ATP 250 - Estoril, Houston & Marrakesch 2023


Wie schneidet Casper Ruud in Estoril ab?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bei 30:30 2 Aufschlag-Winner für Thiem, das gibt Hoffnung. Üblicherweise kamen dann in letzter Zeit eher Doppelfehler und das Drama nahm seinen Lauf. 2. Runde gegen Shelton könnte lustig werden. Auch wenn Shelton gerade erst auf rotem Untergrund debütiert hat, denke, da muss Thiem noch ne Schippe drauf legen, wenns was werden soll mit Runde 3.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Nice, er wird vermutlich noch einige favorite european cities kennen lernen :LOL:

Lissabon dürfte aber weit oben in seiner Liste bleiben, erst recht wenn man nur die Turnierstandorte nimmt... ;)

Immerhin mal wieder ein Sieg für Thiem, mal sehen was dann gegen Shelton geht. Wie erwähnt war das eine optimale Auslosung, vielleicht hat er mal genau das gebraucht, um einigermaßen in die Spur zu finden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Lissabon dürfte aber weit oben in seiner Liste bleiben, erst recht wenn man nur die Turnierstandorte nimmt... ;)

Immerhin mal wieder ein Sieg für Thiem, mal sehen was dann gegen Shelton geht. Wie erwähnt war das eine optimale Auslosung, vielleicht hat er mal genau das gebraucht, um einigermaßen in die Spur zu finden.
Shelton scheint trotz dem Reinschnuppern auf Sand relativ gut reingefunden zu haben und ist natürlich ein guter Aufschläger, sollte der Court halbwegs zügig sein sehe ich da schon deutliche Troubles auf Thiem zukommen - seine Hochschaubahn der Spielanlage ging heute ja auch weiter, obwohl man Ofner derzeit eine sehr gute Form konstatieren darf. Naja, Sieg ist Sieg und wird ihm schon gut tun gegen einen Landsmann und guten Kollegen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Shelton scheint trotz dem Reinschnuppern auf Sand relativ gut reingefunden zu haben und ist natürlich ein guter Aufschläger, sollte der Court halbwegs zügig sein sehe ich da schon deutliche Troubles auf Thiem zukommen - seine Hochschaubahn der Spielanlage ging heute ja auch weiter, obwohl man Ofner derzeit eine sehr gute Form konstatieren darf. Naja, Sieg ist Sieg und wird ihm schon gut tun gegen einen Landsmann und guten Kollegen.

Ist halt immer eine Frage der Alternativen. In der zweiten Runde geht es normalerweise gegen einen gesetzten Spieler, und die anderen sind alles erfahrene Sandplatzspieler, auch wenn sie teilweise weniger Potential als Shelton haben oder sich auf Sand nicht sonderlich wohlfühlen (Hurkacz). OK, Schwartzman ist in mieser Form und schon wieder rausgeflogen, der oder Cecchinato wäre auch nicht schlecht gewesen.

Hängt aber natürlich ohnehin in erster Linie von Thiem selbst ab - wenn er auch nur wieder so spielt wie Ende der letzten Saison, kann er hier weit kommen, übermächtige Gegner sind nicht am Start.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
hmm da würde ich Thiem doch deutlich widersprechen derzeit.. die Vorhand hat sich nicht verbessert und aufgrund der Unsicherheit in seinem Spiel sind die Fehler und Phasen, wo er wirklich einfache UEs produziert und Bälle verballert, leider eher mehr als weniger geworden im Vergleich zu seinen Leistungen im Herbst (wo er möglicherweise etwas weniger Tempo/Spin im Spiel hatte, aber schon deutlich sicherer agierte).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Shelton rückt gerade ziemlich oft vor, teils direkt nach dem Aufschlag oder auch nach ein paar Schlägen. Jedenfalls klappt das momentan gar nicht. Domi passiert ihn ein ums andere Mal und von der Grundlinie ist Thiem auch schlagsicherer. 6-2 und auch im 2. Satz nun mit Break vorne...

...also was Shelton gerade spielt ist echt schwach. So ungeduldig kann man auf Sand nicht spielen. Da sieht man, dass ihm auf dem Belag noch die Erfahrung fehlt. Domi hingegen macht es gut, spielt variabel und bietet zumindest wenig an. 6-2 3-1...

...Shelton will nicht in die Rally mit Thiem. Da wirkt er etwas planlos, während Domi die Bälle gut verteilt und den US-Boy beschäftigt. Shelton gibt mit 3 DF erneut ab und liegt nun Doppelbreak im 2. Satz hinten. Das sollte normalerweise die Vorentscheidung gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Shelton rückt gerade ziemlich oft vor, teils direkt nach dem Aufschlag oder auch nach ein paar Schlägen. Jedenfalls klappt das momentan gar nicht. Domi passiert ihn ein ums andere Mal und von der Grundlinie ist Thiem auch schlagsicherer. 6-2 und auch im 2. Satz nun mit Break vorne...

...also was Shelton gerade spielt ist echt schwach. So ungeduldig kann man auf Sand nicht spielen. Da sieht man, dass ihm auf dem Belag noch die Erfahrung fehlt. Domi hingegen macht es gut, spielt variabel und bietet zumindest wenig an. 6-2 3-1

Ich hatte gehofft, dass der Sieg Thiem mit dem Sieg vorgestern Selbstvertrauen bekommt, ein Spiel alleine reicht natürlich nicht aus, aber jetzt hier das ist ein guter weiterer Schritt. RBA oder Halys wären auch schlagbar
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Ich hatte gehofft, dass der Sieg Thiem mit dem Sieg vorgestern Selbstvertrauen bekommt, ein Spiel alleine reicht natürlich nicht aus, aber jetzt hier das ist ein guter weiterer Schritt. RBA oder Halys wären auch schlagbar
Domi gewinnt glatt 6-2 6-2.(y) Guter Auftritt, das gibt hoffentlich Selbstvertrauen. Shelton fand ich heute ziemlich schwach, vielleicht hat er sich auch nicht so gut gefühlt. Thiem hat schon gezeigt, dass er auch auf HC ganz großes Tennis spielen kann, aber auf Sand finde ich sein Spiel am natürlichsten.

Ohje, Chaot Rodionov ging 0-6 1-6 gegen Kecmanovic baden...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Wow habe nix gesehen aber dürfte eine sehr gute Vorstellung von Thiem gewesen sein, da kommt gegen Shelton natürlich auch seine Erfahrung auf Sand zum Vorschein. So einen glatten Sieg hätten wir uns wohl trotzdem nicht zu träumen gewagt… wird ihm gut tun :)
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Shelton war der bestmögliche Gegner für Dominic zu dieser Zeit. Viele unerzwungene Fehler, da zu ungestüm und dazu einige Stellungsfehler auf Sand.

Dominic hat das gut genutzt, auch wenn ich finde er war nicht sonderlich gut. Aber die nächste Runde wird hoffentlich besser und dann kann man sehen wo er steht.

Für ihn persönlich wird das super sein, 2 Siege in Folge ist ewig her für ihn.

Whizzy
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
In Houston wurde durch den Regen der letzten Tage noch nicht mal die erste Runde zu Ende gespielt und noch kein einziges Achtelfinale beendet. Für heute ist schon wieder Regen angesagt, so dass es sehr schwierig werden dürfte, das straffe Programm so zu schaffen. Fraglich ob sie das Turnier überhaupt bis Sonntag zu Ende gespielt bekommen - vor allem für Tiafoe und Paul ungünstig, die in Monte Carlo gemeldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
1-6, 2-4 ist schon etwas peinlich deutlich, kann sich Thiem nochmal zurück kämpfen?
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Wieso? Zeigt derzeit, dass die beiden anderen Gegner zwar beachtlich aber dennoch eigentlich nur " Kindergartengegner" waren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
sieht leider auch nicht mehr nach Comeback in Satz 2 aus... mal sehen, jetzt Aufschlag halten und aufs Rebreak danach hoffen.
 
Oben