ATP 500 - Doha & Rio de Janeiro 2025

Wer gewinnt in Doha?

• Novak Djokovic

Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

• Daniil Medvedev

• Stefanos Tsitsipas

• Jack Draper

• Andrey Rublev

• Grigor Dimitrov

• Ugo Humbert

• Felix Auger-Aliassime

• Karen Khachanov

• Jiri Lehecka

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Aktuell ist Draper als Nummer 15 der Welt in Doha ungesetzt, Spieler wie Dimitrov und auch Djokovic hatten zuletzt aber Probleme, letzterer will ja aber teilnehmen. Doha war in der Vergangenheit schon häufiger ein Highlight auf der Tour, dieses Jahr ist es zum 1. Mal ein 500er. Rio fällt vom Feld ab, wo man lieber wäre, das muss man aber nicht erst @Obmann fragen.
Rio und Buenos Aires sind quasi identisch besetzt, bei der Setzung tauschen nur Martinez und Etcheverry ihre Plätze, aber beide sind bei beiden Turnieren dabei. Die Nummer 60 Alejandro Davidovich Fokina ist der beste Spieler der in Rio dabei ist und in Buenos Aires nicht.
Draper ist in Doha aktuell nicht gesetzt, in Rio wäre er die 3 des Turniers.
Navone erreichte in Rio letztes Jahr sein erstes Finale, Baez gewann sein erstes 500er Turnier.
in Doha ist Sinner der klare Favorit, aber Alcaraz hat in Rotterdam an seiner Form gefeilt, vielleicht sehen wir einen ähnlichen Turnierverlauf wie in Peking, wo Alcaraz in einem packendem Finale Sinner besiegte. Mit Djokovic, de Minaur, Medvedev, Rublev und und und machen aber genug hochklassige Spieler mit. Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass ein Ungesetzter gewinnt.
Für Djokovic ist die Frage, holt er seinen 100. Titel?
Rio by Night, Brazil | Audley Travel UK

SpielerRank
1Alexander Zverev2
2Holger Rune12
3Lorenzo Musetti16
4Alejandro Tabilo27
5Francisco Cerundolo28
6Sebastian Baez31
7Nicolas Jarry40
8Pedro Martinez41
Tomas Martin Etcheverry44
Mariano Navone47
Roberto Carballes Baena50
Jaume Munar53
Alexandre Muller58
Luciano Darderi59
Alejandro Davidovich Fokina60
Corentin Moutet66
Yunchaokete Bu69
Facundo Diaz Acosta75
Thiago Seyboth Wild77
Dusan Lajovic81
Alexander Shevchenko88
Damir Dzumhur90
Hugo Gaston91
(WC) Joao Fonseca99
(WC) Thiago Monteiro100
(WC) Felipe Meligeni Alves149

Letztes Jahr gewann Baez, aber alle guckten auf Fonseca, er verlor nur knapp gegen Navone im VF. Ich denke dieses Jahr wird ihn jeder beim Tippspiel nehmen

ATP Doha - Highlights: Roger Federer unterliegt Nikoloz Basilashvili -  Viertelfinale

SeedNameRk
1Jannik Sinner1
2Carlos Alcaraz3
3Alex de Minaur6
4Novak Djokovic7
5Daniil Medvedev8
6Andrey Rublev10
7Stefanos Tsitsipas11
8Grigor Dimitrov13
Jack Draper15
Ugo Humbert17
Karen Khachanov21
Felix Auger-Aliassime22
Jiri Lehecka25
Alexei Popyrin26
Jordan Thompson29
Gael Monfils33
Matteo Berrettini34
Nuno Borges39
Tallon Griekspoor42
Jan-Lennard Struff46
Alexander Bublik48
Zhizhen Zhang52
Marin Cilic195

In Doha besiegte letztes Jahr Khachanov Mensik in dessen 1. Finale
2017 besiegte Djokovic Murray in einem packendem Duell, Murray war damals die 1 und Djokovic die 2, niemand dachte damals, dass keiner von beiden 2 Wochen später bei den AO nicht mal im VF stehen wird. Dafür war das Niveau dieses Finals auch viel zu gut

Bautista Agut spielt hier auch sehr gerne, 2 Titel und ein Finale hat er geschafft

2021 gab es hier Federer letztes Comeback

2010 besiegte Davydenko Federer und Nadal nur um ein 250er zu gewinnen, gegen Nadal drehte er sogar ein 0-6 und wehrte Championshippoints ab

gentleman

Administrator
Teammitglied
Großartig danke @Hans Meyer - eine der besten Turnierwochen des Jahres steht an! :smoke:

Ich frage mich nur wie @Obmann das alles handeln will, spielt Dimitrov (hoffentlich wieder fit und verletzungsfrei?) doch in Doha und zeitgleich sicher einige Spieler seiner Akademie im schönen Rio...

shotmaker

Nachwuchsspieler
Gut dass djokovic schon wieder dabei ist. In sachen titel wird es sich wohl zwischen sinner und alcaraz entscheiden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Semifinal könnte es ein Re-Match zwischen Zverev und Cerundolo geben - oder das erste Aufeinandertreffen mit Fonseca:

Gj1_m1HWIAAApEL

Tuco

Bankspieler
Zverev natürlich Topfavorit in Rio, mal sehen ob er das umsetzen kann - die 500 Punkte wären sehr hilfreich wenn er die drei Monate der Sperre für Sinner nutzen will, der #1 nahe zu kommen.

Doha ist auch ohne Sinner immer noch sehr gut besetzt, die Hälfte mit Alcaraz und Djokovic wirkt klar stärker. Berrettini ist ein harter Auftaktgegner für Djokovic gerade nach der Verletzung, zumal er seit mittlerweile auch generell deutlich anfälliger geworden ist für Niederlagen gegen Außenseiter.

Hans Meyer

Bankspieler
Fernando Verdasco spielt hier in Doha sein letztes Turnier, er tritt hier im Doppel zusammen mit Djokovic an. Heute gibt es das Duell gegen Khachanov/Bublik. Ich war jetzt kein Verdasco-Fan, aber von seiner VH war ich Fan. Verdasco ist mittlerweile 41 Jahre und 3 Monate alt. Im Einzel verlor Verdasco seine letzten 4 Challengerpartien, alle 2023 mit Ende 39.
Sein HF 2009 gegen Nadal werden die Zuschauer von damals nie vergessen.

Most Titles – Roger Federer (3)
Most Wins – Roger Federer (27)
Youngest Champion – Andy Murray, 20, in 2008
Oldest Champion – Roberto Bautista Agut, 33, in 2022
Highest-Ranked Champion – No. 1 on 4 occasions: Roger Federer in 2005-06, Rafael Nadal in 2014, Novak Djokovic in 2016
Lowest-Ranked Champion – No. 124 Rainer Schuettler in 1999

Lehecka vs Dimitrov 3-1
Hier spricht vieles für Lehecka, in Brisbane musste Dimitrov im HF gegen Lehecka aufgeben

Alcaraz vs Cilic 3-1
Cilic hat seit Belgrad 2024 kein Turnier gespielt, 2022 zwang Cilic Alcaraz überraschend in 5, am Ende gewann Alcaraz den Titel

Popyrin vs Draper 0-0
Popyrin besiegte in Bercy Berrettini und Medvedev, seitdem gewann er keine Partie mehr.

Hans Meyer

Bankspieler
Tabilo raus gegen Tseng, da geht echt nichts aktuell, Jarry dreht wenigstens die Partie gg JM Cerundolo. Die chilenischen Topspieler sind alle 3 aber echt komisch, es geht rauf und wieder runter wie nichts.

Musetti muss zurückziehen, damit ist Zverev der einzige Top 10 Spieler, die Hauptkonkurrenz sind mit Fonseca und Cerundolo in seiner Hälfte.

Unten ist das sehr offen. Ich hoffe auf Monteiro, mal sehen ob sich Baez retten kann

TobiKo

Nachwuchsspieler
Tabilo raus gegen Tseng, da geht echt nichts aktuell, Jarry dreht wenigstens die Partie gg JM Cerundolo. Die chilenischen Topspieler sind alle 3 aber echt komisch, es geht rauf und wieder runter wie nichts.

Musetti muss zurückziehen, damit ist Zverev der einzige Top 10 Spieler, die Hauptkonkurrenz sind mit Fonseca und Cerundolo in seiner Hälfte.

Unten ist das sehr offen. Ich hoffe auf Monteiro, mal sehen ob sich Baez retten kann
Zverev ist sogar nur der einzige Spieler aus den Top25. Das sollte er für sich nutzen mit Blick auf die WRL, die seit dieser Woche nochmal wichtiger für ihn sein dürfte. ;)

Doha ist trotz dem Wegfall von Sinner noch sehr stark besetzt. Felix AA, Lehecka, Berrettini und Humbert sind ungesetzt.

zick

Bankspieler

Vielleicht liefern sich die Buenos Aires Finalisten Cherundolo und Fonseca eine Abnutzungsschlacht im VF. Und dann ginge, vor allem im Falle von Fonseca im HF nichts, bzw. Aufgabe. Super lustig wäre es, wenn Jarry davon profitieren würde, aber ich denke es wäre ein anderer.
Mein Wunsch, Fonseca kommt ohne den Verlust eines Satzes in´s HF und trifft dort auf Zverev. Daran glaube ich nicht, aber ich habe auch nicht gedacht, dass Fonseca das Finale in Buenos Aires gegen Cherundolo gewinnt.

Hans Meyer

Bankspieler
Medvedev führt im H2H mit 4-2 gegen Khachanov, Khachanov gewann 2018 das erste und 2024 das letzte Duell der beiden, bisher gewann immer der Spieler, der den 1. Satz gewonnen hat, den 1. Satz heute hat Khachanov mit 6-4 gewonnen

TobiKo

Nachwuchsspieler
Medvedev führt im H2H mit 4-2 gegen Khachanov, Khachanov gewann 2018 das erste und 2024 das letzte Duell der beiden, bisher gewann immer der Spieler, der den 1. Satz gewonnen hat, den 1. Satz heute hat Khachanov mit 6-4 gewonnen
Medvedev hat das Match umgebogen und wird es wohl gewinnen. Das wäre ein wichtiger Sieg für ihn, der ihn vielleicht wieder in die Spur bringt.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Medvedev hat das Match umgebogen und wird es wohl gewinnen. Das wäre ein wichtiger Sieg für ihn, der ihn vielleicht wieder in die Spur bringt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Unterhaltsamer erster Satz in Doha zwischen Djokovic und Berrettini, wir sind nun im TB wo der Italiener mit Minibreak 3:0 vorlegt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic schaffte das Re-Minibreak, jetzt aber wieder Minibreak und 5:4 Aufschlag Berrettini...

und er behält die Oberhand, 2 Satzbälle

Und mit einem guten 2. Aufschlag auf den Körper von Nole holt sich der Italiener Satz 1

Tuco

Bankspieler
Da scheint Djokovic gleich rauszufliegen, nicht wirklich überraschend bei der Entwicklung seit Anfang letzten Jahres. Mal sehen ob er eine WC für Dubai annimmt wenn er in Doha gleich ausscheidet - könnte ich mir gut vorstellen, zumal er das Turnier sehr gut kennt.

Oben