Ich gehöre ja zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass Rafa das HF unter normalen Umständen wahrscheinlich gewonnen hätte.
Man weiß es nicht, aber Nadal war selbst zu jenem Zeitpunkt auf Sand noch der etwas Stärkere, aber vor allem ist er mental stärker als Zverev, der ja selbst im 1. Satz viele Satzbälle nicht nutzen konnte. Zum Zeitpunkt der Aufgabe hätte ich das so 70/30 für Rafa gesehen. Das ist auch eine Sache, die mich ein wenig stört, nämlich dass manche (entweder Kommentatoren, User oder auch in der Zverev-Doku) so tun, als sei Zverev da auf der Siegerstraße gewesen. Man kann darüber spekulieren, ob Nadal das körperlich gepackt hätte, wenn das Ding 5-6 Stunden gegangen wäre, aber er hätte es bei seiner Kaltschneuzigkeit auch 7-6 7-6 7-5 oder so gewinnen können.
Wie die Aussage "ist noch nicht der alte" gemeint war, keine Ahnung. Ist die Frage, ob es auf den körperlichen Zustand oder auf das Level bezogen ist. Eine Ausrede lese ich da aber nicht zwingend raus.
Mag sein, dass manche Zverev etwas überschätzen, aber das Ding ist halt, dass Zverev selbst kurz vor seiner Verletzung noch 2 Topsiege hatte, nämlich gegen Alcaraz in RG und Tsitsipas in Madrid. Von den vielen anderen in den Jahren zuvor mal ganz zu schweigen. Vom Match gegen Alcaraz habe ich nur in der Wiederholung bisschen was gesehen, der war wohl eher mäßig, aber total mieß war er jetzt auch nicht und selbst in dem Zustand ist einer wie Alcaraz noch Top-10. Die meisten anderen hätten den an dem Tag trotzdem nicht geschlagen. Und das Level gegen Tsitsipas in Madrid war auch stark, Madrid kommt Zverev halt auch gut entgegen. In MC verlor er deutlich gegen Stef, aber in Rom war es sehr eng.
Und in der 2. Hälfte 2021 war Zverev wirklich sehr stark, hatte da auch einige Topsiege. Natürlich kann man nicht jenes Level einfach nehmen und sich hypothetisch fragen, wo er stünde, wenn er das Level über Monate hinweg heute zeigen würde, denn die schwachen Phasen von Zverev gehören auch dazu, aber jenes Level hat er seit seinem Comeback nicht gezeigt und darum geht es.
Einen derartigen Zverev habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen.
Ansonsten sehe ich ja viele Dinge ähnlich wie du.