ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch

Hans Meyer

Bankspieler
die FO sind ja fast vorbei, nur noch 5 unwichtige Matches zu spielen, aber dann geht es aufs Grün um sich auf den heiligen Rasen vorzubereiten, 2 Turniere finden statt, in den Niederlanden und Stuttgart
Federer wird in Stuttgart sicher nicht dabei sein, auf Grund dessen dachte ich das vllt Zverev dabei ist, der Turnierdirektor meinte doch das man sich nicht beide leisten kann, aber an Zverevs Stelle würde ich mir eine Woche Pause gönnen, nachdem er jetzt in jeder Sandwoche gespielt hat

in Stuttgart macht ein Top 10 Spieler mit, das ist Khachanov, interessant ist die Setzliste dennoch
1 Khachanov
2 Medvedev
3 Basilashvili
4 Monfils
5 Raonic
6 Auger-Aliassime
7 Shapovalov
8 Wawrinka

Mal sehen ob Wawrinka dabei bleibt, WCs wurden noch nicht vergeben, die Setzliste kann also noch durcheinander gewirbelt werden, Tsonga, Kyrgios, Struff und Kohlschreiber sind auch dabei
PCB hat abgesagt, Kyrgios und Raonic waren letztes Jahr hier stark, mal sehen wie fit die Kanadier sind

Rekordsieger ist Nadal, der hat 3 Mal hier gewonnen, einmal davon auf Rasen
Es ist die erste Ausgabe auf Rasen ohne Federer oder Nadal

's-Hertogenbosch fällt ab, aber hier macht Tsitsipas mit, er hat gute Chancen auf seinen nächsten Titel
1 Tsitsipas
2 de Minaur
3 Verdasco
4 Goffin
5 Tiafoe
6 Garin
7 Gasquet
8 Chardy

de Minaur und Gasquet spielen auch gerne auf Rasen, mal sehen wie Garin sich präsentiert, auch hier gilt, durch Absagen und WCs können hier noch Verschiebungen passieren, eine WC geht an de Bakker
Dimitrov hat hier auch gute Chancen, auf Fritz bin ich nach seiner guten Sandsaison auch gespannt
Im Vorjahr besiegte Gasquet Chardy im Finale

Rekordsieger sind Rafter und Mahut mit je 3 Titeln

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev startet in Stuttgart. Bin mal gespannt, wie er sich dort schlägt. In Stuttgart spielt man ja noch echtes Rasentennis im Vergleich zu den anderen Turnieren. Bei Molleker ist leider immer noch nicht klar, ob man ihn Hauptfeld oder in der Qualifikation starten lässt.

https://www.swr.de/sport/mehr-sport...-startet-am-atp-turnier-in-stuttgart-100.html
wie ich schrieb, früher hieß es immer Zverev oder Federer, beide sind zu teuer
aber Zverev spielt extrem viele Turniere, bin kein Fan von, mal sehen wie er dann in Wimbledon spielt

Dorian Gray

Bankspieler
aber Zverev spielt extrem viele Turniere, bin kein Fan von, mal sehen wie er dann in Wimbledon spielt

Eigentlich passt Stuttgart nicht, weil vorher Roland Garros stattfindet und er den Anspruch hat, weit zu kommen, aber dieses Jahr hat er ja noch nicht so viel gespielt, er ist jung und in Stuttgart gibt es eher kurze Ballwechsel. Daher geht es.

Hans Meyer

Bankspieler
Eigentlich passt Stuttgart nicht, weil vorher Roland Garros stattfindet und er den Anspruch hat, weit zu kommen, aber dieses Jahr hat er ja noch nicht so viel gespielt, er ist jung und in Stuttgart gibt es eher kurze Ballwechsel. Daher geht es.

Er wollte in der Vergangenheit auch in Stuttgart spielen, die konnten sich finanziell nicht einigen, hat stattdessen auch mal zeitgleich in den Niederlanden gespielt

so viel hat er nicht gespielt, aber halt viele Turniere, immer reisen, wenig Zeit für Trainingsblöcke, bin wie gesagt nicht Fan von
kann natürlich dennoch funktionieren

Tuco

Bankspieler

Vielleicht geht es Zverev ja auch darum, in Wimbledon Top 4 gesetzt zu sein... dafür helfen Punkte aus Stuttgart natürlich doppelt.

Ansonsten denke ich auch, dass das kein Dauerzustand wird - wenn Zverev nicht mehr regelmäßig früh ausscheidet wie in den ersten Monaten 2019, sollte er auch die Anzahl der Turniere wieder reduzieren.

Hans Meyer

Bankspieler
Vielleicht geht es Zverev ja auch darum, in Wimbledon Top 4 gesetzt zu sein... dafür helfen Punkte aus Stuttgart natürlich doppelt.

Ansonsten denke ich auch, dass das kein Dauerzustand wird - wenn Zverev nicht mehr regelmäßig früh ausscheidet wie in den ersten Monaten 2019, sollte er auch die Anzahl der Turniere wieder reduzieren.

In den letzten 3 Wochen hat er ja auch nicht wenig gespielt, vllt will er einfach vermeiden ohne Spielpraxis nach Wimbledon zu gehen, ein 1R Aus in Halle würde dazuführen

Dorian Gray

Bankspieler
Er wollte in der Vergangenheit auch in Stuttgart spielen, die konnten sich finanziell nicht einigen, hat stattdessen auch mal zeitgleich in den Niederlanden gespielt

so viel hat er nicht gespielt, aber halt viele Turniere, immer reisen, wenig Zeit für Trainingsblöcke, bin wie gesagt nicht Fan von
kann natürlich dennoch funktionieren

In den Niederlanden hat er gespielt, weil er in Paris in der ersten Runde rausgeflogen ist. Ich glaube nicht, dass es der Plan, jedes Jahr in Stuttgart zu spielen. Es kommt wahrscheinlich immer darauf an.

Mischa Zverev bekommt auch eine Wildcard. Mal sehen, wie lange er die Challenger noch vermeiden kann.

Hans Meyer

Bankspieler
In den Niederlanden hat er gespielt, weil er in Paris in der ersten Runde rausgeflogen ist. Ich glaube nicht, dass es der Plan, jedes Jahr in Stuttgart zu spielen. Es kommt wahrscheinlich immer darauf an.

Mischa Zverev bekommt auch eine Wildcard. Mal sehen, wie lange er die Challenger noch vermeiden kann.

er hätte auch Stuttgart spielen können stattdessen, der Streit war doch öffentlich

http://www.spox.com/de/tennisnet/tu...verev-teilnahme-stuttgart-atp-weissenhof.html

Tuomas

Wishmaster

Ob Mischa auch WC bekommen hätte ohne die Teilnahme von Sascha...

Dorian Gray

Bankspieler

Hans Meyer

Bankspieler
Das ist mir klar, aber das hat damit doch nichts zu tun. Es ging jetzt darum, ob er eine zusätzliche Woche einschiebt. Unabhängig davon ob er Stuttgart oder s'Hertogenbosch. Er hat die letzten Jahre nie für die Woche Paris gemeldet.

ein deutsches Turnier schiebt man mal eher ein, 2018 war das wegen dem Oberschenkel sowieso keine Option, aber generell schien es doch so das es finanziell immer hieß Federer ODER Zverev, beide kann man sich nicht leisten, weil da Zverevs Management auch keine Abstriche macht, was ja ok ist

Dorian Gray

Bankspieler
ein deutsches Turnier schiebt man mal eher ein, 2018 war das wegen dem Oberschenkel sowieso keine Option, aber generell schien es doch so das es finanziell immer hieß Federer ODER Zverev, beide kann man sich nicht leisten, weil da Zverevs Management auch keine Abstriche macht, was ja ok ist

2016 und 2017 hat er Stuttgart auch nicht eingeschoben, obwohl es möglich gewesen wäre. Dass es mit Federers Absage indirekt zusammenhängt, ist schon vorstellbar, da Geld frei wird. Aber seine Turnierplanung deutet nicht darauf hin, dass er jedes Jahr direkt nach Paris spielen möchte. Sonst hätte er direkt melden und was aushandeln können.

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka sagt ab, verständlich, er gönnt sich eine Pause
Generell sollte er sich überlegen vllt Hamburg oder Gstaad zu spielen
Wobei er finde ich immer noch den Fokus mehr auf die großen Turniere legen sollte, er ist über best-of-5 immer noch hart zu besiegen

Gordo

Bankspieler
hmpf also quasi zverev statt wawrinka. fürs turnier wahrscheinlich gut, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber den schweizer gesehen :saint:

das geld für zverev wurde natürlich nicht durch federer frei, sondern weil @Obmann sich mit mercedes nicht über bustas gage einigen konnte. durch dessen rückzug ist nun auch das feld wieder völlig offen.

aufgrund eines kurzfristig verlegten medenspiels muss ich morgen noch selbst zum schläger greifen und kann daher erst ab sonntag dabei sein. in der quali gibt es dann immerhin leute wie bublik, feli lopez oder dustin brown zu sehen (wenn sie die erste runde überstehen), das ist sehr ordentlich. im hauptfeld freue ich mich besonders auf die kanadier und kyrgios, den ich noch nie live gesehen habe.

Hans Meyer

Bankspieler
wieso wird so viel über die FO diskutiert und so wenig über Stuttgart und Rosmalen? :confuse:

Das Draw ist raus, das VF nach Setzliste
Zverev - FAA
Basilashvili - Raonic
Shapovalov - Medvedv
Monfils - Khachanov

Aber das VF wird in der Realität ganz anders aussehen
Zverev bekommt es mit Millman oder einen Q zu tun
Simon spielt gerne auf Rasen, in R1 trifft er auf Gojowczyk
Tsonga spielt gg Mischa, der Sieger trifft auf Raonic, Tsonga vs Raonic auf Rasen in R2 hätte was, fände Tsonga als Turniersieger auch sehr cool, wird aber eher nicht so kommen

Shapovalov wieder gg Struff, mal sehen ob Shapo bald einen Herzkasper bekommt allein vom Namen Struff, der Sieger höchstwahrscheinlich gg Kohlschreiber, ist auch stark für eine 2R
Pouille würde in R2 gg Medvedev spielen wenn er einen Q besiegt, Pouille kann auf Rasen
Kyrgios sollte gg Berrettini keine Probleme haben, in R2 wartet Khachanov :eek:

VF:
Tsitsipas - Gasquet
de Minaur - Tiafoe
Goffin - Verdasco
Garin - Coric

Coric gewann ja Halle, in R2 könnte Fritz warten der vorher gg WC Inhaber Rodionov spielt
Chardy vs Seppi in R1 ist auch erwähnenswert, der Sieger trifft auf de Minaur
Gasquet und Tsitsipas haben es nicht schwer bis zum VF, das erwarte ich von beiden
Das wäre schon nicht leicht für Tsitsipas, aber er hat viel mehr Power als Gasquet
Stuttgart ist aber interessanter besetzt, aber ein paar Sachen sind schon interessant in Rosmalen

Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
heute war lockerer aufgalopp in der quali angesagt, außerdem natürlich trainings-kiebitzen. die kanadier waren sehr fleißig, FAA mit zwei anstrengenden trainingseinheiten ebenso wie raonic (der aber für mich doch noch recht rostig wirkte, kein wunder nach der langen pause). selbst kyrgios war ganz vorbildlich mit dabei, vielleicht erweckt die rasen-saison ja sein interesse am tennis wieder etwas.

das erste match war stakhovsky vs galovic. der ukrainer ist ja einer der wenigen menschen, die federer mal in wimbledon schlagen konnten, einen rasen-titel hat er auch schon gewonnen. das ist leider lange her, die besten zeiten sind vorbei und die haare werden auch langsam grau bei ihm. er spielt schönes, variables tennis, aber leider ist er in den rallies zu unkonstant und galovic kommt in 3 weiter. immer schade, wenn der bessere tennisspieler verliert.

danach alexei popyrin vs matteo viola. der australische teenager gilt als großes talent, was er durchaus zeigen konnte. seine schläge haben richtig bumms, wenngleich natürlich noch nicht alles immer richtig dosiert wird. er ist aber auch bemüht, nicht nur draufzuhauen sondern variation mit reinzubringen. viola ist ein dankbarer gegner, der ist vom niveau eher tennis-bundesliga als ATP tour. sicherer sieg für popyrin, auch wenn er im zweiten kurz den faden verliert.

bublik vs feli lopez wurde dann nach dem ersten satz unterbrochen. der "kasachische kyrgios" war heute gar nicht gut drauf, nur am lamentieren und seine tricks haben auch nicht geklappt. altmeister lopez konnte sich daher den ersten satz schnappen, wenn bublik aber morgen früh ausgeschlafen ist, sollte er in der lage sein das noch zu drehen. für die quali auf jeden fall ein sehr ordentliches match.

brown kam auch durch die quali, aber ich habe sein match (vs barrere) nicht gesehen. morgen hoffe ich, dass das wetter hält, es ist wechselhaft angesagt.

Hans Meyer

Bankspieler
brown kam auch durch die quali, aber ich habe sein match (vs barrere) nicht gesehen. morgen hoffe ich, dass das wetter hält, es ist wechselhaft angesagt.

Viel Spaß weiter, wenn das Wetter hält morgen, dann wird es sehr interessant#
Erst Mischa vs Tsonga, da bin ich für den Franzosen, da ich den einfach mehr mag, nichts gg Mischa
Danach Kohlschreiber vs Kecmanovic, um den Serben ist es etwas ruhiger geworden
Dann Struff vs Shapo, das vermeintlich Topspiel, abschließend Munar vs Fucsovics, der Ungar sollte auf Rasen keine Probleme haben

Hoffentlich schafft Lopez die Quali

Oben