ATP 250 - Mallorca & Eastbourne 2022


L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Bockstarker Auftakt im Finale von Tsitsipas. Nimmt 2 mal RBA den Aufschlag ab und führt 3-0. Sehr druckvoll und gleichzeitig kontrolliert von Tsits, so sieht RBA kein Land gegen ihn. Die Frage ist, kann er das aufrecht erhalten?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Bockstarker Auftakt im Finale von Tsitsipas. Nimmt 2 mal RBA den Aufschlag ab und führt 3-0. Sehr druckvoll und gleichzeitig kontrolliert von Tsits, so sieht RBA kein Land gegen ihn. Die Frage ist, kann er das aufrecht erhalten?
Siehst du das Match? Bin leider unterwegs und kann nur ab und zu auf den Ticker schauen. Jetzt ist es enger. 4-3...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Siehst du das Match? Bin leider unterwegs und kann nur ab und zu auf den Ticker schauen. Jetzt ist es enger. 4-3...

Jop, RBA ist dann nochmals zurückgekommen in dem Satz, aber ein Break Vorsprung konnte Tsitsipas noch ins Ziel retten. Jetzt ist es deutlich enger, RBA besser drin, spielt auch aggressiver wie zu Beginn des Matches, weil er es muss.
Erwarte einen engen 2. Satz.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Opa RBA breakt zum 5:3 und schaltet auf Djokovic Modus in Sachen Returns GL- und Passierschlägen.
Gegen Tsitsi verschwört sich auch manchmal der Teufel. Jetzt fällt auch noch ein Lob auf die Linie.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Die Vorhand von RBA wuppt auf Rasen so richtig, 0:15 bei Aufschlag Tsitsi.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Es zeigen doch genügend Spieler heutzutage, dass du bis Mitte 30 locker noch Top-Level abrufen kannst und ich spreche da nicht von den ATGs.
Was würdest Du sagen, wann haben die meisten Tennisprofis ihren Highpeak?
Ich würde sagen von 22/23 bis 30/31
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Es zeigen doch genügend Spieler heutzutage, dass du bis Mitte 30 locker noch Top-Level abrufen kannst und ich spreche da nicht von den ATGs.


Vor allem ist RBA auch ein "Spätentwickler", der sich erst mit 26 Jahren in den Top 50 etabliert hat und mit 31 das erste mal in den Top 10 stand:


Insofern ist es auch kaum überraschend, dass er mit 34 Jahren noch in den Top 20 steht, dass das Finale heute eng ist, erst recht nicht - RBA ist ein guter Rasenspieler, Tsitsipas bisher eher nicht so, auch wenn die Tendenz nach oben geht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Da ist aber das Netz derbe auf der Seite von Tsitsi beim Breakball.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Wer das nicht sieht, dass Tsitsi sehr oft flattert, wenn er zum Sieg serviert. Er bekommt den sprichwörtlichen schweren Arm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Was würdest Du sagen, wann haben die meisten Tennisprofis ihren Highpeak?
Ich würde sagen von 22/23 bis 30/31

Mag sein der genannte Zeitraum, aber was die Entwicklung bzgl. Fitness und Medizin betrifft, kannst du auch heute noch mit Mitte 30 top Level abrufen, vll. nicht mehr in der Menge wie in deiner Prime, aber punktuell, insbesondere wenn du deinen Spielplan entsprechend ausrichtest.

Dazu kommt, dass vor allem auf Rasen Erfahrung eine größere Rolle spielt und viel mehr vom Aufschlag/Rückschlag abhängt und die Ballwechsel kürzer sind. Da ist man mit Ü30 und entsprechender Erfahrung vll. sogar besser wie vorher, selbst wenn man auf anderen Belägen vll. eher abgebaut hat.

Zum Match:
Brutal wie beim Breakball der Ball verhupft ist, keine Chance da für Tsitsipas den Ball zu treffen. 5-5 jetzt, Crunchtime.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Der 10 cm größere serviert zum Match (wie es im Normalfall sein sollte)

Daran gemessen ist die Rasenbilanz von Opelka, Isner und Anderson dann doch recht enttäuschend.


Tsitsipas kann das Match nicht ausservieren, jetzt wird es spannend. Falls er noch gewinnt, wird er zu den aktiven Spielern gehören, die mindestens ein Turnier auf Hartplatz, Rasen und Sand gewonnen haben, das sind gar nicht mal so viele, hatte mal eine Quizfrage dazu gestellt (RBA gehört auch dazu).
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Tsitsi wird den TB verkacken. Das Verkacken bei engen Spielständen ist sein Markenzeichen.
Edit: Zum Glück habe ich mich verprognostiziert.
Im TB packte Tsitsi Schläge raus, die der Grund sind, dass er mein Fave Nummer 2 gemeinsam mit FAA hinter Alcaraz ist.:jubel::jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Tsitsi wird den TB verkacken. Das Verkacken bei engen Spielständen ist sein Markenzeichen.

Was halt einfach nicht stimmt, denn Tsitsipas hat auch schon enge Spiele und Situationen bereits erfolgreich absolviert. Er spielt auch bisher einen starken TB.

Edit: Und da ist der 1. Rasen-Titel für Tsitsipas. Er ist auf einem guten Weg auf dem Belag.

Ich bin auf Wimbledon gespannt. Über best of 5 würde ich ihn gegen Kyrgios nicht als Außenseiter sehen, dafür ist Nick mental zu weich. Irgendwie hätte ich Bock auf ein mögliches VF gegen Berrettini.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Naja, Berrettini ist ja angepisst, dass es keine Punkte gibt. Ob der so spielt, wie er normal spielt, bleibt abzuwarten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Ich bin auf Wimbledon gespannt. Über best of 5 würde ich ihn gegen Kyrgios nicht als Außenseiter sehen, dafür ist Nick mental zu weich. Irgendwie hätte ich Bock auf ein mögliches VF gegen Berrettini.


Tsitsipas hat jetzt mehr Titel auf Rasen als Kyrgios und Shapovalov, da sollte man ihm auch eher den Titel in Wimbledon zutrauen. Sogesehen auch eher als FAA... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Naja, Berrettini ist ja angepisst, dass es keine Punkte gibt. Ob der so spielt, wie er normal spielt, bleibt abzuwarten

:crazy:

Klar, ein Berrettini wird absichtlich die Chance auf ein Slam-Finale und möglichen Slam-Titel weggeben, weil es keine WR-Punkte gibt. :LOL:

Das mit den Punkten ärgert die Spieler sicherlich, spielt aber bzgl. dem sportlichen Wettkampf und dem Prestige keine Rolle. Kein Schwein wird es nach der Saison interessieren, ob es in Wimbledon Punkte gab oder nicht, ob du dort aber einen Titel, Finale, Halbfinale. Viertelfinale... in der Vita stehen hast, dagegen schon, mal vom finanziellen abgesehen.
 
Oben