ATP 1000er Rom


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
7:5 7:6 für den Serben.

Aber egal, das war "nur" Rom. Erinnere mich da gern an 2006, als der Prime Federer gg (Sand)Prime Nadal 7-6 6-7 4-6 6-2 6-7 verlor, um dann paar Wochen später im RG Finale wieder - wie fast immer - in Vier zu verlieren.

Nadal ist sehr nah dran. In RG ist das ein 50:50 Spiel wenn die beiden gegeneinander spielen sollten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Spielerisch ist Nadal wieder auf Augenhöhe. Er ist echt wieder dran, aber irgendwie scheinen sich die vielen Niederlagen gegen Djokovic auch ins Gehirn gebrannt zu haben. Ich meine die letzten 6 Spiele hat Djokovic ohne Satzverlust gegen Nadal gewonnen. Das steckt irgendwo in Nadals Kopf. Von den letzten 12 Spielen hat Nadal nur eins gegen Djokovic gewinnen können. Das ist schon sehr deutlich. Aber der eine Sieg war natürlich 2014 in Paris.

Es geht halt wieder nach Paris. Djokovic wird nach 11, 14 und 15 nun zum 4.Mal mit den besten Ergebnissen im Rücken anreisen. Doch bisher hat er immer ein Weg gefunden nicht in Paris zu gewinnen. 2011 verlor er mit der unglaublichen Siegesserie überraschend gegen Federer. 2014 das angesprochene Spiel gegen Nadal und im letzten Jahr war er an Nadal schon vorbei und haushoher Favorit im Finale gegen Wawrinka. Auch das ist bei Djokovic irgendwo gespeichert. Eine sehr interessante Konstellation wie ich finde.
 

New Yorker

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
Ja, unglaubliches Match heute. Gegen diesen Nadal gewinnen nicht so viele. In Paris könnte es ähnlich laufen wie im letzten Jahr. Der Djoker bezwingt vielleicht in einem epischen Match Nadal, aber dann könnten ja noch Murray und der beste Wawrinka warten. Best of 3 wäre das für Nole machbar, aber Best of 5 gegen diese 3 hintereinander? Djokovic braucht in Roland Garros auch mal ein bißchen Glück, ähnlich wie Federer 2009. Bisher wurde ihm dieses dort verwehrt.

Ich glaube ja, dass nur Djokovic Nadal schlagen kann in Paris.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, unglaubliches Match heute. Gegen diesen Nadal gewinnen nicht so viele. In Paris könnte es ähnlich laufen wie im letzten Jahr. Der Djoker bezwingt vielleicht in einem epischen Match Nadal, aber dann könnten ja noch Murray und der beste Wawrinka warten. Best of 3 wäre das für Nole machbar, aber Best of 5 gegen diese 3 hintereinander? Djokovic braucht in Roland Garros auch mal ein bißchen Glück, ähnlich wie Federer 2009. Bisher wurde ihm dieses dort verwehrt.

Das hängt von der Auslosung ab. Ich hoffe nicht, dass Djokovic und Nadal in dieselbe Hälfte gelost werden. Djokovic - Nadal wäre schon ein Traumfinale. Ich hätte echt nicht gedacht, dass Nadal dieses Level erreicht. Ich kann mich da nur anschließen. Das war ein Duell auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entschieden haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ausnahmsweise mal toller Beginn von Thiem, der sich verdient das Break zum 2:1 holt. Sind schon ganz gute Grundlinienduelle dabei, mal sehen ob er den Aufschlag nun halten kann ;)

edit: lange hat er das Break ja nicht gehalten.. war aber zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ach du schande, von 3:1 für Thiem auf 3:6... was ist denn da passiert? bei mir ist leider der Stream gerissen, wohl zeitgleich mit Domis Form... ): schade
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vorhandfehler en masse von Thiem. Nishikori wurde dann besser, aber so viel musste der Japaner gar nicht machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
bringe keinen ordentlichen stream mehr zusammen, aber was ich so im livescore lese ist das leider wieder alles zu unkonstant bei thiem. drei breakbälle in folge zum 3:1 vergeben, zack schon die breakbälle gegen sich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so das wars wohl, break zum 6:5 für Nishikori. Schade, da war sicher mehr drin mit ner besseren Leistung bei Thiem, Nishikori hätte er definitiv drauf wenn er sein Potenzial abruft... aber hätti-wari hilft nix, die Ergebnisse zählen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ja, unglaubliches Match heute. Gegen diesen Nadal gewinnen nicht so viele. In Paris könnte es ähnlich laufen wie im letzten Jahr. Der Djoker bezwingt vielleicht in einem epischen Match Nadal, aber dann könnten ja noch Murray und der beste Wawrinka warten. Best of 3 wäre das für Nole machbar, aber Best of 5 gegen diese 3 hintereinander? Djokovic braucht in Roland Garros auch mal ein bißchen Glück, ähnlich wie Federer 2009. Bisher wurde ihm dieses dort verwehrt.

Ich glaube ja, dass nur Djokovic Nadal schlagen kann in Paris.

Wohl wahr, Djokovic wurde in den Jahren auch ganz offen und unverblümt regelmäßig von den Authoritäten schickaniert und seinem Aufstieg an die Spitze, wo es nur ging mit Sabotage entgegengewirkt. Aberwitzig, dass wir heute immer noch im Konjunktiv von seinem 1. French Open Triumph sprechen, wenn man bedenkt, dass er eben diesen Titel schon 2012 sehr wahrscheinlich gewonnen hätte, wenn man auf Nadals Drängen nicht das Finale auf den Montag vertagt hätte bei Break vor Djokovic. Oder schon gar 1 Jahr vorher, als das dubiose Zurückziehen Fogninis aus dem Viertelfinale ihn völlig aus dem Turnierrhythmus warf und die Niederlage im Halbfinale gegen das Maestrolein elementar begünstigte.
Aber es soll nicht so wirken als wäre dies nur in Paris der Fall gewesen. Unvergessen wie man ihm vor dem Wimbledonfinale 2013 von offizieller Seite seine Schuhe (!) wegnahm nachdem die denkbar ungünstige Auslosung alleine nicht ausreichte, ihn zu stoppen. Das sind nach wie vor unerhörte Vorkommnisse und in dieser Deutlichkeit bei einem Spitzenspieler wohl einmalig. Ungezählt natürlich auch die endlosen Anfeindungen und gezielten Störmanöver im Zuschauerbereich auf Tennisplätzen in aller Welt. Auch da ist nie abschließend geklärt worden, was oder eventuell wer diese Leute getrieben hat. Von diversen Auslosungen und Fehlentscheidungen in kritischen Matchsituationen möchte ich gar nicht sprechen. Das aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Es bleibt zu konstatieren, dass keine Nummer 1 der jüngeren Tennisgeschichte einen derart steinigen Aufstieg zu bewältigen hatte. Auch deshalb ist Djokovics aktuelle Dominanz von ganz besonderer und außergewöhnlicher Qualität. Er hat sich auf und abseits des Platzes niemals brechen lassen. Doch auch in Paris 2016 wird er erneut nicht nur gegen die Gegner in den kurzen Hosen bestehen müssen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nadal ist sehr nah dran. In RG ist das ein 50:50 Spiel wenn die beiden gegeneinander spielen sollten.

Verstehe nicht ganz wie man das als 50-50% ansehen kann. Nadal spielt derzeit am Limit und Djokovic hat imho noch viel Luft nach oben. Hinzukommt das Nole jetzt schon 7 Spiele am Stück gegen Nadal gewonnen hat. Er dominiert Nadal mehr als dieser es damals gegen Federer machte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Verstehe nicht ganz wie man das als 50-50% ansehen kann.

Weil es in Rom war. Wenn sich Djokovic da schon so abmühen muss (Nadal hätte jeden Satz gewinnen können), wird er es in Paris noch mehr müssen.

Dass Djokovic Nadal die letzte Zeit dominiert stimmt, ja. Aber das war auch schon mal deutlicher, wie vor einem Jahr um diese Zeit.
Nadal ist auf jeden Fall wieder deutlich besser drauf als ´15 und in nem Best of Five auf Sand in RG (nur Monte Carlo ist langsamer) würde das momentan ein 50-50 Ding sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein bisschen allgemeines zum Turnier in Rom. Die Spieler Monaco, Ferrer und Nadal üben Kritik an der Anlage und der Organisation.
http://de.tennisnet.com/a/atp-rom-rom-ist-schlecht-organisiert-rafael-nadal-co-uben-kritik-67659

Das Hauptproblem ist die zu kleine Anlage in Rom. Keine Ahnung warum die Damen und Herren ihr Turnier gleichzeitig abhalten müssen. Würden die Wettbewerbe nacheinander stattfinden, gäbe es das Problem überhaupt nicht. Nur der Trend der Combined Events wird wohl nicht mehr zurückgedreht.

Für mich ist Rom nicht nur irgendein Masters, sondern das Masters auf Sand. Die Spiele unter Flutlicht in diesen schönen Stadien bringt ein besonderes Flair. Madrid wirkt dagegen wie ein Plastikturnier. Auch die Zuschauer in Rom scheinen mir mehr und stimmungsvoller zu sein. Aber selbst zu viele Fans auf der Anlage stören heutzutage ja die Profis.

Ab 2019 wird die Tour ein neues Gesicht bekommen. Bereits während des Turniers in IW wurde ja die Aufwertung von IW und Shanghai angesprochen. Gerüchten zu Folge sind auch Madrid und Dubai im Gespräch für eine Aufwertung zum Super Masters. Wie unter anderem von Santoro beim kommentieren erwähnt sollen die Turniere aber nicht 1500 Punkte bekommen, was 75% eines jetzigen GSs wären, sondern die GSs sollen 3000 Punkte für den Sieger bereithalten und die Super Masters 2000, also 66%.
Ob die Punkte der restlichen Turniere aufgewertet werden wurde nicht erwähnt. Ohne weitere Veränderungen hätten die übrigen 6 1000er nur 33% von einem GS anstatt 50% und die 500er entsprechend die Hälfte. Es wäre die endgültige Bedeutungslosigkeit von allen Turnieren mit weniger als 1000 Punkten.
Aus meiner Sicht sollte das Gegenteil der Fall sein. Die kleinen Turniere sollten aufgewertet werden, es konzentriert sich doch mehr und mehr alles auf die Highlights. Im Fußball gibt's auch jede Woche gleich wichtige Spiele, aber im Tennis will man sich auf 4 oder mit den SM und den WTFs auf 9 wichtige Turniere beschränken.

Ich trauere der Zeit hinterher, wo ein Finale noch über best of diverse stattfand. Nur so kann ein Spiel doch zur epischen Schlacht werden. Gerade Rom hat mit dem 05 zwischen Coria und Nadal und 06er Finale zwischen Federer und Nadal 2 solche großartigen Schlachten gehabt über die heute mehr gesprochen wird als über die folgenden Finale in Paris. So was ist nur best of five möglich.
Auch die Freilose für die Top 8 bei den 1000ern würde ich abschaffen. Es wird alles gemacht, damit die Top Spieler so viele Siege wie möglich abgrasen können und jünger Spieler langsamer nach oben kommen.
Hoffentlich setzen sich die derzeitigen Ideen nicht durch. Die ATP sollte nicht nur dem kurzfristigen Geld nachlaufen. Ich meine wie soll denn in Dubai große Stimmung aufkommen. Ganz egal ob dort ein entsprechendes Preisgeld für ein Super Masters bereitsteht. Die Zuschauer am TV wollen ein anderes Publikum und ohne Fans vor Ort schadet man dem Sport langfristig.

Zurück zu Rom, dieses Turnier soll umziehen auf eine größere Anlage, ob die am Ende in Rom, Mailand oder ganz woanders steht, steht noch in den Sternen.
Das 1000er von Paris Bercy soll vom November in den Februar wandern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
sehr interessante Pläne die da kursieren, bin da großteils bei dir Jones...eine weitere Punkte-Aufwertung der ohnehin schon sehr großen Turniere wäre eine Bankrotterklärung an alle 250er Turniere, auch die 500er wären dann deutlich weniger wert. Was die von dir geforderte Rückkehr zu Best-of-5-Finals angeht...das lässt sich aufgrund der Turnierdichte einfach kaum mehr durchsetzen. Ich weiß das Argument hinkt wiederum, wenn Spieler sogar in der Off-Season durch Asien tingeln, damit sie noch ein paar Millionen mehr absahnen können... aber für die meisten Spieler ist der Turnierkalender ohnehin schon ziemlich voll gepackt. Bestes Beispiel dafür mal wieder Thiem, der jetzt noch unbedingt in Nizza antreten will/muss, um dort die Titelverteidigung zu schaffen. Hinsichtlich Paris eine absolut unverständliche Entscheidung, andererseits sind wir da wieder beim Thema 250er, und in Nizza wird man sich natürlich sehr freuen, dass der Titelverteidiger so kurz vor Paris nochmal antritt um alles zu geben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
zum aktuellen Geschehen: Murray führt im ersten Satz gegen Pouille komfortabel mit 4:2 und 40:0, nun musste das Match aber wegen Regens unterbrochen werden.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Verstehe nicht ganz wie man das als 50-50% ansehen kann. Nadal spielt derzeit am Limit und Djokovic hat imho noch viel Luft nach oben. Hinzukommt das Nole jetzt schon 7 Spiele am Stück gegen Nadal gewonnen hat. Er dominiert Nadal mehr als dieser es damals gegen Federer machte.

Ich denke Djokovic packt es dieses Jahr in Paris. Nadal wird es in einem best of five schwer haben gegen ihn. Allerdings meine ich, dass selbst dieses Jahr auf Nole in Paris mehr Stolpersteine warten als auf Nadal.

Nadal hat eine Dekade in RG alles kurz und klein gespielt inkl. Djokovic. Er muss niemanden mehr etwas beweisten. Doch sollte die Konkurrenz schwächeln, nimmt er das gerne mit. Vielleicht überrascht ja einer der jüngeren auch wie Zverev, Poulle oder Thiem.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Was die von dir geforderte Rückkehr zu Best-of-5-Finals angeht...das lässt sich aufgrund der Turnierdichte einfach kaum mehr durchsetzen. Ich weiß das Argument hinkt wiederum, wenn Spieler sogar in der Off-Season durch Asien tingeln, damit sie noch ein paar Millionen mehr absahnen können... aber für die meisten Spieler ist der Turnierkalender ohnehin schon ziemlich voll gepackt. Bestes Beispiel dafür mal wieder Thiem, der jetzt noch unbedingt in Nizza antreten will/muss, um dort die Titelverteidigung zu schaffen. Hinsichtlich Paris eine absolut unverständliche Entscheidung, andererseits sind wir da wieder beim Thema 250er, und in Nizza wird man sich natürlich sehr freuen, dass der Titelverteidiger so kurz vor Paris nochmal antritt um alles zu geben.
Die Spieler, die solche Best-of-5-Finals spielen müssten, sind doch in den seltensten Fällen in der nächsten Woche gleich wieder bei einem Turnier am Start. Ich denke nicht, dass der Turnierkalender eine Rolle spielt, es geht nur um die Vermarktungsmöglichkeit dieser Endspiele. Dabei wird aber leider übersehen, dass spannende Best-of-5-Spiele, die beste Werbung überhaupt für diesen Sport sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Die Spieler, die solche Best-of-5-Finals spielen müssten, sind doch in den seltensten Fällen in der nächsten Woche gleich wieder bei einem Turnier am Start. Ich denke nicht, dass der Turnierkalender eine Rolle spielt, es geht nur um die Vermarktungsmöglichkeit dieser Endspiele. Dabei wird aber leider übersehen, dass spannende Best-of-5-Spiele, die beste Werbung überhaupt für diesen Sport sind.
Jein, natürlich geht es auch um die Vermarktung. Dennoch glaube ich dass auch die Topspieler durchaus froh darüber sind, dass die Finals jetzt nur mehr Best-of-3 ausgetragen werden. Gerade bei Madrid/Rom oder auch IW und Miami (da ist etwas mehr Pause dazwischen) zeigt sich das ganz gut.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Stimmt schon hatte vorhin nur das erste Game gesehen,wo Djokovic irgendwie mit dem Fuß falsch aufkam und dann erstmal behandelt wurde. Kann sein, dass das der Hauptgrund für die Leistung ist.
 
Oben