L-james
Allrounder
Ja war es. Weil er alle "Pflichtaufgaben" in Wimbledon erfüllt hat. Gegen Djokovic chancenlos in Wimbledon zu sein, teilen sich 98% aller Spieler auf der ATP-Tour, ein Sinner hat 1 Jahr davor auch 0-3 gegen ihn im HF verloren.War das wirklich stabil auf Rasen?
In Queens raus und in Wimbledon mit leichter Auslosung ins AF gequält und da chancenlos.
Rasen muss man schon entsprechend einordnen. Die Rasensaison ist sehr kurz. Entscheidend ist, dass Rune da nach dem VF 2023, ein AF nachgelegt hat. Rasen ist meiner Ansicht nach sein 2. bester und verlässlichster Belag nach Sand.
Wie schon gesagt, war Sand für ihn auch dieses Jahr nicht sonderlich berauschend, aber immer noch eine völlig andere Stabilität als auf Outdoor-HC. Gegen einen Griekspoor oder Baez kannst du schon verlieren. Gegen den Niederländer war es in Madrid, das ist nochmals speziell für Sand und was der Niederländer leisten kann, sah man dann auch u.a. in Paris. Gegen Struff war das keine Arbeitsverweigerung. Ich habe das Match angeschaut und Rune hat da nichts verweigert. Struff war brutal und hatte mindenst ein Top3-Karriere-Match. Rune hat weder was laufen lassen noch sonst irgendwie aufgesteckt, aber bei Struff ging da einfach alles.Auf Sand waren das auch nur 2 Turniere die ok/gut waren. Griekspoor, frühe Niederlage vs Baez und Arbeitsverweigerung gg Struff stehen da auf der anderen Seite, alles nicht so super.
Wir müssen uns über Sand nicht unterhalten bei Rune. Die Großbaustelle ist Outdoor-HC und das kannst du dir auf der Tour so nicht erlauben.
Ich erkläre mir das so, dass Rune auf Outdoor-HC einfach noch nicht die richtige Balance in seinem Spiel hat. Indoor wo es in der Regel zügiger zugeht, kann er mit dem Tempo besser ein passendes Spiel auf den Court bringen. Entweder er nimmt das Tempo mit oder agiert selber aggressiv (z.B. bei Returns). Outdoor ist es nicht so langsam wie auf Sand, wo es nicht reicht, wenn er über Prozenttennis kommt (das gehört bei Rune nämlich zu seinen Stärken), aber gleichzeitig auch nicht so schnell. In Cincinnati wo es extrem schnell war, sah er dann auch am besten aus. Schlug u.a. Draper, kam bis ins HF und verlor dort hauchdünn gegen Tiafoe. Wenn es langsamer ist, dann tut er sich schwerer auf HC. Er ist viel zu oft auf Outdoor-HC auf dem Beifahrer-Sitz, Initiative hat meistens der Gegner, war gegen Nakashima bei den USO richtig krass. Wenn er dann versucht selber mehr zu machen, überdreht er gerne und macht viel zu viele Fehler. Da fehlt komplett die richtige Balance und wie er was spielen muss. Das hat er auf Sand, Rasen und zum Teil auf Indoor-HC gar nicht.Erstaunlich finde ich bei Rune vor allem die Diskrepanz zwischen Halle und outdoor auf Hartplatz, er hat ja etwa schon Bercy gewonnen. Wie ist sowas zu erklären?