ATP 250 - St. Petersburg / Metz


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Kurz und bündig: Die ATP-Tour wechselt in die Halle. Bei den 250ern von St. Petersburg und Metz haben wir durchaus attraktive Setzlisten:

In Metz wird Tsonga sein lang erwartetes Comeback geben. Zudem sind mit Tsitsipas, Pouille, Nishikori, Mannarino, Gasquet und Kohli einige andere arrivierte Spieler mit dabei.

In St. Petersburg beginnt Thiem seine Einstimmung auf die Asien-Tour, er selbst sprach nach dem erfolgreichen Davis Cup am Wochenende von einem "Boost", den er von den US Open erhalten haben soll. Neben Thiem sind Wawrinka, Shapovalov, Fognini, Khachanov und RBA mit dabei. ICh denke hier wird es ziemlich tricky einen Sieger zu bestimmen.

Aus österreichischer Sicht erfreulich: Miedler setzt sich glatt gegen Troicki und Ignatik in der Quali durch, und wartet nun auf die Auslosung für den MD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hier die Draws:

Erstrundentableau St. Petersburg:
Dominic Thiem (AUT/1) Freilos
Andrej Rublew (RUS) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Denis Istomin (UZB) -:- -:-
Joao Sousa (POR) Daniil Medwedew (RUS/8) -:- -:-
Marco Cecchinato (ITA/3) Freilos
Marcos Baghdatis (CYP) Lukas Lacko (SVK) -:- -:-
Mirza Basic (BIH) Michail Juschni (RUS) -:- -:-
Luca Vanni (ITA) Roberto Bautista Agut (ESP/5) -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH/6) Lucas Miedler (AUT) -:- -:-
Ilja Iwaschka (BLR) Guido Pella (ARG) -:- -:-
Aljaz Bedene (SLO) Stan Wawrinka (SUI) -:- -:-
Karen Chatschanow (RUS/4) Freilos
Denis Shapovalov (CAN/7) Adrian Menendez-Maceiras (ESP) -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Matteo Berrettini (ITA) -:- -:-
Martin Klizan (SVK) Jewgeni Donskoi (RUS) 6:4 6:4
Fabio Fognini (ITA/2) Freilos

Erstrundentableau Metz:
Kei Nishikori (JPN/1) Freilos
Peter Gojowczyk (GER) Jo-Wilfried Tsonga (FRA) -:- -:-
Bernard Tomic (AUS) Ugo Humbert (FRA) -:- -:-
Kenny de Schepper (FRA) Nikolos Basilaschwili (GEO/5) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/3) Freilos
Jaume Munar (ESP) Matthias Bachinger (GER) -:- -:-
Quentin Halys (FRA) Benoit Paire (FRA) -:- -:-
Mischa Zverev (GER) Philipp Kohlschreiber (GER/8) -:- -:-
Filip Krajinovic (SRB/7) Corentin Moutet (FRA) -:- -:-
Gilles Simon (FRA) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Constant Lestienne (FRA) Jürgen Zopp (EST) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/4) Freilos
Adrian Mannarino (FRA/6) Marton Fucsovics (HUN) -:- -:-
Radu Albot (MDA) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:-
Maximilian Marterer (GER) Ricardas Berankis (LTU) -:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Freilos
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Kurz und bündig: Die ATP-Tour wechselt in die Halle. Bei den 250ern von St. Petersburg und Metz haben wir durchaus attraktive Setzlisten:

In Metz wird Tsonga sein lang erwartetes Comeback geben. Zudem sind mit Tsitsipas, Pouille, Nishikori, Mannarino, Gasquet und Kohli einige andere arrivierte Spieler mit dabei.

In St. Petersburg beginnt Thiem seine Einstimmung auf die Asien-Tour, er selbst sprach nach dem erfolgreichen Davis Cup am Wochenende von einem "Boost", den er von den US Open erhalten haben soll. Neben Thiem sind Wawrinka, Shapovalov, Fognini, Khachanov und RBA mit dabei. ICh denke hier wird es ziemlich tricky einen Sieger zu bestimmen.

Aus österreichischer Sicht erfreulich: Miedler setzt sich glatt gegen Troicki und Ignatik in der Quali durch, und wartet nun auf die Auslosung für den MD.

Die beiden Turniere sind echt super besetzt, vor allem dafür das 7 der Top 11 Spieler beim Laver Cup spielen

In St. Petersburg kommt es in R2 gleich zum Duell Wawrinka-Khachanov, das könnte gut und gerne auch das Finale bei einem 250er sein
Wenn Rublev Struff besiegt kommt es in R2 auch zum Duell Rublev-Thiem, das wäre auch ein interessantes R2 Match
Cecchinato ist an 3 gesetzt und spielt nach einem Freilos gg Baghdatis/Lacko, das wäre die Chance für Cecchinato an @Obmann vorbeizuziehen und seinen 1. HC Sieg in seinem 10. HC Match holen
Shapovalov sollte auf jeden Fall das VF schaffen, dafür muss er "nur" Menendez-Maceiras und G. Lopez/Berrettini besiegen

In Metz muss TV Gojowczyk gleich gg Tsonga ran, Tsonga hat in Metz schon 3 Mal gewonnen, aber seit Montpellier hat er kein Turnier mehr gespielt
In R2 würde dann gleich Nishikori warten auf den Sieger
Tsitsipas sollte gute Chancen auf das HF haben, ansonsten machen viele gute Franzosen mit
In R1 spielt Mischa Zverev gg den LL Maden
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Die beiden Turniere sind echt super besetzt, vor allem dafür das 7 der Top 11 Spieler beim Laver Cup spielen

In Metz muss TV Gojowczyk gleich gg Tsonga ran, Tsonga hat in Metz schon 3 Mal gewonnen, aber seit Montpellier hat er kein Turnier mehr gespielt
In R2 würde dann gleich Nishikori warten auf den Sieger
Tsitsipas sollte gute Chancen auf das HF haben, ansonsten machen viele gute Franzosen mit
In R1 spielt Mischa Zverev gg den LL Maden

Metz ist echt nice mit Nishikori an #1 und Tsitsi an #2.:) Letztes Jahr flog Stef gegen Paire, der dann recht weit kam. HF ist dieses Jahr gut drin denke ich. Schade, dass es zum Auftakt nicht gegen Marterer geht...der verlor gegen Berankis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Miedler leider nach gutem Auftakt mit 3:0 Doppelbreak-Führung am Ende doch mit 5:7 3:6 gegen Dzumhur unterlegen. Dennoch wieder ein Schritt Richtung ATP-Tour für ihn, die Top 200 sollten demnächst fallen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Miedler leider nach gutem Auftakt mit 3:0 Doppelbreak-Führung am Ende doch mit 5:7 3:6 gegen Dzumhur unterlegen. Dennoch wieder ein Schritt Richtung ATP-Tour für ihn, die Top 200 sollten demnächst fallen

Miedler kenne ich gar nicht. Ist das Einer für die Top-100?

Kenne von Österreichs Tenniscracks eigentlich nur Thiem, Jürgen Melzer, Novak, Ofner und Rodionov....

edit: Haider-Mauerer auch noch.;) Aber der hat seine besten Tage auch hinter sich.

Die Truppe mit Domi, Novak, Ofner usw. find ich ganz cool. Glaube die verstehen sich auch untereinander sehr gut.

Gojo konnte das Match gegen Tsonga noch drehen und Rublev kommt irgendwie nicht in Fahrt (verliert in Zwei gegen Struff).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Miedler kenne ich gar nicht. Ist das Einer für die Top-100?
Er hat eigentlich ein recht gefälliges und offensiv ausgerichtetes Spiel. Habe ihn das letzte Mal aber vor 2 Jahren live gesehen, da fehlte mir schon noch einiges in puncto Konstanz - die scheint er jetzt deutlich verbessert zu haben. Generell finde ich seine Vorhand noch ausbaufähig, aber er hat insgesamt ein recht gutes Spielverständnis und mixed ganz gut. Mal schauen ob er es bis in die Top 100 schafft.

 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Gojo konnte das Match gegen Tsonga noch drehen und Rublev kommt irgendwie nicht in Fahrt (verliert in Zwei gegen Struff).

toll, dass tsonga wieder da ist.:) die niederlage ist nicht schlimm. der deutsche mit dem unaussprechlichen namen ist ein unangenehmer gegner. das haben auch schon andere spieler zu spüren bekommen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
wawrinka - khachanov ist eine interessante partie. wird nicht lange dauern bis der junge russe zum club der besten 10 gehören wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Schade das Tsonga raus ist, hoffentlich gewinnt er nächste Woche beim Challenger paar Partien

Rublev enttäuscht leider weiterhin

für @-Mark- https://www.atpworldtour.com/en/news/tsitsipas-my-point-september-2018

Der Colonel könnte morgen sein letztes Match spielen :cry:
Wäre schön wenn er noch auf die 500 kommt, leicht wird das nicht

Meiste Siege (Russen)
1. Yevgeny Kafelnikov 609-306
2. Mikhail Youzhny 498-415
3. Nikolay Davydenko 482-329
4. Marat Safin 422-267
5. Andrei Chesnokov 344-259

https://www.atpworldtour.com/en/news/youzhny-retirement-tribute-2018

toll, dass tsonga wieder da ist.:) die niederlage ist nicht schlimm. der deutsche mit dem unaussprechlichen namen ist ein unangenehmer gegner. das haben auch schon andere spieler zu spüren bekommen.

Finde den Namen auszusprechen nicht schwer für jemanden der Deutsch kann, den Namen zu schreiben ist bisschen schwieriger ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Stan Wawrinka hätte sich wahrscheinlich im Achtelfinale in St. Petersburg einen leichteren Gegner als ausgerechnet Karen Khachanov gewünscht. Nach über zwei Stunden harten Kampfes gegen den Russen, der bei den US Open gegen Rafael Nadal Furore gemacht hat, konnte Stan als Sieger vom Platz gehen. Im Viertelfinale trifft er entweder auf Damir Dzumhur oder Guido Pella.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Youzhny in 2 durch, Sieg Nummer 499 auf der Tour, schafft er seinen 500. Sieg? Es wartet Agut, mal sehen wie fit der ist, wäre schön wenn die 500 fällt.
Ich frage mich wieso er nicht in Moskau sein letztes Turnier spielt

Nishikori gewinnt glatt, Klizan hat den 1. gg Fognini gewonnen

Stan Wawrinka hätte sich wahrscheinlich im Achtelfinale in St. Petersburg einen leichteren Gegner als ausgerechnet Karen Khachanov gewünscht. Nach über zwei Stunden harten Kampfes gegen den Russen, der bei den US Open gegen Rafael Nadal Furore gemacht hat, konnte Stan als Sieger vom Platz gehen. Im Viertelfinale trifft er entweder auf Damir Dzumhur oder Guido Pella.

Das VF sollte er bitte jetzt auch gewinnen, der Titel hier wäre was sehr feines, die Form passt eigentlich, sind aber noch paar gute Spieler dabei
6-11 war Stans Bilanz bis Toronto, seitdem ist sie bei 9-3, seit Toronto gewann er bei jedem seiner Turnierteilnahmen mindestens 2 Runden, davor gewann er einzig in Sofia 2 Runden bei einem Turnier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Achtelfinal-Tableau Metz:
Kei Nishikori (JPN/1) Peter Gojowczyk (GER) 7:6 (7/4) 6:3
Nikolos Basilaschwili (GEO/5) Ugo Humbert (FRA) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/3) Matthias Bachinger (GER) -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Yannick Maden (GER) -:- -:-
Filip Krajinovic (SRB/7) Gilles Simon (FRA) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/4) Constant Lestienne (FRA) -:- -:-
Marton Fucsovics (HUN) Radu Albot (MDA) -:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Ricardas Berankis (LTU) -:- -:-

Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Daniil Medwedew (RUS/8) Michail Kukuschkin (KAZ) -:- -:-
Marco Cecchinato (ITA/3) Lukas Lacko (SVK) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/5) Michail Juschni (RUS) -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH/6) Guido Pella (ARG) -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI) Karen Chatschanow (RUS/4) 7:6 (12/10) 7:6 (7/1)
Denis Shapovalov (CAN/7) Matteo Berrettini (ITA) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/2) Martin Klizan (SVK) -:- -:-
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Youzhny in 2 durch, Sieg Nummer 499 auf der Tour, schafft er seinen 500. Sieg? Es wartet Agut, mal sehen wie fit der ist, wäre schön wenn die 500 fällt.
Ich frage mich wieso er nicht in Moskau sein letztes Turnier spielt

Nishikori gewinnt glatt, Klizan hat den 1. gg Fognini gewonnen



Das VF sollte er bitte jetzt auch gewinnen, der Titel hier wäre was sehr feines, die Form passt eigentlich, sind aber noch paar gute Spieler dabei
6-11 war Stans Bilanz bis Toronto, seitdem ist sie bei 9-3, seit Toronto gewann er bei jedem seiner Turnierteilnahmen mindestens 2 Runden, davor gewann er einzig in Sofia 2 Runden bei einem Turnier

Die Frage warum Youzhny nicht bis Moskau durchzieht habe ich mir auch gestellt. Eventuell verbindet er mit dem Turnier in St Petersburg mehr, da er dort dreimal im Finale war.
Vielleicht überlegt er es sich ja mit Moskau falls er eine WC bekommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Achtelfinal-Tableau Metz:
Richard Gasquet (FRA/4) Constant Lestienne (FRA) -:- -:-

Achtelfinal-Tableau:
Fabio Fognini (ITA/2) Martin Klizan (SVK) -:- -:-

Klizan weiter :thumb: Gasquet auch
Fognini hat 3 Turniere gewonnen 2018, deshalb ist er die 11 im Race, aber er hat bisher nur 1 VF bei einem großen Turnier, deshalb hat er auch fast nur halb so viele Punkte wie der 8. Thiem
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Die Frage warum Youzhny nicht bis Moskau durchzieht habe ich mir auch gestellt. Eventuell verbindet er mit dem Turnier in St Petersburg mehr, da er dort dreimal im Finale war.
Vielleicht überlegt er es sich ja mit Moskau falls er eine WC bekommt.

Wäre schön wenn er es sich noch anders überlegt, die paar Wochen mehr kann er schon spielen, in Russland sollte er bitteschön doch auch eine WC bekommen
Vllt überlegt er es sich auch anders mit dem Hintergrund das er der 2. Russen sein könnte der die 500 knackt, aber das soll er meinetwegen schon morgen schaffen :D

Ich sehe gerade das Youzhny 2016 und 2017 nicht in Moskau gespielt hat
2009 hat er in Moskau gewonnen, von 2010 bis 2013 nahm er dann aber 4 Jahre in Folge nicht teil, 2004 verlor er ganz knapp gg Davydenko im HF

Youzhny ist sogar in Moskau geboren :confused: vllt kommt er mit der Turnierleitung dort nicht so klar
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem besiegt Struffi mit 7:6 6:4 und zieht ins VF ein, in dem er auf Medwedew trifft. Klizan zeigt weiter auf und besiegt auch Fognini glatt in zwei Sätzen. Nun das Battle gegen Shapovalov!

Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Jan-Lennard Struff (GER) 7:6 (7/4) 6:4
Daniil Medwedew (RUS/8) Michail Kukuschkin (KAZ) 6:3 6:4
Marco Cecchinato (ITA/3) Lukas Lacko (SVK) 7:5 7:6 (8/6)
Roberto Bautista Agut (ESP/5) Michail Juschni (RUS) 7:6 (8/6) 3:6 6:3
Damir Dzumhur (BIH/6) Guido Pella (ARG) 6:4 6:4
Stan Wawrinka (SUI) Karen Chatschanow (RUS/4) 7:6 (12/10) 7:6 (7/1)
Denis Shapovalov (CAN/7) Matteo Berrettini (ITA) 7:6 (8/6) 4:6 6:0
Martin Klizan (SVK) Fabio Fognini (ITA/2) 6:3 6:4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Thiem besiegt Struffi mit 7:6 6:4 und zieht ins VF ein, in dem er auf Medwedew trifft. Klizan zeigt weiter auf und besiegt auch Fognini glatt in zwei Sätzen. Nun das Battle gegen Shapovalov!

Schon gestern ;)
Wie von mir erwähnt ;)
Fognini verliert das durch das Finale vom Vorjahr

Youzhny ist wie du geschrieben hast raus, Karriere damit wohl vorbei,
War eine schöne Zeit :wavey:

Maden besiegt Paire, Bachinger den LL Barrere, somit ist das VF Bachinger vs Maden, schon seltsam, Maden ist selber ja auch LL, da Kohlschreiber und Pouille abgesagt haben, war kein Gesetzter in deren Viertel
Tsitsipas leider raus, würde mir Nishikori als Sieger wünschen, aber auch Gasquet oder Simon (die im VF gegeneinander spielen) würde ich den Titel gönnen, aber Nishikori klar am meisten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Thiem hat doch vor wenigen Stunden den VF-Einzug klargemacht? :confused:
edit: achso, du meinst Klizan ;)

Ich wusste auch schon gestern von Thiems Sieg :belehr:

Was aber viel wichtiger ist, @Obmann hat das Duell gg Cecchinato verloren :gitche: da hatte ich Obmann schon stärker eingeschätzt
mit 25 Jahren gewinnt die Nummer 22 der Welt sein 1. Match auf dem Belag auf dem am häufigsten gespielt wird, der Gegner war Lacko, die Nummer 77 der Welt, zugegeben, mit 0-9 hatte er jetzt auch nicht soooo viel auf HC gespielt
Das Match endetet 7-5 7-6

Morgen spielt Nishikori gg Basilashvili, der logischerweise wieder mal 3 Sätze gebraucht hat, die Partie könnte interessant werden wenn der Georgier trifft
 
Oben