ATP 1000 - Toronto 2023


Wer gewinnt in Toronto?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christopher Eubanks

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Es steht wieder ein Masters an, das gab es schon länger nicht, wer gewann nochmal das letzte?

Rome Masters F: Daniil Medvedev vs. Holger Rune | Page 6 | Talk Tennis


National Bank Open Toronto 2023 - Tickets & Packages | Championship Tennis  Tours


Alcaraz gewann in Indian Wells und Madrid, Medvedev in Miami und Rom, die beiden sind ohne Djokovic auch die haushohen Favoriten. Bei Alcaraz muss man vor allem auf die erste Partie schauen, er hatte eine sehr anstrengende Zeit und man schleppt dann auch gerne Wehwehchen mit sich, da wieder direkt voll auf der Höhe zu sein, ist nicht so leicht. Er sollte aber schon recht früh wieder heiß laufen, allerspätestens bei den USO. Medvedev, Alcaraz und Djokovic haben sich im Race klar abgesetzt, da heißt aber auch, jeder andere Sieger würde einen Riesenschritt machen im Race und könnte Top 5, 10 oder 20 Ambitionen am Jahresende hier zeigen. Gewinnt jemand wie Ruud, Zverev, Fritz, Tiafoe oder Hurkacz, hätten sie bzgl den ATP Finals sehr gute Chancen. Letztes Jahr verlor Alcaraz knapp gg Paul zum Auftakt. Hurkacz spielt hier sehr gerne. Vielleicht kann ja Auger-Aliassime vor dem Heimpublikum seine Saison rumreißen

Monfils und Nishikori machen mit einem PR mit. Raonic mit einer WC, alle 3 spielen hier gerne
Monfils 21-10
Nishikori 10-7
Raonic 12-10
Raonic und Nishikori standen beide in Kanada im Finale, Monfils hat mit 21-10 und 68 % in Kanada seine beste Mastersbilanz, gefolgt von Paris-Bercy (16-9 = 64 %)

SpielerRankCanada Open Bilanz
1Carlos Alcaraz10-1
2Daniil Medvedev311-4
3Casper Ruud45-2
4Stefanos Tsitsipas58-4
5Holger Rune61-1
6Andrey Rublev71-3
7Jannik Sinner81-2
8Taylor Fritz92-4
9Frances Tiafoe105-4
10Felix Auger-Aliassime125-4
11Cameron Norrie133-3
12Tommy Paul145-3
13Borna Coric154-6
14Alexander Zverev169-3
15Hubert Hurkacz177-3
16Lorenzo Musetti180-0
Alex de Minaur192-3
Grigor Dimitrov2011-9
Francisco Cerundolo21
Alexander Bublik25
Sebastian Korda26
Adrian Mannarino27
Nicolas Jarry28
Christopher Eubanks29
Daniel Evans30
Yoshihito Nishioka31
Jiri Lehecka33
Tomas Martin Etcheverry34
Ugo Humbert36

Absagen: Djokovic, Khachanov, Shapovalov, Carreno Busta, Struff. Bautista Agut, Kyrgios, Cilic

Sieger seit 2000

Most Titles, Singles: Ivan Lendl (6)
Most Titles, Doubles: Bob Bryan and Mike Bryan (5)
Oldest Champion: Rafael Nadal, 33, in 2019
Youngest Champion: Michael Chang, 18, in 1990
Highest-Ranked Champion: No. 1 Bjorn Bjorg in 1979, John McEnroe in 1984-85, Ivan Lendl in 1987-89, Andre Agassi in 1995, Roger Federer in 2004 & 2006, Novak Djokovic in 2011 & 2016, Rafael Nadal in 2018
Lowest-Ranked Champion: No. 95 Mikael Pernfors in 1993
Last Home Champion: None
Most Match Wins: Ivan Lendl (57)

2022 gab es mit Carreno Busta einen Sensationssieger, gibt es den 2023 auch? Carreno Busta hatte danach kein Glück mehr, 2023 spielte er nur 4 Mal, er wird aus den Top 100 fliegen, da er seinen Titel nicht verteidigen kann
2019 gewann hier Nadal
2017 wirkte Federer auf HC unbesiegbar, Zverev ließ ihm aber keine Chance, auch wenn sich Federer am Ende der Partie verletzte
Verrückt war, dass Gasquet ihn fast zum Auftakt besiegt hätte, es gab Matchbälle für Gasquet, u.a. den mit 49 Schlägen
2015 besiegte Murray Djokovic, es war das erste Finale der Top 2 Spieler seit 2004
2014 war das Jahr des Tsongas, er besiegte die Top 3 mit Federer, Djokovic und Murray und noch den Top 10 Spieler Dimitrov
Ähnliches schaffte Djokovic 2007, wo er Federer zum ersten Mal besiegte
2 Jahre später war del Potro drauf und dran, aber er gewann dann eben 4 Wochen später direkt die USO
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Auch Toronto ohne Struff:


Alcaraz ist natürlich deutlicher Favorit, gerade wenn man bedenkt, wie locker er die letzten beiden Matches gegen Medvedev auf völlig unterschiedlichen Belägen in IW und Wimbledon jeweils gewonnen hat. Der Russe wird wohl hoffen, dass ein anderer Spieler Alcaraz vor dem Finale besiegt, gegen den er dann deutlich bessere Chancen hätte (letztlich wohl jeder andere im Feld), am besten wohl wie schon in Miami sein "Lieblingsgegner" Sinner (6-0 Bilanz pro Medvedev).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Alcaraz ist natürlich deutlicher Favorit, gerade wenn man bedenkt, wie locker er die letzten beiden Matches gegen Medvedev auf völlig unterschiedlichen Belägen in IW und Wimbledon jeweils gewonnen hat. Der Russe wird wohl hoffen, dass ein anderer Spieler Alcaraz vor dem Finale besiegt, gegen den er dann deutlich bessere Chancen hätte (letztlich wohl jeder andere im Feld), am besten wohl wie schon in Miami sein "Lieblingsgegner" Sinner (6-0 Bilanz pro Medvedev).

Wobei Medvedev historisch immer lieber bei den Sommer-HC Masters gespielt hat. Ich würde in einem Duell auch Alcaraz favorisieren. Aber wenn ich an Queens 2023 oder Montreal 2022 denke oder auch an Cincinnati 2022, dann muss man schauen, wie lange Alcaraz braucht um nach den anstrengenden Monaten von März bis Juli braucht um die Umstellung auf HC zu meistern. Ich glaube, dass hier Medvedev im Vorteil ist.
Deshalb würde ich Alcaraz beim 1. HC Masters nach der heißen Saisonphase nicht als deutlichen Favoriten sehen, sondern eben als Topfavoritenduo mit Medvedev
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Wobei Medvedev historisch immer lieber bei den Sommer-HC Masters gespielt hat. Ich würde in einem Duell auch Alcaraz favorisieren. Aber wenn ich an Queens 2023 oder Montreal 2022 denke oder auch an Cincinnati 2022, dann muss man schauen, wie lange Alcaraz braucht um nach den anstrengenden Monaten von März bis Juli braucht um die Umstellung auf HC zu meistern. Ich glaube, dass hier Medvedev im Vorteil ist.
Deshalb würde ich Alcaraz beim 1. HC Masters nach der heißen Saisonphase nicht als deutlichen Favoriten sehen, sondern eben als Topfavoritenduo mit Medvedev

Du meinst also, du hältst es für wahrscheinlicher, dass Alcaraz vor dem Finale scheitert als Medvedev? Oder würdest du Medvedev in einem direkten Duell im Finale auch eine gute Chance auf den Sieg geben? Ersteres kann man nach dem Wimbledonsieg spekulieren, auch wenn die bisherige Saison nicht unbedingt dafür spricht, bei letzterem bin ich eher skeptisch (wobei ich natürlich sowieso immer pro Alcaraz bin in dem Duell).

Für Medvedev wäre es aber natürlich wichtig, gegen Alcaraz zumindest bei seinen Lieblingsturnieren besser auszusehen als in IW und Wimbledon - und da stehen in den nächsten Monaten einige Turniere an, die er schon gewonnen hat, früher oder später sollte es auch da zu dem Duell kommen. In Toronto kann jedenfalls nicht die Ausrede aus IW gelten, die Plätze seien angeblich viel zu langsam und "keine richtigen Hartplätze", auch da hat er vor zwei Jahren schon den Titel geholt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Du meinst also, du hältst es für wahrscheinlicher, dass Alcaraz vor dem Finale scheitert als Medvedev? Oder würdest du Medvedev in einem direkten Duell im Finale auch eine gute Chance auf den Sieg geben? Ersteres kann man nach dem Wimbledonsieg spekulieren, auch wenn die bisherige Saison nicht unbedingt dafür spricht, bei letzterem bin ich eher skeptisch (wobei ich natürlich sowieso immer pro Alcaraz bin in dem Duell).

Im direkten Duell sehe ich Alcaraz vorne, aber ich gebe bei den beiden HC Masters jetzt Medvedev bessere Chancen als auf Sand oder in IW, auf Rasen bin ich eh nicht so überzeugt von Medvedev, auch wenn er aufgrund seiner Klasse auch HFs/VFs erreichen kann
Ich sehe bei Medvedev aber minimal bessere Chancen auf das Finale als für Alcaraz, letztlich nehmen sich beide nicht viel, von daher kann man beide als Topfavoriten sehen, den anderen würde ich aber immer in einem Atemzug nennen
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Es hängt ja auch viel von der Auslosung ab. In der ersten Runde gegen Paul ist auch unglücklich gewesen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Und auch für Sascha absolut machbar.. da wirkt die obere Hälfte des draws schon klar stärker
Wobei gleich die erste Runde sehr interessant werden dürfte. Vielleicht das beste Spiel der ersten Runde. Tallon ist diese Saison in der Lage echt unangenehm zu werden. Dazu spielt er schon einige Partien auf HC und für Sascha ist es die erste Partie seit Monaten.
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Nishikori ist leider raus, schade. Alcaraz und Medvedev sind die klaren Favoriten in ihren Hälften, wäre auch mein Traumfinale.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Nishikori ist leider raus, schade. Alcaraz und Medvedev sind die klaren Favoriten in ihren Hälften, wäre auch mein Traumfinale.

Wobei schon fraglich ist, ob Medvedev der Spieler aus der unteren Hälfte ist, dem man am ehesten zutrauen kann, Alcaraz ein spannendes Finale zu bieten. Ich würde da fast eher auf Zverev tippen, wenn er seine Form aus Hamburg bestätigt - der hat immerhin einen Sieg gegen Alcaraz bei einem wichtigen Turnier geschafft, als der schon ein etablierter Weltklassespieler war und nicht noch ein völlig "grünes" Talent (der Sieg von Medvedev gegen Alcaraz ist aus Wimbledon 2021). Aber Alcaraz hat auch die deutlich schwerere Auslosung erwischt, da ist es wohl tatsächlich wahrscheinlicher, dass er vor dem Finale scheitert als der Russe - und gegen jeden anderen aus der oberen Hälfte wäre Medvedev wohl klarer Favorit im Finale.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich tippe auch auf Medvedev, weil er die leichtere Hälfte hat. Zverev in Topform ist der wahrscheinlichste, der Medvedev in Topform rausnehmen kann. Aber ob Zverev die Umstellung auf HC so schnell gelingt und er es überhaupt ins HF schafft?
Alcaraz hat natürlich etliche Stopperfallen in seiner Hälfte. Klar ist es auch da immer Favorit. Aber ein schwächerer Tag reicht evtl. bei den Gegnern.
Trotzdem ist er natürlich Mitfavorit.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Ich tippe auch auf Medvedev, weil er die leichtere Hälfte hat. Zverev in Topform ist der wahrscheinlichste, der Medvedev in Topform rausnehmen kann. Aber ob Zverev die Umstellung auf HC so schnell gelingt und er es überhaupt ins HF schafft?
Alcaraz hat natürlich etliche Stopperfallen in seiner Hälfte. Klar ist es auch da immer Favorit. Aber ein schwächerer Tag reicht evtl. bei den Gegnern.
Trotzdem ist er natürlich Mitfavorit.
Sehe die obere Hälfte auch als stärker an, wobei Alcaraz bis zum VF jetzt auch nicht wirklich ein Stolperstein hat und ob Rune ihn aktuell auf HC outdoors schlagen könnte? Weiß nicht so recht. Ben Shelton wäre so ein Spieler, der gefährlich sein könnte, wenn Alcaraz noch etwas rostig ist, gerade auf den US-Hartplätzen, aber von Shelton kam ja zuletzt kaum etwas. Ansonsten wäre vielleicht Paul auch einer, der Alcaraz an einem mäßigen Tag mal gefährlich werden könnte. Weiter geschaut dann natürlich Sinner, aber der muss auch erstmal ins HF kommen. Tsitsipas wäre für Alcaraz ja eher weniger eine Gefahr.

Zverev könnte in der unteren Hälfte durchaus was reißen, wobei er eine tricky erste Runde hat. Zverev würde sicher auch gerne zeigen, dass er gegen Spieler wie Ruud oder Rublev wieder gewinnen kann. Zverev hat in der Vergangenheit die Belagsumstellung meist gut hinbekommen.

Medvedev dürfte bis zum VF kaum Probleme bekommen. Dort dann gegen Fritz/Norrie/De Minaur/Jarry. Ob einer von denen eine Chance gegen ihn hätte? Wahrscheinlich nicht, wobei ich von Fritz jetzt zumindest wieder bessere Ergebnisse erwarte. Die US-HC-Turniere liegen ihm ja.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Sehe die obere Hälfte auch als stärker an, wobei Alcaraz bis zum VF jetzt auch nicht wirklich ein Stolperstein hat und ob Rune ihn aktuell auf HC outdoors schlagen könnte? Weiß nicht so recht. Ben Shelton wäre so ein Spieler, der gefährlich sein könnte, wenn Alcaraz noch etwas rostig ist, gerade auf den US-Hartplätzen, aber von Shelton kam ja zuletzt kaum etwas. Ansonsten wäre vielleicht Paul auch einer, der Alcaraz an einem mäßigen Tag mal gefährlich werden könnte. Weiter geschaut dann natürlich Sinner, aber der muss auch erstmal ins HF kommen. Tsitsipas wäre für Alcaraz ja eher weniger eine Gefahr.
Hurkacz könnte im AF auf Alcaraz treffen und der Pole stand vergangenes Jahr im Finale von Toronto. Kann durchaus unangenehm werden.

wobei ich von Fritz jetzt zumindest wieder bessere Ergebnisse erwarte. Die US-HC-Turniere liegen ihm ja.
Das ist auch so ein Irrglaube den ich jetzt ein paar mal gehört habe. Fritz hat bisher in seiner Karriere beim Masters in Kanada noch nie das AF erreicht und in Cincinnati 1x das VF, ansonsten flog er dort meistens in Runde 1 raus und kam nur 1x in die 2. Runde.
Bei den USO hat Fritz auch noch nie die 2. Woche gesehen.
Fritz war in den letzten Jahren beim Sunshine Double im Frühjahr gut, mit dem Höhepunkt des Titels 2022 in Indian Wells, aber bei der US-HC-Saison im Sommer ist er bisher in seiner Karriere bei den größten Turnier mäßig bis richtig schlecht unterwegs gewesen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Hurkacz könnte im AF auf Alcaraz treffen und der Pole stand vergangenes Jahr im Finale von Toronto. Kann durchaus unangenehm werden.


Das ist auch so ein Irrglaube den ich jetzt ein paar mal gehört habe. Fritz hat bisher in seiner Karriere beim Masters in Kanada noch nie das AF erreicht und in Cincinnati 1x das VF, ansonsten flog er dort meistens in Runde 1 raus und kam nur 1x in die 2. Runde.
Bei den USO hat Fritz auch noch nie die 2. Woche gesehen.
Fritz war in den letzten Jahren beim Sunshine Double im Frühjahr gut, mit dem Höhepunkt des Titels 2022 in Indian Wells, aber bei der US-HC-Saison im Sommer ist er bisher in seiner Karriere bei den größten Turnier mäßig bis richtig schlecht unterwegs gewesen.
Vergangenes Jahr wurde aber in Montreal gespielt. ;) Macht jetzt nicht den großen Unterschied, beides HC in Kanada, habe Hurkacz jetzt deshalb nicht genannt, weil er in Washington schwach abgeschnitten hat. In guter Form kann er natürlich unangenehm sein.

Wegen Fritz: Ich würde halt sagen, dass er auf HC outdoors und vielleicht Rasen am stärksten ist. Er hat z.B. auch Delray Beach gewonnen und vor 2 Wochen Atlanta. Jetzt immerhin HF Washington. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum er nicht auch bei den zwei kommenden Masters gut abschneiden kann.
Ob er eine Gefahr für Meddy sein kann? Ich glaubs ja auch eher nicht. Mal sehen.
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Seine Nerven bzw. sein Kopf.
Fritz hat mit 25 Jahren 6 ATP Titel, darunter ein Masters. War zudem Top 5 der Welt, davon können die meisten nur träumen. Ja, er hat ab und zu Termine bei denen er chocked, gernerell zähle ich ihn aber nicht zu den Spielern, die sehr unkonstant sind.
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Der Wetterbericht sieht nicht so gut aus, es soll heute den ganzen Tag regnen. Mal sehen, ob überhaupt gespielt werden kann.
 
Oben