ATP 250 - Houston & Marrakech 2022


Wer gewinnt in Houston?

  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mackenzie McDonald

    Stimmen: 0 0,0%
  • Steve Johnson

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Houston:
U.S. Men's Clay Court Championship, Houston Prize Money 2022 [Confirmed] -  peRFect Tennis

Rank
1Casper Ruud8
2Taylor Fritz13
3Reilly Opelka18
4John Isner22
5Cristian Garin30
6Frances Tiafoe31
7Tommy Paul37
8Jenson Brooksby39
Marcos Giron52
Mackenzie McDonald54
Jordan Thompson78
Denis Kudla84
Jaume Munar89
Alejandro Tabilo95
Peter Gojowczyk100
(WC) Nick Kyrgios102
Pablo Cuevas105
Steve Johnson107
Sam Querrey110
Feliciano Lopez114
Daniel Elahi Galan118
Juan Pablo Varillas119
(WC) Jack Sock144
(WC) J.J. Wolf167
Absagen bisher: Harris, Kwon, Anderson, Mannarino, Cerundolo, Ruud

hier spielen die Amerikaner ganz gern, kann Ruud wieder ein 250er gewinnen? Er könnte aber bis Sonntag in Miami spielen, demnach ist eine Absage im Bereich des möglichen. Das Turnier klingt sehr interessant
letzte 5 Sieger:
2015 United States Jack Sock United States Sam Querrey7–6(11–9), 7–6(7–2)
2016 Argentina Juan Mónaco (2) United States Jack Sock3–6, 6–3, 7–5
2017 United States Steve Johnson Brazil Thomaz Bellucci6–4, 4–6, 7–6(7–5)
2018 United States Steve Johnson (2) United States Tennys Sandgren7–6(7–2), 2–6, 6–4
2019 Chile Cristian Garín Norway Casper Ruud7–6(7–4), 4–6, 6–3

Marrakesch:
Marrakesch Marokko: Erlebe den Traum von 1001 Nacht


Rank
1(WC) Felix Auger-Aliassime9
2Daniel Evans27
3Fabio Fognini34
4Albert Ramos-Vinolas35
5Federico Delbonis36
6Botic van de Zandschulp42
7Alejandro Davidovich Fokina43
8Laslo Djere53
9Tallon Griekspoor57
Federico Coria60
Alex Molcan65
Pablo Andujar67
David Goffin70
Kamil Majchrzak75
Lorenzo Musetti76
Jiri Vesely77
Roberto Carballes Baena79
Richard Gasquet81
Joao Sousa82
Henri Laaksonen86
Hugo Dellien90
Alexei Popyrin92
Marco Cecchinato93
Carlos Taberner94
Jiri Lehecka98
Yannick Hanfmann109
Stefano Travaglia113
(WC) Malek Jaziri347
(WC) Elliot Benchetrit427

Absagen bisher: Bublik, Ivashka, Martinez, Struff, Rinderknech, Bonzi, Baez, Paire, Fognini

letzte 4 Sieger:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Seltsame Idee von Ruud, in Houston anzutreten. Klar, ein Titel ist immer nett, aber bei dem Niveau was er erreicht hat sollten auch größere Sandturniere ein Ziel sein, und direkt nach Houston findet mit Monte Carlo ein Sandmasters hat, bei dem man wohl keine so dollen Chancen hat, wenn man direkt aus Houston anreist mit der Zeitverschiebung und so weiter. Aber gut, so weit wie er in Miami gekommen ist und vielleicht noch kommt kann er natürlich noch absagen, wäre wohl vernünftig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Seltsame Idee von Ruud, in Houston anzutreten. Klar, ein Titel ist immer nett, aber bei dem Niveau was er erreicht hat sollten auch größere Sandturniere ein Ziel sein, und direkt nach Houston findet mit Monte Carlo ein Sandmasters hat, bei dem man wohl keine so dollen Chancen hat, wenn man direkt aus Houston anreist mit der Zeitverschiebung und so weiter. Aber gut, so weit wie er in Miami gekommen ist und vielleicht noch kommt kann er natürlich noch absagen, wäre wohl vernünftig.

Wir greifen mal einfach vor, Ruud wird am Sonntag sein 1. Mastersfinale spielen, an der Ostküste. 6 Tage später beginnt das Sandmasters in MC. Nein, ich kann mir eine Teilnahme von ihm in Houston nicht vorstellen. Pro forma hab ich ihn aber in der Umfrage. Wäre er in Miami im AF geflogen, meinetwegen, aber von Miami nach Houston ist es ja auch kein kurzer Flug.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Seltsame Idee von Ruud, in Houston anzutreten.

Ich gehe immer noch von einer Absage aus, mich wundert es aber, dass er noch drin ist. Das Draw ist ja schon raus, wenn er rauszieht, dann verfälscht er etwas unnötig das ganze. Er hätte die Absage auch Freitag verkünden können, aber vllt spielt er hier auch, dann will ich nichts gesagt haben. das Turnier ist echt ungewöhnlich interessant, der Zeitpunkt ist ja eigentlich blöd und die US-Sand ist ja auch keine Vorbereitung für die europäische Saison

Interessante R1-Partien
Kyrgios vs McDonald 0-1, McDonald ist auf Sand am schwächsten, historisch ist er bei 5-9, auch auf der Challengertour ist er mit 4-7 schwach unterwegs, auf Rasen und HC ist er da über 20 %-Punkte besser. Kyrgios' letzte Partie auf Sand war im Mai 2019 als er in Rom gegen Ruud disqualifiziert wurde
Paul vs Gojowczyk 0-1, das Duell war 2016 in der Quali von RG, Pauls Sand-Challengerbilnanz ist sogar besser als seine auf HC, wenn auch nur marginal
Wolff vs Brooksby 0-0, der Top 40 Spieler Brooksby hat bisher nur eine Partie auf Sand bestritten auf der Tour, in RG verlor er gg Karatsev in 3, auf der Challengerebene war er auf Sand bei 7-1
Tiafoe vs Giron 0-1, Tiafoes Sandbilanz ist mit 13-24 sehr dürftig, auf HC ist er bei 83-90, sein Saisonstart war nach dem starken Endspurt sehr enttäuschend. Erst in Miami gewann er zum ersten Mal 2 Partien, das Aus gg Cerundolo in der 3. Runde war dann enttäuschend, auch wenn die Partie sehr eng war
Johnson vs Kudla 1-2, plus noch 4 Siege von Johnson auf der Challenger- und Future-Ebene. Kudla auf Sand wirkt für unbeholfen, seine HC und Sandbilanz nehmen sich aber nicht viel auf der Tour (30,6 % vs 26,3 %). Den großen Unterschied sieht man bei Kudla auf der Challengertour, da ist Sand (47,5 %), im Vergleich zu HC (63,8 %) und Rasen (70,6 %) mit Abstand am schwächsten. Auf Rasen muss man Kudla wieder auf dem Schirm haben, seine Form war in den letzten Monaten sehr stark, auf Sand hat er Top 20 bis 30 Niveau. Johnson hat hier 2 Titel gewonnen
Garin vs Sock 0-1, Wimbledon 2017 war das Duell, Garin ist 2022 mental nicht auf der Höhe, 3-7 ist seine Bilanz, kann er seinen Titel hier verteidigen? vermutlich nicht
Munar vs Tabilo 0-1, das einzige Duell war auf der Challengerebene
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113

Also doch. Die Geschichte mit dem Weisheitszahn klingt so, als hätte er eigentlich wirklich antreten wollen; wenn nicht, wäre dazu ja auch der sehr späte Zeitpunkt der Absage etwas seltsam - erstaunlich in einer Woche zwischen zwei Masters als Top 10 Spieler.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Wolf ist doch noch harmlos - das deutlich schlimmstmögliche Frisurenduell ist das hier:


Passt sogar zum Thread, beide sind auch in Houston aktiv... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.243
Punkte
113
Ort
Austria
Auf jeden Fall fällt es auf, beide (... und auch Wolf) sehen aus wie Statisten aus "Boogie Nights" oder sowas... ;)
hab's schon mehrmals erwähnt, bei Wolf (eventuell mit noch flashigerer Frisur) sehe ich irgendwie ständig Patrick Swayze in seiner Prime vor mir :D

1649191297905.png 1649191373287.png

Generell zum Turnier in Houston: War mal jemand vor Ort und hat den Platz gesehen? Würde mich echt interessieren wie sich dieser Sand dort spielt, die Bedingungen dort dürften jedenfalls ziemlich einzigartig für ein Sandplatzturnier sein. Vermutlich in Richtung des blauen Sandes in der Caja Magica.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Kyrgios wieder mit einer sehr kurzweiligen Leistung, inklusive Tweener und Stoppwinner bei Matchball. Wolf sah auch echt stark aus, Sock verliert leider knappe Partien meist, von der Form her ist das seit Wochen Top 50 Niveau, aber aufgrund der knappen Niederlagen kommt er nicht wirklich voran. Er war sogar 4-1 und Doppelbreak vorne im Entscheidungssatz. Mal sehen ob Sock im Doppel seinen nächsten Titel gewinnt. In Houston spielt er mit Kyrgios zusammen. In Marrakesch spielen heute Goffin und Musetti, hoffentlich zeigt Goffin auf Sand, wieso er einst Top 8 Spieler war. Gestern gewann Van de Zandschulp, Gasquet gg Laaksonen und Davidovich Fokina kommt weiter nicht voran, bittere Niederlage gestern und nächste Woche muss er in MC ein VF verteidigen. Vom Spanier hat man mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Kyrgios' Partie kann ich wieder nur herzlich empfehlen, wieder sehr kurzweilige Punkte. starke Leistung vom Australier, der damit wieder an seinem Kumpel Kokkinakis vorbeizieht im Ranking. in der nächsten Runde hätte in der Theorie Ruud warten müssen, stattdessen wartet Mmoh, da erwarte ich einen Sieg. im HF könnte Opelka warten, der tat sie gg Krueger schwer, aber an einem guten Aufschlagtag könnte das eine nervige Angelegenheit für Kyrgios werden. Brouwer schoss Wolf ab, enttäuschend nach seinem Sieg gg Brooksby, Brouwer sagt mir ehrlich gesagt nichts. Im Doppel gewannen Sock/Kyrgios knapp mit 10-5 im Match-TB

in Marrakesch haben Goffin und Musetti gewonnen gestern



 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Mir kommt es auch so vor, als dass Kyrgios aktuell seriöser drauf zu sein scheint (abgesehen vom Ausraster in Miami) und sein Spiel nicht nur eine reine Show ist. Trickshots und Spektakel wird bei ihm natürlich immer dabei sein, was ja auch nicht schlecht ist. McDonalds in R1 war ja auch kein einfacher Gegner für ein 250er und das Match konnte er nach Satzrückstand noch drehen. Zweisatzsieg gegen Paul kann sich auch sehen lassen. Das HF ist jetzt eigentlich Pflicht für ihn, gegen Mmoh muss er gewinnen.

Wer ist denn dieser Gijs Brouwer? Den Namen habe ich auch noch nie gehört.

In Marrakesch wäre ein HF zwischen FAA und Musetti nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Mir kommt es auch so vor, als dass Kyrgios aktuell seriöser drauf zu sein scheint (abgesehen vom Ausraster in Miami) und sein Spiel nicht nur eine reine Show ist. Trickshots und Spektakel wird bei ihm natürlich immer dabei sein, was ja auch nicht schlecht ist. McDonalds in R1 war ja auch kein einfacher Gegner für ein 250er und das Match konnte er nach Satzrückstand noch drehen. Zweisatzsieg gegen Paul kann sich auch sehen lassen. Das HF ist jetzt eigentlich Pflicht für ihn, gegen Mmoh muss er gewinnen.


Der "Witz" bei Kyrgios ist wohl tatsächlich, dass er an sich gar nicht so schlecht ist auf Sand (er hat auch eine deutlich höhere Siegquote als etwa Medvedev), aber offenbar einfach keine Lust hat, viel auf Sand zu spielen bzw. sich längere Zeit am Stück in Europa aufzuhalten. Es hätte ja schon eine gewisse Ironie, wenn er seinen ersten Titel seit drei Jahren ausgerechnet auf Sand gewinnt, aber das ist jetzt absolut im Bereich des Möglichen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ganz starker Sieg für Molcan, auch wenn FAA natürlich kräftig mitgeholfen hat in manchen Situationen. Vor allem beim Matchball der ihm auf dem Silbertablett serviert wurde.
Der Aufstieg des Slowaken seit gut einem Jahr setzt sich also munter fort, was die Rallyes angeht muss man ihm Top24 Potential :saint: zusprechen und nun schauen wohin die Reise geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
FAA hat überhaupt nichts von einem Top10-Spieler. Ich dachte wirklich er hätte zu dieser Saison den nächsten Schritt gemacht, aber was er in den letzten 3 Turnieren absolviert hat, ist eine einzige Enttäuschung.
Dass du mal gegen van de Zandschulp, Kecmanovic oder Molcan die entweder auf HC oder Sand gut sein können oder in sehr guter Verfassung sind, rausgehen kannst, passiert, aber nicht in der Häufigkeit und nicht in 3 Turnieren hintereinander, vor allem wenn davon 2 Masters sind.
FAA selber war ja in sehr guter Verfassung, konnte mit dem Turniergewinn in Rotterdam mit sehr breiter Brust zu den Masters anreisen, da muss es ihm im Endeffekt dann auch fast egal sein ob ein Kecmanovic in Bestform ist, Felix selber war es eigentlich auch, dann wegen mir ein enger Fight, aber er wurde vom Serben abgefrühstückt und auch ein Molcan so toll wie der aufsteigt, ein Top10-Spieler der Ambitionen hat weiter nach oben zu kommen, muss den wegmachen und nicht unter anderem mit 10 Doppelfehlern das Ding verlieren.

Ich habe erstmal keinerlei Erwartungen mehr an die Kanadier. Bei FAA hatte ich im Gegensatz zu Shapovalov gute Hoffnungen, dass da ein konstant hohes Level abgerufen werden kann, aber davon ist er auch noch ein großes Stück entfernt. Auch wenn er demnächst vll. mal einen raushauen sollte bei einem Masters oder bei einem Slam wieder ins VF oder HF kommt, die Gefahr das danach mehrere Niederlagen in frühen Runden folgen, ist einfach zu groß.

Die Kanadier haben es vll. geschafft da Talente mit super Anlagen zu enwickeln, aber die kriegen das alles nicht konstant auf den Court und dazu scheinen sie auch mental gewaltig zu wackeln. Nicht nur, dass sie Gefahr laufen von heute auf morgen nichts mehr auf die Kette zu kriegen, selbst innerhalb eines Matches ist das gerne mal zwischen Himmel und Hölle, wobei das bei Shapovalov noch extremer ist als bei FAA.
 
Oben