ATP 250 - St. Petersburg / Metz


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Wawrinka zieht in sein 2. HF in diesem Jahr ein :thumb: aber im Gegensatz zu Sofia gewann er hierfür diesmal 3 Runden
Da wartet Klizan, Thiem spielt gerade gg Medvedev, der Sieger trifft auf Bautista Agut, der gg Cecchinato gewann, dem wohl die Motivation fehlt nachdem im Duell gg Obmann vorgelegt hat

in Metz führt Simon mit Satz und Break gg Gasquet, der Sieger trifft auf Albot
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem spielt richtig stark. hab den kerl noch nie so gut au fhardplatz spielen sehen wie seit den us open. das ist kein stupides draufhacken mehr auf den ball. er setzt sein gesamtes repertoire ein um leichtere winner zu bekommen. gegen medvedev setzt er den slice taktisch ein um höhere bälle zum angreifen zu bekommen. richtig starke entwicklung von ihm in den letzten monaten.

man merkt das die us open ihn einen richtig schub verpasst hat. ist irgendwie ne mischung von dimitrov und wawrinka.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Wawrinka zieht in sein 2. HF in diesem Jahr ein :thumb: aber im Gegensatz zu Sofia gewann er hierfür diesmal 3 Runden
Da wartet Klizan, Thiem spielt gerade gg Medvedev, der Sieger trifft auf Bautista Agut, der gg Cecchinato gewann, dem wohl die Motivation fehlt nachdem im Duell gg Obmann vorgelegt hat

in Metz führt Simon mit Satz und Break gg Gasquet, der Sieger trifft auf Albot

Stan hat sich jetzt wieder auf ein ganz ordentliches Level gesteigert. Thiem vs Wawrinka wäre ein cooles Finale.:)

Tsitsi flog leider in Metz direkt raus. Unnötige Niederlage, weil er im TB des 2. Satzes schon MB hatte. Shapovalov hat heute auch das Match aus der Hand gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
thiem spielt richtig stark. hab den kerl noch nie so gut au fhardplatz spielen sehen wie seit den us open. das ist kein stupides draufhacken mehr auf den ball. er setzt sein gesamtes repertoire ein um leichtere winner zu bekommen. gegen medvedev setzt er den slice taktisch ein um höhere bälle zum angreifen zu bekommen. richtig starke entwicklung von ihm in den letzten monaten.

man merkt das die us open ihn einen richtig schub verpasst hat. ist irgendwie ne mischung von dimitrov und wawrinka.

Bei Domi bin ich mir da noch nicht so sicher, dass das jetzt wirklich eine Weiterentwicklung auf HC ist. Da muss man mal weitere Turniere abwarten. Aber die Tendenz ist schonmal gut.:) Scheint aber nun auf einen 3. Satz hinauszulaufen gegen Medvedev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Bei Domi bin ich mir da noch nicht so sicher, dass das jetzt wirklich eine Weiterentwicklung auf HC ist. Da muss man mal weitere Turniere abwarten. Aber die Tendenz ist schonmal gut.:) Scheint aber nun auf einen 3. Satz hinauszulaufen gegen Medvedev.

Du kennst doch goal, der wird schnell euphorisch bei den Österreichern
Am Ende hat es heute knapp gereicht, inwieweit er jetzt auf HC jetzt wirklich weiter ist wird man in Shanghai/Paris/London sehen
screenshot2018-09-212nsd9o.png

Heute hätte er es einfacher haben können

Bei Nishikori-Basilashvili sind wir auch im 3., nachdem Nishikori den 1. komplett dominiert hat, 2 Punkte machte Basilashvili beim Return im gesamten 1. Satz, Nishikori 25
im 1. Satz konnte Nishikori nur 2 von 8 Breakbällen nutzen
Im 3. war er schnell Break zurück, aber jetzt ist alles in der Reihe, 4:3 Nishikori

Bei 5-4 holt sich Nishikori mit einem Netzroller das Break und somit das Match, schade für Basilashvili, aber schön das Nishikori im HF steht, gg Bachinger/Maden sollte das eine Pflichtaufgabe werden
Nishikoris letzter Titel ist 2,5 Jahre her, damals gewann er in Memphis seinen 11. Titel, seitdem hat er 7 Finals in Serie verloren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Schön dass sich Domi durchgefightet hat. Habe nix vom Match gesehen, aber die Statistik von Hans zeigt dass er das Ding auch etwas einfacher hätte gewinnen können.. spricht dennoch für ihn dass er sich viele Chancen erspielt hat, die Form scheint grundsätzlich weiterhin zu passen. In der Halle ist er natürlich generell am schwächsten, aber er wirkt im Gegensatz zum letzten Jahr nicht völlig von der Rolle - das freut mich schon :D RBA wird natürlich auch kein einfacher Gegner, der bringt Thiem fast alles zurück.. aber schauen wir mal was er morgen für eine Leistung abrufen kann.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Stan hat sich jetzt wieder auf ein ganz ordentliches Level gesteigert. Thiem vs Wawrinka wäre ein cooles Finale.:)

Ganz ordentliches Level? Ziemlich untertrieben, wie ich finde. Aber da du nicht gerade der Euphorie zugeneigt bist, und wahrscheinlich das Match gegen Dzumhur nicht gesehen hast, das Stan locker gewonnen hat, sei dir verziehen. ;) O-Ton Wawrinka: "Die Leistung war gut. Ich spielte vorzüglich." Und noch etwas: Dein Lieblingswort "punktuell", was gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge vorkommt, habe ich heute vermisst. Vielleicht kannst du mir mal in einer ruhigen Stunde erklären, was genau du damit meinst. :)

Bei Domi bin ich mir da noch nicht so sicher, dass das jetzt wirklich eine Weiterentwicklung auf HC ist. Da muss man mal weitere Turniere abwarten. Aber die Tendenz ist schonmal gut.:) Scheint aber nun auf einen 3. Satz hinauszulaufen gegen Medvedev.

Wie wir inzwischen wissen, hat Thiem den dritten Satz im Tiebreak gewonnen. Im Gegensatz zu dir strotzt @goal_123 nur so vor Euphorie. Ich jedenfalls habe ein ganz anderes Match gesehen, in dem Thiem seiner alten Spielweise treu geblieben ist und draufgehämmert hat, was das Zeug hielt. Zugegeben, er hat zwischendurch auch RH-Slice-Bälle eingestreut, die aber aus meiner Sicht nicht unbedingt den gewünschten Effekt hatten und nur ein Mittel zum Zweck waren, die Ballwechsel in die Länge zu ziehen und auf den Fehler des Gegners zu warten. Medvedev hat mir mit seinen zahlreichen Netzangriffen besser gefallen, die zwar verbesserungswürdig sind und mit denen er zu oft ins Messer lief, indem er von Thiem passiert wurde.

Ein Finale zwischen Wawrinka und Thiem wäre in der Tat interessant, und zwar in der Hoffnung, dass Stan nicht nur auf einem ordentlichen, sondern einem ausserordentlichen Level spielen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ein schlechtes Aufschlagspiel kostete Klizan das frühe Break, mag ja Klizan auch, aber Wawrinka gehört zurück an die Spitze :belehr: Ein Finale Wawrinka-Thiem wäre ein echtes Highlight für ein 250er Turnier

Wawrinka-Klizan 5-4, Wawrinka serviert jetzt zum Satz, den er dann zu 15 zumacht, 1 Satz ist Wawrinka von seinem 29. Finale in seiner Karriere entfernt, dem 1. seit dem FO Finale 2017

Ein Sieg heute würde ihn in die Top 70 bringen, die Frage nach dem PR oder WCs wird sich 2019 bei Wawrinka nicht mehr stellen
2018 wird er WCs aber überall noch brauchen, aber jetzt wo auch die Form stimmt sollte das keine Frage mehr sein
Sein nächstes Turnier ist Tokio, wo er 2015 sogar gewann, ich erwarte jetzt einfach mal das er danach auch in Shanghai spielen darf


Mittlerweile sieht es nicht mehr so gut aus für Wawrinka, er ist 6-4 3-6 1-3 hinten, im 2. Satz hatte er ein schwaches Aufschlaggame, Klizan machte im ganzen Satz nur 5 Punkte beim Return, als Klizan zum Satz servierte vergab Wawrinka sehr leichtfertig die VH aus dem Halbfeld, bei 30-30

Nach gewonnenem 1. Satz war Wawrinkas Bilanz bei 12-2 in diesem Jahr, Klizans Bilanz bis heute war bei 4-4 in diesem Jahr, wenn er den 1. verloren hat

Die Phase aktuell ist gut, Klizan macht kaum noch Fehler, Wawrinka versucht nochmal alles, ein RH Winner mit 141 km/h, 2. Breakballl und den nutzt er weil Klizan die RH ins Netz spielt, 3-3 alles in der Reihe

Gilles Simon ist Satz und Break vor und steht kurz vor seinem 3. Finale in diesem Jahr

screenshot2018-09-221wzipl.png


ist schon ein großer Unterschied, obwohl Klizan sogar einen Satz mehr gespielt hat im Turnier, Klizan holt sich das Break mit einem tollen Volley, 6-5 im 3. für Klizan, Stan hat nochmal Breakball, aber den wehrt Klizan mit einer wuchtigen VH ab, bei Deuce machen dann die Beine von Stan nicht ganz mit beim Stopp
Den 1. Matchball wehrt Stan ab, die eine RH von ihm war wohl auf der Linie, die Zuschauer hatten den schon im Aus gesehen

Schade, Wawrinka schafft es am Ende nicht, wäre wichtig gewesen das er so ein knappes Match mal wieder gewinnt
Klizan zieht in sein 7. Finale auf der Tour ein, bisher hat er jedes gewonnen, mal sehen ob diese Serie weitergeht, im Finale könnte sich Thiem für Kitzbühel revanchieren, falls er Agut besiegen sollte

Klizan zieht damit wieder in die Top 50 ein, seine Bilanz in St. Petersburg ist somit bei 9-0

screenshot2018-09-221j6ctt.png

(ich fand das Match besser als die UE vermuten lassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Schade, Wawrinka schafft es am Ende nicht, wäre wichtig gewesen das er so ein knappes Match mal wieder gewinnt
Klizan zieht in sein 7. Finale auf der Tour ein, bisher hat er jedes gewonnen, mal sehen ob diese Serie weitergeht, im Finale könnte sich Thiem für Kitzbühel revanchieren, falls er Agut besiegen sollte

Klizan zieht damit wieder in die Top 50 ein, seine Bilanz in St. Petersburg ist somit bei 9-0

screenshot2018-09-221j6ctt.png

(ich fand das Match besser als die UE vermuten lassen)

Schade, dass Stan sein erstes Saisonfinale nur knapp verpasst hat. Knackpunkt war vor allem seine Inkonstanz, was in den vorherigen Matches nicht zu beobachten war. Dabei darf man aber auch seinen Gegner, Martin Klizan nicht vergessen, der als Linkshänder grossen Druck auf Stans Rückhand ausüben konnte und jede sich bietende Gelegenheit gnadenlos ausnutzte, um Winner zu schlagen. Ob die zahlreichen Fehler auf beiden Seiten alle unerzwungen waren, wage ich zu bezweifeln. Erstaunlich ist, dass Klizan mit seinem ausgezeichneten Spiel, aktuell die Nr. 65, nicht weiter vorne in der Rangliste steht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Schade, dass Stan sein erstes Saisonfinale nur knapp verpasst hat. Knackpunkt war vor allem seine Inkonstanz, was in den vorherigen Matches nicht zu beobachten war. Dabei darf man aber auch seinen Gegner, Martin Klizan nicht vergessen, der als Linkshänder grossen Druck auf Stans Rückhand ausüben konnte und jede sich bietende Gelegenheit gnadenlos ausnutzte, um Winner zu schlagen. Ob die zahlreichen Fehler auf beiden Seiten alle unerzwungen waren, wage ich zu bezweifeln. Erstaunlich ist, dass Klizan mit seinem ausgezeichneten Spiel, aktuell die Nr. 65, nicht weiter vorne in der Rangliste steht.

Ich denke auch das sie die UE sehr streng gezählt haben, vom Gefühl waren das nicht so viele, auch wenn beide hin und wieder gerne welche einstreuen, vor allem bei Klizan fand ich aber im 3. das er sehr viel zurück gebracht hat

Klizan ist so ein spezieller Spieler, vom Spiel her ist er locker Top 20, an guten Tagen kann er Top 10 Spieler ärgern/besiegen, an schlechten verliert er gg Spieler jenseits der Top 100/200
In Kitzbühel kam er aus der Quali und gewann das Turnier, danach spielte er 3 Challenger, wo seine Bilanz mit HF, VF und AF für einen Spieler seines Kalibers sehr bescheiden war

2016 schaffte Klizan zwei 500er Titel zu holen und dam Jahresende die Nummer 35 zu sein, das sagt doch schon alles, 2016 gewann er 14 Matches, davon eben 10 bei seinen beiden Titeln und 3 in Sofia, sprich in der gesamten restlichen Saison gewann er nur EIN Match ....

Seine GS Bilanz ist auch einfach nur jämmerlich für einen mit seinem Talent, bei seinem 4. GS zog er ins AF ein, als er mit Tsonga und Chardy 2 Gesetzte besiegte (USO 2012)
Seitdem stand er 2 Mal in R3 und flog dagegen 11 Mal in R1
Bei den AO 2017 spielten in R1 Wawrinka und Klizan ggeinander, Klizan führte im 5. Satz mit Break und hatte bei 4-3 sogar 40-15

Klizan mangelt es einfach an Konstanz und auch an der Einstellung

Wenn er aber mal ins Rollen kommt ...
Das zeigt auch seine Finalbilanz, ein echtes Final-Monster
6x Finale, 6x Titelgewinn
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Will Nishikori wirklich gg Bachinger in einem HF raus? :crazy:
noch ist im 3. alles in der Reihe, 5-6, nachdem Nishikori im 3. schon 6 Breakbälle ungenutzt ließ

Thiem:
18. Finale (7-10), erstes seit den FO 2018
12. 250er Finale (8-3), erstes seit Lyon 2018
3. HC Finale (1-1), erstes seit Metz 2016
2. Indoor Finale (0-1), erstes seit Metz 2016
4. Finale 2018 (2-2)

Klizan:
7. Finale (6-0), erstes seit Kitzbühel 2018
5. 250er Finale (4-0), erstes seit Kitzbühel 2018
3. HC Finale (2-0), erstes seit Rotterdam 2016
3. Indoor Finale (2-0), erstes seit Rotterdam 2016
2. Finale 2018 (1-0)

H2H: Thiem-Klizan 0:3
Kitzbühel 2018: Thiem-Klizan 1-6 6-1 5-7
Cincinnati 2015: Thiem-Klizan 6-7 6-3 6-7
Kitzbühel 2012: Thiem-Klizan 1-6 6-3 5-7

Simon:
21. Finale (13-7), erstes seit Lyon 2018
18. 250er Finale (12-5), erstes seit Lyon 2018
13. HC Finale (8-4), erstes seit Pune 2018
9. Indoor Finale (5-3), erstes seit Metz 2015
2. Finale 2018 (1-0)

Bachinger hat gerade sein 1. Finale erreicht

H2H: Simon-Bachinger 2-0
Bukarest 2012 Simon-Bachinger 7-5 6-2
Bangkok 2011 Simon-Bachinger 3-6 6-3 6-2

Noch 2 Statistiken zu Klizan

das fasst Klizan perfekt zusammen, er ist jetzt bei 19-6 in diesem Jahr, 18-6 war er vor dem Sieg gg Wawrinka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ganz ordentliches Level? Ziemlich untertrieben, wie ich finde. Aber da du nicht gerade der Euphorie zugeneigt bist, und wahrscheinlich das Match gegen Dzumhur nicht gesehen hast, das Stan locker gewonnen hat, sei dir verziehen. ;) O-Ton Wawrinka: "Die Leistung war gut. Ich spielte vorzüglich." Und noch etwas: Dein Lieblingswort "punktuell", was gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge vorkommt, habe ich heute vermisst. Vielleicht kannst du mir mal in einer ruhigen Stunde erklären, was genau du damit meinst. :)

Ein Finale zwischen Wawrinka und Thiem wäre in der Tat interessant, und zwar in der Hoffnung, dass Stan nicht nur auf einem ordentlichen, sondern einem ausserordentlichen Level spielen würde. ;)

Also bei meinen Favs bin ich doch meistens ziemlich euphorisch nach Siegen.;)

Als Wawrinka 2017 so lange verletzt war, habe ich gesgat, dass ich glaube, dass das Comeback bei ihm sehr schwierig und ein langer Weg werden würde. War ja dann auch ähnlich...sein erster starker Sieg war der gegen Dimitrov in Wimbledon. Bis dahin verlierf das Comeback alles andere als gut. Er war halt auch zwischendurch nochmal angeschlagen.
Den Begriff "punktuell" habe ich in dem Zusammenhang verwendet, indem es um die langfristige Sicht von Wawrinka in den nächsten Jahren geht. Da er ja immer noch super Schläge und seine Waffen hat, traue ich ihm demnach punktuell immer noch Highlights zu im Sinne von tieferen Runs bei großen Turnier oder gar nen Titel. Aber Stan war ja auch schon zu Topzeiten nicht unbedingt die Konstanz in Person. Super Highlights, aber doch hier und da mal ein früher Patzer. Daher glaube ich nicht, dass er jetzt plötzlich konstant bei jedem großen Event die ganz hohen Runden bucht, sondern, dass seine Klasse eben punktuell aufblitzt.;)

Seit Toronto ist es aber das Gegenteil. Er liefert jetzt seit mehreren Wochen ordentliche, gute Leistungen ab...wenn auch nicht absolute Weltklasse, aber doch sehr ordentlich. Er hat nun bei 4 Turnieren konstante Leistungen gezeigt. Das finde ich schon mal gut (mag ihn ja auch;) ). Manche sehen ihn ja bald wieder in den Top-5. Da bin ich halt schon sehr skeptisch bei ihm. Ich glaube, dass ihm das gar nicht mehr so wichtig ist, sondern eher noch den ein oder anderen Titel zu gewinne und bei den großen Turnieren noch für das ein oder andere Highlight zu sorgen. Zuletzt sah das wieder ganz gut aus (trotz der Niederlage heute gegen Klizan)

Zum Finale gegen Domi kommt es nun leider nicht. Domi dann also gegen Klizan um den Titel. Wäre schön, wenn der Österreicher gewinnt. Ist ja in der 2. Saisonhälfte sonst nicht so oft vorgekommen. Glaube und hoffe, dass Domi diesemal beim Saisonendspurt mehr Luft hat.:)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
wie gesagt thiem hat aus meiner sicht ein neues level erreicht. er hat nun auf hardplatz die gleiche selbstverständlichkeit wie auf sand und auch wenn es viele nicht so sehen wollten, hat er natürlich auch das spiel für schnelle beläge. gegen agut hat er in 2 klaren sätzen 15 asse serviert. in 3 bisherigen partien hat er 35 asse serviert und das von einem sandplatz spezialisten ;).

mittlerweile bin ich mir sicher das thiem ne kommende nummer 1 ist. er kann einfach alles und hat den unbedingten willen sich immer weiter zu verbessern genau das ist der punkt. schön langsam habe ich auch das gefühl das thiem sein spiel gefunden hat und ein ziemlich fertiger spieler ist. die us open haben bei ihm einen quantensprung ausgelößt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
thiem spielt richtig stark. hab den kerl noch nie so gut au fhardplatz spielen sehen wie seit den us open. das ist kein stupides draufhacken mehr auf den ball. er setzt sein gesamtes repertoire ein um leichtere winner zu bekommen. gegen medvedev setzt er den slice taktisch ein um höhere bälle zum angreifen zu bekommen. richtig starke entwicklung von ihm in den letzten monaten.

man merkt das die us open ihn einen richtig schub verpasst hat. ist irgendwie ne mischung von dimitrov und wawrinka.

wen hat er hier denn geschlagen? das sind doch keine starken spieler.

nishikori verlier gegen bachinger:laugh: #generationuseless
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bin das Wochenende unterwegs - aber kein Wort zu Thiems doch recht souveräner Vorstellung gegen RBA gestern? Mal schauen ob er gegen Klizan die Revanche schafft und sich den Titel holen kann.. wäre schon ein schöner Erfolg und für Thiem sicher ein weiterer Boost der aktuell guten Form - und das in der Halle :D

Edit: hab den Beitrag weiter oben überlesen, auch wenn ich goals Überschwang mit der nr 1 nicht teilen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem überfährt gerade klizan mit einer nahezu perfekten mischung aus offensiv und deffensiv tennis. man kann nur hoffen das er diese form nach asien mitnehmen kann, dann kann es für ihn noch punkte regnen :D. klizan weiß kaum wie er zu punkten kommen soll.... 6:3 3:0.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
thiem überfährt gerade klizan mit einer nahezu perfekten mischung aus offensiv und deffensiv tennis. man kann nur hoffen das er diese form nach asien mitnehmen kann, dann kann es für ihn noch punkte regnen :D. klizan weiß kaum wie er zu punkten kommen soll.... 6:3 3:0.

Als designierte Nr.1 ist das auch nötig....:popcorn:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zumindest auch ohne Nr.1-Träume eine wirklichl astreine Leistung von Thiem, die letzten beiden Ergebnisse lesen sehr sehr gut und gegen Medvedev hat er sich durchgefightet. Das ist in der Halle bei ihm eben keine Selbstverständlichkeit, so darf er gerne in Asien weitermachen und in der Stadthalle sowieso :)
 
Oben