ATP 250 - Belgrad & Metz 2024

Hans Meyer

Bankspieler
Die letzte reguläre Turnierwoche des ATP Kalenders steht an.
Solange Djokovic nicht absagt, sind Rublev und Ruud nicht sicher. De Minaur könnte ja Rublev heute sogar überholen.
Spieler wie Dimitrov, Tsitsipas und Draper sind bisher nicht gemeldet für nächste Woche. Der Rückstand dieser Spieler ist aktuell aber noch zu groß als das es etwas bringen würde hier zu spielen.
Draper und Rune hätte nur eine Chance, wenn sie den Paris Titel holen, von daher rechne ich nicht mit ihm nächste Woche.
Rublev hat eine Wildcard in Metz angenommen, die Frage ist, nimmt er teil, wenn Djokovic absagt und niemand näher als 255 (oder je nachdem wie viele man noch frei hat) Punkte an ihm dran ist?
Vielleicht gibt es noch eine weitere WC für Shapovalov, der ist in der Quali gerade die Nummer 4, aber als Nachrücker für Hauptfeld aktuell nur die 20.
Wer die weiteren WCs bekommt hängt sicherlich auch von den Ergebnissen in Paris ab, sollte im Finale Draper/Rune/Tsitsipas gegen Dimitrov gewinnen, dann spitzt sich das ganze richtig zusammen. Bei einem Halbfinale hätte Dimitrov 3540 Punkte und bei einem Finale 3790. Die Punktzahl bei einem Titel kann man unten ablesen. So eine Zuspitzung ist jetzt aber eher unwahrscheinlich. Am Ende können Spieler wie Ruud oder Rublev auch ein Walkover geben wenn sie schon qualifiziert sind und sie ein kleines Wehwehchen haben, was nach der langen Saison möglich ist.
Beide Turniere haben einige Titelkandidaten, in Metz die gesamte Setzliste außer Martinez, aber dafür auch Spieler wie Struff, Michelsen, RBA, Sonego, Mannarino, in Belgrad gibt es auch einige.
Punkte bei Bercy Titel
6Novak Djoković3910
7Casper Ruud3855
8Andrey Rublev3720
9Alex de Minaur36454545
10Grigor Dimitrov32404140
12Stefanos Tsitsipas30653965
13Holger Rune27253625
14Jack Draper26853585

Belgrade | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRk
1Alex de Minaur10
2Tommy Paul12
3Francisco Cerundolo29
4Jiri Lehecka30
5Flavio Cobolli32
6Nuno Borges34
7Brandon Nakashima35
8Tomas Martin Etcheverry40
Luciano Darderi43
Mariano Navone45
Juncheng Shang51
Miomir Kecmanovic55
Fabian Marozsan57
Roman Safiullin59
Jaume Munar62
Alexandre Muller68
Christopher O'Connell71
Dusan Lajovic72
Pavel Kotov73
James Duckworth77
(WC) Stan Wawrinka149
Marin Cilic201
In Belgrad ist es das 1. HC Turnier der Geschichte, es gab das Turnier vorher auch auf Sand.

ATP - Metz : Le tableau et les résultats | beIN SPORTS

SeedNameRk
1(WC) Andrey Rublev7
2Casper Ruud8
3Holger Rune13
4Ugo Humbert18
5Karen Khachanov21
6Giovanni Mpetshi Perricard31
7Matteo Berrettini36
8Pedro Martinez41
Jan-Lennard Struff42
Alex Michelsen44
Roberto Bautista Agut46
Lorenzo Sonego52
Roberto Carballes Baena54
Cameron Norrie56
Adrian Mannarino58
Arthur Rinderknech60
Alexander Shevchenko63
Facundo Diaz Acosta66
Christopher O'Connell71
Yunchaokete Bu74

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
In Belgrad hat sich schon viel verändert, mal sehen ob Paul nicht auch noch absagt. Auf den Papier sind de Minaur und Paul klare Favoriten, aber ein Sieg von Lehecka wäre auch nicht überraschend, dahinter muss man auch fast jedem den Titel zutrauen.
Durch die vielen Absagen ist Shapovalov an Nummer 1 gesetzt in der Qualifikation, ich denke er hat auch Chancen auf eine Wildcard. Auf der Alternates-Liste für das Hauptfeld ist er eigentlich zu weit unten.
Molleker ist aktuell der erste Nachrücker für die Qualifikation. Ich denke die Chancen dass er in die Quali kommt, stehen gut

Hans Meyer

Bankspieler
Schade dass Perricard nicht in Metz spielen kann, das wäre eine Titelchance gewesen, auch Khachanov sagt ab

Laut der ATP Seite kommen die Draws um 16 und 19 Uhr, man hätte finde ich bis Freitagabend war sollen um Paris abzupassen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Theoretisch können Ruud, Rublev und de Minaur alle noch an Djokovic vorbeiziehen - mal sehen ob er das abwartet oder keine Lust darauf hat und vorher bereits für Turin absagt.
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nole für Turin absagen würde, wenn er qualifiziert ist. Er würde es wohl so locker und easy wie nie nehmen und kommt quasi frisch locker flockig von den Malediven und ohne großartige Vorbereitung, aber vielleicht hilft ihm diese mentale Lockerheit und körperliche Frische auch um in Turin nochmal anzugreifen und es zumindest zu versuchen. Ich wäre überrascht, wenn er qualifiziert wäre und trotzdem absagt.

Hans Meyer

Bankspieler
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nole für Turin absagen würde, wenn er qualifiziert ist. Er würde es wohl so locker und easy wie nie nehmen und kommt quasi frisch locker flockig von den Malediven und ohne großartige Vorbereitung, aber vielleicht hilft ihm diese mentale Lockerheit und körperliche Frische auch um in Turin nochmal anzugreifen und es zumindest zu versuchen. Ich wäre überrascht, wenn er qualifiziert wäre und trotzdem absagt.

Ich weiß dass das total seriös klingt:
Ich hatte heute morgen auf Twitter gelesen, dass laut Sky gestern laut serbischen Berichten Djokovic absagt, in den letzten 24 h kam aber nichts neues.

Wie gesagt, würde ich an seiner Stelle auch teilnehmen, weil es vllt die letzte Möglichkeit ist und das Turnier schon was besonderes ist. Ich rechne aber auch eher mit einer Absage. Ich denke nicht dass er auf den Malediven Urlaub macht, mit dem Risiko aus den Top 8 zu fliegen, wenn er überlegt mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Wie gesagt, würde ich an seiner Stelle auch teilnehmen, weil es vllt die letzte Möglichkeit ist und das Turnier schon was besonderes ist. Ich rechne aber auch eher mit einer Absage. Ich denke nicht dass er auf den Malediven Urlaub macht, mit dem Risiko aus den Top 8 zu fliegen, wenn er überlegt mitzumachen.

Das Risiko wäre aber gering, das ist in dieser Kombination...

... schon sehr unwahrscheinlich.

Hans Meyer

Bankspieler
Das Risiko wäre aber gering, das ist in dieser Kombination..

Ich weiß, aber Djokovic konnte das nicht wissen, als er beschlossen hatte Paris abzusagen, Rublev und Ruud hätten ihn ja gut überholen können. Ich glaube nicht dass er nach dem Motto gelebt hat, mal schauen ob es reicht

Tuco

Bankspieler
Ich weiß, aber Djokovic konnte das nicht wissen, als er beschlossen hatte Paris abzusagen, Rublev und Ruud hätten ihn ja gut überholen können. Ich glaube nicht dass er nach dem Motto gelebt hat, mal schauen ob es reicht

Jo, ich rechne auch mit einer Absage, aber mal sehen. Wäre für die Turniere natürlich unglücklich wenn Djokovic zeitnah absagt und danach das Trio das so noch punkten muss ebenso, das könnte noch recht chaotisch werden - Paul hat auch schon abgesagt, nachdem er keine Chance mehr auf die Quali hat:

Da könnten noch einige folgen, bei Dimitrov wäre es etwa auch keine Überraschung, bei Rune ebenso, wenn er Bercy nicht gewinnt. Wenn er den Titel holt wird es aber auch unabhängig von Djokovic noch eng, dann wären wohl so oder so alle dabei.

Hans Meyer

Bankspieler

Ich weiß nicht was ich von dieser Tenniswoche halten soll, auf der einen Seite ist es gut dass da noch Turniere sind, es gibt ja nicht nur die Top 8, auf der anderen Seite ist das auch eine sehr seltsame Woche, wo viele auch noch aufgrund von Quali-Träumen sich erstmal melden, aber dann nicht mitspielen. Spieler wie Shapovalov können aber auch noch etwas spielen um beim DC auch gut im Rhythmus zu sein.
Man könnte vllt den Cut für die ATP Finals auf Paris-Bercy setzen. Man könnte vielleicht sich auch überlegen, dass man die Finals von Samstag bis Sonntag macht, es ist doch eigentlich schade dass man den Samstag nicht bespielt, an einem zuschauerfreundlichen Tag

Shapovalovs Draw finde ich insgesamt ganz gut, Fucsovics ist etwas tricky, beide kamen gut durch die Qualifikation, die Gesetzten Borges (Achtelfinale) und Darderi (Viertelfinale) sind gute Lose, Darderi ist heute auch schon raus gegen Altmaier. Das HF mit Siegen über Fucsovics, Borges und Altmaier/Kecmanovic/O'Connell zu erreichen ist schon eine Chance. Mit einem HF würde er sich auch an die Top 60 spielen. Es kann aber natürlich auch gegen Fucsovics schon Schluss sein.
Cilic gewinnt endlich mal wieder eine Auftaktpartie gegen Muller, nun wartet Lehecka, den könnte man sogar als Turnierfavoriten sehen

in Metz spielen viele Franzosen. Ruud könnte in R2 direkt auf RBA treffen, mal sehen ob Gasquet hier nochmal einen Lauf finden kann, der Auftakt ist mit Monteiro gut. Mannarino ist auch ein interessanter Spieler hier. Struffs Auslosung ist unangenehm. In R1 Shevchenko, R2 Moutet, R3 Rublev/Sonego

Hans Meyer

Bankspieler
Struffs Auslosung ist unangenehm. In R1 Shevchenko, R2 Moutet, R3 Rublev/Sonego

Struff war gerade schon fast draußen, 3-6, 0-3 gegen Shevchenko, er kann aber 2x breaken und serviert zum Gewinn des 2. Satzes, 3-6, 5-4

Die Turniere sind aber natürlich auch chaotisch, Rinderknech hat auch abgesagt, so darf Theo Papamalamis als Lucky Loser mitmachen, Papamalamis hat für die Qualifikation eine WC bekommen und flog in Runde 1 in 2 Sätzen. Durch die vielen Absagen darf der 18-jährige trotzdem als Lucky Loser mitmachen.
Ich weiß nicht ob man den Namen Papamalamis sich merken muss

Hans Meyer

Bankspieler
Struff dreht die Partie dann doch
Shapovalov verliert die ersten 8 Punkte der Partie, schafft aber dann das Rebreak zum 2-2
Die 3 bisherigen Duelle der beiden waren alle sehr eng, Fucsovics führt mit 2-1 im direkten Vergleich.

L-james

Allrounder
Ich weiß nicht was ich von dieser Tenniswoche halten soll, auf der einen Seite ist es gut dass da noch Turniere sind, es gibt ja nicht nur die Top 8, auf der anderen Seite ist das auch eine sehr seltsame Woche, wo viele auch noch aufgrund von Quali-Träumen sich erstmal melden, aber dann nicht mitspielen. Spieler wie Shapovalov können aber auch noch etwas spielen um beim DC auch gut im Rhythmus zu sein.
Man könnte vllt den Cut für die ATP Finals auf Paris-Bercy setzen. Man könnte vielleicht sich auch überlegen, dass man die Finals von Samstag bis Sonntag macht, es ist doch eigentlich schade dass man den Samstag nicht bespielt, an einem zuschauerfreundlichen Tag
Ich glaube die Turnierveranstalter sind mit dem Spot und dass der Cut für die Finals erst nach dieser Turnierwoche gemacht wird, ziemlich zufrieden. Man sollte nämlich beachten, dass 250er-Turniere (auch 500er) auf der ATP-Tour, Spielern aus den Top10/namhafte Spieler richtig Kohle zahlen, dass die bei ihnen antreten. Wir sprechen da von weit in die 6stelligen Beträge. An dem Spot kurz vor den Finals sieht das dann aber etwas anders aus. Da melden dann Spieler die entweder noch ihren Platz verlieren oder in die Top8 rutschen könnten, weil sie es brauchen und dann musst du als Turnierveranstalter diese eben nicht mit hohen Gagen locken. In diesem Fall brauchen es die Spieler mehr als die Turnierveranstalter, was letzteren dann in die Karten spielt.

Wie so oft, kannst du aber halt nicht risikolos nur den Jackpot abgreifen. Du hast an diesem Spot halt die Gefahr, dass dir dann die Spieler absagen, wenn für sie das Rennen um die Finals entschieden ist (positiv wie negativ). Damit können und müssen die Veranstalter einfach mit leben. Kann sein, dass dir dann in einem Jahr keiner aus den Top10 in den Schoß fällt, dafür kann es aber dann in dem anderen Jahr sein, dass du 2 aus den Top10 bekommst und dafür vergleichsweise sehr wenig Antrittsprämie zahlen musst.

Aus Spielersicht finde ich es schon auch nicht verkehrt, dass man in dieser Woche, falls rechnerisch noch möglich, die Chance bekommt sich noch einen Platz zu ergattern. Rein sportlich betrachtet, finde ich es auch gut, dass der "verteidigende" auch noch was tun muss.

Daher bin ich pro dieser Turnierwoche und dass sie auch für die Finals noch zählt.

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov verspielt ein 6-2 im Tiebreak (y)

6-7(6), 7-5
Den 3. nach gewonnenem 2. zu verlieren wäre typisch, ein schlampiges Servicegame und dann geht es dahin, so ist es am häufigsten in 3 Satz Partien

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov muss im 2. Satz 3 Breakbälle abwehren um nicht mit Satz und Break in Rückstand geraten und er muss im 3. Satz zwei abwehren damit Fucsovics nicht das Break aufholt, aber am Ende liest sich das 6--1 mit 3 Breaks souverän an.
Den 1. hätte er gewinnen müssen, danach war die Antwort stark

le freaque

Bankspieler
Durch die vielen Absagen darf der 18-jährige trotzdem als Lucky Loser mitmachen.
Ich weiß nicht ob man den Namen Papamalamis sich merken muss
Kann auf jeden Fall nicht schaden, ich kannte den aber auch nicht. Er ist die Nr. 13 bei den Junioren (war im Sommer die 11), war in Wimbledon im HF der Juniorenkonkurrenz. Er spielt zusätzlich zu den Junioren sein erstes Jahr auf der Herrentour und hat sich seit Jahresbeginn um 1050 Plätze auf Platz 715 verbessert, u.a. mit einem Finale beim M15 von Poitiers (u.a. mit Sieg über Oberleitner) und einem Finale beim M25 von Neves (u.a. mit Sieg über Hoang). Bei den U18 Spielern auf der Tour ist er die Nr.15.
So schlecht liest sich das für einen 18jährigen im ersten Erwachsenenjahr jetzt nicht. Ich hab mir aus Spaß mal ein Video seiner Partie gegen Wayenburg (Nr.350) in Poitiers angeguckt. Gefällt mir eigentlich sogar ganz gut: alles technisch sehr sauber, sehr gute Beine, eher klein und ne lustige Aufschlagbewegung. Wen's interssiert (er ist der mit dem hellen Shirt):
Papamalamis vs Wayenburg

le freaque

Bankspieler
Der unermüdliche Richard Gasquet mit einem weiteren heroischen Kampf und Sieg in Metz gegen Monteiro:
Großartig, auch wie sich solche Spieler (wie ja auch Stan), die niemandem mehr etwas beweisen müssen, in dem Alter noch über jeden Sieg freuen. Und für Ästheten ist eh jedes Jahr, bei dem ein solcher Spieler wie Gasquet noch dabei ist, erstmal ein gutes. Long live the einhändige Rückhand!

Oben