ATP 250 - Estoril, Houston & Marrakesch 2023


Wie schneidet Casper Ruud in Estoril ab?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.729
Punkte
113
Ort
Austria
Er bräuchte halt ein Break und besonders gut kommt er mit dem Serve von Halys nicht zurecht. Halys ist schon ein Ausgefuchster, aber so sollte Thiem halt nicht untergehen.
mir hat grad ein Freund getextet Satz 1 war mies, Satz 2 aber ziemlcih eng jetzt... mal sehen. 4:5

edit: und vorbei
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.404
Punkte
113
Thiem hat hier nichts großartiges gezeigt. In 3 Sätzen gegen Ofner weiter und dann gegen den völlig unerfahrenen Shelton gewonnen. Shelton hat natürlich ein großes Potential, ist aber quasi ein "Neugeborenes" auf europäischem Sand.
Heute dann eine ziemlich klare Niederlage gegen Halys.

Wenn er direkt gegen Gasquet in Monte Carlo rausgeht, dann bewegt sich Thiem kein Stück voran. Da helfen auch mal 2 Runden zu übersetehen nicht. Er meint ja, dass er den Change mental hinbekommen muss und das mit Ergebnissen passiert, aber die Ergebnisse und das Mentale erarbeitest du dir mit deinem Spiel, den Basics und nicht, dass es aus heiterem Himmel auf einmal läuft und alles wird toll.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.729
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat hier nichts großartiges gezeigt. In 3 Sätzen gegen Ofner weiter und dann gegen den völlig unerfahrenen Shelton gewonnen. Shelton hat natürlich ein großes Potential, ist aber quasi ein "Neugeborenes" auf europäischem Sand.
Heute dann eine ziemlich klare Niederlage gegen Halys.

Wenn er direkt gegen Gasquet in Monte Carlo rausgeht, dann bewegt sich Thiem kein Stück voran. Da helfen auch mal 2 Runden zu übersetehen nicht. Er meint ja, dass er den Change mental hinbekommen muss und das mit Ergebnissen passiert, aber die Ergebnisse und das Mentale erarbeitest du dir mit deinem Spiel, den Basics und nicht, dass es aus heiterem Himmel auf einmal läuft und alles wird toll.
er meinte aber ja auch, dass er sich spielerisch besser fühle seit IW (was bei der Mannarino-Partie die er nicht verlieren darf auch so war)... ich bin ja auch noch nicht voll davon überzeugt keine Sorge, aber ein kleiner Step nach vorne und solider Einstieg für Sand war es angesichts seinem Gemurkse davor schon. Klar leg ich da jetzt sehr niedrige Maßstäbe an, aber dennoch
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das positive ist, dass Thiem 2 Spiele gewonnen hat, aber bei seiner Aussage der letzten Tage, dass er immer besser spielt, kann ich nicht ganz mitgehen. Vom Shelton Spiel hab ich nix gesehen, das war überraschend deutlich, aber heute und auch die erste Hälfte gegen Ofner waren gar nix. Ofner konnte er noch niederringen.
Mal schauen, wo die Reise hingeht. Aktuell hab ich kein gutes Gefühl. Ich hatte Herbst/Spätherbst 22 ein gutes Gefühl, aber aktuell scheint mir irgendwas fundamental nicht zu passen - auch wenn natürlich mit dem Viertelfinale diese Woche endlich mal ein gutes Ergebnis zu verbuchen ist (zumindest im Vergleich mit dem Rest der Saison). Aber er war heute wieder so planlos. Einerseits tolle winner wie zu besten Zeiten und dann so viele Katastrophenpunkte.
Favorit ist er für mich auf jeden Fall nicht gegen Gasquet in Monte Carlo. Aktuell muss er froh sein, dass es "nur" ein Gasquet ist. Gegen einen Top Ten Gegner, den er ja aktuell auch schon in R1 kriegen kann, dürfte dass übel ins Auge gehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ruud vs Baez war erstaunlich deutlich, die Formkurve des Norwegers zeigt nach oben:


Musetti aber immer noch schwach unterwegs...

Baez absolut enttäuschend dieses Jahr. Ich dachte, dass er wirklich einer der großen Player auf Sand sein könnte. Zumindest dieses Jahr kann man sich davon verabschieden. Da fehlt einiges, um mit den Großen mitspielen zu können.
Musetti bleibt auch so ein Rätsel. Ist (immmer noch) jung, aber schon bedenklich wie lange seine "Auszeiten" zwischen guten Ergebnissen so sind. Da können schon ein bisschen "Prime" Bashilashvili vibes hochkommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Baez absolut enttäuschend dieses Jahr. Ich dachte, dass er wirklich einer der großen Player auf Sand sein könnte. Zumindest dieses Jahr kann man sich davon verabschieden. Da fehlt einiges, um mit den Großen mitspielen zu können.

Baez hat diese Saison schon ein Turnier gewonnen (Cordoba), das kann sich durchaus sehen lassen. Er ist bisher eben ein reiner Sandplatzspezialist und auf Hartplatz noch nicht konkurrenzfähig. Mit 170cm nicht so verwunderlich, wobei der ebenfalls kleine Schwartzman auf Hartplatz ganz ordentlich war, an seinem Landsmann kann Baez sich vielleicht ein Vorbild nehmen.


Musetti bleibt auch so ein Rätsel. Ist (immmer noch) jung, aber schon bedenklich wie lange seine "Auszeiten" zwischen guten Ergebnissen so sind. Da können schon ein bisschen "Prime" Bashilashvili vibes hochkommen.

Mich erinnert Musetti eher an Shapovalov, beides sehr unkonstante Spieler mit einhändiger Rückhand, die in Form aber auch für Topspieler gefährlich sein können. Im Vergleich zum Kanadier ist Musetti immerhin drei Jahre jünger und hat trotzdem schon mehr Turniere und auch eine höhere Kategorie (500er) gewonnen, aber diese Saison war das wirklich noch gar nichts.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Baez hat diese Saison schon ein Turnier gewonnen (Cordoba), das kann sich durchaus sehen lassen. Er ist bisher eben ein reiner Sandplatzspezialist und auf Hartplatz noch nicht konkurrenzfähig. Mit 170cm nicht so verwunderlich, wobei der ebenfalls kleine Schwartzman auf Hartplatz ganz ordentlich war, an seinem Landsmann kann Baez sich vielleicht ein Vorbild nehmen.
Ja, stimmt. Er hat sogar 1 gewonnen, das war allerdings Cordoba, in Buenos Aires ist er in R1 rausgegangen. Wußte ich jetzt aber gar nicht mehr auswendig, dachte er ist max. ins Semi gekommen. Vielleicht kann er ja in Europa noch das ein oder andere Ergebnis eintüten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
... und in Houston geht weiterhin gar nichts:


Wann wurde eigentlich zuletzt ein Turnier abgebrochen?

Jetzt wurde auch für heute fast alles abgesagt:


Wie wollen die das bitte noch zu Ende gespielt bekommen, ohne bis Dienstag oder so zu verlängern... :skepsis:

Das erwähnte Altmaier Match ist eines aus der ersten Runde (!!!).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
morgen wären dann zwei runden angesetzt und am sonntag ebenfalls. dann würde es reichen. purcell vs altmaier musste heute auf jeden fall beendet werden, da es wohl nicht erlaubt ist 3 matches an einem tag anzusetzen. keine ahnung, wie die das auf diesem court gespielt haben, aber es scheint funktioniert zu haben.

rio letztes jahr war auch schon schlimm mit dem regen, aber das hier toppt nochmal alles.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
morgen wären dann zwei runden angesetzt und am sonntag ebenfalls. dann würde es reichen. purcell vs altmaier musste heute auf jeden fall beendet werden, da es wohl nicht erlaubt ist 3 matches an einem tag anzusetzen.

Das letzte Erstrundenmatch haben sie dann immerhin noch geschafft:


Die Wettervorhersage für heute und morgen ist nicht schlecht, vielleicht können sie das tatsächlich so durchziehen, ist offenbar so geplant. Für die Finalisten wird das aber schon ein heftiges Programm, erst recht wenn mehrere 3-Satz-Matches dabei sind. Und Tiafoe (als einziger glaube ich nachdem Paul zurückgezogen hat) ist auch in Monte Carlo gemeldet - falls er in Houston ins Finale kommt und dann auch in Monaco spielt Respekt, das wäre eine beachtliche Energieleistung.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
da wird ruud wohl den das nächste atp250 titelchen einsammeln.

auweia was für ein chaos in houston.:weghier:ob die das so durchbekommen? gibt es eigentlich ein regel bis wann ein turnier längstens hinausgezogen werden darf?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Das letzte Erstrundenmatch haben sie dann immerhin noch geschafft:


Die Wettervorhersage für heute und morgen ist nicht schlecht, vielleicht können sie das tatsächlich so durchziehen, ist offenbar so geplant. Für die Finalisten wird das aber schon ein heftiges Programm, erst recht wenn mehrere 3-Satz-Matches dabei sind. Und Tiafoe (als einziger glaube ich nachdem Paul zurückgezogen hat) ist auch in Monte Carlo gemeldet - falls er in Houston ins Finale kommt und dann auch in Monaco spielt Respekt, das wäre eine beachtliche Energieleistung.
purcell z.b. spielt ja auch noch doppel. daher wäre er bei optimalem verlauf heute ab 13 uhr ortszeit für 4 matches in folge angesetzt.

zur allerletzten not bliebe ja auch noch das finale am montag.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Ruud vs. Halys auf dem Weg Richtung Satz 3, der Franzose jetzt wieder giftig und gut drin.

Unterdessen ist Kecmanovic weiter durchgerollt und hat eine wirklich beeindruckende Woche...
Halys spielt gerade richtig gut. Der hat sich wirklich gemacht in diesem Jahr.

Gutes Match zwischen den beiden. Das Ding ist ziemlich offen. Halys beeindruckt mich gerade sehr, der spielt hier locker Top-20 Level, mindestens. Ruud hält gut dagegen und ist besser als zuletzt. Halys hat auch einen guten Aufschlag, aber auch teilweise mit sehr starken Returns heute. Der wird noch einige Plätze nach oben klettern in dieser Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Halys schon mit 16 Assen, die RH longline kann sich auch sehen lassen. Einziger Kritikpunkt vielleicht, dass er sich nicht so gut bewegt. Die Kommentatoren sind sogar der Meinung, dass der Franzose hier Top-10 Niveau zeigt. Bei Ruud hingegen sticht die VH, die auf Sand durch den Spin auch nochmal mehr Effektivität hat und er ist gewohnt flink und leichtfüßig auf den Beinen...

Ruud hält zum 5-4. Halys hatte im 3. Satz bisher gar keine Probleme bei eigenem Aufschlag, aber mal sehen wie das nun aussieht, wo er gegen den Matchverlust serviert. Ein solcher Sieg würde auch Casper Selbstvertrauen geben...

...das ist ein super Match! Halys bekommt das erste Mal Probleme bei eigenem Aufschlag, weil Ruud nach einer längeren Rally einen sehr starken Volley spielt und auf Deuce stellt, aber danach kloppt Halys wieder starke Aufschläge raus. Das Match bekommt, was es verdient, nämlich den TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben