ATP 250 - München & Estoril 2022


Wer gewinnt in München?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 3 37,5%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 3 37,5%
  • Miomir Kecmanovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniel Evans

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marton Fucsovics

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex Molcan

    Stimmen: 2 25,0%
  • Emil Ruusuvuori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
FAA kassiert wieder mal eine ordentliche Packung. Korda zerlegt ihn 6-2 6-2.

Davidovich Fokina verliert knapp mit 5-7 in Satz 3 gegen Tiafoe. Das HF-Feld in Estoril sieht abgesehen von Korda ziemlich uninteressant aus, entsprechend jetzt die Chance für Korda auf den Turniersieg.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
FAA kassiert wieder mal eine ordentliche Packung. Korda zerlegt ihn 6-2 6-2.

Davidovich Fokina verliert knapp mit 5-7 in Satz 3 gegen Tiafoe. Das HF-Feld in Estoril sieht abgesehen von Korda ziemlich uninteressant aus, entsprechend jetzt die Chance für Korda auf den Turniersieg.
Tiafoe ist kein unattraktiver Halbfinalist, das Match gegen Davidovich Fokina war extrem eng und auf gutem Niveau. Seb ist aber auch für mich Favorit und ich werde immer mehr zum Fan, er ist auch abseits des Platzes einfach ein guter Junge:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hoffentlich eifert da Sebastian Korda nicht die ganze Karriere lang seinem Vater nach, der ein extrem inkonstanter Spieler war. Der konnte auch mal einen Sampras bei einem GS raus nehmen, aber auch jederzeit gegen die 2. und 3. ATP Garde untergehen. Zumindest dürfte Korda nun in Bälde mal die Top 30 schaffen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Tiafoe ist kein unattraktiver Halbfinalist

Für mich schon, kann mit Tiafoe nichts anfangen. Stand mit 21 schon genau da wo er jetzt steht und konnte sich kein bisschen entwickeln. Haut mal ein gutes Turnier raus um dann wieder nichts gebacken zu kriegen.
Ohne es wiklich zu wissen, habe ich bei ihm auch immer gröbere Disziplinmängel im Gefühl.
Er ist mittlerweile 24 Jahre alt, vll. ist er erwachsener geworden, aber er holt mich null ab und ich hoffe Korda schmeißt ihn heute raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Hoffentlich eifert da Sebastian Korda nicht die ganze Karriere lang seinem Vater nach, der ein extrem inkonstanter Spieler war. Der konnte auch mal einen Sampras bei einem GS raus nehmen, aber auch jederzeit gegen die 2. und 3. ATP Garde untergehen. Zumindest dürfte Korda nun in Bälde mal die Top 30 schaffen.


Im live race ist Korda schon Top 30:


Übermorgen steht er also auf 30, es sei denn, Kecmanovic punktet in München besser als er in Estoril. Wenn man sich ansieht, was für Punkte bald bei Korda wegfallen, hat er das Ergebnis in Portugal auch nötig (seine bestes Ergebnis mit einem 250er Sieg fällt in ein paar Wochen raus). Ich mag ihn auch, von den jüngeren Amis hat er für mich den attraktivsten Stil und könnte auch das größte Potential haben (wenn ich darauf tippen müsste, ob einer von denen längere Zeit in den Top 10 stehen wird, würde ich auf Korda tippen). Bisher ist die mangelnde Konstanz sicherlich ein Problem, aber das ist bei jüngeren Spielern natürlich häufig so.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
Für mich schon, kann mit Tiafoe nichts anfangen. Stand mit 21 schon genau da wo er jetzt steht und konnte sich kein bisschen entwickeln. Haut mal ein gutes Turnier raus um dann wieder nichts gebacken zu kriegen.
Ohne es wiklich zu wissen, habe ich bei ihm auch immer gröbere Disziplinmängel im Gefühl.
Er ist mittlerweile 24 Jahre alt, vll. ist er erwachsener geworden, aber er holt mich null ab und ich hoffe Korda schmeißt ihn heute raus.
ich hatte mit @Hans Meyer ja auch glaube ca. vor einem Jahr kurz einen Meinungsaustausch zu Tiafoe, wo ich auch der Meinung war und teilweise noch bin, dass er etwas überhyped sei und viele mehr in ihm sehen, als er tatsächlich zeigt. Aber man muss anerkennen dass er mittlerweile durchaus stabile Top 20 Leistungen bringt - wenn's mal richtig gut läuft in einer Saison kann er womöglich auch an den Top 10 anklopfen, mehr sehe ich allerdings auch nicht bei ihm (gar einen GS-Titel oder ähnliches). Aber für ein 250er wie Estoril finde ich ihn wie gesagt durchaus respektabel als Halbfinalist.

Korda hat für mich was spezielles, er bewegt sich für seine Größe unglaublich gut und hat eine tolle Koordination. Sein Händchen ist stark, er hat eine hohe Spielintelligenz und kann eigentlich jeden Schlag. Im Vergleich zu einem Alcaraz bräuchte er noch etwas mehr Punch und Explosivität in seinen Schlägen (auch wenn er ein anderer Spielertyp ist und das nie 1:1 vergleichbar ist), aber ich traue Seb Korda wenn er sich so weiterentwickelt einiges zu.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Geiles Spiel zwischen Kecmanovic und Van de Zandschulp. Der Niederländer knapp in 3, am Ende verdient. Hat etwas mehr riskiert und war der variablere Spieler. Die Highlights des Matches sollte man sich wirklich geben, der Niederländer hat ein paar krasse Teile rausgehauen. Neben Korda und Kecmanovic einer weiterer Spieler, der in die Top30/25 hineindrängt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
Seb hatte eine 6:4 5:2 Führung und mehrere Matchbälle vergeben... nun 0:4 im TB hinten und es sieht alles nach einem 3. Satz aus
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
FAA kassiert wieder mal eine ordentliche Packung. Korda zerlegt ihn 6-2 6-2.
Vor ca. 3 bis 4 Jahren war FAA lt. sportforen.de noch ein zukünftiger ATG, jetzt Packung für Packung und der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Wie konnte das passieren?! Und wie konnte es zu dieser außerordentlichen Fehleinschätzung kommen?! Wurde er zu früh in den Tennishimmel gelobt?

Zum Glück gibt es jetzt den neuen ATG Alcaraz, der holt lt. Forum minimum 10 GS-Titel, eher 15 bis 20, vielleicht noch mehr. Das ist schon jetzt in Stein gemeißelt. Bei dem Spanier kann es keine 2 Meinungen geben. Diesmal ist es ganz ganz sicher. ;)

Korda mit dem Choke des Jahres. Das Match wird er so schnell nicht vergessen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Spart sich seine Körner für Madrid auf :saint: :nono:
Die Körner kann er sich sparen. Spätestens in der 3. Runde wartet Forumsliebling und Madrid-König A. Zverev. Korda sollte freiwillig zurückziehen und auf eine bessere Auslosung in Rom hoffen. Gg. den Wahl-Monegassen und besten deutschen Tennisspieler aller Zeiten (nach Becker und Stich) ist, zumindest in Madrid, kein Kraut gewachsen. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Wurde dann doch Rune, damit zieht er dann auch schon in die Top 50 ein.

Damit wird es morgen auf jeden Fall einen Debutsieger geben...


... was auch dem "neuen Schwartzman" Baez in Estoril gelingen könnte, der übermorgen auch in den Top 50 stehen wird.

Jo schade. Otte war laut Ticker im 1. Satz 4-1 vorne, aber Rune war insgesamt dann besser. Ich hätte es Otte sehr gegönnt, Rune hat ja noch ein bisschen Zeit. ;) Die Schlagtechnik sieht bei Otte etwas "ungestüm" aus. Das fängt schon beim Aufschlag an und auch die Grundschläge sind etwas unorthodox, aber das ist am Ende eben nicht das entscheidende Kriterium. Echt eine tolle Entwicklung vom Deutschen in den letzten ein, zwei Jahren! :) Vor allem auf Sand ist er ordentlich dabei, aber auch auf HC kann er hier und da für das ein oder andere gute Turnier sorgen, wie z.B. sein Run bei den letzten USO aus der Quali heraus bis ins AF gezeigt hat! Er verliert mittlerweile selten gegen Spieler außerhalb der Top-100 und hat sich kontinuirlich in kleinen Schritten nach oben gearbeitet und ist aktuell sogar die deutsche Nummer 2!

Der Sieg von Baez freut mich. Von ihm wird man auf Sand sicher noch mehr hören in Zukunft.

Bei Korda ist es nach wie vor eine Achterbahnfahrt. 6-4 5-2 war er vorne gegen Tiafoe, dann ging bis zum 6-4 6-7 1-4 nur noch wenig. Die Aufholjagd danach kam zu spät. Sehr bittere niederlage für ihn, wie schon gegen Nadal in IW, als er im Dritten 5-2 vorne lag, aber noch verlor. Potential ist einiges vorhanden, aber er hat zwischendurch auch immer wieder ziemliche Aussetzer. In Barcelona machte er nur 3 Games gegen Taberner.

Etwas Sorgen mache ich mir um Garin. Wenn es selbst auf Sand nicht läuft, dann sieht es für den Chilenen sehr schlecht aus. In München musste er ja auch wieder direkt die Segel streichen und das gegen Tabilo, gegen den er schon zum 2. Mal in dieser Saison verlor und beide Male deutlich. Bei Golden Swing machte er gegen Coria nur 2 Spiele und von Baez wurde er nach Satzführung total auseinandergenommen. Das sieht gar nicht gut aus.
 
Oben