ATP 1000er Rom


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Hauptfeld

[1]DJOKOVIC, Novak SRB vs BYE
Qualifier vs Qualifier
CUEVAS, Pablo URU vs MAHUT, Nicholas FRA
BELLUCCI, Thomaz BRA vs [14] MONFILS, Gael FRA

[10]RAONIC, Milos CAN vs CECCHINATO, Marco ITA
KYRGIOS, Nick AUS vs CARUSO, Salvatore ITA
KOHLSCHREIBER, Philipp GER vs Qualifier
BYE vs [5]NADAL, Rafael ESP

[3]FEDERER, Roger SUI vs BYE
ZVEREV, Alexander GER vs DIMITROV, Grigor BUL
SOUSA, Joao POR vs SONEGO, Lorenzo ITA
DOLGOPOLOV, Aleksandr UKR vs [13] THIEM, Dominic AUT

[11] GASQUET, Richard FRA vs BENNETEAU, Julien FRA
SEPPI, Andreas ITA vs POSISIL, Vasel CAN
GABASHVILLI, Teymuraz RUS vs TROICKI, Viktor SRB
BYE vs vs [6]NISHIKORI, Kei JPN

[7]TSONGA, Jo-Wilfried FRA vs BYE
KARLOVIC, Ivo CRO vs Qualifier
FOGNINI, Fabio ITA vs GARCIA-LOPEZ, Guilermo SPA
Qualifier vs [9] FERRER, David ESP

[16] ANDERSON, Kevin RSA vs LOPEZ, Feliciano SPA
JOHNSON, Steve USA vs MONACO, Juan ARG
PAIRE, Bennoit FRA vs TOMIC, Bernard AUS
BYE vs [4]WAWRINKA, Stan SUI

[8]BERDYCH, Thomas CZE vs BYE
RAMOS_VINOLAS, Albert SPA vs QUERREY, Sam USA
SOCK, Jack USA vs PELLA, Guido ARG
MAYER, Leonardo ARG vs [12] GOFFIN, David BEL

[15] BAUTISTA-AGUT, Roberto SPA vs LORENZI, Paolo ITA
CHARDY, Jeremy FRA vs Qualifier
Qualifier vs CORIC, Borna CRO
BYE vs [2]MURRAY, Andy GBR
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
zverev hat dimitrov locker weggehauen und spielt jetzt also gegen federer. eine schöne gelegenheit, auch medial aufmerksamkeit zu bekommen. wenn er roger mal schlagen möchte, wäre jetzt vermutlich der ideale zeitpunkt ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
allerdings, starke Leistung von Zverev. Dimitrov scheint nach der Finalniederlage von Istanbul weiterhin indisponiert zu sein...
Thiem setzt sich in drei Sätzen gegen Dolgopolov durch, da waren durchaus Chancen auf ein glatteres Ergebnis da, dennoch muss man momentan um jeden erkämpften Sieg für Thiem froh sein. Seine Form passt leider nicht mehr so wie vor einigen Wochen und Monaten, aber vielleicht kann er mit einem weiteren Sieg gegen Sousa (H2H 4:1 für Thiem) etwas Selbstvertrauen gewinnen. Damit hätte er auch die Punkte aus dem AF vom Vorjahr verteidigt.

Erstrunden-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Stephane Robert (FRA) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:-
Pablo Cuevas (URU) Nicolas Mahut (FRA) -:- -:-
Thomaz Bellucci (BRA) Gael Monfils (FRA/14) 6:3 7:6 (7/2)
Milos Raonic (CAN/10) Marco Cecchinato (ITA) 6:4 4:6 6:4
Nick Kyrgios (AUS) Salvatore Caruso (ITA) 6:1 6:2
Philipp Kohlschreiber (GER) Inigo Cervantes (ESP) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/5) Freilos
Roger Federer (SUI/3) Freilos
Alexander Zverev (GER) Grigor Dimitrow (BUL) 6:1 6:4
Joao Sousa (POR) Lorenzo Sonego (ITA) 6:7 (5/7) 6:3 7:5
Dominic Thiem (AUT/13) Alexander Dolgopolow (UKR) 6:3 3:6 6:4
Richard Gasquet (FRA/11) Julien Benneteau (FRA) 6:3 6:0
Andreas Seppi (ITA) Vasek Pospisil (CAN) 7:6 (7/5) 7:6 (7/2)
Viktor Troicki (SRB) Teimuras Gabaschwili (RUS) 6:4 6:1
Kei Nishikori (JPN/6) Freilos
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/7) Freilos
Ernests Gulbis (LAT) Ivo Karlovic (CRO) 6:7 (3/7) 6:2 6:3
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Fabio Fognini (ITA) 6:1 7:6 (7/2)
David Ferrer (ESP/9) Filippo Volandri (ITA) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/16) Feliciano Lopez (ESP) 6:4 7:6 (7/5)
Juan Monaco (ARG) Steve Johnson (USA) 6:4 6:4
Benoit Paire (FRA) Bernard Tomic (AUS) 1:2 ret.
Stan Wawrinka (SUI/4) Freilos
Tomas Berdych (CZE/8) Freilos
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Sam Querrey (USA) 6:4 6:4
Jack Sock (USA) Guido Pella (ARG) 5:7 7:5 6:3
David Goffin (BEL/12) Leonardo Mayer (ARG) 2:6 7:6 (10/8) 6:3
Roberto Bautista Agut (ESP/12) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Borna Coric (CRO) 7:6 (7/5) 5:7 6:4
Andy Murray (GBR/2) Freilos
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Federer vs Zverev ist morgen um 12 Uhr angesetzt, das kann ich leider wegen Arbeit nicht verfolgen.

Was denkt ihr, kann Zverev für eine Überraschung sorgen? Die letzten Wochen und Monate lassen zumindest hoffen. Die Frage ist natürlich auch, wie Roger nach den ganzen Verletzungen der letzten Monate drauf ist.

Ich glaube, dass Federers Slice Zverev schon richtig weh tun kann, vor allem, wenn er ihn damit weit ins Feld lockt. Je näher Zverev ans Netz rücken muss, desto wackliger wirkt der Deutsche auf mich.

Wenn sich Federer dagegen auf Cross-Court-Duelle mit der Rückhand einlässt, wird er es schwer haben.

Würde das Spiel auf jeden Fall zu gerne live verfolgen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
grundsätzlich kennt Roger gegen solche jungen Leute genau das richtige Rezept und hat den nötigen Spielwitz, um das ganze locker zu seinen Gunsten zu entscheiden. Wir stehen aber natürlich morgen vor einer anderen Situation, Roger hat lange kaum gespielt und scheint wirklich langsam vom Alter eingeholt zu werden. Zverev ist gut drauf und sicher bis in die Haarspitzen motiviert, mal sehen wie sein Aufschlag kommt - der wird sehr wichtig morgen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wer Zeit und Lust hat, Paire gegen Stan in Rom ist momentan spannendes großes Tennis ;) Paire hat den ersten mit 7:5 geholt, jetzt stehen wir am Beginn des zweiten Satzes
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kann mich hinsichtlich Federer und Zverev nur anschließen. Wenn Federer einigermaßen fit ist, wird er Zverev besiegen. Mit seinem Spielwitz wird ein A. Zverev Probleme kriegen. Er wird ihn ans Netz holen, von rechts nach links schinken, giftige Slice spielen, mit Stoppbällen arbeiten und besonders auf Sandplatz ist A. Zverev sehr anfällig, wenn laufen muss, auch wenn er gutes Sandplatztennis drauf hat. Wer sich auf Ballbashing und Rückhandduelle mit Zverev einlässt, zieht oft den Kürzeren, aber das wird nicht passieren.

Allerdings habe ich Zweifel, ob Federer überhaupt antreten wird. Französische Medien berichten weiter von bestehenden Rückenproblemen und schreiben, Federer entscheide sich im letzten Moment, ob er spielt. Dass er seine Pressekonferenz abgesagt hat und das Spiel für 12 Uhr angesetzt ist, lassen mich da nicht optimistischer werden. Wäre sehr bitter, wenn Zverev das Spiel gegen Federer morgen nicht bekäme.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zu Federer Vs Zverev kann ich mich euch eigentlich nur anschließen. Federer hat genau die Tools die Zverev weh tun. Allerdings steht hinter der körperlichen Verfassung von Federer ein großes Fragezeichen.
Mal schauen was passiert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hinzu kommt das Federer Zverev sehr gut aus den Trainings mit ihm kennt. Wäre er einigermassen fit dürfte Zverev immer noch keine echte Chance haben, aber so wie es aussieht ist Federer ja alles andere als fit.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Federer wirkt bis jetzt aber absolut fit. Das ist dann natürlich ein Niveau, das Zverev noch nicht hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wow, von den weiteren Problemen bei Roger hab ich noch garnichts gehört, danke für die Infos. Das Match ging letztlich in zwei Sätzen an Federer, konnte nur ein paar Highlights sehen bislang - wie lief der zweite Satz so?
Im AF trifft Roger (wenn er fit ist?) auf Thiem, der sich trotz erneuter Schwächen beim Aufschlag letztlich glatt in zwei Sätzen gegen Sousa durchsetzen konnte. Tut Thiem sicher gut da wieder zwei Runden gewonnen zu haben, auch wenn er spielerisch und mit dem Service weiterhin recht wackelig unterwegs ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der Robert (von dem ich noch nie was gehört habe) fordert den Djoker ganz schön. Jetzt füht er mit 3-1 im 2. Satz. Er spielt halt alles oder nichts und geht nur auf direkte Winner. Diese Spielweise dürfte auch seine einzige Chance gegen Djokovic sein, die Frage ist nur wie lange das gut geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Der Robert (von dem ich noch nie was gehört habe) fordert den Djoker ganz schön. Jetzt füht er mit 3-1 im 2. Satz. Er spielt halt alles oder nichts und geht nur auf direkte Winner. Diese Spielweise dürfte auch seine einzige Chance gegen Djokovic sein, die Frage ist nur wie lange das gut geht.
am Ende zwei enge Sätze, der Djoker kann aber wie so oft so kleine Schwierigkeiten zu seinen Gunsten entscheiden. Die Niederlage gegen Vesely war wohl tatsächlich nur ein Ausrutscher..oder - wie von manchen hier gemunkelt - eine Turnier-taktische Meisterleistung ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Robert (von dem ich noch nie was gehört habe) fordert den Djoker ganz schön. Jetzt füht er mit 3-1 im 2. Satz. Er spielt halt alles oder nichts und geht nur auf direkte Winner. Diese Spielweise dürfte auch seine einzige Chance gegen Djokovic sein, die Frage ist nur wie lange das gut geht.

Stephane Robert? Doch doch von dem hast du schon gehört, wahrscheinlich aber verdrängt. 2014 gab es bei den Australian Open die kuriose Situation, dass 2 Lucky Loser in der dritten Runde aufeinandertrafen. Robert gewann und es hieß er wäre der 1. Lucky loser unter den letzten 16.
Dieses Jahr konnte er sich wieder aus der Quali in die 3. Runde spielen, aber er verlor gegen Monfils. Ich beschrieb das Spiel mit der schlechtesten 3. Runde die ich je bei einem GS gesehen habe. Monfils hatte einen der Tage wo er nichts machte und Robert wollte aktiv werden aber hat fast alles verhauen.

Robert wird kommende Woche 36 und steht im Race unter den Top 50. Das sind Regionen wo er noch nie zuvor in seiner Karriere stand.
Der Djoker wird sich von Spiel zu Spiel steigern. Das hat er in Madrid ja ähnlich gemacht.

Von Federer Vs. Zverev konnte ich nichts sehen, aber wir waren uns ja auch vorher einig, dass Federer genau die Bälle spielen kann, welche Zverev nicht schmecken. Von daher musste man mit einem so glatten Ergebnis rechnen. Gegen Thiem kann es ganz anders aussehen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ein Achtungszeichen. Roger zeigt zu was er noch in der Lage ist und wirkte ausgeruht wie seit Jahren nicht mehr. Mit ihm muss man in den nächsten Wochen stark rechnen, auch wenn hier zuweilen schon die Noten für den Abgesang sortiert werden. Und dann auch noch so ein geschmackvolles Hemd in burgunderrot, ist das schon im Handel zu haben?

Nun also das filmreife Duell gegen den von der Jüngerschaft designierten Kronprinzen Thiem. Ich erspüre bereits, dass diese Konfrontation etliche in diesem Forum in eine schizoide Bewusstseinskrise führen wird. Sozusagen die personifizierte Gegenwart eines Kultes gegen seine Zukunft. Dieses Match hätte man sich beim Establishment sicher gerne für das FO Finale aufgespart.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Ein Achtungszeichen. Roger zeigt zu was er noch in der Lage ist und wirkte ausgeruht wie seit Jahren nicht mehr. Mit ihm muss man in den nächsten Wochen stark rechnen, auch wenn hier zuweilen schon die Noten für den Abgesang sortiert werden. Und dann auch noch so ein geschmackvolles Hemd in burgunderrot, ist das schon im Handel zu haben?

Nun also das filmreife Duell gegen den von der Jüngerschaft designierten Kronprinzen Thiem. Ich erspüre bereits, dass diese Konfrontation etliche in diesem Forum in eine schizoide Bewusstseinskrise führen wird. Sozusagen die personifizierte Gegenwart eines Kultes gegen seine Zukunft. Dieses Match hätte man sich beim Establishment sicher gerne für das FO Finale aufgespart.
haha das habe ich mir schon gedacht, dass du dich für dieses traum-matchup interessieren wirst ;)

nachher spielt dann noch dein kohlmeyer gegen nadal, sicher auch ein pflichttermin für dich :wavey:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich habe gelesen Roger beziffert seine Chancen morgen gegen Thiem anzutreten mit 50:50, offenbar macht ihm der Körper weiter zu schaffen. Offenbar rechnete Roger mit einer Niederlage gegen Zverev ob seiner schlechten körperlichen Verfassung, auch wenn holy cow das offenbar anders beurteilt ;)
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
haha das habe ich mir schon gedacht, dass du dich für dieses traum-matchup interessieren wirst ;)

nachher spielt dann noch dein kohlmeyer gegen nadal, sicher auch ein pflichttermin für dich :wavey:

Ich schau die Spiele nicht, sondern analysiere später anhand von Ergebnissen und Fotos. Trotzdessen danke für den Hinweis!

ich habe gelesen Roger beziffert seine Chancen morgen gegen Thiem anzutreten mit 50:50, offenbar macht ihm der Körper weiter zu schaffen. Offenbar rechnete Roger mit einer Niederlage gegen Zverev ob seiner schlechten körperlichen Verfassung, auch wenn holy cow das offenbar anders beurteilt ;)

"Rechnete mit einer Niederlage..." phahaha. Roger beherrscht das Understatement in etwa so gut wie den Slice und lässt es dann durch Jünger und treue Apostel wie dich verbreiten. Dieses Muster wiederholt sich seit vielen Jahren.
Ob er absagt oder nicht, Federer hat einen Plan der größer ist als dieses Spiel und dieses Turnier. Vor dem von mir bereits aufgeschlüsselten Hintergrund würde mich ein Pullout gegen Thiem nicht wundern. Wie gesagt, diese aktuelle Turnierkonstellation ist für die Maestro-Bewegung keine allzu günstige in Bezug auf die French Open, da sich sozusagen beide Repräsentanten schon im Vorfeld gegeneinander aufreiben würden. Ein Ausstieg seitens Federers während Thiem die Konkurrenz antestet, scheint daher durchaus eine Alternative zu sein. Spätestens seit Djokovic bei den WTFs wissen wir ja wie weitreichend taktisches Kalkül betrieben werden kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Achtungszeichen. Roger zeigt zu was er noch in der Lage ist und wirkte ausgeruht wie seit Jahren nicht mehr. Mit ihm muss man in den nächsten Wochen stark rechnen, auch wenn hier zuweilen schon die Noten für den Abgesang sortiert werden. Und dann auch noch so ein geschmackvolles Hemd in burgunderrot, ist das schon im Handel zu haben?
attestierst nicht du selbst ihm in deinem oberen Post nicht noch gerade, ausgeruht wie seit Jahren zu sein? Das deckt sich nicht ganz meines Erachtens ;)
und zum zweiten: ja, das Hemd ist sicher schon verfügbar!

Fed-Monte-Carlo-Polo-150x150.jpg


edit: grade im ORF-Sport Federers O-Ton gesehen: "Ich würde gerne gegen Dominic spielen morgen, aber das werde ich erst nach dem Einspielen entscheiden können".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Stephane Robert (FRA) 7:5 7:5
Thomaz Bellucci (BRA) Nicolas Mahut (FRA) 6:4 6:3
Nick Kyrgios (AUS) Milos Raonic (CAN/10) 7:6 (7/5) 6:3
Rafael Nadal (ESP/5) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:3 6:3
Roger Federer (SUI/3) Alexander Zverev (GER) 6:3 7:5
Dominic Thiem (AUT/13) Joao Sousa (POR) 6:3 6:2
Richard Gasquet (FRA/11) Andreas Seppi (ITA) 6:3 6:4
Kei Nishikori (JPN/6) Viktor Troicki (SRB) 5:7 6:2 6:3
Lucas Pouille (FRA/LL) Ernests Gulbis (LAT) 3:6 6:4 7:5
David Ferrer (ESP/9) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 6:4 6:3
Juan Monaco (ARG) Kevin Anderson (RSA/16) 3:6 6:3 6:2
Stan Wawrinka (SUI/4) Benoit Paire (FRA) 5:7 6:2 6:1
Tomas Berdych (CZE/8) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:3 6:4
David Goffin (BEL/12) Jack Sock (USA) 6:4 6:4
Jeremy Chardy (FRA) Roberto Bautista Agut (ESP/15) 7:6 (8/6) 6:4
Andy Murray (GBR/2) Michail Kukuschkin (KAZ) 6:3 6:3

damit kommt es im AF nicht nur (vermutlich, wenn Roger fit ist) zum Duell Federer vs. Thiem, sondern - noch brisanter - zum Duell Rafa gegen Kyrgios. Mal sehen wie Nick aufgelegt ist, momentan zieht er sein Spiel wirklich stark durch. Rafa hat gegen Kohli aber auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen, er scheint immer besser in form zu kommen.
 
Oben