ATP 250 - Adelaide & Auckland 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Noch hat Doha nicht wirklich Fahrt aufgenommen, aber ich blicke dennoch mal auf die nächste Woche
Mit Adelaide gibt es ein neues Turnier, das anstatt Sydney in den Kalender rückt, wobei neu relativ ist
Die Australian Hard Court Championships fanden von 1988 bis 2008 in Adelaide statt, Djokovic gewann da auch die vorletzte Ausgabe

Und Djokovic wird jetzt 2020 auch nach dem Titel greifen, wie ich hier an anderer Stelle schon schrieb, verstehen tue ich das nicht, das einer der Big 3 direkt vor einem GS ein Turnier spielt, das kommt eigentlich nie vor
Zwar spielte Djokovic 2017 auch in Eastbourne vor Wimbledon, aber 2017 war ein Ausnahmejahr, wo er ja 1,5 Wochen später ja die ganze Saison abbrach
Mal sehen ob er wirklich in Adelaide spielt, ich glaube aber eigentlich nicht, dass er absagen wird, er wird sich ja was gedacht haben

Adelaide
1 Djokovic (2)
1 de Minaur (18)
2 Auger-Aliassime (21)
3 Rublev (23)
4 Carreno Busta (27)
5 Fritz (31)
6 Garin (33)
7 Struff (35)
8 Opelka (36)

finde das Feld äußerst spannend, so wie de Minaur beim ATP Cup spielt, hat er gute Chancen auf das Finale, aber auch auf Rublev und Fritz sollte man gucken, Carreno Busta und Auger-Aliassime auch, wobei ich vom bisherigen Auftritt von FAA sehr enttäuscht bin beim ATP Cup, dennoch erwarte ich 2020 den nächsten Karriereschritt
Aber wenn man auf seinen Landsmann Shapovalov guckt, dann sieht man auch, dass so etwas auch Zeit braucht, bis August 2019 ging bei Shapovalov wenig und seitdem spielt er wie ein Top 15 Spieler

Eine WC wird noch vergeben, die ersten beiden gingen an Popyrin und Thompson, Lucas Pouille musste absagen und für ihn rückt @Gordos Schützling Bublik nach

Interessante Ungesetzte: Opelka, Evans, Querrey, Cuevas, Verdasco, Chardy, Simon
Interessante Qualifikanten: Edmund, Seppi, Delbonis, Jarry

Djokovic kann hier schon gefordert werden, aber er ist natürlich klarer Favorit

Auckland
1 Medvedev (5)
1 Fognini (12)
2 Shapovalov (14)
3 Khachanov (17)
4 Isner (19)
5 Paire (24)
6 Hurkacz (37)
7 Mannarino (43)
8 Albot (46)

Das Turnier ist ja sogar eher stärker als schwächer besetzt wenn man die Setzliste sich anguckt, natürlich ist Djokovic das klare Plus und dadurch wird Adelaide mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber hier in Auckland sind 5 Top 20 Spieler am Start

Medvedev ist der klare Favorit, aber auf Shapovalov, Khachanov und Hurkacz muss auch geschaut werden
Ganz glücklich bin ich nicht über Shapovalovs Teilnahme, aber wie dem auch sein
Generell scheint es mir so, als wenn die Spieler dem ATP Cup selber nicht so getraut haben, wenn so viele in der Woche vor den AO noch ein Turnier spielen
Natürlich muss man auch auf Isner gucken, Auckland ist das einzige Turnier das er außerhalb der USA gewonnen hat und das dann gleich 2 Mal
Kohlschreiber ist ja ein ähnlicher Fall, auch er gewinnt am liebsten in der Heimat, aber in Auckland spielt er gerne, mal sehen ob er die Qualifikation übersteht

Weitere interessante Spieler: Albot, Tiafoe, Millman, Norrie, Ruud, Humbert, Feli Lopez
Interessante Qualifikanten: Andujar, Sandgren, Cecchinato, M. Ymer, Kohlschreiber, Fokina, L. Mayer, McDonald, Stebe, Pospisil

Vorjahresfinale: Sandgren vs Norrie 6-4, 6-2

Meiste Titel:
1 Ferrer 4
2 Parun 2
2 Wilkison 2
2 Hrbaty 2
2 Isner 2
2 Bautista Agut 2
u.a. Borg, Kohlschreiber und del Potro 1

Meiste Finals
1 Wilkison 5
2 Ferrer 4
3 Parun 3
3 Hrbaty 3
5 u.a. Kohlschreiber, Isner, Sock, del Potro und Bautista Agut 2

Meiste Teilnahmen
1 Ferrer 14
2 Steven 13
3 Kohlschreiber 12

Kohlschreiber könnte hier Rekordteilnehmer werden, aber dafür müsste er wohl dieses Jahr die Qualifikation überstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Ob Djokovic Adelaide spielt hängt mMn von 2 Faktoren ab:
A) Wie weit Serbien beim ATP Cup kommt!
B) Wie die Luft in Melbourne ist!

Sei nicht zu hart mit FAA. Denke man verlangt derzeit ein bisschen viel von IHM. Seine Vorhand hat Ihn bislang im Stich gelassen in den 3 Matches.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Djokovic sagt Adelaide ab, verständlich es nicht zu spielen, weniger verständlich das er vorher nicht drauf gekommen ist
Klar waren die Matches gg Shapovalov und Medvedev anstregend, aber das 2 Turniere in Folge vor einem GS zu viel sind, darauf hätte er auch vorher kommen können
Für die Veranstalter und die Fans die wegen ihm Tickets geholt haben, eine herbe Enttäuschung

VF nach Setzliste
de Minaur - Opelka
PCB - Garin
Fritz - Rublev
Struff - FAA

Auckland
Fognini - Hurkacz
Khachanov - Paire
Mannarino - Isner
Albot - Shapovalov

auch hier sagte die Nummer 1 Medvedev ab
wie gesagt, an deren Stelle würde ich auch kein Turnier spielen direkt vor einem GS, aber es ist ja nicht so, als das sie nicht wussten das ein GS ansteht und das gute am ATP Cup waren doch 3 garantierte Matches
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Für Adelaide kommt es zum Gau, nach Djokovic zieht auch Lokalmatador de Minaur zurück
Eine Bauchmuskelzerrung ist schuld, die AO sind wohl auch in Gefahr, wäre extrem bitter, nachdem er in Topform war
Favorit ist jetzt Rublev, der aber direkt gg Querrey spielen muss

statt Djokovic oder de Minaur sieht die obere Hälfte sehr leicht aus mittlerweile, die Gesetzten Opelka und Garin sind schon raus, da de Minaur als 1 durch den LL Munar ersetzt wurde, ist nur noch Carreno Busta in der oberen Hälfte dabei
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Das ist zum Maeusemelken mit Ymer - der scheint eine zweitrundenphobie zu haben. Klar - hurkacz ist ne hausnummer..
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Felix Auger-Aliassime & Denis Shapovalov mit Siegen (y) Für beide war es der 1. Tour-Sieg 2020.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Mit einer starken Leistung, in einem im 2. Satz hochklassigen Partie, zieht Shapovalov gg seinen Landsmann Pospisil ins VF ein, da wartet Humbert, gg den er Lyon letztes Jahr knapp gewann

Feli Lopez gewinnt gg Fognini, freut mich sehr,, gg Hurkacz wird das vermutlich nichts
Evans vs Rublev (der gg Querrey gewann) ist schon sehr interessant
Edmund vs Isner klingt auch gut
Auger-Aliassime gewinnt gg Duckworth und spielt jetzt gg Bolt
Seine Aussagen gefielen mir

“I would say three-quarters of the year was unbelievable, really good. I hit a tougher period after US Open. I feel like I just had a chance to experience a lot of things in that year. Unbelievable performances, new milestones, a lot of great things. Also tougher times where I had to recenter myself, see how I want to play, how I want to compete,” Auger-Aliassime said in Adelaide.
“But overall it was a really good learning experience, really good learning year, with also a lot of positives with the match wins and the improvements in my ranking. I'm obviously happy where I'm at, but I also feel inside of me where, even I could be 100 or 200 or 20, 10. I still feel the same. I still feel like I want to improve. I'm not satisfied of where I'm at.”

“When you start playing you want to improve this, improve that. You want to get experience,” Auger-Aliassime told ATPTour.com. “But I think now I'm at a point where I was Top 20 in the world. I reached three finals. Now every tournament I play, I play to win. I come, I want to reach the final. I want to give myself a chance to win titles.”

“Enjoy the wins, learn from the losses. Don't panic because there are a lot of matches,” Auger-Aliassime said. “Obviously you want to win, you want to react. When bad things are happening, you want to go out there and play good. At the end of the day, stay calm, composed because there are so many matches to play.”
https://www.atptour.com/en/news/felix-auger-aliassime-adelaide-2020-feature
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sieht wohl so aus als ob in Adelaide ein anderer FAA auf dem Platz steht als noch beim ATP Cup. Vielleicht lag es aber auch an dem dusseligen roten Shirt mit dem er spielen musste. Blau steht Ihm viel besser und schon läuft es ;):D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA locker und leicht gegen Bolt weiter. Morgen wird es interessant gegen Rublev. Keine Ahnung wer dort gewinnt. Rublev ist ziemlich "HOT" nach dem Turniersieg in Doha. Hat FAA auch im On-Court Interview gesagt ;)(y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Adelaide also 3 22 jährige und ein 19 jähriger im HF.

Paul vs Harris
Rublev vs FAA

Beide Duelle aus meiner Sicht ziemlich offen. Der Titel sollte an den Sieger des unteren Spiels gehen.

In Auckland gibt es zwei Duelle alt gegen jung.
Hurkacz vs Paire
Isner vs Humbert

Ich erwarte Hurkacz und Isner im Finale, wobei die Form für den Polen spricht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sieht wohl so aus als ob in Adelaide ein anderer FAA auf dem Platz steht als noch beim ATP Cup. Vielleicht lag es aber auch an dem dusseligen roten Shirt mit dem er spielen musste. Blau steht Ihm viel besser und schon läuft es ;):D

die Auslosung hat es ihm hier aber auch erlaubt ins Turnier zu finden
Duckworth (96) und Bolt (157) sind doch schon angenehme Gegner
mal sehen wie er sich gg Rublev schlägt, der ist in super drauf und da kann FAA zeigen, dass seine Form wieder nach oben zeigt

Leider verlor Shapovalov, etwas enttäuschend, aber das kann passieren, Humbert schlug gut auf

Isner könnte seinen 3. titel holen hier, guter Sieg gg Edmund, Feli Lopez schlug sich gut gg Hurkacz

Harris mit einem guten Sieg gg Busta, im HF das Qualifikanten-Duell gg Paul
Hurkacz vs Paire und Isner vs Humbert liest sich interessant für ein 250er vor einem GS, letztes Jahr in Newport war Humbert nah dran Isner zu besiegen

In Adelaide also 3 22 jährige und ein 19 jähriger im HF.

Paul vs Harris
Rublev vs FAA

Beide Duelle aus meiner Sicht ziemlich offen. Der Titel sollte an den Sieger des unteren Spiels gehen.

In Auckland gibt es zwei Duelle alt gegen jung.
Hurkacz vs Paire
Isner vs Humbert

Ich erwarte Hurkacz und Isner im Finale, wobei die Form für den Polen spricht.

Würde Humbert nicht unterschätzen, in Newport war er nah dran, Isner ist bei einem seiner Lieblingsturniere aber Favorit
Harris gefiel mir gg Federer in Wimbledon, aber Rublev ist hier Favorit und wenn FAA ins Finale einzieht wäre er im Finale klarer Favorit
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Cooles Match zwischen Rublev und Auger-Aliassime in Adelaide (y) Der Russe hatte im TB des 2. schon zwei Matchbälle.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
wird auch zeit dass der junge in die spur findet. rublev hat aber nun das rebreak geschafft
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.591
Punkte
113
Rublev gewinnt mit 7:6(5) 6:7(7) 6:4
Schade für FAA, denn er führte bereits mit einem Break im 3ten.
Die Vorhand von FAA ist ein ziemlicher Strahl.:jubel:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wird auch zeit dass der junge in die spur findet. rublev hat aber nun das rebreak geschafft
Tja, FAA verliert also wieder und das nach dem er 3-0 im 3. mit Break führte :crazy::rolleyes::mad: Der Typ hat einfach die Nerven nicht, muss man ganz klar sagen. Er ist zwar erst 19 aber ob er das abstellen kann:confuse: Ich beginne langsam dran etwas zu zweifeln. Die Nummer damals gegen Isner in Miami war ja ähnlich. Entweder man ist mental stark, hat ein gutes Nervenkostüm oder man hat es eben nicht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.591
Punkte
113
Tja, FAA verliert also wieder und das nach dem er 3-0 im 3. mit Break führte :crazy::rolleyes::mad: Der Typ hat einfach die Nerven nicht, muss man ganz klar sagen. Er ist zwar erst 19 aber ob er das abstellen kann:confuse: Ich beginne langsam dran etwas zu zweifeln. Die Nummer damals gegen Isner in Miami war ja ähnlich. Entweder man ist mental stark, hat ein gutes Nervenkostüm oder man hat es eben nicht.
Heute hat er mich seit längerer Zeit, seit der Rasensaison, endlich mal wieder ziemlich überzeugt. Rulev ist derzeit ein gefühlter Top 10 Spieler. Als krassen Choke würde ich das nicht bezeichen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Heute hat er mich seit längerer Zeit, seit der Rasensaison, endlich mal wieder ziemlich überzeugt. Rulev ist derzeit ein gefühlter Top 10 Spieler. Als krassen Choke würde ich das nicht bezeichen.
Er muss schauen das er so schnell wie möglich über diese Klippe "Turniersieg", egal ob nun 250 oder 500 drüber kommt wie sein Kumpel Shapo. Shapovalov ist seit jenem Turniersieg in Stockholm im vergangenen Jahr ein komplett anderer Spieler. Das hat irgendwas bewirkt. Sowas ähnliches könnte bei FAA auch passieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
In Auckland gibt es zwei Duelle alt gegen jung.
Hurkacz vs Paire
Isner vs Humbert

Ich erwarte Hurkacz und Isner im Finale, wobei die Form für den Polen spricht.

läuft halt nicht immer wie gedacht ;)
hätte aber auch auf Isner vs Hurkacz gesetzt, auch wenn Paire vor Hurkacz steht
Aber wie ich schrieb, Humbert hat Potential, vllt schafft er es schon 2020 in die Top 30
Zum 1. Mal gesehen hatte ich ihn bei den USO 2018 gg Wawrinka, da testete er Wawrinka auch gut

In Winston Salem verlor er in 3 gg Paire, wäre schön wenn Humbert direkt sein 1. Finale gewinnt, Paire ist aber Favorit, Paire spielt schon sein 9. Finale in seiner Karriere, in den letzten 9 Monaten erreichte er 4 davon
Gojowczyk und Hurkacz holten ihren 1. Titel gg Paire

Rublev vs Auger-Aliassime war über fast 3 h wirklich hochklassig, beide haben gezeigt, wieso man sie in den Top 10 sieht in Zukunft, FAA hat sich auch zurückgemeldet, mal sehen ob er das Niveau bestätigen kann in den nächsten Wochen, aber das war eine Ansage, schade das es nicht das Finale war, war auf jeden Fall ein Topspiel, FAA schien am Ende etwas müder

screenshot2020-01-171o4ja8.png


Einen Kritikpunkt hab ich bei FAA nicht, auch wenn er verloren hat und er den letzten Punkt mit einem verhauenen Smash abgegeben hat, obwohl der Lob ins Aus gegangen wäre
Bei Rublev dagegen, muss ich mal wieder den 2. Aufschlag kritisieren, FAA konnte sich auch gut drauf einstellen und die RH umlaufen
sein 2. Aufschlag ist einfach viel zu berechenbar

Rublev spielt sein 6. Finale und das 4. in den letzten 6 Monaten, gegen Harris ist er klarer Favorit
Harris kommt aus der Quali und erreicht sein 1. Finale
 
Oben