ATP 250 - Marrakesch, Bukarest und Houston 2025

Hans Meyer

Bankspieler
Die Sandsaison geht jetzt richtig los, Hardcourt ist erstmal Geschichte. In Bukarest haben Wawrinka, Gasquet und der Lokalmatador Jianu die Wildcards bekommen. Baez ist die Nummer 1, seine Ergebnisse in Europa waren bisher wechselhaft, letztes Jahr war er nur in Hamburg im Halbfinale. Auch 2023 war er nur in Kitzbühel (Titel) im Halbfinale. 2022 konnte er zumindest bei 2 Turnieren das HF erreichen, Estoril (Titel) und Bastad (Finale). Einen klaren Favoriten gibt es nicht, es macht ja vermutlich kein Top 30 Spieler mit. Das Turnier ist vom Feld ähnlich von Turnieren in Südamerika. Kecmanovic und Moutet mussten bisher zurückziehen, ein Deutscher ist hier aktuell nicht im Feld. In der Quali rutscht ein Franzose, der mir bisher noch nichts gesagt hat, Sascha Gueymard Wayenburg.

In Marrakesch gab es mit Musetti einen Topspieler, der hat jetzt aber abgesagt, genauso wie Bergs. Das Feld ist jetzt nicht mehr so interessant. Vielleicht ist das die Chance für Spieler wie Munar, Darderi oder Gaston, Altmaier würden wir gerne tief im Turnier sehen. Aktuell sind gerade mal 4 Top 50 Spieler dabei, da sind teilweise Challenger besser besetzt-

Wegen Nishikori finde ich Houston am interessantesten. Mal sehen, ob er auch wirklich mitmacht. Mit Paul und Tiafoe sind die Topgesetzten hier auch namhaft. Tien dürfen wir hier auch auf Sand bestaunen, der Sand in Houston ist aber mit dem in Europa nicht zu vergleichen. Nishikori ist eine Absage von einer Setzung entfernt.

Alles in allem ist diese Woche vom Feld nicht so spektakulär, in der nächsten Woche geht es dann mit dem Masters in Monte Carlo weiter

Bukarest
Bucharest | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRank
1Sebastian Baez36
2Pedro Martinez40
3Flavio Cobolli43
4Nicolas Jarry47
5Roberto Bautista Agut50
6Fabian Marozsan59
7Mariano Navone62
8Camilo Ugo Carabelli65
Francisco Comesana67
Yunchaokete Bu69
Damir Dzumhur70
Laslo Djere75
Christopher O'Connell78
Luca Nardi84
Botic van de Zandschulp85
Gabriel Diallo87
Marton Fucsovics90
Alexander Shevchenko98
Nishesh Basavareddy100
Chun-Hsin Tseng115
(WC) Richard Gasquet148
(WC) Stan Wawrinka168
(WC) Filip Cristian Jianu241

Houston
Houston | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRank
1Tommy Paul13
2Frances Tiafoe17
3Alejandro Tabilo31
4Brandon Nakashima32
5Alex Michelsen33
6Jordan Thompson37
7Tomas Martin Etcheverry44
8Marcos Giron45
Kei Nishikori64
Learner Tien66
Aleksandar Kovacevic79
Rinky Hijikata86
Adam Walton89
James Duckworth95
Thiago Monteiro99
Mackenzie McDonald101
Christopher Eubanks104
Yannick Hanfmann113
Reilly Opelka114
Brandon Holt116

Marrakesch
Marrakech | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameSeeding Ranking
1Tallon Griekspoor34
2Lorenzo Sonego38
3Alexandre Muller41
4Nuno Borges42
5Roberto Carballes Baena53
6Jaume Munar56
7Quentin Halys57
8Luciano Darderi61
Mattia Bellucci72
Aleksandar Vukic77
Daniel Altmaier82
Hugo Gaston88
Raphael Collignon91
Fabio Fognini97
Pavel Kotov102
Hugo Dellien103
Jesper de Jong105
Dusan Lajovic108
Pablo Carreno Busta109
Borna Gojo426

Hans Meyer

Bankspieler
Martin Klizan spielte das letzte Mal in Sofia 2020 ein ATP Turnier, wenig später beendete er seine Karriere, kam jetzt 2024 zurück und hat mit Siegen über Landaluce (2) und Wayenburg (8) die Qualifikation in Bukarest geschafft. Mal sehen ob er sich nennenswert nach vorne spielen kann

Im Hauptfeld hat Jianu den 1. Satz gegen Basavereddy gewonnen. Er spielt hier sein 1. Turnier auf der Tour, das wäre erst sein 2. Top 150 Sieg, nachdem er Mal Taberner besiegt hat

Hans Meyer

Bankspieler
Gasquet hört ja in 2 Monaten auf, gestern war er gegen van de Zandschulp mit 4-6, 1-4 und Doppelbreak hinten, er schaffte 2 Breaks und glich zum 4-4 aus, nur um das Break zum 4-6, 4-5 zu kassieren. Am Ende gewann er aber mit 4-6, 7-5, 6-1, das war sein 2. Sieg 2025, seiner erster Top 100 Sieg seit Metz 2024. In Runde 2 wartet die 3 Cobolli.

Heute spielt Wawrinka gegen Skatov, Wawrinka versucht seinen 1. Sieg auf der Tour 2025 zu holen, mit einem Sieg wäre Wawrinka erst der 9. Profi in der Open Era, der in 22 verschiedenen Saisons mindestens einen Sieg geholt hat. Wawrinka wäre auch der erst 4. Profi seit 1980 der nach seinem 40. Geburtstag auf Sand eine Partie gewinnt, nach Karlovic (RG 2019) und Connors (Atlanta 1994). Connors war sogar 41.
Lustigerweise spielten Gasquet und Wawrinka 2004 das erste Mal in Bukarest, damals kämpften sich beide durch die Quali, 21 Jahre später bekamen beide eine Wildcard.
Bei ihrer 1. Teilnahme hier, sah das HF so aus:
1743499314253.png

Gasquets Stopp bei 4-6, 3-4 war für mich der Schlag der Partie

In Houston hat Kovacevic Etcheverry besiegt, Etcheverry war letztes Jahr sogar die 27 der Welt, im Live Race ist er aktuell nur die 73, Navone ist nur die 80, er konnte gegen Djere die Partie gestern aber noch in 3 gewinnen

Hans Meyer

Bankspieler
Verspielt Klizan genauso wie van de Zandschulp ein 6-4, 4-1 mit Doppelbreak Vorsprung?
Comesana rettet sich in den 3. Satz, bis zum 6-4, 4-1 hatte Klizan kein Break kassiert, dann 3 in 4 Servicegames

Wenig später kommt Wawrinka

Hans Meyer

Bankspieler
Wie kann Altmaier auf Sand gegen den Hallenspezialisten Virtanen verlieren????
Virtanen gewinnt mit 6-2, 4-6, 7-6(3), Virtanen hat selbst auf Challengerebene mit 10-13 eine negative Bilanz.
Virtanens Challengerbilanz sieht wie folgt aus:
Indoor: 56-23 und 6 Titel
Outdoor: 18-26 und 0 Titel
Das ist das Problem bei Altmaier, selbst auf seinem Lieblingsbelag Sand kann er gefühlt gegen jeden verlieren.
Seine letzten Niederlagen auf Sand waren gegen: Virtanen, Barrios Vera, Pellegrino, Carballes Baena, Gaston, Cobolli, Rehberg, de Jong, Darderi, Kasnikowski, Tsitsipas, Carballes Baena, Nard, Mochizuki, Hurkacz, Fils, F. Cerundolo, Moutet, Martinez, Acosta, Coria, Galan, da sind viele dabei gegen die er nicht verlieren darf und das nach den guten Indoorleistungen

Jesper de Jong hat mich letztes Jahr gegen Alcaraz begeistert, auf Challengerebene hat er auf Sand eine bessere Quote als auf HC, auf ATP Ebene hat er bisher wenige Partien bestritten

Marius

Bankspieler
Wie kann Altmaier auf Sand gegen den Hallenspezialisten Virtanen verlieren????
Als ich da mal auf die Live Scores geschaut habe, stand es 4-1 für Altmaier im 3. Satz. Auf Sand sollte Altmaier so eine Partie wirklich gewinnen. Er hat sich ja auf HC in der letzten Zeit verbessert, aber dafür hat er jetzt, wie du schreibst, auf Sand zu viele Patzer drin. Das ist sehr ärgerlich aus seiner Sicht. Immer wenn ich ihn spielen sehe, spielt er eigentlich gut und ich denke mir, mit dem Spiel könnten doch auch mal die Top-30 drin sein, aber bei den Ergebnissen reicht das nicht.

In Bukarest ging es für Shevchenko gleich wieder raus. Der kriselnde Kasache war für Misolic der vielleicht perfekte Gegner. Klizan hat es leider nicht geschafft, ich hätte ihm den Sieg sehr gegönnt. On top hatte er früher schon was auf dem Kasten, aber das ist lange her. Wawrinka gerade 6-4 2-0 gegen Skatov vorne, hoffentlich gewinnt er. Den ungesetzten Dzumhur habe ich hier auf der Rechnung. Er war lange von der großen Bühne verschwunden, aber zuletzt wieder besser drauf.

In Houston hat Paul nach Bye in R1 mit Garin ein kniffliges Auftaktlos. Der spielt bekanntlich gerne auf Sand und gerade auch in Houston. So ein US-Turnier auf Sand ist speziell, da kann auch jemand wie Michelsen vielleicht gewinnen. Nishikori und Kovacevic habe ich hier auch auf der Rechnung.

Hans Meyer

Bankspieler
Das ist wieder so typisch für ihn. Warum einfach wenn's auch schwer geht? Immerhin gewonnen, aber 3h17 auf dem Platz ist so unnötig in seinem Alter, wenn er es auch in 2 hätte gewinnen können.

Skatov führte mit 5-3, von daher Hauptsache gewonnen, er holte auch 2x einen Breakrückstand auf im 3. Satz

Hans Meyer

Bankspieler
Als ich da mal auf die Live Scores geschaut habe, stand es 4-1 für Altmaier im 3. Satz. Auf Sand sollte Altmaier so eine Partie wirklich gewinnen. Er hat sich ja auf HC in der letzten Zeit verbessert, aber dafür hat er jetzt, wie du schreibst, auf Sand zu viele Patzer drin. Das ist sehr ärgerlich aus seiner Sicht. Immer wenn ich ihn spielen sehe, spielt er eigentlich gut und ich denke mir, mit dem Spiel könnten doch auch mal die Top-30 drin sein, aber bei den Ergebnissen reicht das nicht.

Altmaier gegen Virtanen, Hanfmann gegen Mannarino, was war da los @Fathi8 ?
Hanfmann verliert auf seinen Lieblingsbelag gegen Mannarino ....
Mannarino der hier nur als Lucky Loser mitmachen darf, Mannarino der 2025 noch ohne Sieg war auf der Tour, Mannarino der vor dem Turnier eine Karrierebilanz von 16-60 auf Sand hatte.

Herbert schafft gegeb Coria auch einen eher unerwarteten Sieg

Fathi8

Bankspieler
Altmaier gegen Virtanen, Hanfmann gegen Mannarino, was war da los @Fathi8 ?
Hanfmann verliert auf seinen Lieblingsbelag gegen Mannarino ....
Mannarino der hier nur als Lucky Loser mitmachen darf, Mannarino der 2025 noch ohne Sieg war auf der Tour, Mannarino der vor dem Turnier eine Karrierebilanz von 16-60 auf Sand hatte.

Herbert schafft gegeb Coria auch einen eher unerwarteten Sieg
Ich denke Hanfi fehlt vollkommen der Flow. Hab das Spiel nicht gesehen..aber wenn man in einer schweren Phase so viele Breakchancen vergibt und auch den ersten Satz nicht dicht bekommt, darf man sich nicht wundern. Er steht natürlich im Ranking jetzt unter Druck. So ein Lauf wie 2023 täte ihm gut, aber er wird bei den Masters wahrscheinlich nichtmal in die Quali kommen. Schlechte Aussichten.

Bei Daniel bin ich überzeugt, dass das wieder besser wird. Vielleicht hat er da in letzter Zeit auch zu viel HC Training gehabt. Aber er ist natürlich auch auf Sand jetzt keiner der sich so extrem abhebt von anderen Spielern. D.h. er muss schon gut in Form sein um Spiele auf ATP Niveau zu gewinnen. Das scheint auf Sand jetzt seit geraumer Zeit nicht so zu sein. Selbst auf CH Niveau war er da nicht souverän die letzten Monate. Das Talent sollte aber ausreichen für Top50.

Hans Meyer

Bankspieler
Bei Daniel bin ich überzeugt, dass das wieder besser wird. Vielleicht hat er da in letzter Zeit auch zu viel HC Training gehabt. Aber er ist natürlich auch auf Sand jetzt keiner der sich so extrem abhebt von anderen Spielern. D.h. er muss schon gut in Form sein um Spiele auf ATP Niveau zu gewinnen. Das scheint auf Sand jetzt seit geraumer Zeit nicht so zu sein. Selbst auf CH Niveau war er da nicht souverän die letzten Monate. Das Talent sollte aber ausreichen für Top50.

Wenn man Altmaier bei den großen Turnieren gesehen hat, gegen Sinner 2023 oder bei den FO 2020 als er im Achtelfinale stand oder wie er Rublev in Hamburg abgeschossen hat. Dann frage ich mich schon, wieso er so extrem schwankt in den Leistungen. Sein Grundniveau ist da leider nicht zuverlässig. Es scheint auch so, dass er sich gegen namhafte Gegner viel mehr motivieren kann. Da spielt er lieber gegen Fils als Virtanen

Nishikori dagegen gewinnt souverän gegen Krueger, damit hat er eine 8-6 Jahresbilanz und einen Sieg mehr als 2024. Mehr Siege als 2025 hatte er zuletzt 2021, als er eine 26-17 Bilanz hat. Eubanks als AF-Gegner ist auch machbar, danach käme mit Nakashima/McDonald ein schwierigerer Gegner

Winner/UE kannte ich bei 250er eigentlich nicht
1743575374565.png

Marius

Bankspieler
Wenn man Altmaier bei den großen Turnieren gesehen hat, gegen Sinner 2023 oder bei den FO 2020 als er im Achtelfinale stand oder wie er Rublev in Hamburg abgeschossen hat. Dann frage ich mich schon, wieso er so extrem schwankt in den Leistungen. Sein Grundniveau ist da leider nicht zuverlässig. Es scheint auch so, dass er sich gegen namhafte Gegner viel mehr motivieren kann. Da spielt er lieber gegen Fils als Virtanen
Letztes Jahr bei den FO würde ich noch erwähnen, dort zwang er Tsitsipas mit einer wirklich guten Leistung in R2 über 4 Sätze. Vielleicht macht er sich bei schwächeren Gegnern mehr Druck?

Spielt sich Misolic hier aus der Krise? Er hat mit einem glatten Sieg über Ugo Carabelli das VF in Bukarest erreicht. In Teneriffa hatte er ein gutes Turnier, aber danach auch wieder schwache Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Nishikori versucht die Bälle sehr früh zu nehmen in dieser Phase seiner Karriere, das sieht echt gut aus. Eubanks sollte schlagbar sein auf jeden Fall, der Amerikaner hat durch den Sieg letzte Nacht eine 2-8 Karrierebilanz auf Sand, selbst auf Challengerebene hat er auf Sand nur eine 3-3 Bilanz, auf HC ist er bei 117-81 auf Challengerebene

gentleman

Administrator
Teammitglied
Letztes Jahr bei den FO würde ich noch erwähnen, dort zwang er Tsitsipas mit einer wirklich guten Leistung in R2 über 4 Sätze. Vielleicht macht er sich bei schwächeren Gegnern mehr Druck?

Spielt sich Misolic hier aus der Krise? Er hat mit einem glatten Sieg über Ugo Carabelli das VF in Bukarest erreicht. In Teneriffa hatte er ein gutes Turnier, aber danach auch wieder schwache Ergebnisse.
er zumindest jetzt schon mehr Matchsiege als im gesamten Jahr 2024... insofern: ja, definitiv ein ganz wichtiges und gutes Ergebnis für ihn und auch aufstrebende Form dieses Jahr. Hat das Training mit Djokovic letzten Spätsommer/Herbst spät aber doch dann doch noch was geholfen... :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Tabilo war letztes Jahr drauf und dran sich in das erste chilenische große Finale der Geschichte zu spielen, Zverev gewann gerade so, weil er sich im 2. Satz in den Tiebreak retten konnte, beim 6-1, 6-7(4), 2-6 aus Tabilos Sicht. in Roland Garros flog Tabilo in R1 gegen den Qualifikanten Bergs, danach gewann Tabilo in Queens. Damit hat er kurioserweise je einen Titel auf Rasen und HC, aber keinen auf Sand. In Wimbledon verlor er erst in R3 gegen Fritz, er war Top 20 Spieler und alles schien gut zu sein, seitdem hat er eine beispiellose Niederlagenserie, seit Montreal hat er bei keinem Turnier 2 Partien in Folge gewonnen, wenn er überhaupt gewonnen hat. Er ist nach Wimbledon bei einer 8-23 Bilanz und er hat 10 der letzten 12 Partien verloren. Auf Sand hat er seine letzten 8 Partien verloren, das sind seine letzten 16 Spiele auf Sand:
(Erst gewann er 8 in Serie, jetzt verlor er 8 in Serie)
TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
HoustonR16
32​
507​
(Q)Jenson Brooksby [USA] d. (3)Tabilo3-6 6-4 7-6(6)
SantiagoR16
28​
136​
Federico Coria [ARG] d. (2)Tabilo7-6(11) 4-6 6-3
Rio de JaneiroR32
28​
125​
(Q)Chun Hsin Tseng [TPE] d. (3)Tabilo6-2 7-5
Buenos AiresR16
27​
112​
(Q)Laslo Djere [SRB] d. (4)Tabilo2-6 6-1 7-6(2)
Paris OlympicsR64
20​
66​
Roman Safiullin [RUS] d. (15)Tabilo6-4 6-4
KitzbuhelR16
21​
50​
Matteo Berrettini [ITA] d. (2)Tabilo7-6(4) 7-6(5)
Roland GarrosR128
24​
104​
(Q)Zizou Bergs [BEL] d. (24)Tabilo3-6 7-6(5) 6-2 6-2
Rome MastersSF
32​
5​
(3)Alexander Zverev [GER] d. (29)Tabilo1-6 7-6(4) 6-2
Rome MastersQF
32​
56​
(29)Tabilo d. Zhizhen Zhang [CHN]6-3 6-4
Rome MastersR16
32​
18​
(29)Tabilo d. (16)Karen Khachanov [RUS]7-6(5) 7-6(10)
Rome MastersR32
32​
1​
(29)Tabilo d. (1)Novak Djokovic [SRB]6-2 6-3
Rome MastersR64
32​
59​
(29)Tabilo d. Yannick Hanfmann [GER]6-3 7-6(4)
Aix En Provence CHF
38​
73​
(3)Tabilo d. Jaume Munar [ESP]6-3 6-2
Aix En Provence CHSF
38​
131​
(3)Tabilo d. (Q)Valentin Vacherot [MON]3-6 6-1 6-3
Aix En Provence CHQF
38​
136​
(3)Tabilo d. (Q)Facundo Bagnis [ARG]6-0 0-0 RET
Aix En Provence CHR16
38​
95​
(3)Tabilo d. Hugo Gaston [FRA]4-6 6-1 7-5

Er hat nicht nur Zverev einen Satz lang total dominiert, sondern auch Djokovic wie selten zuvor abgeschossen

Gestern besiegte Comesana Bautista Agut in 3, Baez muss heute wieder ran, bei ihm steht es 7-6(5), 2-6 und das gegen Diallo, der eigentlich auf HC zu Hause ist, in R1 holte Diallo seinen 1. Sieg auf Sand, selbst auf Challengerebene ist er mit 4-5 bescheiden unterwegs, zum Vergleich ist seine HC Bilanz bei Challengern bei 57-27. Einfach gibt es bei Baez nicht. Gewinnt Baez, dann erreicht er sein 22. VF auf der Tour, es wäre sein 21. auf Sand.
Kovacevic hatte eine 1-7 Bilanz auf Sand vor Houston, auch bei Challengern war er mit 2-8 schlecht unterwegs, auf HC ist er bei Challengern bei 83-49. Hier hat er Etcheverry und Denolly ohne Satzverlust besiegt und hat im VF gegen Brooksby Chancen auf das Halbfinale. Mit einem Sieg könnte er ein neues Career High anvisieren.

Fucsovics vs Navone 1-0
So hieß letztes Jahr das Finale in Bukarest, mal sehen ob Fucsovics wieder gewinnen kann. Seit seinem Titel hat Fucsovics kein VF mehr erreicht.

ich gebe @Marius recht, dass man hier Dzumhur auf dem Zettel haben muss, Dzumhur gewann letztes Jahr 6 Challengertitel, mehr schaffte nur Griekspoor 2021 mit 8 Titeln. Dzumhur ist mittlerweile die 65 der Welt und hat 2025 schon 7 Partien auf der Tour gewonnen, mehr hatte er zuletzt 2019 mit 13. Ich traue ihm hier den Titel zu

Martinez vs Wawrinka 0-1
Martinez gewann aber letztes Jahr in Bordeaux in 2. Leider ist er heute auch Favorit. Der letzte 40+ jährige in einem Sand-VF war Rosewall in North Conway 1977 mit 42 Jahren. Wawrinka könnte als 3. Spieler in den letzten 45 Jahren ein VF mit über 40 erreichen, bisher haben es Connors (San Francisco 1993 und Halle 1995) und Feliciano Lopez (Mallorca 2023) geschafft. In einem Halbfinale stand in den letzten 45 Jahren kein 40+ jähriger, ich glaube auch nicht, dass das Wawrinka hier schafft.

Hans Meyer

Bankspieler
Fucsovics zieht hier wieder ins VF ein, das bedeutet aber auch, dass Navone bestenfalls die 69 sein wird. Vor 10 Monaten war er noch die 29. Der Aufstieg kam auch Dank der Challenger sehr schnell, der (teilweise) Abstieg aber auch. Ich kann mir vorstellen dass er ein schlechterer Baez wird, bei dem ging es auch auf und ab

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka holt 2x einen Breakrückstand auf in Satz 2, er war auch 2 Punkte vom Sieg entfernt beim 6-4, 5-4, nun ist er Break zurück im 3. Satz
Mal sehen ob die Kraft für eine Aufholjagd reicht gegen die Nummer 2 des Turniers

Oben