ATP 250 - Chengdu & Zhuhai 2023


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Nächste Woche geht es in China weiter, nachdem 3 Saisons nicht in China gespielt wurde, das sind auch die ersten Turniere seit dem Verschwinden von Peng Shuai

Rein sportlich sind die Turniere auch etwas im Schatten des Laver Cups, Zverev hat, wenn er denn wieder fit ist, gute Chancen auf den Titel in Chengdu, damit hätte er auch einen guten Vorsprung auf Fritz und Rune, Ruud wäre gar mit mehr als 600 Punkte distanziert. Die sind alle in Vancouver beim Laver Cup. Medvedev verzichtet auch auf den LC, er könnte in Zhuhai wie Zverev seinen 21. Titel gewinnen, es würde auch gut passen, denn es wäre wieder ein Debüttitel für ihn, wie alle seine 20. Titel, noch nie gewann er ein Turnier 2x. Es gibt bei beiden Turniere noch viele WCs, interessant wird das mögliche Comeback von Struff und ich schaue natürlich auf Korda, der gerne mal wieder ein Turnier erfolgreich zu Ende bestreiten darf. Bautista Agut will ja schon den DC spielen, nächste Woche ist sein Comeback auf der Tour geplant. Es wäre auch nett, wenn Dimitrov wieder ein Finale erreichen würde, seit seinem größten Titel, den ATP Finals 2017, hat er 2 Finals erreicht, Rotterdam 2018 und Genf 2023. In Wimbledon und den USO war er sehr stark und verlor unglücklich gg Rune und Zverev. Musetti hat letztes Jahr 2 Turniere gewonnen, 2023 sind 2 HF Teilnahmen das größte der Gefühle bisher. Es wäre wichtig, wenn er wieder Fahrt aufnimmt. Außer Zverev, ist das Turnier aber auch gemacht für Überraschungen, Purcell, Vukic, O'Connell, Safiullin, Ruusuvuori, Rinderknech oder Nakashima. In Zuhhai würde ich von den Ungesetzten Shevshenko im Auge haben, was macht Arnaldi?

Chengdu:
Chengdu | Overview | ATP Tour | Tennis

NameRk
1Alexander Zverev10
2Lorenzo Musetti18
3Grigor Dimitrov20
4Daniel Evans27
5Alexander Bublik29
6Roberto Bautista Agut42
7Max Purcell43
8Miomir Kecmanovic48
Aleksandar Vukic50
Dusan Lajovic52
Christopher O'Connell53
Jordan Thompson55
Roman Safiullin56
Emil Ruusuvuori57
Marcos Giron64
Arthur Rinderknech67
Juan Pablo Varillas70
Brandon Nakashima80
Daniel Elahi Galan88
Nuno Borges89
Corentin Moutet97

YearChampionRunner-upScore
2016 Russia Karen Khachanov Spain Albert Ramos Viñolas6–7(4–7), 7–6(7–3), 6–3
2017 Uzbekistan Denis Istomin Cyprus Marcos Baghdatis3–2 ret.
2018 Australia Bernard Tomic Italy Fabio Fognini6–1, 3–6, 7–6(9–7)
2019 Spain Pablo Carreño Busta Kazakhstan Alexander Bublik6–7(5–7), 6–4, 7–6(7–3)
2020-2022
Not held due to COVID-19 pandemic

Zhuhai:
Zhuhai | Overview | ATP Tour | Tennis

NameRk
1Karen Khachanov15
2Cameron Norrie17
3Jan-Lennard Struff23
4Sebastian Korda33
5Tomas Martin Etcheverry35
6Mackenzie McDonald39
7Andy Murray41
8Yoshihito Nishioka46
Matteo Arnaldi47
Aslan Karatsev63
Rinky Hijikata82
Alexandre Muller83
Cristian Garin103
Aleksandar Kovacevic115
Diego Schwartzman134
Juncheng Shang155
Lloyd Harris159
Dalibor Svrcina163
Terence Atmane173
Kimmer Coppejans184
Jiri Vesely297
YearChampionRunner-upScore
2019 Australia Alex de Minaur France Adrian Mannarino7–6(7–4), 6–4
2020-2022
Not held due to COVID-19 pandemic

Vor allem die Qualifikationen sind interessant besetzt
ZhuhaiNameRk
1Aleksandar Kovacevic115
2Sho Shimabukuro146
3Marc Polmans167
4Terence Atmane173
5Dane Sweeny252
6Stefano Napolitano254
7Lorenzo Giustino279
8Dominik Palan294
Antoine Bellier303
Arthur Weber308
Luke Saville314
Alex Bolt321
Hiroki Moriya352
Omni Kumar355

ChengduNameRk
1Pavel Kotov107
2Otto Virtanen125
3Lloyd Harris159
4Li Tu215
5Evgeny Donskoy251
6Rio Noguchi274
7Omar Jasika319
8Philip Sekulic323
Alibek Kachmazov324
Nick Chappell344
Hiroki Moriya352
Benjamin Lock362
Mukund Sasikumar365
Egor Gerasimov762
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Medvedev verzichtet auch auf den LC, er könnte in Zhuhai wie Zverev seinen 21. Titel gewinnen, es würde auch gut passen, denn es wäre wieder ein Debüttitel für ihn, wie alle seine 20. Titel, noch nie gewann er ein Turnier 2x.

Wobei man ohne Formkrise wohl davon ausgehen kann, dass Medvedev bald irgendwo seinen zweiten Titel gewinnt, es fehlt ja nicht mehr viel, und er hat jedes größere Hartplatzturnier schon mal gewonnen. Alleine diese Saison hat er dazu noch die Chance in Shanghai, Wien, Bercy und bei den ATP-Finals - ich bin mir aber nicht sicher, ob du letzteres dafür zählen lassen würdest, da sein erster Titel in London war und nicht in Turin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Wobei man ohne Formkrise wohl davon ausgehen kann, dass Medvedev bald irgendwo seinen zweiten Titel gewinnt, es fehlt ja nicht mehr viel, und er hat jedes große Hartplatzturnier schon mindestens 1x gewonnen. Alleine diese Saison hat er dazu noch die Chance in Wien, Bercy und bei den ATP-Finals - ich bin mir aber nicht sicher, ob du letzteres dafür zählen lassen würdest, da sein erster Titel in London war und nicht in Turin.

Über kurz oder lang (viel eher kurz) wird das eh passieren, es wäre aber lustig, wenn hier noch ein 21. Titel dazukommt, irgendwann gehen ihn ja auch die Turniere aus, die er nicht gewonnen hat.

Der letzte Satz ist bzgl. Cincinnati, da es ein Turnier ist, dass immer am selben Ort stattfindet. Man stelle sich vor, jemand liegt das Turnier überhaupt nicht und er gewinnt dann die Cincinnati Open in New York oder in Houston auf Sand. Djokovic hat in Cincinnati selbst ja aber auch eh schon 2x gewonnen.
In den Statistiken steht bei Federer ja auch oft 7 verschiedene Masterstitel, da werden Madrid (Sand) und Hamburg gleich gesetzt und Shanghai und Madrid (HC), nur weil es die Turniere damit ersetzt wurden, hätte man Monte Carlo mit Madrid (Sand) ersetzt, hätte er doch nicht in MC gewonnen.

Bzgl. Medvedev könnte man natürlich sagen, dass er in keiner Stadt 2 Titel gewonnen hat, falls er in Turin oder Montreal gewinnt, sind doch letztlich nur wie man etwas umschreibt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
das erhöht dann natürlich die Chancen auf den Titel bei den Teilnehmern nicht unerheblich:

Bilanz nach den FO 2023:
Khachanov 0-1
Norrie 5-6
Struff 5-2 (letzte Partie fast 3 Monate her)
Korda 7-6
McDonald 14-9 (inkl. DC diese Woche)
Etcheverry 4-8
Murray 5-4 (Murray hat wenig gespielt und auch immer gg starke Gegner verloren, de Minaur, Tsitsipas, Fritz, Dimitrov)
Nishioka 1-6

Das sind die 8 Gesetzten, bis auf McDonald haben sie zuletzt kaum Partien gewonnen, viele haben auch wenig gespielt. Für McDonald wäre es der 1. Titel

(weitere Top 100 Spieler)
Arnaldi 8-5
Karatsev 5-6
Hijikata 8-5
Muller 6-5

Es machen ja auch nur insgesamt 12 Top 10 Spieler mit, Arnaldi war zuletzt auch gut drauf, vllt geht was für Hijikata.

Natürlich gibt es noch WC Spots, aber aktuell gibt es noch diese 9 Spieler:
Garin 2-3 (inkl. Sieg über Borg)
Kovacevic 2-2
Schwartzman 2-5 (beide Siege auf Rasen)
Juncheng Shang 3-2
Harris 5-7
Svrcina 0-0
Atmane 0-0 (noch nie auf der ATP Tour gespielt, mit einem Entry Rank von 218 qualifiziert)
Coppejans 0-1
Vesely 3-2 (zuletzt nur GS gespielt, seine letzten Turniere waren Newport 2022, USO 2022, RG 2023, Wimbledon 2023, USO 2023)

Ich würde hier Shang noch nennen, aber man sieht, dass das man bis auf McDonald und mit Abstrichen Korda dem gesamten Feld vorwerfen muss, dass es kaum 4, 5 Matches gewonnen hat in den letzten 3,5 Monaten, jetzt wird einer das schaffen müssen und kann einen sehr wichtigen Titel holen, das wäre es für jeden im Feld. Für Khachanov wäre es quasi auch wie ein Debüttitel, nachdem er bald 5 Jahre lang keinen gewonnen hat. Die Chancen für einen tatsächlichen Debüttitel stehen auch nicht so schlecht

Die Quali wird ja auch immer interessanter, es gibt nur noch einen Top 250 Spieler, Stefanos Sakellaridis darf sein Glück versuchen mit einem Ranking der 400. Ich würde Verdasco eine WC geben, der ist aktuell Alternate #19
NameRk
1Marc Polmans167
2Dane Sweeny252
3Stefano Napolitano254
4Lorenzo Giustino279
5Dominik Palan294
6Antoine Bellier303
7Arthur Weber308
8Luke Saville314
Alex Bolt321
Colin Sinclair347
Omni Kumar355
Filip Peliwo358
Robert Strombachs385
Stefanos Sakellaridis402
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ein paar Quali Matches wurden gespielt, bittere Niederlage für Stefanos Sakellaridis, da war mehr drin
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der Topjunior Filip Peliwo mittlerweile für Polen aufschlägt, als Junior hatte der in Kanada geborene Peliwo 2 GS TItel gewonnen 2012 und erreichte in diesem Jahr am Ende sogar alle 4 GS Finals. Den Durchbruch hat er bei den Profis nicht geschafft, er stand 2013 in der 2. Qualifikationsrunde von Wimbledon und das ist schon sein bestes GS Ergebnis. Ansonsten stehen noch 5 Niederlagen in der 1. Qualifikationsrunde bei den GS.
2017 gewann er seinen einzigen Challengertitel, 2019 stand er in seinem 2. und letztem Challengerfinale. Interessanterweise begann Peliwo seine Karriere mit einer 2-1 Bilanz, seit 2015 hat er kein offizielles Profimatch bestritten. Schade dass er nie ansatzweise den Durchbruch geschafft hat, hier war das eine große Chance.

DateTournamentRoundMatchScore
10-08-2015Canada MastersR64Sergiy Stakhovsky d. Filip Peliwo (WC)6-1 5-7 6-2
17-07-2015Davis Cup WGQFSteve Darcis d. Filip Peliwo6-4 6-3
17-07-2015Davis Cup WGQFDavid Goffin d. Filip Peliwo6-4 6-4 6-2
28-07-2014WashingtonR64Lukas Lacko d. Filip Peliwo (WC)7-5 6-3
07-04-2014CasablancaR16Federico Delbonis (6) d. Filip Peliwo (Q)6-2 6-7(5) 6-4
07-04-2014CasablancaR32Filip Peliwo (Q) d. Filippo Volandri7-6(6) 6-3
05-08-2013Canada MastersR32Denis Istomin d. Filip Peliwo (WC)6-3 3-6 6-3
05-08-2013Canada MastersR64Filip Peliwo (WC) d. Jarkko Nieminen3-6 7-5 3-1 RET


Morgen beginnt die 1. Runde mit 2 Partien
Harris vs Vesely
Nishioka vs Atmane
Nishioka hat zuletzt 7 der letzten 8 Partien verloren, nachdem er im AF der FO stand, gg Atmane muss er mal wieder eine Partie gewinnen

in Chengdu werden die meisten in der Qualifikation den meisten wenig sagen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Struffi ist zurück und gleich mit einem Sieg gegen Garin. Jetzt als nächstes gegen Nishioka. Mal schauen wie viel Spielpraxis er diese Woche bekommen kann.
sehr gut! :) die verletzung hat sich bei struff leider lange hingezogen und er hat viel verpasst und das gerade wo er so stark war. guter sieg gegen garin, der für ein atp250 ein hartes startlos ist.

von zverev erwarte ich im anderen turnier eigentlich den titel. größte konkurrenten wohl musetti und dimitrow. sind wichtige punkte für das masters der besten 8 jetzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
sehr gut! :) die verletzung hat sich bei struff leider lange hingezogen und er hat viel verpasst und das gerade wo er so stark war. guter sieg gegen garin, der für ein atp250 ein hartes startlos ist.

von zverev erwarte ich im anderen turnier eigentlich den titel. größte konkurrenten wohl musetti und dimitrow. sind wichtige punkte für das masters der besten 8 jetzt.
Das ist es eben. Der Titel ist nicht viel wert und auch eher egal. Aber er kann Rune überholen, ihn und Fritz auf ca 250 Punkte Abstand setzen und seinen eigenen auf Tsitsi auf knapp 300 verringern. Gegen Dimitrov oder Musetti kann man sicher auch verlieren, gerade bei einem so wenig bedeutendem Turnier, aber HF ist wegen der Punkte absolut Pflicht. Normalerweise sollte Zverev danach im Race auf 7 stehen, mit einem kleinen Polster auf 9 - und allein das Polster zählt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Das ist es eben. Der Titel ist nicht viel wert und auch eher egal. Aber er kann Rune überholen, ihn und Fritz auf ca 250 Punkte Abstand setzen und seinen eigenen auf Tsitsi auf knapp 300 verringern. Gegen Dimitrov oder Musetti kann man sicher auch verlieren, gerade bei einem so wenig bedeutendem Turnier, aber HF ist wegen der Punkte absolut Pflicht. Normalerweise sollte Zverev danach im Race auf 7 stehen, mit einem kleinen Polster auf 9 - und allein das Polster zählt.
den griechen bekommt er auch noch, so schwach wie der momentan ist. rune kann aber in der halle wieder explodieren und aufdrehen. rublev ist auch nicht so weit weg für zverev.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
sehr gut! :) die verletzung hat sich bei struff leider lange hingezogen und er hat viel verpasst und das gerade wo er so stark war. guter sieg gegen garin, der für ein atp250 ein hartes startlos ist.

von zverev erwarte ich im anderen turnier eigentlich den titel. größte konkurrenten wohl musetti und dimitrow. sind wichtige punkte für das masters der besten 8 jetzt.
Erstmal muss er die 1. Runde überstehen. Nach 2 Sätzen stehts 7-6 und 4-6. Ich hab den Kotov noch nie spielen sehen aber was er bisher zeigt ist Top 10 Niveau, ihm gelingt eigentlich alles und Zverev spielt nicht einmal schwach.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Erstmal muss er die 1. Runde überstehen. Nach 2 Sätzen stehts 7-6 und 4-6. Ich hab den Kotov noch nie spielen sehen aber was er bisher zeigt ist Top 10 Niveau, ihm gelingt eigentlich alles und Zverev spielt nicht einmal schwach.
Im dritten Satz wurde es dann deutlich, das ist dann eben der Unterschied zwischen Topspieler und guter Spieler. Trotzdem ein wirklich gutes Match von Kotov, den ich auch nur dem Namen nach kannte. Wie gesagt: das ist kein Turnier, um die eigene Form zu steigern, von "Glänzen" ganz zu schweigen. Es geht für Zverev nur darum, Punkte zu sammeln, die er brauch. Mehr Spaß hätte er sicher beim Laver-Cup, aber China ist nunmal einfach vernünftiger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Das ist es eben. Der Titel ist nicht viel wert und auch eher egal. Aber er kann Rune überholen, ihn und Fritz auf ca 250 Punkte Abstand setzen und seinen eigenen auf Tsitsi auf knapp 300 verringern. Gegen Dimitrov oder Musetti kann man sicher auch verlieren, gerade bei einem so wenig bedeutendem Turnier, aber HF ist wegen der Punkte absolut Pflicht. Normalerweise sollte Zverev danach im Race auf 7 stehen, mit einem kleinen Polster auf 9 - und allein das Polster zählt.

Du unterschätzt die Bedeutung von Titeln, jeder Titel ist besonders, dass sieht man zb auch an Federer und Nadal, die um die 100 gewannen und man ihnen dennoch ansah, dass ihnen auch Titel bei 250er viel bedeuteten, auch wenn es überhaupt keine Priorität hatte sie zu spielen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Khachanov vs McDonald 4-6, 6-4, 6-4
Korda vs Etcheverry 6-1, 6-2

Korda vs Khachanov 2-2
Das erste Duell war legendär, Korda breakte Khachanov immer und immer wieder, aber ausservieren konnte er nicht, 2022 gewann Korda beide Dueelle, bei den Australian Open musste Korda nach Siegen über Hurkacz und Medvedev gegen Khachanov aufgeben im Viertelfinale
Korda spielte in seinem 1. Spiel gegen Müller im 1. Satz sehr stark, danach war seine Leistung aufbaufähig, gegen Etcheverry
McDonald machte gegen Khachanov die ersten 11 Punkte in der Partie, Khachanov kämpfte sich stark zurück, verlor den 1. dennoch, seit seiner Entwicklung in den letzten 12 Monaten habe ich für Khachanov mehr Sympathien, sehr bitter war die Verletzung gg Djokovic im Viertelfinale der French Open, den Titel in Wimbledon hätte er nicht geholt, für mich wäre er aber in den Top 5 gewesen. Für Korda habe ich aber immer noch mehr Sympathien

Nishikoka vs Struff 6-4, 7-5
Karatsev vs Norrie 7-6(5), 7-6(5)

Nishioka vs Karatsev 1-0
Nishioka war sehr formschwach seit den FO, aber der Asien Swing liegt ihm, letztes Jahr gewann er mit starken Leistungen in Seoul, Karatsev besiegte mit starker Leistung erst Murray, dann Norrie, ich finde die Halbfinals sehr interessant

Dimitrov vs Zverev 1-6
Es ist schon das 4. Duell der beiden 2023, Dimitrov hat zuletzt eine gute Form, aber Zverev liegt ihm nicht, Dimitrov wäre ein Finale bzw. ein Titel zu gönnen

Musetti vs Safiullin 0-1
Das einzige Duell der beiden war vor 4 Jahren bei einem Challenger, Safiullin spielt hier sehr gut und besiegte Evans und Nakashima glatt, Musetti wäre zum Auftakt fast gg einen famos aufspielenden Sekulic geflogen, im 3. Satz war Sekulic aber durch
Hier würde ich Safiullin favorisieren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Khachanov hat seine letzten 5 HFs (vs Medvedev, Tsitsipas, Djokovic, Ruud, Bautista Agut) verloren, heute gegen Korda geht er mit 1-0 Sätze in Führung. Khachanovs HF-Bilanz ist mit 6-12 auch sehr negativ, dabei begann er mit einer 4-2 HF-Bilanz mit Niederlagen vs Federer und Nadal

Safiullin vs Musetti 6-4, 4-3, Break vor Safuillin
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Khachanov gewinnt gg Korda, finde ich schade, aber gönne es auch Khachanov

Zverev führt mit Satz und hat Breakball gg Dimitrov, schade für Dimitrov, Zverev verlor ja mal ein Finale gg Bublik, gegen Safiullin könnte ihm das gleiche blühen
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Einfach Weltklasse unser Sascha. So macht Tennis wieder Spass.
Schade, dass der Struff noch etwas Zeit braucht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Musetti vs Safiullin 0-1
Das einzige Duell der beiden war vor 4 Jahren bei einem Challenger, Safiullin spielt hier sehr gut und besiegte Evans und Nakashima glatt, Musetti wäre zum Auftakt fast gg einen famos aufspielenden Sekulic geflogen, im 3. Satz war Sekulic aber durch
Hier würde ich Safiullin favorisieren
Mit der Einschätzung lagst du richtig. Safiullin wird etwas unterschätzt, denke ich. Der kann aber schon ordentlich Druck machen, ist halt sonst ein etwas unauffälliger Typ. Top-30 ist er vom Potential eigentlich schon, gerade auf schnellen Belägen passt das, aber an der Konstanz mangelt es ihm. Guter Sieg für ihn gegen Musetti, der übrigens im nächsten Jahr Vater wird.

Khachanov spielt ein gutes Jahr. Zuvor hatte er ja lange Zeit stagniert. Ohne die Verletzung wäre er wohl sogar ein Kandidat für die Top-10 gewesen. Bei den USO, die er wohl nur gespielt hat, weil es ein GS ist, verlor er noch chancenlos gegen Mmoh. Jetzt also das 1. Finale in dieser Saison.

Bei Zverev läuft der Aufschlag wieder ganz gut. 86% Erste, 9 Asse, 0 DF. Das ist einfach ein wichtiger Baustein in seinem Spiel.
 
Oben