ATP 250 - Florenz & Gijon 2022


Wie weit kommt Auger-Aliassime?


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Ich finde es interessant, mal 2 neue Städte auf der Tour zu sehen, auch wenn in Italien und Spanien öfters gespielt wird, aber HC 250 ja nicht. Die Turniere haben erstmal nur für 2022 eine Lizenz. In Florenz wäre es für die Top 3 wichtig, hier ins Finale zu kommen, dann fehlen zuletzt die Ergebnisse und hier hätte man eine gute Chance auf den Titel, für Berrettini und Auger-Aliassime geht es ja auch um Turin. Sinner must aufgrund seines Sturzes in Sofia absagen, Nakashima war ursprünglich nicht direkt im Hauptfeld, aber jetzt ist er sogar gesetzt
In Gijon könnte Rublev mal wieder einen Titel holen, auf Korda und Murray bin ich auch gespannt, Spieler wie PCB und RBA haben zuletzt auch etwas geschwächelt, RBA spielt in Kasachstan wieder besser. Für Feli Lopez könnte es hier sein letztes Turnier werden. Er hat wenn ich nichts verpasst hat, bisher nicht kommuniziert, aber als Nummer 407 der Welt spielt er auf der Tour keine Rolle mehr, seine Bilanz dieses Jahr ist mit 0-10 auch nicht optimal. 2022 hat er auch letztlich gar kein Challenger gespielt, einzig in Queens hat er dieses Jahr eine Partie gewonnen, als er in der Quali eine Runde überstand, im Qualifinale verlor er im Entscheidungstiebreak gg Ruusuvuori. Kurioserweise hat er 2021 mit seiner letzten Partie im November gg Rublev im DC gewonnen, von daher ist der Absturz 2022 doch etwas überraschend, auch wenn er 41 Jahre alt ist

A stunning view of Florence from Piazzale Michelangelo

SpielerRank
1Felix Auger-Aliassime13
2Matteo Berrettini16
3Lorenzo Musetti27
4Maxime Cressy32
5Aslan Karatsev39
6Jenson Brooksby42
7Alexander Bublik43
8Brandon Nakashima47
Lorenzo Sonego50
Tallon Griekspoor54
Oscar Otte55
Constant Lestienne61
Thiago Monteiro63
David Goffin66
Daniel Elahi Galan71
Jiri Lehecka73
J.J. Wolf75
Roberto Carballes Baena77
Richard Gasquet82
(WC) Francesco Passaro123
(WC) Luca Nardi152
(WC) Francesco Maestrelli180

Die letzten 5 Ausgaben:
1990 Sweden Magnus Larsson United States Lawson Duncan6–7, 7–5, 6–0
1991 Austria Thomas Muster Austria Horst Skoff6–2, 6–7, 6–2
1992 Austria Thomas Muster Italy Renzo Furlan6–3, 1–6, 6–1
1993 Austria Thomas Muster Spain Jordi Burillo6–1, 7–5
1994 Uruguay Marcelo Filippini Australia Richard Fromberg3–6, 6–3, 6–3

iStock/Javitouh


NameRank
1Andrey Rublev9
2Pablo Carreno Busta15
3Roberto Bautista Agut21
4Francisco Cerundolo29
5Tommy Paul30
6Alejandro Davidovich Fokina31
7Sebastian Baez35
8Albert Ramos-Vinolas40
Sebastian Korda45
(WC) Andy Murray46
Adrian Mannarino51
Arthur Rinderknech56
Fabio Fognini57
Jaume Munar58
Pedro Cachin59
Marcos Giron60
Joao Sousa62
Benjamin Bonzi65
Ilya Ivashka70
Dominic Thiem162
(WC) Feliciano Lopez407
(WC) Martín Landaluce-
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.449
Punkte
113
Ort
Austria
Gijon Draw ist raus. Hans wird sich sicher über Ivashka vs. Lopez freuen ;)
Domi hat es mit Sousa und danach Giron oder Ramos-Vinolas nicht schlecht erwischt, im VF wäre dann F. Cerundolo dran... man darf auf ein SF gegen Rublev oder Paul hoffen.

1665284451473.png

Und hier noch der Draw für Florenz:

1665284547295.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Gijon Draw ist raus. Hans wird sich sicher über Ivashka vs. Lopez freuen ;)
Domi hat es mit Sousa und danach Giron oder Ramos-Vinolas nicht schlecht erwischt, im VF wäre dann F. Cerundolo dran... man darf auf ein SF gegen Rublev oder Paul hoffen.

Anhang anzeigen 30811

Und hier noch der Draw für Florenz:

Anhang anzeigen 30812

Gegen Ivashka klingt das jetzt nicht sehr namhaft, aber ich glaube Ivashka ist zu unangenehm, als dass er ihn besiegen kann. Mal sehen ob die da was vorbereiten, wenn es sein letztes Spiel ist, würde ich die Bilde gerne sehen wollen. Feliciano Lopez' GS Rekord wird nicht leicht zu knacken sein, sein Spiel war für mich auch sehr sehenswert zum anschauen, ich werde ihn auf der Tour vermissen, leider gibt es niemanden mehr der so einen Stil pflegt

Ich bin auf den über 24 Jahre jüngeren Landaluce gespannt. Gegen Paul sollte er im Normalfall noch keine Chance haben, Thiems Auslosung finde ich gut, gegen Sousa, Ramos und Cerundolo sollte er gute Chancen auf das HF haben. Bei Cerundolo waren die guten Ergebnisse zuletzt auch nicht mehr so viel. Es ist ja auch erst sein 7. HC-Turnier in seiner gesamten Karriere, in Miami 2022 stand er ja im HF, aber bei den anderen 5 Turnieren flog er in R1.
Das interessante Viertel ist hier mit ADF, Murray, RBA und Korda.

FAA hat es in Florenz nicht so gut erwischt, Fucsovics/Otte könnte zum Auftakt fies werden, dann könnte Nakashima warten. FAA braucht aber auch mal ein richtig gutes Turnier und nicht nur mal gute Leistungen bei einem DC oder LC Match. Hier ist der Titel das Ziel.
Musetti vs Brooksby wäre ein lustiges VF, Berrettini hat eine gute Auslosung, wenn überhaupt sollte nur das HF vs Cressy/Bublik komplizierter werden
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
In Florenz wäre es für die Top 3 wichtig, hier ins Finale zu kommen, dann fehlen zuletzt die Ergebnisse und hier hätte man eine gute Chance auf den Titel, für Berrettini und Auger-Aliassime geht es ja auch um Turin.

Berrettini hat schon über 600 Punkte Rückstand auf Fritz und FAA, das ist doch eher unwahrscheinlich, da müsste er schon einen sehr guten Endspurt hinlegen. Normalerweise sind Medvedev und Rublev auch dabei und der letzte Platz entscheidet sich zwischen Fritz, FAA und Hurkacz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Berrettini hat schon über 600 Punkte Rückstand auf Fritz und FAA, das ist doch eher unwahrscheinlich, da müsste er schon einen sehr guten Endspurt hinlegen. Normalerweise sind Medvedev und Rublev auch dabei und der letzte Platz entscheidet sich zwischen Fritz, FAA und Hurkacz.

Berrettinis Chancen sind natürlich nicht gut, aber ein Titel hier, dann würde er schon etwas in Schlagdistanz kommen, aber er müsste in Paris wohl ins Finale kommen, was ich ihm nicht so zutraue, aber möglich ist es. Man muss auch schauen, ob nicht Spieler absagen müssen

im Vergleich zu Hurkacz und FAA hat es Fritz aufgrund von Wimbledon mehr verdient, wenn die Abstände so gering sind
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.909
Punkte
113
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Berrettini selbst seine Chancen auf die Finals noch für existent hält. Er hat außer dem Daviscup und dem Laver Cup seit den US Open kein Turnier mehr gespielt. Habe mich schon öfter gefragt, warum eigentlich. Er hätte den Flow der beiden Auftritte ja durchaus mitnehmen können. Florenz traue ich ihm den Turniersieg eigentlich zu (hoffe nicht, dass ich wieder enttäuscht werde), aber Paris?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Der 16-jährige USO Champion Landaluce gibt hier sein ATP Debüt, man darf gespannt sein, ob der Spanier auch das Zeug zum Superstar hat, was ist @Next Meinung zu ihm?


Unglaubliches Potential. Jahrgang 2006, damit hätte er eigentlich noch zwei Junioren-Jahre vor sich, aber viele rechnen bei ihm, dass er nächstes Jahr schon voll auf die Pro-Tour geht. Hohe Spielintelligenz mit kluger Schlagwahl und einer auffälligen Leichtigkeit im Spiel.

Er ist gerade neben Alcaraz noch ein ziemliches Hemd, aber das ist mit 16 Jahren nicht wirklich überraschend. Da Alcaraz ohnehin schon sehr früh eine beeindruckende Physis an den Tag legte, ist dieser Vergleich auch ziemlich unfair. Landaluce wird die nötigen Muskeln in der kommenden Zeit noch draufpacken, da habe ich keine Zweifel.

Letzte Woche spielte er in Alicante und war gegen Geerts vom Resultat her chancenlos. Habe das Match nicht gesehen, aber das Ergebnis war anscheinend klarer als das Gezeigte auf dem Platz. Heute Abend wird er jedenfalls zum ersten Spieler mit Jahrgang 2006, der auf der ATP-Tour spielt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
Berrettinis Chancen sind natürlich nicht gut, aber ein Titel hier, dann würde er schon etwas in Schlagdistanz kommen, aber er müsste in Paris wohl ins Finale kommen, was ich ihm nicht so zutraue, aber möglich ist es. Man muss auch schauen, ob nicht Spieler absagen müssen
Man darf auch nicht vergessen, dass Berrettini die gesamte Kern-Sandplatzsaison verletzt ausgefallen ist - länger als Medvedev, und ihm hat es mehr geschadet, da er der deutlich bessere Sandplatzspieler ist. Sich dann trotzdem für die ATP-Finals zu qualifizieren wäre erstaunlich und wird insofern auch kaum klappen, aber die Saison war trotzdem ordentlich.

im Vergleich zu Hurkacz und FAA hat es Fritz aufgrund von Wimbledon mehr verdient, wenn die Abstände so gering sind
Naja, mal sehen ob es am Ende immer noch so knapp ist. Mit Punkten in Wimbledon würde es sowieso ganz anders aussehen, dann hätte auch Kyrgios noch gute Chancen und Norrie und Sinner deutlich bessere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Man darf auch nicht vergessen, dass Berrettini die gesamte Kern-Sandplatzsaison verletzt ausgefallen ist - länger als Medvedev, und ihm hat es mehr geschadet, da er der deutlich bessere Sandplatzspieler ist. Sich dann trotzdem für die ATP-Finals zu qualifizieren wäre erstaunlich und wird insofern auch kaum klappen, aber die Saison war trotzdem ordentlich.

Berrettini hätte ohne Corona in Wimbledon relativ sicher das VF erreicht, vllt sogar das Finale, es gab da zwar keine Punkte, aber er gehört auf Rasen in die Top 5 und ist bei GS sehr konstant, der hätte in jedem Fall fit viele Punkte in Wimbledon geholt, also mit einer Sicherheit, die man sonst nur bei Nadal und Djokovic sagen kann. Wobei Nadal in Wimbledon in der 1. Woche auch schon angreifbarer ist und da sogar eher näher an Berrettini als Djokovic ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Das H2H zwischen Thiem und Sousa ist kurios, die haben 7x gegeneinander gespielt, aber zuletzt vor über 6 Jahren, Thiem führt mit 6-1, einzig 2015 im HF von St. Petersburg gewann Sousa. Sousa hatte 2020 und 2021 schwierige Jahre, mit gerade mal 3 Siegen insgesamt, 2022 ist er aber wieder besser unterwegs und hat ja sogar einen Titel und ein weiteres Finale erreicht. Für Thiem wäre es dennoch wichtig diese Hürde zu nehmen. Seit seinem Finale in Genf kam Sousa auch nie weiter als R1 oder R2
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
thiem hat sousa mit 6:2 6:0 weggehauen, was schon mal sehr gut ist. jetzt muss er aber auch nachlegen, das sollte hier eigentlich bis ins halbfinale gehen und dann mal schauen wie es gegen rublev wäre.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.374
Punkte
113
Domi Thiem is back, endlich! (y) Ich sag ja, in Wien kann die Weltelite einpacken, weil Thiem wieder sein brachiales A-Game auspacken wird. Keine Chance!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Gijon, Schauplatz eines der unwürdigsten Sportveranstaltungen bei der WM 1982. Deutschland musste gegen Österreich im letzten Gruppenspiel gewinnen, gab auch die ersten 10 Minuten Vollgas, bis dann Horst Hrubesch mit seinem Gehänge (tatsächlich, war kein Knie) das 1:0 erzielte.
Daraufhin stellten beide Teams (Österreich reichte eine knappe Niederlage auch für die Zwischenrunde) das Fussballspielen ein, es gab nur Quer- und Rückpässe, als der eingewechselte Matthäus einen Steilpass wagte, bekam er von Paul Breitner sofort einen Anpfiff. Eberhard Stanjek stellte das Kommentieren mit der Zeit ein, die geprellten Algerier - auch 4:2 Punkte aber ein schlechteres Torverhältnis - wedelten (unsinnigerweise) mit Geldscheinen, doch es hatte von daher etwas Gutes, dass die letzten zwei Gruppenspiele fortan immer zeitgleich ausgetragen wurden.
Aber warum man derart viel Schiss vor den Ösis hatte, nachdem man sie in der WM-Quali noch souverän mit 2:0 und 3:1 besiegen konnte, erschließt sich mir bis heute nicht. Einfach auf das zweite Tor gehen, meinetwegen die letzten fünf Minuten auf Zeit spielen.
Jupp der Wal hatte ja null Autorität oder er hatte diese Farce gutgeheissen, was noch schlimmer gewesen wäre.
Zum Glück ist sowas beim Tennis nicht möglich, es kann nur EINER abschenken..
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ich bin auf den über 24 Jahre jüngeren Landaluce gespannt. Gegen Paul sollte er im Normalfall noch keine Chance haben,
Hatte er auch nicht. 3-6 0-6 hieß es am Ende. Bei einer Spielzeit von 1h20 könnte ich mir aber vorstellen, dass er sich im 1. Satz durchaus gewehrt hat. Jedenfalls konnte er erste ATP-Luft schnuppern, was so oder so schon ein Gewinn ist.

In Florenz bekam auch ein Talent eine WC und es kommt...Überraschung, Überraschung...aus Italien!:D Francesco Maestrelli heißt der Jungspund und ist 19 Jahre jung. Er ist immerhin schon in den Top-200. Spielerisch kann ich ihn gar nicht einschätzen, da ich ihn noch nie habe spielen sehen. Mal sehen wie hoch er kommen kann. Jedenfalls sind die Italiener gesegnet mit Topspielern und jungen Talenten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
thiem hat sousa mit 6:2 6:0 weggehauen, was schon mal sehr gut ist. jetzt muss er aber auch nachlegen, das sollte hier eigentlich bis ins halbfinale gehen und dann mal schauen wie es gegen rublev wäre.

Da waren paar sehr starke Punkte dabei, Sousa war aber wohl auch nicht so gut, das kann Thiem aber egal sein. Was jetzt nicht Comeback spezifisches ist, ist dass er sehr weit hinten steht beim Return, das sieht man bei dem einen Punkt bei den Highlights auch, da frag ich mich, wieso er das selbst gg Sousa macht. Gegen Ramos/Giron darf für Thiem nicht Schluss sein, vor allem nach der 1. Runde


Hatte er auch nicht. 3-6 0-6 hieß es am Ende. Bei einer Spielzeit von 1h20 könnte ich mir aber vorstellen, dass er sich im 1. Satz durchaus gewehrt hat. Jedenfalls konnte er erste ATP-Luft schnuppern, was so oder so schon ein Gewinn ist.

Landaluce sieht gar nicht mal so schlecht aus in den Highlights, Paul war aber auch echt stark, er ist hier ja auch einer der Titelkandidaten

Interessanterweise spielte Fognini in Gijon und nicht Florenz, bei 6-4, 0-6, 0-2 musste er aufgeben
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Lopez holt im 3. Satz ein 2-5 fast noch auf, aber bei 4-5 lässt er sich in seinem vermutlich letzten Match breaken. Mist, aber ein angemessener Kampf für das vermeintlich letzte Match

Goffin kommt einfach nicht in Tritt, er musste heute zurückziehen
 
Oben