ATP 250 - Doha, Marseille & Santiago 2021


Wie weit kommt Federer bei seinem Comeback-Turnier?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Ja, schade. Aber ich glaube wichtig war in dem Turnier Match-time zu kriegen und da hat er immerhin 6 Sätze gespielt. Ich hätte mich über einen Sieg gefreut, aber vielleicht ist es sogar ganz gut, dass er jetzt nicht im Ein-Tagesryhythmus weiterspielen muss - man kann es sich auch schön reden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Heute aber unschuldig, war stark abgewehrt!

Der Matchball kam auch aus dem Nichts. Basilashvili war der bessere Mann im 3. Satz und Federer im Kampfmodus um im Satz zu bleiben.
Bei 30:15 unterbricht Basilashvili einen Ballwechsel und der Ball war doch noch mit win paar Haaren an der Grundlinie
Bei 30:30 spielt Federer einen Not Slice der so tief und kurz beim Georgier ankommt, dass dieser nichts mit anfangen. Hätte Federer dieses Spiel gewonnen wäre es mega glücklich gewesen.

Das Alter bzw das gestrige Spiel hat man Federer schon sehr angemerkt.
Einem Trip nach Dubai sollte jetzt nichts im Wege stehen. Weitere Matchpraxis kann imo nicht schaden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Der Matchball kam auch aus dem Nichts. Basilashvili war der bessere Mann im 3. Satz und Federer im Kampfmodus um im Satz zu bleiben.
Bei 30:15 unterbricht Basilashvili einen Ballwechsel und der Ball war doch noch mit win paar Haaren an der Grundlinie
Bei 30:30 spielt Federer einen Not Slice der so tief und kurz beim Georgier ankommt, dass dieser nichts mit anfangen. Hätte Federer dieses Spiel gewonnen wäre es mega glücklich gewesen.

Das Alter bzw das gestrige Spiel hat man Federer schon sehr angemerkt.
Einem Trip nach Dubai sollte jetzt nichts im Wege stehen. Weitere Matchpraxis kann imo nicht schaden.

Federer wirkte teilweise etwas steif, was nicht verwunderte nach dem zweieinhalbstündigen Achtelfinal gegen Dan Evans vom Vortag. Ein Ruhetag hätte ihm wohl geholfen, doch die Organisatoren hatten seinen Wunsch abgelehnt, schon am Dienstag ins Turnier zu starten.


Ich hatte auch gehofft, dass Federer am Dienstag schon spielen kann, das haben sie aber nicht machen wollen

Ich finde der Text passt ganz gut, Basilashvili traf gut von dem was ich sah, Federer konnte von der Grundlinie nicht wirklich mithalten, letztlich fehlte meist ein Schritt und am Ende auch die Kraft
Das Talent sich dennoch in der Partie zu halten hat er aber auch heute geschafft, was gut ist
Der Slice bei 30-30 war in meinen Augen keine Absicht, das sah wie ein übler Misshit aus in meinen Augen
bei der Challenge von Basilashvili habe ich mich auch gefragt, wie solche Partien ganz anders ausgehen können ohne Live-Hawkeye
Ich war schon bei Federer vs Evans verwundert als Federer eine Challenge nahm, auch heute bei Shapovalov gab es eine Situation und Shapovalov war mal wieder richtig bedient, dass eine knappe Entscheidung gg ihn entschieden wurde, sein Ball war am Ende auch drin

Ob Federer in Dubai spielt? die Partie gestern war ihm heute in den Beinen, ob er dann lieber direkt einen Fitnessblock macht? oder nach Dubai geht mit dem Wissen das er vermutlich nicht so weit kommen kann?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Ob Federer in Dubai spielt? die Partie gestern war ihm heute in den Beinen, ob er dann lieber direkt einen Fitnessblock macht? oder nach Dubai geht mit dem Wissen das er vermutlich nicht so weit kommen kann?
den Trainingsblock könnte er aber quasi auch nebenbei in Dubai beginnen und den Veranstaltern die Freude machen (er ist ja quasi auch Turnierbotschafter und Aushängeschild Dubais), anzutreten. Selbst wenn er in Runde 1 verliert wird und würde er genug Aufmerksamkeit für das Turnier generieren.. die Startprämie dürfte wohl trotz Covid sicherlich gut ausfallen. Möglicherweise fällt auch eine Impfung für ihn ab ;)
Ansonsten von dem was ich jetzt gesehen habe muss ich euch zustimmen, dass er heute schon deutlich unbeweglicher wirkte.. da merkt man dann die lange Pause und natürlich auch das 40. Lebensjahr (oh wonder) deutlich. Mit etwas mehr Matchpraxis und Vertrauen in den Körper könnte sich das aber noch bessern.. die Sandplatzsaison sollte er aber wohl nur zum Reinschnuppern nützen.

Da habt ihr Euren "opa" ;)
magst du auch ein bisschen was geistreicheres beitragen? Ansonsten wären solche Einzeiler entbehrlich.. danke dir :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Fehlt noch die Thiem-Niederlage, um den Tag zu komplettieren :saint:

seltsame Wünsche die du da hast :crazy:
Aber Bautista Agut scheint so nett zu sein
bei 5-4 im 3. Satz serviert er zum Match

magst du auch ein bisschen was geistreicheres beitragen? Ansonsten wären solche Einzeiler entbehrlich.. danke dir :)

Bei Opa musste ich aber auch an Spieler wie Fritz denken, wer weiß, wenn er so lange spielt wie Lopez, Karlovic, Federer und Co, dann würde diese Formulierung vllt sogar wirklich passen :clowns: Fritz ist ja sehr früh Vater geworden, man stelle sich vor sein Enkelkind sieht ihn wirklich auf der Tour :LOL:

Ansonsten von dem was ich jetzt gesehen habe muss ich euch zustimmen, dass er heute schon deutlich unbeweglicher wirkte.. da merkt man dann die lange Pause und natürlich auch das 40. Lebensjahr (oh wonder) deutlich. Mit etwas mehr Matchpraxis und Vertrauen in den Körper könnte sich das aber noch bessern.. die Sandplatzsaison sollte er aber wohl nur zum Reinschnuppern nützen.

Bin gespannt ob er in Dubai spielt, ich hoffe es, wie du sagst muss er ja nicht mal reisen und er hätte zwischen Dubai und Halle sowieso genug Zeit, wenn er dann auf Sand spielen will kann er ja eine Woche später dort starten, aber er weiß hoffentlich was er macht
Ich bin mir sicher dass Federer noch deutlich besser wird, nach ein Jahr Pause ist es verständlich, dass er körperlich nach weniger als 24 h nicht bereit ist

Und RBA macht dir den gefallen, morgen dann gg Rublev, gg den er zuletzt 2 Partien verlor
RBA nach seinem Sieg mit einem emotionalen Ausbruch, so sieht man ihn selten

Das Duell morgen ist auch das Duell zwischen Doha-Sieger aus 2019 und dem Doha-Sieger aus 2020
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Hab nur ein paar Highlights gesehen, trotz der Niederlage waren da heute gute Bälle von Thiem dabei (ok auch zwei blöde Doppelfehler in einem Game in Satz 3 usw, aber trotzdem solide).. RBA ist alles andere als ein leichter Gegner und blieb auch nach Satz 2 voll dran, das passt schon, zumal Doha als 250er punktetechnisch dann auch kein großes Brett ist. Nur an den Tiebreaks in Satz 1 sollte Thiem etwas arbeiten, da wäre mehr drin und würde in Zukunft wieder einiges erleichtern :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Und RBA macht dir den gefallen, morgen dann gg Rublev, gg den er zuletzt 2 Partien verlor
RBA nach seinem Sieg mit einem emotionalen Ausbruch, so sieht man ihn selten
„Dominic ist ein sehr guter Spieler, er gibt immer 120 Prozent, ich musste noch mehr geben“, sagte Bautista Agut nach dem intensiven Match, einem „der besten seines Lebens“.
Hui, da war wohl jemand wirklich mit dem ganzen Herzen dabei
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hui, da war wohl jemand wirklich mit dem ganzen Herzen dabei

Definitiv und es war auch ein sehr starkes Spiel von RBA. Der flache Absprung kommt Thiem auch nicht entgegen von daher musste er sich gestern nicht viel vorwerfen. Nach Australien kann Thiem von einem Schritt in die richtige Richtung sprechen, auch wenn ein VF bei einem 250er natürlich unter Thiems Ansprüchen ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Definitiv und es war auch ein sehr starkes Spiel von RBA. Der flache Absprung kommt Thiem auch nicht entgegen von daher musste er sich gestern nicht viel vorwerfen. Nach Australien kann Thiem von einem Schritt in die richtige Richtung sprechen, auch wenn ein VF bei einem 250er natürlich unter Thiems Ansprüchen ist.
Ja das tat er auch, was ich auf der ATP-Homepage so gelesen habe. Genau das was du schreibst, dass es in die richtige Richtung geht und RBA gestern ein unglaublich starker Gegner war, der sich dort auch sichtlich wohl fühlt (Titel 2019 usw). Mal sehen wie es in Dubai weitergeht.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wäre toll, wenn RBA spielen könnte...
kampflos in ein ATP-HF zu kommen, was es noch nie gab, genügt schon. Sonst wäre es Rublev wohl peinlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Wäre toll, wenn RBA spielen könnte...
kampflos in ein ATP-HF zu kommen, was es noch nie gab, genügt schon. Sonst wäre es Rublev wohl peinlich.

Djokovic und Murray hatten in Miami auch mal 2 Walkovers in einem Turnier
2012 traten Raonic und Nadal gg Murray nicht an, 2014 Nishikori und Florian Mayer nicht gg Djokovic
Gottfried hatte bei den Masters 1977 (wobei das Turnier erst 1978 stattfand) auch 2 Walkovers, zwischen Gottfried 1978 und Murray 2012 gab es keinen Spieler der 2 Walkover bekam, bei Gottfried war es aber auch das Spiel um Platz 3 nur
Borg hatte 1972 in Albany sogar 2 Walkovers in Folge, wie du dich bestimmt noch erinnern kannst ;)

Schlimmer als das fand ich aber den Finaleinzug von Djokovic bei den USO 2016, das war ja wirklich absurd, Fucsovics hat es sich gestern gut gehen lassen
EwNHD0EXEAch6JH

Paire dagegen findet es schwer auf der Tour aktuell
In Australien war es doch nach der Quarantäne recht normal, erfolgreich war er da aber auch nicht, 1-6, 6-7 gg Fognini, 1-6 ret. gg Thiem und in R1 der AO raus gg Gerasimov

Seit seinem Comeback 2017 hat Federer 27 Mal verloren, bei über 25 % der Niederlagen hatte er einen Matchball
2017 vs Donskoy und Haas
2018 vs del Potro und Anderson
2019 vs Thiem und Djokovic
2021 vs Basilashvili und ???

ohje ich seh schon :saint: warum macht jemand sowas??

holgery-rune-03092021.aspx

ich würde dann lieber selbst Hand anlegen, aber da hat Rune wohl kein Vertrauen in sich oder seiner Mutter
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Basilashvili als Doha-Sieger fände ich nicht schlecht, aber vermutlich macht es Rublev, Fritz würde ich gg Basilashvili favorisieren

VF Bilanz:
Medvedev 23-11
Tsitsipas 24-8
Khachanov 9-19
Humbert 6-4
Sinner 4-2
Herbert 6-6
Rinderknech 0-0
Ebden 3-10

Khachanov zeigt 2021 weiterhin, dass er besser drauf ist
Mit Ebden und Rinderknech schafften es 2 Qualifikanten das VF, zum ersten Mal in der Turniergeschichte, bisher standen nur 3 Qualifikanten hier im HF und weiter als das kam keiner
Ebden ist als Nummer 287 der niedrigstplatzierte Viertelfinalist der Turniergeschichte nach Albano Olivetti 2012

2012 Albano Olivetti (388)
2021 Matthew Ebden (287)
2003 Rodolphe Cadart (275)
2005 Sebastien De Chaunac (275)
1996 Stephane Simian (256)
1999 Roger Federer (243)
2018 Ilya Ivashka (193)
2006 Evgeny Korolev (188)
2010 Guillaume Rufin (154)
2000 Thierry Guardiola (147)
2019 Matthias Bachinger (143)

Vllt kennt der ein oder andere hier einen auf der Liste

Tsitsipas hat jetzt 9 Partien in Serie hier gewonnen, wie lange geht seine Serie noch weiter

Meiste Siege in Folge in Marseille
Rosset 12
Enqvist 11
Tsitsipas 9
Santoro 8
Kafelnikov 8
Simon 7
Llodra 7
Tsonga 7
Tsonga 7

Tsitsipas gewann 18 Sätze in Serie, Rekord hier

Meiste gewonnene Sätze in Serie
Tsitsipas 18
Rosset 16
Simon 13
Llodra 11
Enqvist 10
Tsonga 9
Santoro 9
Khachanov 9

Ich hoffe ja auf Humbert als Sieger, aber da es vermutlich nicht passieren wird fände ich Tsitsipas schon gut, Sinner vs Medvedev ist hier das Highlight heute, letztes Jahr in Marseille drehte Medvedev noch die Partie, 1-6, 6-1, 6-2 hieß es
Mal sehen ob es zu Humbert vs Tsitsipas kommt im HF, ich denke schon, Rinderknech spielt heute zum 1. Mal in seiner Karriere einen Top 50 Spieler
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Wäre ja irgendwie typisch für Khachanov, so ein Match gegen einen krassen Außenseiter wie Ebden zu vergeigen, wo man denkt, er hätte vielleicht wieder etwas aufsteigende Form (die letzten Niederlagen waren immerhin knapp und gegen starke Gegner). Insgesamt aber natürlich schon sehr wenig, was der seit Paris Bercy 2018 zeigt (seitdem kein Turnier mehr gewonnen). Dass er jetzt derart klar nur die russische Nr. 3 ist, hätte damals wohl kaum jemand erwartet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113

Federer hatte noch einiges mehr vergessen, die PK nach der Evans Partie fand ich ganz interessant

Federer in Doha:
Asse/Doppelfehler: 25/0
1. Aufschlag: 137/201 => 68,1 %
1st Serve Points Won: 100/137 => 72,99 %
2nd Serve Points Won: 33/64 => 51,56 %
Breakballverwertung: 2/9 => 22,22 %
Breakball abgewehrt: 10/14 => 71,43 %
1st Serve Return Points Won: 32/134 => 23,88 %
2nd Serve Return Points Won: 41/81 => 50,62 %

Wenn man sich die Asse/Doppelfehler anguckt, nach 6 Sätzen und über 4 h, dann weiß man auch wieso Zverev nicht mehr bei der Agentur von Federer sein wollte :belehr:
Vor allem beim Return muss er sich aber verbessern, was aber auch normal ist
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
28
ebden führt im 3. satz mit doppelbreak gegen khachanov. das wäre für mich eine große überraschung wenn der australier das gewinnen sollte.
medvedev oder sinner sehe ich im finale. dort dann gegen tsitsipas. humbert sollte man aber auch nicht abschreiben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
RBA startet stark gegen Rublev, der Spanier darf jetzt auch gerne den Titel holen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
RBA startet stark gegen Rublev, der Spanier darf jetzt auch gerne den Titel holen.
Und er frühstückt den Mann der Stunde Rublev mit 6:3 6:3 ab, wow ein weiteres Statement des Spaniers nach der gestrigen Schlacht gegen Thiem. Er scheint sich in der Tat pudelwohl in Doha zu fühlen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Und er frühstückt den Mann der Stunde Rublev mit 6:3 6:3 ab, wow ein weiteres Statement des Spaniers nach der gestrigen Schlacht gegen Thiem. Er scheint sich in der Tat pudelwohl in Doha zu fühlen.
Und Basilashvili gewinnt 7-6 6-1 gegen Fritz.:D Ich denke aber auch, dass es RBA dann machen wird. Vermutlich ist er für Basil zu solide. Der ist stabil von der GL, bringt viel zurück, sodass Basil mit seinem ungeduldigen Geballer implodieren könnte.
Fritz kam mir gegen Shapovalov etwas verbessert vor. Von der GL war er bisschen stabiler als sonst. Vielleicht kann er ja diese Saison einen Schritt Richtung Top-20 machen. Da muss er aber weiter konstant spielen. Bei Shapo waren wieder einige Schwankungen drin, zumindest im 3. Satz. An sich hat er ein gutes Match gespielt und gegen Fritz darf er natürlich verlieren, aber er sollte zusehen, dass er zukünftig wieder mehr dieser engen Matches für sich entscheidet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Und Basilashvili gewinnt 7-6 6-1 gegen Fritz.:D Ich denke aber auch, dass es RBA dann machen wird. Vermutlich ist er für Basil zu solide. Der ist stabil von der GL, bringt viel zurück, sodass Basil mit seinem ungeduldigen Geballer implodieren könnte.
Fritz kam mir gegen Shapovalov etwas verbessert vor. Von der GL war er bisschen stabiler als sonst. Vielleicht kann er ja diese Saison einen Schritt Richtung Top-20 machen. Da muss er aber weiter konstant spielen. Bei Shapo waren wieder einige Schwankungen drin, zumindest im 3. Satz. An sich hat er ein gutes Match gespielt und gegen Fritz darf er natürlich verlieren, aber er sollte zusehen, dass er zukünftig wieder mehr dieser engen Matches für sich entscheidet.
Das Final im Tippspiel, und du hast für das Jahr finanziell ausgesorgt :D
 
Oben