Tennis ist so viel mehr als nur wer kann hart genug aufschlagen und harte Grundschläge
Gewiss, ich bin bei dir.
Aber andererseits reicht Talent allein auch nicht, um einer der besten zu werden.
Fitness, mentale Stärke, taktisches Vermögen, Aufopferungswillen usw... Es gibt eine Menge Faktoren abseits der reinen Spieltechnik, die ausschlaggebend für den Verlauf einer Karriere sind.
Nicht selten sieht man weniger talentierte Spieler, die das Beste aus ihren Mitteln daraus machen und beachtliche Erfolge feiern.
Meiner Meinung nach ist im heutigen Tennis, vor allem auf HC, eine gewisse Power unverzichtbar, wenn man große Ziele erreichen will (ich spreche hier von GS und 1000er Titeln). Und wenn du dir die aktuelle top 10 anschaust, verfügt jeder Spieler über mindestens einen herausragenden Schlag, sei es VH, RH oder Aufschlag.
Das fehlt mir bisher bei Musetti. Auch wenn er eine gewisse Power mit der VH generieren kann, fehlt ihm definitiv ein ultimativer KO Schlag.
Außerdem hat er, rein technisch gesehen, ziemlich breite Ausholbewegungen und das ist auf den schnellen Belägen ein großes Hindernis. Das zwingt ihn nämlich entweder weit hinter der Grundlinie zu stehen, womit seine Schläge zu kurz kommen und ungefährlich werden, oder aber nah an der Grundlinie, wo er viel antizipieren muss, und das ist sehr risikobehaftet.
Guckt man sich Spieler wie Thiem oder Ruud an, haben die in ihren Anfangszeiten auch fast ausschließlich nur auf Sand funktioniert.
Die hatten aber von Anfang an eine herausragende Athletik, und Domi auch eine brutale Power in beiden Grundschlägen.
Mit fast 22 ist Muso sicher noch jung und entwicklungsfähig, leider hat er aber im letzten Jahr kaum Schritte nach vorne gemacht, eher im Gegenteil.
Aus diesen ganzen Gründen bin ich also etwas skeptisch, was locker top 10 angeht. Bislang gibt es leider mehr Argumente gegen ihn als zu seinen Gunsten.
Nichtsdestotrotz wäre ich heilfroh, wenn er alles widerlegt und sich in der Weltspitze etabliert.