ATP 250 - Montpellier, Pune & Cordoba 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Barrere - Dimitrov 6-7, 6-4, 5-3 stand es als ich mal eingeschaltet hab, Dimitrov gab Barrere mit seinem 9. Doppelfehler einen Matchball, konnte ihn aber abwehren, bei 4-5 gelang es ihm nach 0-30 und dann 30-30 das Rebreak in letzter Sekunde, nur um danach wieder gebreakt zu werden
Jetzt serviert Barrere mit neuen Bällen zum Matchgewinn und beginnt mit einem Ass und legt dann ein nächstes Ass hinterher und dann noch das 3. Ass in Serie

Schon sehr schwach von Dimitrov hier zu fliegen, er kommt einfach nicht richtig in Fahrt, dabei liegen ihn die Bedingungen gut
Vom Ranking sieht es bei ihm ja nicht so schlimm aus, aber das liegt ja vor allem an den USO 2019
Von der Athletik gehört er zu den Besten, auch von den Schlägen sieht das sehenswert aus, auch wenn das gewisse etwas fehlt

Am Ende gewinnt die Nummer 91 der Welt mit 7-5 im 3. Satz, nachdem Dimitrov 2 weitere MB abwehrt aber dann beim Return alles riskiert mit der VH und von einer starken VH von Barrere ausgekontert wird

screenshot2020-02-052mfk74.png


Es wäre schön, wenn @Obmanns Akademie nicht nur in Sachen Nachtleben Dimitrov unter die Arme hilft, sondern mit ihm auch mal Tennis in der Akademie trainieren würde
Ich finde es einfach schade, wenn er nicht mehr in Schwung kommt
Ich habe nur noch geringe Erwartungen an ihn, aber ich denke halt noch wehmütig an Partien wie gg Nadal bei den AO 2017, welches zu den besten Partien im Jahrzehnt gehörten, Top 20-30 bei den GS wird das auf jeden Fall gewesen sein

Aber weg von Dimitrov, mal ein Blick auf die weiteren Partien
Shapovalov spielt gleich wieder gg Pospisil, vor 3 Wochen gewann Shapovalov in 2 knappen Sätzen das einzige Duell

Interessant fand ich auch den glatten Sieg von Lopez gg Humbert, 6-4, 6-1, gg den Sieger von Auckland
Humbert flog jetzt 2 Mal direkt, bei den AO verlor er in R1 in 4 gg Millman

Im AF trifft Feli Lopez auf einen weiteren Altmeister, Gasquet gewann fast wie erwartet gg Simon glatt, im H2H führt Gasquet mit 6-1, Lopez' einziger Sieg war auf Rasen, hier in Montpellier kann der Sieger eigentlich nur Gasquet heißen
25-5 ist seine Bilanz hier, bei 4 Titeln und 3 weiteren Finals

In Cordoba finde ich 2 Ergebnisse bisher nennenswert:
Verdasco vs Taberner 6-4 1-6 4-6
Die Nummer 198 der Welt holte seinen gerade Mal 2. Sieg in seiner Karriere, in R2 flog er gg Martin glatt
Londero vs Cecchinato 6-2 7-5
Londero gewann letztes Jahr hier seinen 1. Titel, davor war er nie in den Top 100
Vorher sagte er mir wenig, mittlerweile fand ich ihn auch auf HC beachtlich, der hat schon gute Grundlagen
Cecchinato muss aufpassen, die 250er auf Sand sind sein täglich Brot, wenn er hier nicht liefert, dann wird es schwierig in den Top 100 zu bleiben

Pospisil führt mit 2-0, mal sehen wie sich das entwickelt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Pospisil hat sich gut entwickelt, bestätigt seine Form vom ATP-Cup...
gewinnt glatt gegen Shapo 62 63
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Habe ein bisschen in den Stats von Montpellier herumgeblättert.
Bemerkenswert fand ich die Stats von Pospisil - Shapovalov.
Stand Shapovalov bei Aufschlag Pospisil überhaupt auf dem Platz
zum Return?
90% Punktgewinn über den 1., 100% über den 2. ???
Diese Stats hätte zur Not noch jeder Bezirklassenspieler
gegen Pospisil hinbekommen.

screenshot-www.google.cddom-2020.02.png

Auch sehr aufschlagdominant war Lopez gegen Hugo Umbert. 92% Punktgewinn über den 1.,
63% über den Zweiten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Auch sehr aufschlagdominant war Lopez gegen Hugo Umbert. 92% Punktgewinn über den 1.,
63% über den Zweiten.

Wie heißt diese neue Methode bei den Schülern? wo man schreiben soll wie man es hört? :D ;) da fehlt das H ;)

Gasquet besiegt Feli Lopezmit 6-7(1), 6-4, 6-2, schade für Lopez, den ich klar mehr mag als Gasquet, aber ich finde die Kombination Gasquet/Montpellier gut, Gasquet gönne ich das nach den körperlichen Problemen, damit baut er seine Montpellier-Bilanz auf 26-5 aus
Im VF wartet nun Pospisil, im h2h steht es etwas überraschend 2-2, Pospisil gewann die ersten beiden Duelle (2013/14), damals war ja auch Pospisils stärkste Zeit

Goffin wehrt 5 Satzbälle gg Bublik ab und zieht ins VF ein und trifft nun dort auf Herbert, der gewann gg Auger-Aliassime, nach den AO der nächste Nackenschlag, auch wenn Herbert gerne in der Halle spielt und es ja ein Heimspiel war
Herbert und Goffin treffen relativ häufig aufeinander, von 2017 bis 2020 je ein Mal pro Jahr, aber 2020 ist das nun das 2. Mal, bei den AO gewann Goffin im 5. Satz, nachdem er eine 2-0 Führung verspielt hat, bisher gewann immer Goffin (4-0)

Krajinovic schießt Ymer mit 1 und 1 ab, Krajonovic fühlt sich wohl in der Halle und er hat hier auch gute Chancen auf das Finale, auch wenn Monfils favorisiert wäre

Aber eigentlich wollte ich nach Pune schauen dieses Mal
Wem sagt Roberto Marcora etwas? Ich kann zu ihm wenig sagen, dafür müsste ich meinen Enzyklopädie-Joker @Next nehmen
Roberto Marcora ist ein 30-jähriger Italiener der ein Karrierehoch von 171 hat
Er war die kürzeste Zeit in seiner Karriere in den Top 200
vor 3 Jahren überstand er in Genf die Quali und spielte sein einziges ATP-Turnier seiner Karriere, damals flog er in R1 mit 2 & 2 gg Kukushkin
0-1 war die Bilanz des 30-jährigen bis zu dieser Woche auf der Tour

Hier in Pune gewann er mit 6-3, 6-2 gg Baldi (QR1), mit 6-4, 7-6 gg Rola (QR2), mit 6-3, 6-2 gg Rosol (R1) und jetzt dann gg die Nr. 1 Paire mit 6-4, 6-4
Ein Karrierehoch ist Roberto Marcora gewiss am Montag, mal sehen was noch geht

Das VF in Pune glänzt mit bekannten Namen:
Marcora vs Duckworth
Kwon vs Gerasimov
Vesely vs Ivashka
Sugita vs Berankis

auf dem Papier ist Berankis Favorit, als ehemaliger Junioren-Weltranglistenerster und USO-Juniorensieger 2007 blieb er bisher hinter den Erwartungen
mit 29 Jahren hat Berankis ein Karrierehoch von 50 und eine Karrierebilanz von 102-118, wobei viele seiner Siege beim DC kamen
zu Beginn seiner Karriere erreichte er 2 Mal die R3 bei einem GS (AO 2011 & 2013), aber seitdem stand er nie wieder in R3 bei einem GS
Bisher hat er auch noch keine Saison unter den Top 80 beendet

Berankis stand bisher in 2 Finals (Los Angeles 2012 vs Querrey und St. Petersburg 2017 vs Dzumhur), einen Titel konnte er noch nicht gewinnen
generell haben von den 8 Viertelfinalisten nur Vesely und Sugita schon mal einen Titel gewonnen, beide je einen, die Chance auf den 2. Debütsieger 2020 stehen gut

Dann noch einen Blick aufs Doppel, hier spielte Leander Paes sein letztes Turnier in Indien, mit 46 Jahren hat er beschlossen, dass er 2020 den Schläger an den Nagel hängt, am 17. Juni 2020 wird er 47 Jahre alt, sein Ziel ist es 2020 nochmal alle GS zu spielen, dann hätte er 100 GS gespielt, eine unfassbare Zahl
Paes hat 20 GS gewonnen, 8 im Doppel, 10 im Mixed, zuletzt lief es für ihn nicht mehr so gut, aber bei dem Alter auch verständlich
Was nur wenige wissen, zu Beginn war er auch ein beachtlicher Einzelspieler, 1996 gewann er bei Olympia Bronze, 2 Jahre später holte er in Newport seinen einzigen Einzeltitel
Im Doppel gewann er 54 Titel und spielte mit über 100 Doppelpartnern bisher
Darunter auch Alexander Zverev, Nadal, Djokovic, del Potro und Wawrinka
Seinen letzten Doppeltitel gewann er 2015 in Auckland, an der Seite von Klaasen, 2018 stand er in Winston Salem zum letzten Mal im Finale
Sein 1. Challengerfinale erreichte er im übrigen 1992, da sieht man gut über was für einen Zeitraum man spricht
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Marcora habe ich sogar über ein gesamtes Match gesehen, als er im Challenger-Finale von Bergamo (glaube ich) gegen Sinner spielte. :LOL:

Für mehr Information zu ihm müsste ich aber zunächst meine Enzyklopädie durchblättern. :saint: (das ist übrigens kein Scherz, ich bin gerade daran alle meine Notizen zu den ganzen Spielerinnen und Spielern in einer Excel-Datei zu sammeln.:clowns:)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Zu Pella vs Moutet hatte ich nichts geschrieben, weil ich dachte, dass @Obmann das übernehmen will
Aber jetzt gerät das sportliche in den Hintergrund, die @Obmann Akademie kommt nicht zur Ruhe, die Dopingaffäre um Jarry ist kaum einen Monat alt, da kriegen sich zwei Akademiemitglieder in die Haare
Ist der alte Platzhirsch Pella nervös, weil der aufstrebende Moutet ihm die Show stielt? oder ist da doch was wahres dran am respektlosen Moutet?
Vor allem wie wird es die Akademie handhaben? muss man sich von einem der beiden trennen?


 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie heißt diese neue Methode bei den Schülern? wo man schreiben soll wie man es hört? :D ;) da fehlt das H ;)

Es ist mir wie immer eine Freude von Dir korrigiert zu werden. :D
Im Endeffekt hat er selber Schuld. Würde er nicht so häufig so früh "fliegen" wüsste ich schon längst wie sich der Mr. schreibt.

Gasquet besiegt Feli Lopezmit 6-7(1), 6-4, 6-2, schade für Lopez, den ich klar mehr mag als Gasquet, aber ich finde die Kombination Gasquet/Montpellier gut, Gasquet gönne ich das nach den körperlichen Problemen, damit baut er seine Montpellier-Bilanz auf 26-5 aus
Im VF wartet nun Pospisil, im h2h steht es etwas überraschend 2-2, Pospisil gewann die ersten beiden Duelle (2013/14), damals war ja auch Pospisils stärkste Zeit

Es war ein sehr amüsantes Spiel. Gasquet ist schon ein sehr ästhetischer Spieler, vielleicht sogar die Nr1 in diesem Bereich. Also so ne Art "Anti-Cilic" könnte man sagen. Was mich bei Gasquet wundert ist, dass er auf schnelleren Belegen besser zurecht zu kommen scheint als auf Sand. Bei seinen doch recht langen Ausholbewegungen und mit Spin geschlagenen Schlägen eher außergewöhnlich. Montpellier würde ich nach Sichtbefund auch eher als schnellen Hallenbelag einstufen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Nicola Kuhn ist in Pune wieder früh gescheitert (1/6 4/6 gegen Troicki). Irgendwie kommt er nicht in die Gänge. Ich weiß nicht was bei ihm momentan das Problem ist, dass es so schlecht läuft. Er hat noch keinen Sieg dieses Jahr geholt und er muss leider auch zu oft Matches aufgeben.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Ich erwähnte Kuhn, ja aus meinen Eindrücken aus Ludwigshafen. Wer derart abgehoben bei einem Challenger mit Groupies hinter sich, weiblich/männlich egal übers Gelände läuft. Nein zum Glück ist der Tennissport mehr als ein Talentsport. Da ist auch viel Arbeit dahinter. Von den Eindrücken, die ich habe, muss Kuhn da viel ändern.

Kurz zu @Hans Meyer Einschübe. Wir bedanken uns natürlich herzlich für die ausführliche Berichterstattung auch unserer Jungs. Noch ist die Tennis Obmann Akademie noch nicht völlig fokussiert auf die Saison. Wir bereiten uns auf Rio vor. Wir haben schon in unserem Fernsehsaal uns Riofertig gemacht. Wir haben Zucker gekauft und einen Hut. Immerhin wollen wir ja den Zuckerhut simulieren. Dazu haben wir Sand gekauft, wir wollen auch den Strand simulieren.
Es wird also echtes Riofeeling.

Aber noch sind wir in Cordoba. Es ist natürlich klar, dass versucht wird Keile in die Tennis Obmann Akademie zu treiben. Aber wir sind eine Herz und eine Seele und Emotionen gehören zum Sport.
Genug der Phrasen, kommen wir zu Realität. Moutet ist in gewisser Weise für unsere Akademie ein Schritt in eine andere Richtung. Wir nahmen immer Spieler, die grundsätzlich brav und emotional wie ein Hinkelstein agieren. Aber genau daran werden wir feilen, nichtsdestotrotz, er wird älter und wir freuen uns mit ihm, über ein bisher sehr erfolgreiches Jahr.

Zu Dimitrov. Wir helfen Grigor nachts gerne auf die Beine. Aber richtig auf die Beine helfen wir ihm erst, wenn unser wehrter Freund Jerry ihn mal nicht mehr beim Tippspiel nimmt. Solange der Glaube so groß an ihm ist, an das Talent. Nein so ein Spieler passt nicht zu unserer Akademie. Es sind nie Leute, die mit Vorschusslorbeeren empfangen werden. Wir wollen unsere Lorbeeren selbst ernten. Somit ist Grigor Dimitrov fast schon das Gegenteil, was wir suchen. Auf dem Platz. Nachts gibt es niemanden, der ihm das Wasser reichen kann.

Wir werden natürlich auch bei einem weiterne Wachstums um einen Nachrichtenservice kümmern. Hier wird @Hans Meyer ein Angebot erhalten. Wir müssen nur noch an diese ironischen Untertöne arbeiten. Dazu sollte es auch Kanal geben, den unsere österreichischen Zuschauer verstehen, auch als Anerkennung an Dominic Thiem. Und natürlich wunderschön, dass er auch für Rio gemeldet hat. Wir freuen uns!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Sandplatzspezi Garin ringt Sandplatzspezi Cuevas nach Satzrückstand noch nieder und steht im HF von Cordoba. Damit steht der Chilene auch zum ersten Mal in seiner Karriere in den Top-30. :) Ich denke, dass auf Sand auch dieses Jahr wieder einige gute Resultate drin sind, vielleicht auch mal bei einer höheren Kategorie als den 250ern.

Goffin spielt ne gute Runde bisher. Einzig das Aus bei den AO in der 3. Runde dürfte ihn ärgern. Die Niederlage war allerdings auch gegen einen inform Rublev.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Vasek Pospisil ringt in Montpellier die Nr. 2 des Turniers David Goffin 6-3, 1-6, 7-5 nieder. Wenigstens etwas zählbares aus kanadischer Sicht diese Woche nach dem Shapovalov & FAA hier früh scheiterten :)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
Vasek Pospisil ringt in Montpellier die Nr. 2 des Turniers David Goffin 6-3, 1-6, 7-5 nieder. Wenigstens etwas zählbares aus kanadischer Sicht diese Woche nach dem Shapovalov & FAA hier früh scheiterten :)
eine tolle comeback story von pospisil. vor einem jahr hatte er am unteren rücken eine operation und es folgten monate der reha. und jetzt steht er im finale. ich hätte nicht gedacht, dass er goffin auch noch schlägt. im finale ist aber monfils der favorit. vielleicht findet pospisil nochmal zu alter stärke, dann hätte kanada sogar 4 starke spieler.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
eine tolle comeback story von pospisil. vor einem jahr hatte er am unteren rücken eine operation und es folgten monate der reha. und jetzt steht er im finale. ich hätte nicht gedacht, dass er goffin auch noch schlägt. im finale ist aber monfils der favorit. vielleicht findet pospisil nochmal zu alter stärke, dann hätte kanada sogar 4 starke spieler.
Pospisil hat schon ganz ordentlich beim Davis Cup in Madrid gespielt im letzten Jahr :) In Melbourne verlor er dann in Runde 1 etwas unglücklich in 3 gegen Karlovic...kann passieren.
Mit dem Finaleinzug hier dürfte Vasek wohl wieder in den Top 100 stehen. Gecoacht wird er übrigens von Dirk Hordorff;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Diego Löwenherz vs Christian Garin

gutes, standesgemäßes Finale in Cordoba:nono:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Und Garin triumphiert in Cordoba! Wieder gewinnt er nach Satzrückstand. 2-6 6-4 6-0 gegen Schwartzman. Er schlug Schwartzman auch letztes Jahr schon mal in München. Dort bezwang er auch Zverev und den mittlerweile Topspieler Berrettini. War eine starke Woche vom Chilenen.

Monfils gewinnt das Heim-Event gegen Pospisil, der mit seinem Finallauf auch sehr zufrieden sein kann.

Vesely gewinnt in Pune. Der Tscheche ist vielleicht auch eine Art vergeudetes Talent. Top-20 wäre bei dem eventuell schon mal drin gewesen.
 
Oben