ATP 250 - Bastad & Newport 2022


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.825
Punkte
113

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.041
Punkte
63
Das ist sooo bitter für den Boss. Das könnte gar bedeuten, dass man nichts nennenswertes von ihm bis zur nächsten Hallensaison sieht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Völlig unabhängig von Thiem wird sich halt häufig bei der Beurteilung eines Spieler zu sehr auf das fokussiert, was jetzt gerade in dem Augenblick abgeht. Und das soll dann als Prognose für die Zukunft herhalten. Aber man sieht eben, dass es im Sport nicht so einfach ist. ;)

Hier überdrehen wieder einige komplett. Kaum gewinnt Thiem mal ein paar Matches, schon wird die Keule rausgeholt. Dass Thiem wieder Matches auf ATP-Level gewinnt, war doch klar und darum ging es nie, bitte nicht albern werden. Es geht darum, schafft er es wieder zur alten Stärke, zu der Zeit bis zu seinem Slam? Das kann man heute genauso wenig beantworten wie vor den letzten beiden Siegen. Das war jetzt für ihn natürlich wichtig und er wird sich auch zeitig in die Top100, dann Top50 und auch Top20 zurück arbeiten. Die Frage wird sein, kommt er wieder mit ganz oben rein, so dass er auch wieder um Slam-Titel mitspielen kann? In der aktuellen Konstellation mit Massu bin ich mir da halt nicht sicher. Mit Bresnik wäre ich das, aber vll. schafft er es auch ohne ihn, allerdings wird es da eine Art innere Deadline geben und ich sprach da von der Sandsaison nächstes Jahr, wo Thiem sicher wieder so weit sein möchte, dass er ein Wörtchen um die großen Titel mitreden will.

Zu FAA schreibe ich lieber nichts, unfassbar. :rolleyes:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Zu FAA schreibe ich lieber nichts, unfassbar. :rolleyes:

Immer wenn man bei FAA denkt, jetzt steht er kurz vor dem Durchbruch Richtung Top 5, gibt es den nächsten Rückschlag - sowohl nach dem Titel in Rotterdam, auf den dann eine schwächere Phase mit den frühen Pleiten in IW und Miami folgte, als auch nach der guten Sandsaison und den ordentlichen Auftritten in Rosmalen und Halle, worauf dann das Erstrundenaus in Wimbledon und die Pleite gestern folgten. Im Race ist das ja alles nicht schlecht (Platz 7), aber auch da muss man sagen, mit Punkten in Wimbledon und ohne die lange Ausfallzeit und Krankheit in Wimbledon von Berrettini wäre er da auf #10. Das Turnier könnte jetzt wirklich eine Titelchance für Murray werden - wäre eine tolle Sache.

Bei Thiem war eben immer die Frage, wie viel von der Krise reine "Kopfsache" ist und er in erster Linie nur Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse braucht. Dass er nach dem ersten Sieg der Saison gleich hinterher auch noch RBA geschlagen hat, spricht dann schon dafür, dass es zumindest relativ schnell wieder Richtung Top 50 gehen könnte. Alles andere bleibt abzuwarten, da sollte man die Erwartungen nicht zu schnell zu hoch schrauben und auch keine überflüssige Diskussionen vom Zaun brechen mit irgendwelchen Strohmännern, die niemand hier behauptet hat. Sein nächster Titel wird jedenfalls einer der wichtigsten seiner Karriere, auch wenn es ein 250er ist. In Bastad ist wohl noch nicht damit zu rechnen und Baez wird heute schwer genug, aber mal sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Thiem war eben immer die Frage, wie viel von der Krise reine "Kopfsache" ist und er in erster Linie nur Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse braucht. Dass er nach dem ersten Sieg der Saison gleich hinterher auch noch RBA geschlagen hat, spricht dann schon dafür, dass es zumindest relativ schnell wieder Richtung Top 50 gehen könnte. Alles andere bleibt abzuwarten, da sollte man die Erwartungen nicht zu schnell zu hoch schrauben und auch keine überflüssige Diskussionen vom Zaun brechen mit irgendwelchen Strohmännern, die niemand hier behauptet hat. Sein nächster Titel wird jedenfalls einer der wichtigsten seiner Karriere, auch wenn es ein 250er ist. In Bastad ist wohl noch nicht damit zu rechnen und Baez wird heute schwer genug, aber mal sehen.
Jein, da ich die Entwicklung und seine Aussagen in den letzten Monaten ja doch verfolgt habe scheint mir, dass man wirklich zwischen Comeback I und Comeback II (seit letzter Woche mit dem Challenger in Salzburg) unterscheiden sollte. Offenbar war der Start im April/Mai wirklich noch zu früh für ihn, wie er ja selbst auch zugab... also vor allem auch was das Vertrauen in sein Handgelenk bei der Vorhand betraf, das konnte man ja auch optisch sehen. Seit er jetzt ein paar Wochen offenbar mit neuem Mut und weiterer Regeneration wieder voll durchziehen kann im Training, dürfte es (wie auch in den Matches erkennbar) schon bergauf gehen. Wir sind natürlich noch längst nicht da, wo man den früheren Thiem phasenweise spielen sah.. aber wenn er am Stück einen Ruusuvuori und RBA schlagen kann, dann kann man ihm zumindest wieder halbwegs Top 50 Niveau bescheinigen - da muss er jetzt natürlich auch im Ranking in den nächsten Monaten bis Australien hinkommen, und dann schauen wir weiter, ob es nochmal für die Top 10 oder gar Top 5 reicht. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und da entscheiden dann teilweise eh mehr Nuancen auf dem Niveau da vorne, die Sprünge jetzt im Vergleich zu vor 6 Wochen sind mit freiem Auge erkennbar und deutlich größer gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Austria
Baez dürfte im 1. Satz sehr stark gewesen sein laut Morgado ("Thiem wasn't even that bad") und gewinnt mit 6:2, Domi schlägt mal zurück und startet mit Break im 2. Satz... auch wenn das heute im tiefen regnerischen Sand von Bastad nicht mehr reichen sollte, gut dass er auch weiterhin dagegenhält und kompetitiv ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Baez wird fehlerhafter, ein 0-40 konnte er noch umdrehen bei 1-1, aber bei 2-2 gibt er Thiem mit einem Doppelfehler den nächsten Breakball. Den spielt er aber stark, die VH inside in sitzt eigentlich, Thiem kommt aber rein und sein Defensiv-Lob fällt gut rein, Baez haut den Smash ins Netz, 2-6, 3-2 aus Thiems Sicht, Break vor im 2. Satz

Schnelles 30-0, den Stopp von Baez erläuft er recht locker, verzieht aber die VH ins Netz, gefolgt von einer wilden VH weit ins Aus und dann Doppelfehler, direkt das Breakballgeschenk, ohne das Baez viel machen musste und das nach 30-0
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Matchball abgewehrt, 5-5

Baez mm im Aus, Thiem hat ihn dann, verzieht aber die VH weit, Chance zum 0-30 leichtfertig vergeben, nächster VH Fehler 30-15
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Was für ein Punkt. Da hat Baez beim Passieren die falsche Seite gewählt, aber gut reagiert von Domi.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Was für ein Punkt. Da hat Baez beim Passieren die falsche Seite gewählt, aber gut reagiert von Domi.

Etwas zu leicht bei 4-3 auf 4-5 kommen lassen
Baez macht das gut, aber macht dann den RH Fehler, 5-5, hätte auch das 4-6 sein können

Thiem über den 2. Aufschlag, Baez mit dem 2. Schlag wieder mit der RH gepatzt

6-5, 2. Aufschlag, längerer Ballwechsel, RH Slicefehler, 7-5 Thiem, am Ende waren das 3 RH Fehler in Serie, bei 4-5 hat Thiem gut dagegen gehalten, Baez wurde auch etwas nervös
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Etwas zu leicht bei 4-3 auf 4-5 kommen lassen
Baez macht das gut, aber macht dann den RH Fehler, 5-5, hätte auch das 4-6 sein können
Ja, Baez unterläuft im TB jetzt doch der ein oder andere Fehler mehr, aber die Rallys sind meistens gut und intensiv. Thiem auch immer mal wieder mit Tempowechsel etc. und er holt sich den Satz!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Austria
Stark da ist der Satzgewinn für Thiem, die engen Situationen meistert er immer besser!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Etwas zu leicht bei 4-3 auf 4-5 kommen lassen
Baez macht das gut, aber macht dann den RH Fehler, 5-5, hätte auch das 4-6 sein können

Thiem über den 2. Aufschlag, Baez mit dem 2. Schlag wieder mit der RH gepatzt

6-5, 2. Aufschlag, längerer Ballwechsel, RH Slicefehler, 7-5 Thiem, am Ende waren das 3 RH Fehler in Serie, bei 4-5 hat Thiem gut dagegen gehalten, Baez wurde auch etwas nervös
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Thiem startet passiv, 0-30

3 Breakbälle abgewehrt, die ersten beiden mit dem 1. Aufschlag, den 3. dann über den 2. Aufschlag nach dem Baez mit dem RH Slice patzt

Vorteil Thiem, das 1-0 wäre Gold wert

3 Breakchancen abgewehrt, 1-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Abgesehen von den beiden Siegen bekommt Thiem diese Woche auch mal wieder eine Menge Matchpraxis auf hohem Niveau in kurzer Zeit, das hatte er auch länger nicht und dürfte weiterhelfen. Das ist heute doch schon das dritte relativ lange Match in Folge in ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ein Aufwärtstrend ist auf jeden Fall erkennbar beim Österreicher. Er trainiert so fleißig und lautstark, dass sogar schon die Polizei anrücken musste wegen Pornoverdacht:


:D
 
Oben