ATP 250 - Mallorca & Eastbourne 2022


Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Hat wahrscheinlich zur bestmöglichen Vorbereitung alles mitgenommen was ging und hat nun gemerkt das er Konditionsmäßig nachlässt. Also Rückzug aus Malle und sich für den GS erholen, um dort das Maximum rauszuholen. Ist wohl der schmale Grat zwischen möglichst viel Spielpraxis sammeln und Kondition fürs Wesentliche nicht aufbrauchen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Antoine Bellier schlägt nach Delbonis tatsächlich auch Carreno Busta. Da hat es wirklich einen ordentlichen Schalter umgelegt, als er in Mexiko ein Challenger-Turnier gewann. Mitte April stand er knapp unter den ersten 500, im Live-Ranking ist er jetzt auf Rang 243.

Mit seinem SV-Spiel ist er natürlich auch der passende Spieler für Rasen. Sein Netzspiel heute war, trotz guter Schläge von PCB, unglaublich stark. Hoffe, er kriegt für Gstaad zumindest noch eine Quali-WC. In dieser Höhe sollte er auch gefährlich sein. Jetzt wartet aber erst einmal Griekspoor auf den Romand.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Shapovalov hat jetzt auch noch gegen Bonzi verloren und damit in allen drei Rasenturnieren vor Wimbledon in der ersten Runde. Ich habe jetzt aber glaube ich verstanden, was seine Strategie ist: In den Vorbereitungsturnieren absichtlich in der ersten Runde verlieren, damit sich seine Gegner in Wimbledon in Sicherheit wiegen und er dort unterschätzt wird, um dann dort eiskalt zuzuschlagen und das Turnier zu gewinnen. Insofern hat @Hans Meyer sicherlich auch recht, dass er in die Umfrage der möglichen Wimbledonsieger gehört, so clever ist sonst keiner von den anderen Kandidaten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Da kann man sich dann schon fragen, warum Kyrgios überhaupt beim Turnier angetreten ist, aber gut. Hinsichtlich Wimbledon wahrscheinlich eine vernünftige Entscheidung.
Gestern noch habe ich geschrieben, dass das Turnier in Mallorca für Kyrgios im Hinblick auf Wimbledon zuviel sein könnte, da er ja schon in Stuttgart und Halle relativ weit kam.

Deine Antwort gestern: Kyrgios soll auf Rasen alles mitnehmen, das wäre sehr gut.

Die Rasensaison ist kurz, da muss Kyrgios alles mitnehmen, was irgendwie geht. Am besten er nimmt nach Wimbledon auch noch eine Wildcard für Newport an - das Turnier ist wie eigentlich immer sehr schwach besetzt, da könnte er Chancen haben, mal wieder ein Turnier zu gewinnen.

Heute fragst du dich, warum er in Mallorca überhaupt angetreten ist. :crazy:
Das schwankt aber ganz schön bei Dir. Mal so, mal so...:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Heute fragst du dich, warum er in Mallorca überhaupt angetreten ist. :crazy:
Das schwankt aber ganz schön bei Dir. Mal so, mal so...:D


Ich habe ja nicht gesagt, dass es eine gute Idee ist - damit war nur gemeint, dass das die Idee zu dem Zeitpunkt gewesen sein dürfte, an dem er bei den Turnieren zugesagt hat. Wahrscheinlich hat Kyrgios trotz aller großen Sprüche selbst nicht damit gerechnet, in Stuttgart und Halle jeweils weit zu kommen. Drei Turniere in drei Wochen vor Wimbledon zu spielen ist eben nur dann eine Belastung, wenn man auch Matches gewinnt - Shapovalov hat ja auch an drei Turnieren teilgenommen, aber wenn man jeweils in der ersten Runde verliert, ist die Belastung dabei natürlich kein Problem. Insofern noch etwas, was für die Chancen von Shapovalov in Wimbledon spricht - nur wenige Spieler werden dort so ausgeruht antreten wie er.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich habe ja nicht gesagt, dass es eine gute Idee ist - damit war nur gemeint, dass das die Idee dahinter gewesen sein dürfte. Wahrscheinlich hat Kyrgios trotz aller großen Sprüche selbst nicht damit gerechnet, in Stuttgart und Halle jeweils weit zu kommen. Drei Turniere in drei Wochen vor Wimbledon zu spielen ist eben nur dann eine Belastung, wenn man auch Matches gewinnt - Shapovalov hat ja auch an drei Turnieren teilgenommen, aber wenn man jeweils in der ersten Runde verliert, ist die Belastung dabei natürlich kein Problem. Insofern noch etwas, was für die Chancen von Shapovalov in Wimbledon spricht - nur wenige Spieler werden dort so ausgeruht antreten wie er.

Stuttgart, London, Mallorca und London ist ja auch eine Belastung, zudem hat er auch Doppel gespielt. in dem Sinne entspannt war sein Programm nicht, aber das soll nicht als Ausrede in Wimbledon dienen, er verlor jetzt 5 Einzel in Serie nach seinem Sieg vs Nadal ....
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Gefällt mir richtig gut was Draper da spielt. Das ist kein Ballbashing, sondern er spielt die Punkte überlegt. Meistens geht er die Ballwechsel mit Schwartzman mit und wartet dann auf seine Gelegenheit um auf den Punkt zu gehen. Die VH ist seine noch größere Waffe, die RH ist dafür bisschen sicherer. Zudem schlägt er auch gut auf. Er führt aktuell 7-5 2-1. Draper würde ich in Wimbledon auch nicht unbedingt gerne früh als Gegner bekommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Was für ein irrer Punkt von Draper zum 4:3 im TB!!:popcorn1: Das ist ein richtig unterhaltsames Match!

Edit: Draper gewinnt mit 7-5 7-6!(y) War ein gutes Match von beiden. Der Unterschied war der Aufschlag. Da fehlen Diego auf Rasen einfach die freien Punkte.

Ich kenn ja leider die Insider hier nicht, wieso @Hans Meyer so auf Shapovalov abfährt. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :D
Shapovalov ist halt nach Federer einer seiner Lieblingsspieler. Hans ist aber kein Erfolgsfan, der einen Spieler sofort in den Wind schießt, wenn er nicht so ganz das bringt was man vielleicht erwartet und das finde ich sehr löblich. Wenn Shapo gut spielt, dann ist sein Spiel auch sehr attraktiv zum Anschauen, finde ich. An schlechten Tagen (und die hat er in letzter Zeit oft) ist es allerdings zum Haare raufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Shapovalov ist halt nach Federer einer seiner Lieblingsspieler. Hans ist aber kein Erfolgsfan, der einen Spieler sofort in den Wind schießt, wenn er nicht so ganz das bringt was man vielleicht erwartet und das finde ich sehr löblich. Wenn Shapo gut spielt, dann ist sein Spiel auch sehr attraktiv zum Anschauen, finde ich. An schlechten Tagen (und die hat er in letzter Zeit oft) ist es allerdings zum Haare raufen.

kann man wo Shapovalov gegen Alcaraz umtauschen? da wäre in Zukunft einiges leichter
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Shapovalov ist halt nach Federer einer seiner Lieblingsspieler. Hans ist aber kein Erfolgsfan, der einen Spieler sofort in den Wind schießt, wenn er nicht so ganz das bringt was man vielleicht erwartet und das finde ich sehr löblich. Wenn Shapo gut spielt, dann ist sein Spiel auch sehr attraktiv zum Anschauen, finde ich. An schlechten Tagen (und die hat er in letzter Zeit oft) ist es allerdings zum Haare raufen.
Ich hatte ja Shapovalov auch für mich entdeckt und so ab Mitte bis Ende 2019 dann verfolgt, wo er auch bis in die Top 10 kam. Da hätte ich ihm ehrlich gesagt mehr zugetraut zu dem Zeitpunkt als Leuten wie Rublev zum Beispiel, die dann aber doch recht deutlich an ihm vorbeigezogen sind. Interessant zum Zuschauen ist er tatsächlich und er spielt ja auch wirklich ansehnlich teilweise. Leider hat man aber eben bei ihm den Eindruck, dass irgendwie so der nächste Schritt fehlt derzeit, den die anderen dann gemacht haben, und es momentan doch sehr an der Weiterentwicklung fehlt bei ihm. Deswegen schaue ich ihn mir dann doch eher nur so ab und zu noch an.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Das ist echt schwere Kost bei Tsitsipas vs Giron, sehr mäßiges Niveau. Alles andere als toll was Stef da spielt. Er hat große Probleme bei der Rückhand heute und auch mit der VH kommen mehr Fehler als sonst. Immerhin der Aufschlag ist okay. 7-6 3-3

Draper verliert heute hoffentlich nicht nochmal gegen Peniston...

Edit: Draper zieht mit einem 6-3 6-3 gegen Peniston ins HF ein.(y) Tsitsipas muss in den 3. Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Antoine Bellier schlägt nach Delbonis tatsächlich auch Carreno Busta. Da hat es wirklich einen ordentlichen Schalter umgelegt, als er in Mexiko ein Challenger-Turnier gewann. Mitte April stand er knapp unter den ersten 500, im Live-Ranking ist er jetzt auf Rang 243.

Mit seinem SV-Spiel ist er natürlich auch der passende Spieler für Rasen. Sein Netzspiel heute war, trotz guter Schläge von PCB, unglaublich stark. Hoffe, er kriegt für Gstaad zumindest noch eine Quali-WC. In dieser Höhe sollte er auch gefährlich sein. Jetzt wartet aber erst einmal Griekspoor auf den Romand.


Jetzt steht Bellier sogar schon im Halbfinale auf Mallorca - vielleicht hat er sich van Rijthoven zum Vorbild genommen... ;)

Bei dem Turnier scheint jedenfalls alles möglich: Theoretisch mag Tsitsipas der Favorit sein, aber der ist auf Rasen alles andere als übermächtig, ich würde eher auf RBA für den Titel tippen. In Eastbourne ist es auch schwer einen klaren Favoriten auszumachen, am ehesten wohl Titelverteidiger de Minaur.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Für Draper ist der Spielstil von Cressy heute mal was anderes. Könnte mir vorstellen, dass er in seiner bisherigen Karriere kaum mal gegen einen solchen Spielertyp gespielt hat. Da muss er sich erst drauf einstellen und daraus lernen. Er spielt das im 1. Satz ordentlich, aber Cressy hat das Minibreak im TB, serviert gut und volliert auch gut.

Tsitsipas hat das Match gegen Bonzi ohne zu glänzen solide ausserviert (6-4 6-4) und steht in seinem ersten Finale auf Rasen.(y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Auch der 2. Satz geht wenig überraschend in den TB. Draper schon mit 13 Assen, aber Cressy hat schon 15 rausgekloppt. Da kann ein Minibreak schon entscheidend sein...

...uuuh Cressy lässt den Passierball von Draper durch, der wird out gegeben, aber Draper nutzt die Challenge und das Ding war noch auf der Grundlinie...Draper mit dem ersten Minibreak...

...2 erfolgreiche Challenges haben da sehr geholfen, aber Draper hat auch gut gespielt und holt sich Satz 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben