen (14 Titel).
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
So kann man nichts gegen einen HC-Spezialisten wie Meddy ausrichten... Insgesamt leichte Beute am Ende, schade, ein Finale gegen Tsitsi wäre dann doch etwas interessanter geworden. Medvedev in starker Form, wird neben den anderen Titellüstigen Protagonisten ein nicht leichter Gang für Nole, den GrandSlam bei den USO zu holen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
... und auch für manchen Zuschauer :)

Ich habe mir, trotz meiner Abneigung gegen Servebots

Opelka hat sich zu den Servebots geäußert

Der Kommentar zu Nadal war aber generell bzgl. der Größe, er meinte ja, dass in Zukunft alle Spieler um die 2 m sein werden. Da fällt Medvedev ja auch rein und der ist ja kein Servebot
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
was die masters titel angeht, sammelt sich das bei medvedev und zverev ganz schön an. 4 solche titel sind schon eine hausnummer zumal noch einige dazukommen werden (bei beiden). auf hc ist medvedev einfach eine bank.
 
Oben