ATP 250 - Chengdu & Hangzhou 2024


ATP-Turniere mit Finals am Dienstag oder Mittwoch wie jetzt in Asien - eine gute Idee?


  • Umfrageteilnehmer
    6

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
War das wirklich stabil auf Rasen?
In Queens raus und in Wimbledon mit leichter Auslosung ins AF gequält und da chancenlos.
Ja war es. Weil er alle "Pflichtaufgaben" in Wimbledon erfüllt hat. Gegen Djokovic chancenlos in Wimbledon zu sein, teilen sich 98% aller Spieler auf der ATP-Tour, ein Sinner hat 1 Jahr davor auch 0-3 gegen ihn im HF verloren.

Rasen muss man schon entsprechend einordnen. Die Rasensaison ist sehr kurz. Entscheidend ist, dass Rune da nach dem VF 2023, ein AF nachgelegt hat. Rasen ist meiner Ansicht nach sein 2. bester und verlässlichster Belag nach Sand.

Auf Sand waren das auch nur 2 Turniere die ok/gut waren. Griekspoor, frühe Niederlage vs Baez und Arbeitsverweigerung gg Struff stehen da auf der anderen Seite, alles nicht so super.
Wie schon gesagt, war Sand für ihn auch dieses Jahr nicht sonderlich berauschend, aber immer noch eine völlig andere Stabilität als auf Outdoor-HC. Gegen einen Griekspoor oder Baez kannst du schon verlieren. Gegen den Niederländer war es in Madrid, das ist nochmals speziell für Sand und was der Niederländer leisten kann, sah man dann auch u.a. in Paris. Gegen Struff war das keine Arbeitsverweigerung. Ich habe das Match angeschaut und Rune hat da nichts verweigert. Struff war brutal und hatte mindenst ein Top3-Karriere-Match. Rune hat weder was laufen lassen noch sonst irgendwie aufgesteckt, aber bei Struff ging da einfach alles.

Wir müssen uns über Sand nicht unterhalten bei Rune. Die Großbaustelle ist Outdoor-HC und das kannst du dir auf der Tour so nicht erlauben.

Erstaunlich finde ich bei Rune vor allem die Diskrepanz zwischen Halle und outdoor auf Hartplatz, er hat ja etwa schon Bercy gewonnen. Wie ist sowas zu erklären?
Ich erkläre mir das so, dass Rune auf Outdoor-HC einfach noch nicht die richtige Balance in seinem Spiel hat. Indoor wo es in der Regel zügiger zugeht, kann er mit dem Tempo besser ein passendes Spiel auf den Court bringen. Entweder er nimmt das Tempo mit oder agiert selber aggressiv (z.B. bei Returns). Outdoor ist es nicht so langsam wie auf Sand, wo es nicht reicht, wenn er über Prozenttennis kommt (das gehört bei Rune nämlich zu seinen Stärken), aber gleichzeitig auch nicht so schnell. In Cincinnati wo es extrem schnell war, sah er dann auch am besten aus. Schlug u.a. Draper, kam bis ins HF und verlor dort hauchdünn gegen Tiafoe. Wenn es langsamer ist, dann tut er sich schwerer auf HC. Er ist viel zu oft auf Outdoor-HC auf dem Beifahrer-Sitz, Initiative hat meistens der Gegner, war gegen Nakashima bei den USO richtig krass. Wenn er dann versucht selber mehr zu machen, überdreht er gerne und macht viel zu viele Fehler. Da fehlt komplett die richtige Balance und wie er was spielen muss. Das hat er auf Sand, Rasen und zum Teil auf Indoor-HC gar nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Ja war es. Weil er alle "Pflichtaufgaben" in Wimbledon erfüllt hat. Gegen Djokovic chancenlos in Wimbledon zu sein, teilen sich 98% aller Spieler auf der ATP-Tour, ein Sinner hat 1 Jahr davor auch 0-3 gegen ihn im HF verloren.

Ich traue Rune in Zukunft auf Rasen viel zu, er hat dieses Jahr die Nummer 367, 74 und 220 in Wimbledon besiegt, bei einem Challenger-Turnier könnte er auf schwerere Gegner treffen. Halys kam aus der Quali und bei ihm war merklich die Luft raus nach den 6 Partien und dem 5-Sätzer gegen Khachanov. Er hatte bis ins AF eine sehr leichte Auslosung, die er nur gerade so überstand, stabil wäre für mich ein souveräner Einzug ins AF oder zumindest dann eine gute Leistung gegen Djokovic. Mich hat er in keiner seiner Partien überzeugt, vermutlich hätten ihn viele Gegner besiegen können

Die ganze Saison ist bei ihm eine Großbaustelle, das er auf Sand insgesamt besser ist als auf HC ist jetzt nicht überraschend, letztlich war sein bestes Turnier ja sogar auf HC, Rune ist einfach schlecht drauf, ähnlich wie zB Ruud merkt man das auf den schwächeren Belägen dann mehr, aber man muss Rune insgesamt hart ins Gericht nehmen, auch wenn er jung ist und man ihm zutrauen muss das Tal zu überschreiten, selbstverständlich ist das nicht, das sah man an Tsitsipas, Shapovalov, FAA und Co
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich traue Rune in Zukunft auf Rasen viel zu, er hat dieses Jahr die Nummer 367, 74 und 220 in Wimbledon besiegt, bei einem Challenger-Turnier könnte er auf schwerere Gegner treffen. Halys kam aus der Quali und bei ihm war merklich die Luft raus nach den 6 Partien und dem 5-Sätzer gegen Khachanov. Er hatte bis ins AF eine sehr leichte Auslosung, die er nur gerade so überstand, stabil wäre für mich ein souveräner Einzug ins AF oder zumindest dann eine gute Leistung gegen Djokovic. Mich hat er in keiner seiner Partien überzeugt, vermutlich hätten ihn viele Gegner besiegen können
Ist alles viel Papier und Theorie. Fakt ist, er stand im AF. Uchiyima ist auch nur die #160 der Welt und gegen den hat er jetzt glatt in 2 Sätzen verloren.

Ansonsten sind wir uns alle einig, dass die Saison von Rune alles andere als zufriedenstellend ist. Ich würde es, für das Potential und Talent was Rune mitbringt, als mangelhaft einstufen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Ist alles viel Papier und Theorie. Fakt ist, er stand im AF. Uchiyima ist auch nur die #160 der Welt und gegen den hat er jetzt glatt in 2 Sätzen verloren.

Ansonsten sind wir uns alle einig, dass die Saison von Rune alles andere als zufriedenstellend ist. Ich würde es, für das Potential und Talent was Rune mitbringt, als mangelhaft einstufen.

In der WRL ist Rune:
26. nach Sandpunkten, hinter Monteiro, Berrettini, de Minaur und Diaz Acosta
32. nach Rasenpunkten (ich weiß dass die Rasensaison kurz war, er hat aber auch überhaupt nicht überzeugt)
16. nach Outdoor-HC Punkten, vor Paul und Djokovic
Und 8. nach Indoor Punkten, wobei die meisten Punkte von 2023 sind

Das sind seine Platzierungen der letzten 52 Wochen und du betonst nur Outdoor-HC. Seinen einzigen Belag wo er 2024 unter den Top 20 ist
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
In der WRL ist Rune:
26. nach Sandpunkten, hinter Monteiro, Berrettini, de Minaur und Diaz Acosta
32. nach Rasenpunkten (ich weiß dass die Rasensaison kurz war, er hat aber auch überhaupt nicht überzeugt)
16. nach Outdoor-HC Punkten, vor Paul und Djokovic
Und 8. nach Indoor Punkten, wobei die meisten Punkte von 2023 sind

Das sind seine Platzierungen der letzten 52 Wochen und du betonst nur Outdoor-HC. Seinen einzigen Belag wo er 2024 unter den Top 20 ist
Ich verstehe, dass du über die Ergebnisse kommst. Faktisch bedeutet das ja, dass er auf HC erfolgreicher war als auf Sand (und Rasen). Das Wie und gegen Wen spiegelt das aber nicht.
Rasen lasse ich außen vor, weil ich die Spiele nicht gesehen habe. Aber auf Sand hab ich ihn mehrfach gesehen und fand ihn auch für Topspieler gefährlich. Klar ist er nicht in der Megaform gewesen (das ganze Jahr) und hat daher auch gegen ordentliche Spieler in den Top50 mal verloren. Aber es gab nie ein krasses Spiel, bei dem er extrem unterperformed hat für sein Talentlevel. Wenigstens nicht in den Partien, die ich gesehen habe (inklusive Struff).
Auf HC draußen ist er mit Ausnahme des Cincinnati Laufs (und das Halbfinale hat er ohne Sieg gegen einen Topspieler erreicht) einfach nur Mittelmaß. Mit extremen Lows (für sein grundsätzliches Talent) und manchen Ups gegen gute Spieler wie FAA, Draper etc. Aber eine gute Woche mit guter Auslosung und vorteilhaftem Belag für sein Spiel, entschuldigt nicht den Rest seines Spiels auf dem Belag.

Für mich war er auf Sand etwas unter Erwartung dieses Jahr (für mich ein Stillstand gegenüber 2023 vom Niveau her, nicht von den Ergebnissen). Rasen ist mir zu kurz für ein Urteil. Da warte ich die nächsten Jahre und ein paar gesehene Matches ab. HC draußen ist aber extrem schwach. Hätte nicht gedacht, dass er so wenig Fortschritte macht an der Stelle. Sonst hätte ich ihn im Jahrestippspiel nicht genommen 😉
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Ich verstehe, dass du über die Ergebnisse kommst. Faktisch bedeutet das ja, dass er auf HC erfolgreicher war als auf Sand (und Rasen). Das Wie und gegen Wen spiegelt das aber nicht.
Rasen lasse ich außen vor, weil ich die Spiele nicht gesehen habe. Aber auf Sand hab ich ihn mehrfach gesehen und fand ihn auch für Topspieler gefährlich. Klar ist er nicht in der Megaform gewesen (das ganze Jahr) und hat daher auch gegen ordentliche Spieler in den Top50 mal verloren. Aber es gab nie ein krasses Spiel, bei dem er extrem unterperformed hat für sein Talentlevel. Wenigstens nicht in den Partien, die ich gesehen habe (inklusive Struff).
Auf HC draußen ist er mit Ausnahme des Cincinnati Laufs (und das Halbfinale hat er ohne Sieg gegen einen Topspieler erreicht) einfach nur Mittelmaß. Mit extremen Lows (für sein grundsätzliches Talent) und manchen Ups gegen gute Spieler wie FAA, Draper etc. Aber eine gute Woche mit guter Auslosung und vorteilhaftem Belag für sein Spiel, entschuldigt nicht den Rest seines Spiels auf dem Belag.

Für mich war er auf Sand etwas unter Erwartung dieses Jahr (für mich ein Stillstand gegenüber 2023 vom Niveau her, nicht von den Ergebnissen). Rasen ist mir zu kurz für ein Urteil. Da warte ich die nächsten Jahre und ein paar gesehene Matches ab. HC draußen ist aber extrem schwach. Hätte nicht gedacht, dass er so wenig Fortschritte macht an der Stelle. Sonst hätte ich ihn im Jahrestippspiel nicht genommen 😉

2023 stand er in 2 Masterfinals auf Sand und war dadurch sogar in den Top 5. Ich stimme dir zu dass er auf Sand 2024 am gefährlichsten war, ich wollte damit nur zeigen, dass er 2024 auch auf Sand enttäuscht hat und auf Rasen auch nicht überzeugt hat. Wenn er nur auf HC besser spielt 2025, dann reicht das nicht, was man aber natürlich auch nicht abkoppeln kann, spielt er auf Sand besser, dann spielt er auch auf HC besser und umgekehrt. Rune müsste Top 5 sein auf Sand und war nicht mal in den Top 15, wenn man alle Turniere nimmt. Es bringt doch nicht nur auf seine besseren Turniere zu schauen
Rune hätte bei den AO genauso gut gegen Cazaux gewinnen und gegen Halys in Wimbledon verlieren können und Cazaux hat echt gut gespielt. Zudem war Halys körperlich echt drüber, 6 Partien spielen solche Spieler doch nie auf dem Niveau. Dazu nach dem größten Sieg der Karriere und das noch über 5 Sätze. Ich würde die Leistung gegen Halys nicht wirklich über die gegen Cazaux sehen

2024 war auf Sand kein Stillstand sondern eindeutig ein Rückschritt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
2024 war auf Sand kein Stillstand sondern eindeutig ein Rückschritt
Ergebnistechnisch ist das definitiv so. Ich finde aber nicht, dass er eine schlechtere Spielanlage als 2023 hatte. Dort war er aber unbekümmert und hat sich um nichts geschert. Mit der Mentalität hätte er m.E. dieses Jahr das Match gegen Zverev in RG gewinnen können. Evtl. noch das ein oder andere Match mehr und dann sähe die Bilanz schnell besser aus.
Aber ja Rückschritt was die Ergebnisse angeht, ist offensichtlich. Denke aber das kann auch schnell wieder kippen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
In der WRL ist Rune:
26. nach Sandpunkten, hinter Monteiro, Berrettini, de Minaur und Diaz Acosta
32. nach Rasenpunkten (ich weiß dass die Rasensaison kurz war, er hat aber auch überhaupt nicht überzeugt)
16. nach Outdoor-HC Punkten, vor Paul und Djokovic
Und 8. nach Indoor Punkten, wobei die meisten Punkte von 2023 sind

Das sind seine Platzierungen der letzten 52 Wochen und du betonst nur Outdoor-HC. Seinen einzigen Belag wo er 2024 unter den Top 20 ist

Du bist ein Theoretiker vor dem Herren. Ist auch ok, wir sind dir hier für deine Statistiken extrem dankbar, aber du versteifst dich in solchen Diskussionen extrem darin und biegst dann meiner Ansicht nach auch falsch ab.

Jeder der sich Matches von Rune angeschaut hat, hat gesehen, dass er auf Sand mit weitem Abstand das höchste konstante Level hatte.

Und natürlich betone ich wenn es um die wirklichen Baustellen geht, nur Outdoor-HC. Sand ist doch keine Baustelle bei Rune. Rasen auch nicht, aber darüber zu diskutieren ist mühselig.
Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass er auf Sand 2024 gut war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Und natürlich betone ich wenn es um die wirklichen Baustellen geht, nur Outdoor-HC. Sand ist doch keine Baustelle bei Rune. Rasen auch nicht, aber darüber zu diskutieren ist mühselig.

Meine Meinung:
1. Baustelle allgemein (belagsunabhängig)
2. Baustelle Verbesserung HC

Er ist mental nicht in der Spur, die Klasse ist ja nicht plötzlich weg, die VH ist aber kaum wiederzuerkennen

Mehr will ich nicht sagen
Wenn man einen krassen Vergleich ziehen will, kann man Nadal 2015/16 nehmen, da gewann er auch MC, aber er da fehlte insgesamt das Niveau (für seine Verhältnisse)

Das ganze Trainertheater zeigt es doch auch, bei ihm stimmt aktuell was elementar nicht
Ich würde auch zB bei FAA nicht sagen dass er nur die Outdoor Beläge in den Griff bekommen muss und Indoor schon gut ist, wenn FAA sein Spiel zusammen bekommt ist er in der Halle Top 5 und beim Rest Top 10, genauso ist Rune auf Sand Top 5 und auf Rasen mindestens Top 8, beides war er vom Niveau her 2024 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Yannick mit einem überraschenden HF. Das hat sich jetzt dieses Jahr nicht so wirklich angedeutet. Aber es rettet ihm wahrscheinlich das Top100 Finish. Und er hat jetzt auch wieder gute Karten, die Quali in Australien zu vermeiden.👌
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Yannick mit einem überraschenden HF. Das hat sich jetzt dieses Jahr nicht so wirklich angedeutet. Aber es rettet ihm wahrscheinlich das Top100 Finish. Und er hat jetzt auch wieder gute Karten, die Quali in Australien zu vermeiden.👌

Ein gutes Ergebnis kommt für Hanfi gerade zur rechten Zeit. Die Tendenz war, bald wieder nen 3-stelligen Ranglistenplatz zu belegen.

Zu Rune:
Es ist 2 Jahre her, dass er den Mega-Run hatte im Herbst: Finale Sofia, Gewinner Stockholm, Finale Basel, Gewinner Paris (im Finale gegen Djokovic). Jeder langjährige Tennisfan weiß natürlich, dass das nicht so weitergeht. Es ist bei Talenten üblich, dass früh in der Karriere immer mal wieder das Potential aufblitzt und dann kommen wieder Phasen mit vielen Niederlagen. Aber Rune scheint den Hype damals vielleicht ein wenig zu viel selber geglaubt zu haben und hat sich ja schon als Grand Slam Sieger für 2023 ausgerufen. Es kam nicht nur nicht ein GS Sieg, er hat einfach kaum mehr auf den Level performt wie damals. Von den Ergebnissen 2024 da sticht halt echt so gut wie nix hervor - gemessen an seinem Anspruch. Der Motor stockt, das ist offensichtlich. Aber immerhin stockt er auf Top 20 Niveau.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Aber Rune scheint den Hype damals vielleicht ein wenig zu viel selber geglaubt zu haben und hat sich ja schon als Grand Slam Sieger für 2023 ausgerufen. Es kam nicht nur nicht ein GS Sieg, er hat einfach kaum mehr auf den Level performt wie damals.
Ich finde Finale Monte Carlo, Sieg in München, Finale in Rom, VF in Roland Garros, HF in Queens und VF in Wimbledon ziemlich stark. Das war alles hintereinander. Einzig in Madrid ist er nach München und vor Rom in Runde 2 gegen Davidovich-Fokina raus.

Das war eine Sandsaison auf Top5-Level. Entsprechend würde ich schon sagen, dass das ähnliches Level war wie im Herbst 2022 Indoor-HC.

2024 ist klar schwächer, aber das haben wir hier auch schon oft genug gesagt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Jarry patzte gegen Kachmanov, von dem ich bisher noch nicht wirklich etwas gehört habe. Eine große Überraschung war es in Betracht der Form aber nicht wirklich. Der Russe war heute auf verlorenem Posten gegen Musetti. Schöner Sieg für den Italiener. :) Ich hoffe er kann den Titel holen, es sei denn es geht im Endspiel überraschenderweise gegen Hanfi. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ich finde Finale Monte Carlo, Sieg in München, Finale in Rom, VF in Roland Garros, HF in Queens und VF in Wimbledon ziemlich stark. Das war alles hintereinander. Einzig in Madrid ist er nach München und vor Rom in Runde 2 gegen Davidovich-Fokina raus.

Das war eine Sandsaison auf Top5-Level. Entsprechend würde ich schon sagen, dass das ähnliches Level war wie im Herbst 2022 Indoor-HC.

2024 ist klar schwächer, aber das haben wir hier auch schon oft genug gesagt.
Wenn man bedenkt, dass er bei dem Lauf im Herbst 2022 erst 19 war, finde ich auch, dass es in 2023 bis Wimbledon starke Leistungen von ihm waren und er den Herbst 2022 direkt bestätigt hat. Das waren konstant starke Ergebnisse mit einigen Siegen über Topspieler, auch mental war das stark. Niemand wollte gerne gegen ihn spielen, er hatte absolut den "Fear-Faktor".

Die Zeit nach Wimbledon letzten Jahres muss man aber schon sehr kritisch sehen. Da kam jetzt wirklich nicht mehr viel. Rune hatte doch anfangs auch eine sehr starke Bilanz gegen Top-5 und Top10 Spieler. Ich habe die Statistiken jetzt nicht im Kopf, aber die Bilanz dürfte sich mittlerweile doch ziemlich angeglichen haben. Ich weiß gar nicht wann sein letzter Top-10 Sieg überhaupt war. Bei den Finals gegen Tsitsipas waren es ja nur 3 Games. War es wirklich der Sieg gegen Ruud letztes Jahr in Rom? Das wäre verdammt lange her.

Rune ist mit 21 aber noch sehr jung und ich halte spielerisch viel von ihm. Das ist ein Alter, in dem noch viel passieren kann - sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Wichtig wäre mal, dass er ein stabiles Team um sich hat und man sich klare Gedanken macht wie er eigentlich spielen und die Punkte aufbauen soll. Und er müsste etwas von dieser "Alles auf einmal"-Einstellung runter. Selbst vor ein paar Monaten in Wimbledon sprach er noch davon, mit Alcaraz und Sinner die Big 3 zu bilden.

2024 war das wirklich schwach, praktisch keine Highlights und im Prinzip war es auf jedem Belag zu wenig. Wenn ein HF in Cincy mit gutem Draw schon das Highlight ist... Ich fand das auch auf Rasen nicht gut von ihm, da gebe ich Hans Recht. In Queens gleich raus und in Wimbledon mit Ach und Krach das AF erreicht und dort komplett chancenlos gegen Djokovic. Natürlich sind auf Rasen viele chancenlos gegen Djokovic und die meisten verlieren, aber die Art und Weise war auch einfach nicht gut. Gerade von einem Spieler wie Rune würde man erwarten, dass er in einem solchen Match etwas draufpackt und Djokovic zumindest vor Aufgaben stellt oder einen Satz gewinnt. Aber wie du sagst, das größte Problem ist bis dato HC outdoors.
Noch ist die Saison allerdings nicht rum. Vielleicht kann er das Jahr zumindest noch mit guten Indoor-Ergebnissen beenden, zum Beispiel in Basel oder Paris-Bercy. Da war er bisher stark unterwegs. Weiß gar nicht ob er auch in Stockholm spielt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Das sind die Finals:


Ein "alter Haudegen" der seinen ersten Erfolg nach längerer Auszeit feiern könnte gegen einen Spieler mit spätem Durchbruch, der die Chance auf seinen ersten Titel auf der Tour hat, und zwei junge Spieler im direkten Duell. Musetti könnte seinen ersten Titel nach zwei Jahren holen, für den chinesischen Teenager wäre es der erste Erfolg auf der Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Ein "alter Haudegen" der seinen ersten Erfolg nach längerer Auszeit feiern könnte

Auch Cilic zeigt es Spielern wie Shapovalov oder Thiem wie es gehen sollte, nach einer sehr langen Pause und mit knapp 36 Jahren.
Für Musetti wäre der Titel hier nach den starken Leistungen auf Sand und Rasen sehr wichtig, Shang ist aber ein gefährlicher Gegner
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Jarry patzte gegen Kachmanov, von dem ich bisher noch nicht wirklich etwas gehört habe. Eine große Überraschung war es in Betracht der Form aber nicht wirklich. Der Russe war heute auf verlorenem Posten gegen Musetti. Schöner Sieg für den Italiener. :) Ich hoffe er kann den Titel holen, es sei denn es geht im Endspiel überraschenderweise gegen Hanfi. ;)

Hatte von Kachmanov auch noch nix gehört. Ich musste bei seinen Schlägen, speziell bei der Vorhand, spontan an N. Bashilashvilli denken. Zumindest an die Bash-Version, die halt Top 10 Level bringen konnte. Schneller Arm, viel Zunder in den Grundschlägen. Ich war überrascht, als in den highlights gesagt wurde, dass er bisher nicht mal groß was auf der Challenger Tour gerissen hat.
 
Oben