ATP 250 - Bastad, Gstaad & Newport 2023


Wer gewinnt in Bastad?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
körperlich ja, da ist er wieder bei 100 prozent, aber spielerisch ist er noch nicht wieder der alte.

Er selber hat es anders eingeordnet und zwar, dass er auf dem Level wie vor der Verletzung ist.

Ein halbes Jahr ist dann auch lange genug, oder wie lange soll es dauern? 2 Jahre?

Ob er wieder in die Ranking-Regionen wie früher kommt, hat nicht nur mit ihm selber zu tun. Alcaraz, Rune, Sinner und Co. sind allesamt jetzt in der Weltspitze und werden immer besser. Die anderen bleiben auch nicht stehen.

Es gibt jetzt keine Ausreden mehr, das Level was er bringt ist das Level was er bringen kann. Für was das reicht, werden wir sehen, nur entscheidet das nunmal nicht nur er selber alleine.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich denke schon, dass der beste Zverev noch in ihm steckt. Ob er den aber jemals konstant rausholen kann bleibt abzuwarten.
Das wird wie in seiner kompletten Karriere wohl auf seinen Kopf mit ankommen..bekommt er den auf die Reihe und wird er nervenstärker in den entscheidenden Momenten von Matches und Turnieren?
Daran darf man zweifeln. Da haben andere Spieler aktuell die Nase vorn und jüngere drängen nach. Einfach wird's nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Der jüngste Spieler, der mehr große Titel gewonnen hat als Zverev ist übrigens Djokovic. Und jetzt kriegt er kaum ein HF hin, egal von welcher Turnierkategorie man spricht. Wenn man meint, dass Zverev jetzt so spielt wie vor seiner Verletzung, dann ist es von Antipathie geleitet um ihn schwächer zu machen.
Und nur weil er nach 6 Monaten nicht sein altes Niveau erreicht hat, heißt es nicht, dass er es nicht mehr erreicht. Nadal hat 2015/16 nur ein GS VF erreicht und nur einen großen Titel gewonnen.
Das alte Niveau zu erreichen kann selbst bei Spielern die gerne mal sofort nach 6 Monaten einen GS gewinnen mal dauern. Ich weiß nicht ob es Zverev noch kann. Ihm fehlt bisher auch ein richtig gutes Ergebnis wo er sieht, dass er wieder sein altes Niveau hat
Zverev war vor seiner Verletzung bei einer 40-48 Top 10 Bilanz, jetzt hat er eine 0-8 Bilanz. Ruud hat eine 10-24 Bilanz, Sinner eine 13-26 Bilanz

Klar trifft er jetzt früher auf Topspieler, aber wieso hat kein Spieler der nach 1987 geboren ist mehr große Titel als er?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ihm fehlt bisher auch ein richtig gutes Ergebnis wo er sieht, dass er wieder sein altes Niveau hat
Ich stimme dir bei allem zu..nur hier hat er ja das HF RG gehabt. Ok da hat er sich leicht verletzt, aber für den Kopf muss das ja reichen. Danach war Gras was er nicht mag (darf aber eigentlich keine Ausrede sein). Jetzt in Bastad waren die ersten 2 Matches gegen schwache Gegner OK, aber gegen Rublev war nix davon zu sehen. Fairerweise hat der auch das Turnier gewonnen gegen Ruud. Also evtl Pech mit der Auslosung? Naja man wird's sehen..Hamburg ist bis zum HF durchaus möglich und muss eigentlich sein Anspruch sein. Dazu mit Heimvorteil (?). Das Duell dort gegen Ruud wäre erneut so ein Match , dass ihn wieder zurück bringt ins Geschäft. Aber erstmal muss er da hinkommen. Molcan war schon letzte Woche ein dickes Brett. Ok ist hier aber der falsch Thread...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
"Kaum ein HF" ist aber auch schräg und Fake News, denn er war in Genf im HF, bei den FO im HF und auch in Halle im HF. Das waren 3 Turniere (250er, Slam und 500er) hintereinander.

Nach dem Beginn der Saison, wo er noch klar hinter seinem normalen Level war, habe ich die Niederlagen hier schonmal aufgelistet und das waren fast alle nur gegen Top-Gegner. Die waren allesamt verhältnismäßig früh, aufgrund seiner Setzung. Medvedev ist in seinem Kopf und von Alcaraz hat er auch 1 Jahr davor in Madrid Prügel kassiert.

Den einzigen Unterschied bei Zverev zu der Zeit vor seiner Verletzung sehe ich an seiner Setzung, ansonsten spielt er das was er immer schon gespielt oder nicht gespielt hat.

Er selber hat es auch schon so kommuniziert, ist körperlich bei 100% und hat ein massives Erfolgserlebnis mit dem Einzug ins HF der FO.

Das was hier manche sich zusammenspinnen hat mit der Realität nichts zu tun. Ändert auch nichts daran, sollte die restliche Karriere von Zverev deutlich unerfolgreicher verlaufen, denn die Konkurrenz ist was die Breite in der Spitze anbelangt besser, Alcaraz und Rune sind mental mehr Djokovic und Nadal als die "Flopper" der späten 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ich gehöre ja zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass Rafa das HF unter normalen Umständen wahrscheinlich gewonnen hätte. ;) Man weiß es nicht, aber Nadal war selbst zu jenem Zeitpunkt auf Sand noch der etwas Stärkere, aber vor allem ist er mental stärker als Zverev, der ja selbst im 1. Satz viele Satzbälle nicht nutzen konnte. Zum Zeitpunkt der Aufgabe hätte ich das so 70/30 für Rafa gesehen. Das ist auch eine Sache, die mich ein wenig stört, nämlich dass manche (entweder Kommentatoren, User oder auch in der Zverev-Doku) so tun, als sei Zverev da auf der Siegerstraße gewesen. Man kann darüber spekulieren, ob Nadal das körperlich gepackt hätte, wenn das Ding 5-6 Stunden gegangen wäre, aber er hätte es bei seiner Kaltschneuzigkeit auch 7-6 7-6 7-5 oder so gewinnen können.

Wie die Aussage "ist noch nicht der alte" gemeint war, keine Ahnung. Ist die Frage, ob es auf den körperlichen Zustand oder auf das Level bezogen ist. Eine Ausrede lese ich da aber nicht zwingend raus.

Mag sein, dass manche Zverev etwas überschätzen, aber das Ding ist halt, dass Zverev selbst kurz vor seiner Verletzung noch 2 Topsiege hatte, nämlich gegen Alcaraz in RG und Tsitsipas in Madrid. Von den vielen anderen in den Jahren zuvor mal ganz zu schweigen. Vom Match gegen Alcaraz habe ich nur in der Wiederholung bisschen was gesehen, der war wohl eher mäßig, aber total mieß war er jetzt auch nicht und selbst in dem Zustand ist einer wie Alcaraz noch Top-10. Die meisten anderen hätten den an dem Tag trotzdem nicht geschlagen. Und das Level gegen Tsitsipas in Madrid war auch stark, Madrid kommt Zverev halt auch gut entgegen. In MC verlor er deutlich gegen Stef, aber in Rom war es sehr eng.
Und in der 2. Hälfte 2021 war Zverev wirklich sehr stark, hatte da auch einige Topsiege. Natürlich kann man nicht jenes Level einfach nehmen und sich hypothetisch fragen, wo er stünde, wenn er das Level über Monate hinweg heute zeigen würde, denn die schwachen Phasen von Zverev gehören auch dazu, aber jenes Level hat er seit seinem Comeback nicht gezeigt und darum geht es.


Einen derartigen Zverev habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen.

Ansonsten sehe ich ja viele Dinge ähnlich wie du.

Kompromiss: Ich springe über meinen Schatten und werde ihn mir morgen komplett entgegen meiner Natur von Nahem anschauen und das Urteil fällen. Vielleicht... :saint:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Kompromiss: Ich springe über meinen Schatten und werde ihn mir morgen komplett entgegen meiner Natur von Nahem anschauen und das Urteil fällen. Vielleicht... :saint:
Du bist morgen in Hamburg dabei? Nice. Sind die Preise da eigentlich immer noch so knackig? bzw das war Davis Cup in HH, wo die so extrem hoch waren oder?

Manchmal finde ich die Preise für Tickets bei Tennis-.Turnieren schon sehr heftig. Ich finde, dass Tickets auch für Menschen (vor allem Kinder) aus sozial schwächeren Familien zugänglich sein sollten. Man geht ja nicht jede Woche zu einem Turnier, aber 70-80€ für 1 Tag kann nicht jeder locker machen. Auf der anderen Seite: Wo sollen die hohen Preisgelder für die Spieler auch herkommen?

Ich habe letztes Jahr in Stuttgart für die Viertelfinals noch kurzfristig ein gutes Angebot gefunden und glaub ich 75€ gezahlt. Dieses Jahr wollte ich eventuell donnerstags hin, hat aber nicht geklappt. Da wären es glaub ich 65€ gewesen. Bei den normalen Turnieren finde ich den Donnerstag lukrativ, weil da die Preise noch gehen und sowhl auf dem CC als auch auf den anderen Plätzen noch Einzel gespielt werden. da kann man dann gut hin-und herlaufen. Bei GS dann eher das erste Wochenende, halt der Ground-Pass...da finden ja auch außerhalb der 2 Top-Courts noch sehr viele interessante Spiele statt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Du bist morgen in Hamburg dabei? Nice. Sind die Preise da eigentlich immer noch so knackig? bzw das war Davis Cup in HH, wo die so extrem hoch waren oder?

Manchmal finde ich die Preise für Tickets bei Tennis-.Turnieren schon sehr heftig. Ich finde, dass Tickets auch für Menschen (vor allem Kinder) aus sozial schwächeren Familien zugänglich sein sollten. Man geht ja nicht jede Woche zu einem Turnier, aber 70-80€ für 1 Tag kann nicht jeder locker machen. Auf der anderen Seite: Wo sollen die hohen Preisgelder für die Spieler auch herkommen?

Ich habe letztes Jahr in Stuttgart für die Viertelfinals noch kurzfristig ein gutes Angebot gefunden und glaub ich 75€ gezahlt. Dieses Jahr wollte ich eventuell donnerstags hin, hat aber nicht geklappt. Da wären es glaub ich 65€ gewesen. Bei den normalen Turnieren finde ich den Donnerstag lukrativ, weil da die Preise noch gehen und sowhl auf dem CC als auch auf den anderen Plätzen noch Einzel gespielt werden. da kann man dann gut hin-und herlaufen. Bei GS dann eher das erste Wochenende, halt der Ground-Pass...da finden ja auch außerhalb der 2 Top-Courts noch sehr viele interessante Spiele statt.

War ab Sonntag bis Mittwoch hier.

Ich finde HH insgesamt zu teuer für das Geleistete, ja. Heute günstigste Kategorie auf CC für 55€ geholt, ist halbwegs vertretbar, vor allem wenn man sich seinen Platz eh frei aussicht. ;)

Außerdem kommen heute z.b. Kids bis 16 komplett frei rein, hilft mir natürlich nicht so. ;)

Morgen wollte ich eventuell nur Ground Ticket holen (35), hab aber über Ebay günstig und gutes Center Court Ticket ergattert.
 
Oben