ATP 250 - St. Petersburg / Metz


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wie gesagt thiem hat aus meiner sicht ein neues level erreicht. er hat nun auf hardplatz die gleiche selbstverständlichkeit wie auf sand und auch wenn es viele nicht so sehen wollten, hat er natürlich auch das spiel für schnelle beläge. gegen agut hat er in 2 klaren sätzen 15 asse serviert. in 3 bisherigen partien hat er 35 asse serviert und das von einem sandplatz spezialisten ;).

mittlerweile bin ich mir sicher das thiem ne kommende nummer 1 ist. er kann einfach alles und hat den unbedingten willen sich immer weiter zu verbessern genau das ist der punkt. schön langsam habe ich auch das gefühl das thiem sein spiel gefunden hat und ein ziemlich fertiger spieler ist. die us open haben bei ihm einen quantensprung ausgelößt.

Thomas Muster hat einst das 1000er in Essen indoor gewonnen. Auf dem Weg ins Finale dabei Sampras besiegt. Dennoch würde ihn jeder als Sandplatzspezialist bezeichnen.
Thiem hat diese Woche glaube keinen top 20 Spieler besiegen müssen. Also sollte man nicht zu euphorisch sein. Aber wenn er sich zum Allrounder mausern sollte, dann kann er auch mal die Nummer 1 werden. Warum denn nicht?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Thomas Muster hat einst das 1000er in Essen indoor gewonnen. Auf dem Weg ins Finale dabei Sampras besiegt. Dennoch würde ihn jeder als Sandplatzspezialist bezeichnen.
Thiem hat diese Woche glaube keinen top 20 Spieler besiegen müssen. Also sollte man nicht zu euphorisch sein. Aber wenn er sich zum Allrounder mausern sollte, dann kann er auch mal die Nummer 1 werden. Warum denn nicht?

Die Nummer 66, 26, 355 und 50 hat er hier besiegt, wobei ich ja weiter oben erwähnt hab, das die die WRL Position bei Klizan nur mäßig aussagekräftig ist, hab das Finale auch nicht gesehen
Es ist aber relativ "wenig passiert", der einzige Top 10 Spieler im Feld hat das Turnier gewonnen, natürlich ist das ein schöner Erfolg für Thiem, ich finde ja jeden Titel schön, selbst wenn man 98 gewonnen hat, aber wo es zählt sind die 1000er und die WTF

Schade für Bachinger das er das Finale verloren hat, gut möglich das er keine 2. Chance mehr bekommt, aber mal schauen
Für Simon freut es mich, das ist sein 14. Titel, der 2. dieses Jahr, nachdem er 2 Jahre ohne Titelgewinn war, seine Finalbilanz lässt sich sehen mit 14-7, wobei er auch schon mal bei 10-2 war
Damit ist er zurück in den Top 30 ein gleichzeitig gewohntes aber auch ungewohntes Bild, nachdem er in den letzten anderthalb Jahren fast aus den Top 100 gefallen wäre, vllt geht ja sogar was Richtung Top 20 :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thomas Muster hat einst das 1000er in Essen indoor gewonnen. Auf dem Weg ins Finale dabei Sampras besiegt. Dennoch würde ihn jeder als Sandplatzspezialist bezeichnen.
Thiem hat diese Woche glaube keinen top 20 Spieler besiegen müssen. Also sollte man nicht zu euphorisch sein. Aber wenn er sich zum Allrounder mausern sollte, dann kann er auch mal die Nummer 1 werden. Warum denn nicht?
nur das thiem eben mehr als muster kann ;). ja und die us open waren auch nur glcük xD. nein thiem hat einfach einen neuen level erreicht, dass ist unübersehbar... gegen wawrinka war klizan noch in top20 bis top10 form und gegen thiem dann nicht mehr? ein medvedev und agut sind auf hardplatz wahrlich keine jausengegner.

thiem ist in der weltklasse auf hardplatz angekommen ob euch das nun gefällt oder nicht ;).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
nur das thiem eben mehr als muster kann ;). ja und die us open waren auch nur glcük xD. nein thiem hat einfach einen neuen level erreicht, dass ist unübersehbar... gegen wawrinka war klizan noch in top20 bis top10 form und gegen thiem dann nicht mehr? ein medvedev und agut sind auf hardplatz wahrlich keine jausengegner.

thiem ist in der weltklasse auf hardplatz angekommen ob euch das nun gefällt oder nicht ;).

Top 20 bis Top 10 Form, damit spricht du wohl meine Aussagen an
Ich schrieb das Klizan an guten Tagen Top 10 Spieler ärgern/besiegen kann und an schlechten sogar gg Top 200 Spieler fliegen kann und das er von seinem Potential in den Top 20 stehen müsste, sein Career High ist aber 24
Die Aussagen bezogen sich aber nicht auf die Partie gestern
Aber ich finde schon das wir gestern ein HF zwischen 2 Spielern gesehen haben, das auf jeden Fall Top 20 Niveau hatte

Das Finale hab ich nicht gesehen, vom Ergebnis sieht es nicht so aus als wenn Klizan gut gespielt hat, aber da hat der Gegner auch immer ein Wörtchen mitzureden

was ich ziemlich schade finde ist, das Klizan jetzt keine perfekte Finalbilanz hat, Thiem war aber auch sein bester Finalgegner vom Ranking
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
nur das thiem eben mehr als muster kann ;). ja und die us open waren auch nur glcük xD. nein thiem hat einfach einen neuen level erreicht, dass ist unübersehbar... gegen wawrinka war klizan noch in top20 bis top10 form und gegen thiem dann nicht mehr? ein medvedev und agut sind auf hardplatz wahrlich keine jausengegner.

thiem ist in der weltklasse auf hardplatz angekommen ob euch das nun gefällt oder nicht ;).

Ich habe die Woche nichts von Thiem gesehen, aber Klizan ist natürlich der typische Spieler zwischen Weltklasse und Kreisliga. Je nach Lust und Tagesform.

Die USO liegen gerade in den letzten Jahren den Sandplatzspezialisten. Thiem ist da keine Ausnahme, siehe Nadal, Schwartzman, Busta usw.
Sollte Thiem den Rest der Saison weiter so liefern, dann wäre das natürlich eine schöne Sache, aber ich wäre weiterhin vorsichtig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Man kann hier die Schriftfarbe nicht ändern oder?
gutes Turnier ->:thumb:
so mittel ->:saint:
enttäuschendes Turnier ->:eek:

HC Turniere Thiem:
St.Petersburg: Titel :thumb:
US Open: VF :thumb:
Toronto: 2R :eek:
IW: 3R :saint: (Aufgabe, deshalb schwierig zu beurteilen)
Acapulco: VF :saint: (Aus gg Delpo)
AO: AF :eek::saint: (AF ist nicht schlecht, aber Aus gg Sandgren...)
Doha: HF :saint: (auch schwierig, er konnte nicht antreten im HF)
WTF: RR :eek:
Paris: AF :eek:
Wien: 2R :eek:
Shanghai: 2R :eek:
Tokio: 1R :eek:
Chengdu: 2R :eek:
US Open: AF :saint:
Cincinnati: VF :saint: (das aus gg Ferrer war eigentlich eher enttäuschend)
Washington: 2R :eek: (wobei er gg Anderson (formstark) nur knapp verloren hat)
Miami: 2R :eek:
IW: VF :thumb:
Acapulco: VF :saint: (Querrey war aber auch stark da)
Rotterdam: VF :saint: (das Aus gg Herbert war aber enttäuschend)
Sofia: R2 :eek:
AO: AF :saint: (wobei Goffin auch gut war, der Weg ins AF war aber nicht so schwer)

Wenn ich das ganze auf Sand machen würde, würden schon deutlich deutlich mehr :thumb: auftauchen
Ich würde erst mal abwarten wenn er 2, 3 :thumb: innerhalb nicht so langer Zeit bei etwas größeren Turnieren hat
Die Tendenz ist natürlich gut, aber einen Ausreißer nach oben hatten ganz andere, Thiem hat aber das Potential auch auf HC Top 8 zu sein aktuell
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Man kann hier die Schriftfarbe nicht ändern oder?
gutes Turnier ->:thumb:
so mittel ->:saint:
enttäuschendes Turnier ->:eek:

HC Turniere Thiem:
St.Petersburg: Titel :thumb:
US Open: VF :thumb:
Toronto: 2R :eek:
IW: 3R :saint: (Aufgabe, deshalb schwierig zu beurteilen)
Acapulco: VF :saint: (Aus gg Delpo)
AO: AF :eek::saint: (AF ist nicht schlecht, aber Aus gg Sandgren...)
Doha: HF :saint: (auch schwierig, er konnte nicht antreten im HF)
WTF: RR :eek:
Paris: AF :eek:
Wien: 2R :eek:
Shanghai: 2R :eek:
Tokio: 1R :eek:
Chengdu: 2R :eek:
US Open: AF :saint:
Cincinnati: VF :saint: (das aus gg Ferrer war eigentlich eher enttäuschend)
Washington: 2R :eek: (wobei er gg Anderson (formstark) nur knapp verloren hat)
Miami: 2R :eek:
IW: VF :thumb:
Acapulco: VF :saint: (Querrey war aber auch stark da)
Rotterdam: VF :saint: (das Aus gg Herbert war aber enttäuschend)
Sofia: R2 :eek:
AO: AF :saint: (wobei Goffin auch gut war, der Weg ins AF war aber nicht so schwer)

Wenn ich das ganze auf Sand machen würde, würden schon deutlich deutlich mehr :thumb: auftauchen
Ich würde erst mal abwarten wenn er 2, 3 :thumb: innerhalb nicht so langer Zeit bei etwas größeren Turnieren hat
Die Tendenz ist natürlich gut, aber einen Ausreißer nach oben hatten ganz andere, Thiem hat aber das Potential auch auf HC Top 8 zu sein aktuell

Schöne Aufstellung und man sieht, dass die Bilanz nicht gerade positiv ist.

Heute waren die beiden wichtigsten Spiele der Woche. Das eine begann um 16:45 und das andere um 16:55. Unglaublich dass die ATP den Fans nicht ermöglicht beide Spiele zu sehen. Beim Fussball ging es ständig mehr Anstoßzeiten und im Tennis laufen noch die Finals zur gleichen Sendezeit.
 
Oben