ATP 250 - Montpellier, Dallas & Cordoba 2023


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Nach einer Woche Turnierpause (aufgrund des Davis Cups) geht es ab dem 6. Februar mit der normalen Turniersaison weiter. Es beginnt auch schon die Sandsaison, in Cordoba machen die bekannten Gesichter mit. An Nummer 1 ist der mittlerweile auf Platz 28 gefallene Schwartzman gesetzt. Das ist seine schlechteste Platzierung seit dem 02.10.2017, als er die Nummer 29 war. Bei den AO war er gg JJ Wolf chancenlos in R2, auch im Doppel flog er chancenlos in R1 raus in Melbourne. Schwartzman hat im Februar 540 Punkte zu verteidigen (HF Cordoba, Finale BA & Rio), er droht also aus den Top 30 zu fallen. Auch für die Nummer 2 der Argentinier und auch des Turniers Francisco Cerundolo lief es zuletzt nicht mehr so gut, er ist nur noch die 31 der Welt (Career High 24) und muss demnächst das HF von Miami verteidigen. Auch Argentiniens Nummer 3 und die Nummer 4 dieses Turniers Sebastian Baez war zuletzt nicht im Formhoch. in Bastad 2022 besiegte er Fognini, Davidovich Fokina, Thiem und Rublev und zog ins Finale ein. Seitdem hat er eine 1-14 Bilanz. Es gibt zudem weitere Spieler wie Djere, Munar, Cachin, Coria, Martinez, Monteiro, J. Sousa, Bagnis, Lajovic, JM Cerundolo, Garin und auch Comebacker Pella für die hier ein gutes Ergebnis Gold wert wäre. Die Top 4 sind auf jeden Fall favorisiert ohne dass man sich da aktuell sicher sein kann

Für Ramos Vinolas ist es die Zeit des Jahres, zusammen mit der Sommersandsaison in Europa:
JahrCordoba/QuitoBuenos AiresSantiago/Sao PauloRio
2022TitelR32HFAF
2021FinaleHF--
2020VFAFHFR32
2019AFVFAFVF
2018FinaleAFVFAF
2017HFVFFinaleHF

Viel spannender geht es in Montpellier zu, da ist Rune an 1 gesetzt, mit Sinner und Coric sind weitere spannende Spieler dabei, man darf auch auf Spieler wie Fucsovics oder Gasquet gespannt sein, die zuletzt gut drauf waren. Montpellier ist ja Gasquets Turnier. Titelverteidiger Bublik würde aus den Top 50 fallen, wenn er direkt fliegt. Hüsler mag es in der Halle, mal sehen ob er einen der Topfavoriten überraschen kann. Die Franzosen Halys, Humbert (aktuell nur Quali) und Van Assche (aktuell nur Quali) könnten auch für eine Überraschung gut sein. Bis 2021/22 waren immer Franzosen im Finale

Gasquet in Montpellier:
JahrRundeGegner
2010AFlost vs Nieminen 4-6 7-6(6) 6-2
2012VFlost vs Kohlschreiber 6-2 3-6 6-3
2013Titeldef. Paire 6-2 6-3
2014Finalelost vs Monfils 6-4 6-4
2015Titeldef. Janowicz 3-0 RET
2016Titeldef. Mathieu 7-5 6-4
2017Finalelost vs Zverev 7-6(4) 6-3
2018Finalelost vs Pouille 7-6(2) 6-4
2020VFlost vs Pospisil 6-1 1-0 RET
2022VFlost vs M. Ymer 7-5 6-7(6) 6-1

In Dallas gibt es die amerikanischen Meisterschaften, 7 der Top 9 kommen aus den USA, viele dieser Spieler sind in starker Form. Ben Shelton musste zurückziehen, dafür gibt es mit Jack Sock und Liam Krall je ein sehr bekanntes und ein ganz frisches Gesicht als WC-Spieler. Auf McDonald und Kwon, die beide stark gestartet sind, darf man auch gespannt sein. Für Otte gilt es wieder seine Form wiederzufinden. Nachdem er auf Rasen in Topform war musste er sich ja operieren lassen, seitdem ist er bei 2-9, mit Siegen über Dragos Nicolae Madaras und Fucsovics

Dallas:
Dallas Skyline At Night Stock Photos, Pictures & Royalty ...

SeedNameRk
1Taylor Fritz8
2Frances Tiafoe15
3Miomir Kecmanovic34
4Jiri Lehecka39
5John Isner42
6J.J. Wolf48
7Brandon Nakashima50
8Marcos Giron57
Adrian Mannarino58
Mackenzie McDonald63
Ilya Ivashka75
Oscar Otte80
Michael Mmoh83
Jordan Thompson85
Daniel Altmaier91
Denis Kudla93
Emilio Gomez106
Taro Daniel108
Yibing Wu112
Radu Albot116
Steve Johnson128
(WC) Jack Sock138
(WC) Liam Krall-

YearChampionsRunners-upScore
2022 United States Reilly Opelka United States Jenson Brooksby7–6(7–5), 7–6(7–3)

Cordoba:
Cordoba Open Prize Money 2023 [Confirmed] - Perfect Tennis

SeedNameRanking
1Diego Schwartzman28
2Francisco Cerundolo31
3Albert Ramos-Vinolas37
4Sebastian Baez47
5Fabio Fognini62
6Jaume Munar67
7Pedro Cachin68
8Federico Coria69
Pedro Martinez72
Bernabe Zapata Miralles74
Roberto Carballes Baena77
Thiago Monteiro78
Daniel Elahi Galan81
Tomas Martin Etcheverry82
Joao Sousa84
Facundo Bagnis88
Dusan Lajovic89
Juan Pablo Varillas94
Marco Cecchinato95
Alejandro Tabilo97
Cristian Garin102
(WC) Juan Manuel Cerundolo119
(WC) Guido Pella1012


Montpellier:
Montpellier | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRk
1Holger Rune9
2Pablo Carreno Busta16
3Jannik Sinner17
4Borna Coric23
5Roberto Bautista Agut24
6Alejandro Davidovich Fokina32
7Botic van de Zandschulp35
8Alexander Bublik36
Emil Ruusuvuori43
Benjamin Bonzi45
Richard Gasquet46
Lorenzo Sonego51
Constant Lestienne52
Marc-Andrea Huesler53
Maxime Cressy54
Filip Krajinovic56
Mikael Ymer60
Arthur Rinderknech70
Marton Fucsovics71
Quentin Halys73
Aslan Karatsev98

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Opelka hatte sich sehr stark entwickelt, aber seit letztem Jahr ist bei ihm der Wurm drin, durch die Absage und der verpassten Titelverteidigung wird er im besten Fall am Ende der Top 80 platziert sein nächste Woche. Im Februar 2022 war er noch die 17 der Welt.
Mit Brooksby (Vorjahresfinalist), Shelton und Kwon müssen 3 weitere namhafte Spieler in Dallas absagen, in Montpellier muss Dimitrov zurückziehen

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Opelka hatte sich sehr stark entwickelt, aber seit letztem Jahr ist bei ihm der Wurm drin, durch die Absage und der verpassten Titelverteidigung wird er im besten Fall am Ende der Top 80 platziert sein nächste Woche. Im Februar 2022 war er noch die 17 der Welt.

Vor knapp einem Jahr war Opelka damit auch noch der bestplatzierte US-Amerikaner, bald ist er nicht mehr unter den besten 10. Der Absturz kann ziemlich brutal werden - in der Woche darauf hat Opelka noch mal 150 Punkte aus der Finalteilnahme in Delray Beach zu verteidigen, womit er dann aus den Top 100 fallen kann, im April einen weiteren Turniersieg in Houston.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Cordoba wieder mal ein Traum für Sandplatzfans - was wäre ich gerne mal bei der Südamerika-Tour gemeinsam mit @Obmann und der Akademie dort dabei für 3 Wochen ;) Aber ja, wenn mal der große Bonus von SpoFo aufs Konto kommt, dann gibts 2 Monate Urlaub von Anfang Januar bis Ende Februar und ich reise einfach mit dem Tennistross von Australien bis Acapulco :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Arthur Fils bestätigt seine Form aus den letzten Wochen und beschert Gasquet die erste Auftaktniederlage in Montepellier ever.

Das französische Publikum ist aber auch wiedermal gaga :crazy: Fils gewinnt nen spektakulären Punkt, will sich etwas feiern lassen und wird ausgebuht. Am Ende aber doch die besseren Schläge und vor allem starke Nerven bewiesen. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
@Tuco jetzt wo Otte spielt, fällt es mir wieder ein, dass ich dir antworten wollte. Ich hab bek Otte nicht die Karatsev Sorge. Karatsev ist wenn er heiß ist der deutlich gefährlichere Spieler mit mehr Upsetgefahr. Aber Otte hat sich in seiner Karriere stetig verbessert und tut sich nach einer OP schwer wieder Fuß zu fassen. Man sollte ihm die Zeit geben, man darf nicht vergessen, dass Otte nicht ein Ausnahmespieler wie die absoluten Topspieler ist und es für Spieler der Kategorie Otte schwieriger ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
@Tuco jetzt wo Otte spielt, fällt es mir wieder ein, dass ich dir antworten wollte. Ich hab bek Otte nicht die Karatsev Sorge. Karatsev ist wenn er heiß ist der deutlich gefährlichere Spieler mit mehr Upsetgefahr. Aber Otte hat sich in seiner Karriere stetig verbessert und tut sich nach einer OP schwer wieder Fuß zu fassen. Man sollte ihm die Zeit geben, man darf nicht vergessen, dass Otte nicht ein Ausnahmespieler wie die absoluten Topspieler ist und es für Spieler der Kategorie Otte schwieriger ist

OK, Otte wird diese Saison aber auch schon 30 Jahre alt. Von ihm zu erwarten dass er sich längere Zeit in den Top 50 etabliert und eine ordentliche deutsche #2 für Davis Cup & Co. wird, wäre vielleicht etwas hoch gegriffen, das meinte ich vor allem.


Arthur Fils bestätigt seine Form aus den letzten Wochen und beschert Gasquet die erste Auftaktniederlage in Montepellier ever.

Fils gewinnt auch gegen RBA, damit ist er der erste Spieler des Jahrgangs 2004, der auf der Tour auf sich aufmerksam macht.


Titelverteidiger Bublik ist schon raus.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
hatte nicht kürzlich jemand nach bublik gefragt? er ist dieses jahr völlig von der rolle, noch kein match gewonnen und verliert jetzt erstmal seine punkte als titelverteidiger. das könnte bei ihm auch schnell richtung paire gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Armer Diego, seine Unserie geht auch in Cordoba gegen Cerundolo weiter.... er verspricht aber alles zu geben, um aus dieser Krise rauszukommen:

Schwartzmans letzte 10 Partien
CordobaR16Juan Manuel Cerundolo d. Diego Sebastian Schwartzman (1)7-6(6) 6-1
Australian OpenR64Jeffrey John Wolf d. Diego Sebastian Schwartzman (23)6-1 6-4 6-4
Australian OpenR128Diego Sebastian Schwartzman (23) d. Oleksii Krutykh (Q)6-4 6-7(6) 6-3 7-6(5)
AucklandR16Jenson Brooksby d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-1 RET
Paris MastersR64Maxime Cressy d. Diego Sebastian Schwartzman6-3 6-3
ViennaR32Andrey Rublev (3) d. Diego Sebastian Schwartzman6-4 6-1
AntwerpR16David Goffin d. Diego Sebastian Schwartzman (3)7-6(3) 6-2
Tel AvivR16Arthur Rinderknech d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-3 2-6 7-6(7)
Davis Cup FinalsRRMikael Ymer d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-2
US OpenR32Frances Tiafoe (22) d. Diego Sebastian Schwartzman (14)7-6(7) 6-4 6-4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Schwartzmans letzte 10 Partien
CordobaR16Juan Manuel Cerundolo d. Diego Sebastian Schwartzman (1)7-6(6) 6-1
Australian OpenR64Jeffrey John Wolf d. Diego Sebastian Schwartzman (23)6-1 6-4 6-4
Australian OpenR128Diego Sebastian Schwartzman (23) d. Oleksii Krutykh (Q)6-4 6-7(6) 6-3 7-6(5)
AucklandR16Jenson Brooksby d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-1 RET
Paris MastersR64Maxime Cressy d. Diego Sebastian Schwartzman6-3 6-3
ViennaR32Andrey Rublev (3) d. Diego Sebastian Schwartzman6-4 6-1
AntwerpR16David Goffin d. Diego Sebastian Schwartzman (3)7-6(3) 6-2
Tel AvivR16Arthur Rinderknech d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-3 2-6 7-6(7)
Davis Cup FinalsRRMikael Ymer d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-2
US OpenR32Frances Tiafoe (22) d. Diego Sebastian Schwartzman (14)7-6(7) 6-4 6-4

Schwartzman fällt damit aus den Top 30, F. Cerundolo wird argentinische #1:


Gab es seit den Zeiten von Laver und Rosewall überhaupt mal einen Spieler unter 175cm, der mit Ü30 noch länger in der Weltklasse war? Ist doch wohl einfach ziemlich schwierig, wenn man so große Nachteile hat bei den eigenen Aufschlagspielen und enorm auf Schnelligkeit angewiesen ist, die als älterer Spieler eben nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

Im zweiten ATP-Turnier gleich ins HF, das ist schon beeindruckend. Jetzt dann im HF gegen Sinner - das könnte schon eine Aufgabe für den Südtiroler werden, so wie Fils bisher aufgetreten ist.

Tiafoe dagegen in Dallas gegen Wolf raus, wie bei Shapovalov lässt der zweite Turniersieg weiter auf sich warten. Fritz ist jetzt sicherlich der klare Favorit auf den Titel - im Halbfinale geht es gegen Shapo-Bezwinger Wu, der sein erstes HF auf der Tour spielt.

In Cordoba sind beide Cerundolo-Brüder im VF ausgeschieden, ich tippe da mal auf eine Finale Ramos vs Baez.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Dellien hat das gesamte zweite Halbjahr 2022 verpasst und steht hin Cordoba nun mit 29 Jahren in seinem ersten ATP-Halbfinale. (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Im zweiten ATP-Turnier gleich ins HF, das ist schon beeindruckend. Jetzt dann im HF gegen Sinner - das könnte schon eine Aufgabe für den Südtiroler werden, so wie Fils bisher aufgetreten ist.

Tiafoe dagegen in Dallas gegen Wolf raus, wie bei Shapovalov lässt der zweite Turniersieg weiter auf sich warten. Fritz ist jetzt sicherlich der klare Favorit auf den Titel - im Halbfinale geht es gegen Shapo-Bezwinger Wu, der sein erstes HF auf der Tour spielt.

In Cordoba sind beide Cerundolo-Brüder im VF ausgeschieden, ich tippe da mal auf eine Finale Ramos vs Baez.
Freut mich sehr für den Franzosen, den ich seit seinem Sieg in der Quali von RG gegen Tomic immer mal wieder verfolgt habe. Das war damals aber auch wieder ein frecher Auftritt von Tomic (wen wundert es^^) gegen den da noch 16-jährigen Fils. Im selben Jahr war Fils auch im Boys Finale. Er ist neben Luca Van Assche und Gabriel Debru sicher einer der Hoffnungsträger der Franzosen (nicht die Einzigen), die Topspieler auch bitter nötig hätten. Mal sehen, wie die sich so entwickeln. Von Debru hab ich bisher noch gar nicht so viel gesehen. Wird sich noch ändern. ;)

Das sind echt geile Halbfinals in Montpellier. Ein Finale zwischen Rune und Sinner wäre echt dufte!
Edit: Mir fällt gerade auf, dass Coric gar nicht im HF ist, sondern Cressy. Rune vs Coric hätte ich interessanter gefunden, aber joa...Cressy mit seinem oldschool S&V geht auch. ;)
Er plant aktuell Buenos Aires (13.2), Rio (20.2.) und Santiago (27.2.), bei letzterem muss er noch reinrutschten ins Hauptfeld. Ich denke nach dem DC in Kroatien ist es in Ordnung nicht direkt nach Südamerika zu fliegen. Diese Wechsel liegen Thiem ja oft auch nicht so
Ich dachte eher an Montpellier, weil der Davis Cup ja auch in der Halle war. Wenn er dort weit gekommen wäre, wäre es aber mit dem Golden Swing wiederum stressig geworden, ohne große Vorbereitung auf Sand dann. Von dem her macht der Plan für Domi Sinn. Ich hätte ihn am liebsten in Cordoba gesehen, wenn ich mir das Feld da ansehe.:rolleyes: Das hätte aber aus den von dir gennanten Gründen wenig Sinn gemacht.
 
Oben