ATP 250 - Chengdu & Zhuhai 2023


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Khachanov gewinnt gg Korda, finde ich schade, aber gönne es auch Khachanov

Khachanov hat sein letztes Turnier vor fünf Jahren gewonnen, da wäre es mal wieder an der Zeit. Die Entwicklung ist schon etwas erstaunlich - Ende 2018 hätte ihn wohl die Mehrheit höher eingeschätzt als Medvedev und Rublev, es kam dann etwas anders. Diese Saison ist aber ja wieder sehr ordentlich und hätte ohne die Verletzung noch wesentlich besser sein können.


Zverev führt mit Satz und hat Breakball gg Dimitrov, schade für Dimitrov, Zverev verlor ja mal ein Finale gg Bublik, gegen Safiullin könnte ihm das gleiche blühen

Der Russe macht den ersten Satz jedenfalls spannend. Safiullin scheint so eine Art Karatsev II zu sein - in Form gefährlicher, aber wenig konstanter Spieler mit spätem Durchbruch.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Khachanov hat sein letztes Turnier vor fünf Jahren gewonnen, da wäre es mal wieder an der Zeit. Die Entwicklung ist schon etwas erstaunlich - Ende 2018 hätte ihn wohl die Mehrheit höher eingeschätzt als Medvedev und Rublev, es kam dann etwas anders. Diese Saison ist aber ja wieder sehr ordentlich und hätte ohne die Verletzung noch wesentlich besser sein können.




Der Russe macht den ersten Satz jedenfalls spannend. Safiullin scheint so eine Art Karatsev II zu sein - in Form gefährlicher, aber wenig konstanter Spieler mit spätem Durchbruch.
Safiullin bis jetzt sehr effizient, hat seine einzige Breakchance genutzt und Zverev ist bei 0/7, aber kann er das so durchziehen?

Exakt gleiche Scoreline beim Zhuhai Finale. 7-6 1-0 für Khachanov.

Edit: Zverev mit einem DF und ein paar ungewöhnlichen Fehlern auf der VH und somit erstmal das frühe Break für den Russen. 7-6 2-0
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Unfassbarer Punkt bei 5:4 im TB für Zverev. Er setzt Safiullin unter Druck, spielt den Put-Away durch die Mitte, der Russe hält den Schläger irgendwie hin, der Ball springt noch auf der Seite von Zverev auf, aber Zverev spielt den Elfmeter nicht ganz konsequent und in die falsche Ecke, Safiullin kommt hin und Zverev legt das Ding ins Netz.

Der Fehler hätte teuer werden können, aber Zverev bleibt cool und holt sich den TB mit 7:5. Safiullin gibt mit dem DF ab, das war bitter für ihn. Zverev und die engen 3-Satz-Matches in dieser Woche...;) Mal sehen wie der 3. Satz wird. Normalerweise müsste Zverev jetzt etwas im Vorteil sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.377
Punkte
113
Der zweite Satz war dann glatt für Khachanov:


Tatsächlich also sein erster Titel seit Bercy 2018, das sollte dann auch trotz der Verletzung seine beste Saison seit 2018 werden.

Khachanov hat vermutlich mindestens 600 Punkte durch seine Verletzung liegen lassen, ich denke da wäre deutlich mehr drin gewesen, mit 1000 Punkten mehr wäre er starker ATP Finals Kandidat, was er sich auch verdient hätte. 2 GS, 2 Masters, 500er verpasst
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Unfassbarer Punkt bei 5:4 im TB für Zverev. Er setzt Safiullin unter Druck, spielt den Put-Away durch die Mitte, der Russe hält den Schläger irgendwie hin, der Ball springt noch auf der Seite von Zverev auf, aber Zverev spielt den Elfmeter nicht ganz konsequent und in die falsche Ecke, Safiullin kommt hin und Zverev legt das Ding ins Netz.

Der Fehler hätte teuer werden können, aber Zverev bleibt cool und holt sich den TB mit 7:5. Safiullin gibt mit dem DF ab, das war bitter für ihn. Zverev und die engen 3-Satz-Matches in dieser Woche...;) Mal sehen wie der 3. Satz wird. Normalerweise müsste Zverev jetzt etwas im Vorteil sein.

Zverev hat es dann auch noch geschafft:


Der 21. Turniersieg für ihn, auf der Liste der Spieler mit den meisten Titeln ohne GS klettert er immer weiter.

Zverev natürlich mit "leichtem" Los für dieses Teilnehmerfeld. Dennoch ist ein Davidovic Fokina in der zweiten Runde durchaus ein Stolperstein. Hat man ja in Kanada schon gesehen. Dennoch natürlich Favorit aufs HF.

Wobei Zverev einige lange Matches in Chengdu hatte, das ist für Peking sicherlich kein Vorteil.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Mental richtig stark von Zverev. Den unfassbaren Punkt, den Safiullin im 2. Satz Tiebreak zum 5:5 noch irgendwie geholt hat, das hätte viele mental gebrochen. Aber Zverev hat gleich ein Ass aus dem Ärmel geschüttelt und Safiullin den Wind aus den Segeln genommen.

Wobei Zverev einige lange Matches in Chengdu hatte, das ist für Peking sicherlich kein Vorteil.

Sicherlich möglich, dass er gleich am Anfang der Woche rausgeht, aber Zverev hat durchaus bewiesen, dass, wenn es mal läuft, er auch mehrere Turniere hintereinander gut durchziehen kann. Mal schauen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Wobei Zverev einige lange Matches in Chengdu hatte, das ist für Peking sicherlich kein Vorteil.
Zverev hatte hier in Chengdu Freilos in der 1. Runde und musste letztlich 4 Matches bestreiten, Bo3 wohlgemerkt. Gestern im Halbfinale in 2 Sätzen gewonnen. Ich glaube nicht, dass er großartig erschöpft ist. Morgen hat er zudem spielfrei. Aus meiner Sicht ist auch in Peking mit ihm zu rechnen, vorausgesetzt er ist verletzungsfrei. Vielleicht war Chengdu für ihn erst der Anfang einer erfolgreichen Asienreise, obwohl man natürlich nicht ganz außer Acht lassen darf, dass er in Chengdu nicht die großen Gegner hatte, die ihn in Peking erwarten werden. Von daher bin ich gespannt...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Die Gegner sind sicher etwas höher einzustufen als in Chengdu, aber trotzdem ist er da Favorit in jedem Spiel bis zum Halbfinale.
Selbst Tsitsi im Viertelfinale ist doch mit seiner aktuellen Form eher leichter Außenseiter.
Und da das Finale auch erst am nächsten Mittwoch ist bleiben für die 5 Runden ja auch genug Tage. Denke da wird es schon Pausen geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Leistung Zverevs in Chengdu war letztlich der Bedeutung angemessen: starkes Spiel gegen den prestigeträchtigsten Gegner (Dimitrov), ansonsten halt irgendwie die Matches mit Fitness und Routine gewonnen und die angestrebten Punkte für die Finals geholt.
Für mich eher sowas wie das Köln-Doppel seinerzeit. Nichts, woran man sich erinnern wird, aber Aufgabe erfüllt.

Im Race hat er jetzt noch 300 Punkte Rückstand auf Tsitsi, gut 200 Vorsprung auf Rune und 250 auf Fritz. Zwischen diesen 4 Spielern werden die 3 letzten Spieler für die Finals ausgespielt, das kann man jetzt endgültig sagen.
Dass Zeverv das Jahr in den Top 10 beenden wird, kann man zu 90% sagen und dementsprechend ist das Comebackjahr schon jetzt gelungen. Die Chance auf die Finals würde ich bei 70% sehen. Kann er das finalisieren, war es ein sehr gutes Jahr. Ein gutes ist es schon jetzt.

Man muss dabei aber auch sagen, dass Platz 7 im Race eigentlich nicht Zverevs Leistungen enstpricht. Zverev spielt ein Top 10 würdiges Jahr, aber für mich, was die Leistung angeht, eher ein Platz 10-Jahr (was nach der langen Pause auch gut genug ist). Dass er im Race auf 7 steht, liegt auch daran, dass eine ganze Reihe von nominellen Top 10 Spielern wirklich ein schlechtes Jahr spielt. Da gibt es schon außergewöhnlich viele Minusleistungen, was Zverev natürlich völlig egal sein kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ja da stimme ich voll zu. Er gewinnt solide gegen die meisten Spieler, die hinter ihm platziert sind. Aber viele Highlights gegen Top10 Gegner waren noch nicht dabei dieses Jahr. Denke die Finals sind eher wahrscheinlich, weil einfach seine Formkurve deutlich besser ist als die von seinen Konkurrenten.
In einer Situation, in der die restlichen Top10 mehr am Limit spielen, könnte man das jetzt noch nicht sagen und er müsste sich noch sehr strecken. So reichen jetzt wahrscheinlich weitere solide Ergebnisse, zumal er jetzt auch wieder besser in den Setzlisten steht.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev plant laut Meldelisten, jetzt bis Paris durchzuspielen mit Peking, Shanghai, Tokio, Wien und eben Paris. Da muss man mal abwarten ob er das echt durchzieht. Kommt auch drauf an, wie weit er jeweils kommt. Falls er eines auslässt, dann wohl am ehesten Tokio. Wien und die beiden 1000er kann ich mir nicht vorstellen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.377
Punkte
113
Man muss dabei aber auch sagen, dass Platz 7 im Race eigentlich nicht Zverevs Leistungen enstpricht. Zverev spielt ein Top 10 würdiges Jahr, aber für mich, was die Leistung angeht, eher ein Platz 10-Jahr (was nach der langen Pause auch gut genug ist). Dass er im Race auf 7 steht, liegt auch daran, dass eine ganze Reihe von nominellen Top 10 Spielern wirklich ein schlechtes Jahr spielt. Da gibt es schon außergewöhnlich viele Minusleistungen, was Zverev natürlich völlig egal sein kann.

Das ist aber schon lange das Problem

2022 war deshalb ja auch Ruud so weit vorne
#PlayerPointsTours
1
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Carlos Alcaraz (ESP)
6,82017
2
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)
6,02012
3
21px-Flag_of_Norway.svg.png
Casper Ruud (NOR)
5,82022
4
23px-Flag_of_Greece.svg.png
Stefanos Tsitsipas (GRE)
5,55023
5
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)
4,82011
6
23px-Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg.png
Felix Auger-Aliassime (CAN)
4,19527
7
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Daniil Medvedev (RUS)
4,06518
8
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Andrey Rublev (RUS)
3,93022
9
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Taylor Fritz (USA)
3,35521
10
20px-Flag_of_Denmark.svg.png
Holger Rune (DEN)
2,91130
11
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Hubert Hurkacz (POL)
2,90522
12
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Alexander Zverev (GER)
2,70011
13
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Pablo Carreno Busta (ESP)
2,49525
14
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Cameron Norrie (GBR)
2,44524
15
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Jannik Sinner (ITA)
2,41018
16
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Matteo Berrettini (ITA)
2,37513

2021 Race
#PlayerPointsTours
1
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)​
9,37010
2
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Daniil Medvedev (RUS)​
7,07016
35,95517
45,69520
5
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Andrey Rublev (RUS)​
4,21021
64,09014
7
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Hubert Hurkacz (POL)​
3,31522
8
21px-Flag_of_Norway.svg.png
Casper Ruud (NOR)​
3,27521
9
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Jannik Sinner (ITA)​
3,01524
10
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)​
2,9857
11
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Cameron Norrie (GBR)​
2,94524
122,54522
13
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Aslan Karatsev (RUS)​
2,29021
142,03021
151,99021
161,97019

2019 Race
#PlayerPointsTours
1
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)​
9,58512
2
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)​
8,94516
3
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Roger Federer (SUI)​
6,19016
4
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Daniil Medvedev (RUS)​
5,70523
5
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Dominic Thiem (AUT)​
5,02521
64,00026
72,94523
82,67025
92,54023
10
23px-Flag_of_France.svg.png
Gaël Monfils (FRA)​
2,53021
11
23px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png
David Goffin (BEL)​
2,33527
12
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Fabio Fognini (ITA)​
2,29024
13
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Kei Nishikori (JPN)​
2,18016
142,12525
152,05026
16
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Stan Wawrinka (SUI)​
2,00020

2018 Race
#PlayerPointsTours
1
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)​
8,04516
2
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)​
7,48013
3
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Roger Federer (SUI)​
6,02016
45,30018
55,08520
6
23px-Flag_of_South_Africa.svg.png
Kevin Anderson (RSA)​
4,31019
7
23px-Flag_of_Croatia.svg.png
Marin Čilić (CRO)​
4,05018
8
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Dominic Thiem (AUT)​
3,89524
9
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Kei Nishikori (JPN)​
3,39023
10
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
John Isner (USA)​
3,15522
11
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Karen Khachanov (RUS)​
2,83525
12
23px-Flag_of_Croatia.svg.png
Borna Ćorić (CRO)​
2,48020
13
23px-Flag_of_Italy.svg.png
Fabio Fognini (ITA)​
2,31525
14
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Kyle Edmund (GBR)​
2,15023
152,09530
16
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Daniil Medvedev (RUS)​
1,97727

Race 2017
#PlayerPointsTours
1
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)​
10,64517
2
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Roger Federer (SUI)​
9,00511
34,41024
4
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Dominic Thiem (AUT)​
3,81526
5
23px-Flag_of_Croatia.svg.png
Marin Čilić (CRO)​
3,80521
6
23px-Flag_of_Bulgaria.svg.png
Grigor Dimitrov (BUL)​
3,65022
7
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Stan Wawrinka (SUI)​
3,15015
8
23px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png
David Goffin (BEL)​
2,97525
9
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Jack Sock (USA)​
2,76521
102,61524
112,59519
12
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)​
2,58516
13
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Sam Querrey (USA)​
2,53523
14
23px-Flag_of_South_Africa.svg.png
Kevin Anderson (RSA)​
2,48022
152,32020
16
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Andy Murray (GBR)​
2,29016

Bis auf 2018 würde Zverev immer ein Top 8 Jahr spielen mit den aktuellen Leistungen
 
Oben