ATP 500 - Doha & Rio de Janeiro 2025

Wer gewinnt in Doha?

• Novak Djokovic

Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

• Daniil Medvedev

• Stefanos Tsitsipas

• Jack Draper

• Andrey Rublev

• Grigor Dimitrov

• Ugo Humbert

• Felix Auger-Aliassime

• Karen Khachanov

• Jiri Lehecka

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
und das wars, Berrettini breakt zum 6:2. Mal sehen ob Djokovic jetzt wieder Pause macht bis zum Sunshine-Double, so wirklich frisch und motiviert wirkte er heute nicht

Tuco

Bankspieler
Berrettini hat es tatsächlich durchgezogen, schöner Erfolg für ihn, ist auch sein erster Sieg gegen Djokovic im fünften Anlauf. Ich hoffe mal, er erreicht jetzt auch das HF, dann hätte er auch in Bezug auf die WR etwas vom Sieg.

und das wars, Berrettini breakt zum 6:2. Mal sehen ob Djokovic jetzt wieder Pause macht bis zum Sunshine-Double, so wirklich frisch und motiviert wirkte er heute nicht

Er ist ja schon in der Region, wie gesagt wäre es da naheliegend eine WC für Dubai anzunehmen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Berrettini hat es tatsächlich durchgezogen, schöner Erfolg für ihn, ist auch sein erster Sieg gegen Djokovic im fünften Anlauf. Ich hoffe mal, er erreicht jetzt auch das HF, dann hätte er auch in Bezug auf die WR etwas vom Sieg.

Er ist ja schon in der Region, wie gesagt wäre es da naheliegend eine WC für Dubai anzunehmen.
Wenn man in Dubai das Antrittsgeld für Nole bereitstellt (finanziell sollte es wohl daran nicht scheitern), dann könnte sich das ausgehen ja.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für Berrettini war das übrigens der erste Top 10 Sieg seit Januar 2023, also auch schon eine Weile her. Good for him, wird ihm für die weitere Saison Auftrieb geben

Tuco

Bankspieler
Tsitsipas liegt gleich mal wieder mit Break gegen Medjedovic zurück - "gefühlt" ist der Grieche heute aber ohnehin schon fast der Außenseiter in diesem Match... :weghier:

Marius

Bankspieler
Tsitsipas liegt gleich mal wieder mit Break gegen Medjedovic zurück - "gefühlt" ist der Grieche heute aber ohnehin schon fast der Außenseiter in diesem Match... :weghier:
Tsitsipas ist mental echt komplett lost. Medjedovic verletzte sich beim Stand von 5-4 im 3. Satz, konnte sich danach kaum noch bewegen und Tsitsipas verliert das totzdem. Keine Ahnung was mit dem los ist. Medjedovic ist gut drauf, aber war hintenraus extrem eingeschränkt. Das war wirklich Kategorie oberpeinlich vom Griechen.:crazy:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tsitsipas ist mental echt komplett lost. Medjedovic verletzte sich beim Stand von 5-4 im 3. Satz, konnte sich danach kaum noch bewegen und Tsitsipas verliert das totzdem. Keine Ahnung was mit dem los ist. Medjedovic ist gut drauf, aber war hintenraus extrem eingeschränkt. Das war wirklich Kategorie oberpeinlich vom Griechen.:crazy:
Ok das ist echt ziemlich verrückt…

Way to go Hamad… an der Flexibilität a la Djokovic muss er noch arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tja leider, da war er wohl nervös und vielleicht war auch die Luft raus nach seinem Run in Buenos Aires... aber vor dem Heimpublikum war es mit den eigenen Erwartungen wohl doppelt schwer. Schade fürs Turnier:
Fonseca was very sad in his presser with the way he couldn't deal with the pressure at all. "Tonight I will be furious but tomorrow I have a day off and Thursday we are back on the practice courts. Year will be long and my career will be long as well. We live and we learn".

chris☕

Bankspieler
Way to go Hamad… an der Flexibilität a la Djokovic muss er noch arbeiten

Das war einfach riskant und unnötig, da in den Spagat zu gehen. Ne Zerrung ist es wohl mindestens geworden, hoffentlich nicht mehr. Durch sowas kann man halt auch mal ein paar Monate seiner Karriere verlieren.

Wenn H. M. wirklich nur noch so gehumpelt ist, wie er zum handshake gegangen ist, dann ist das wirklich ein Fall für die X-Akten wie Tsitsipas das verlieren konnte.

Berrettini sah extrem gut aus in den highlights. Ihm wäre es zu wünschen, dass er mal unverletzt bleibt, sodass er in ein paar Monaten auf seinem Lieblingsbelag Gras auch mal wieder richtig durchstarten kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Das war einfach riskant und unnötig, da in den Spagat zu gehen. Ne Zerrung ist es wohl mindestens geworden, hoffentlich nicht mehr. Durch sowas kann man halt auch mal ein paar Monate seiner Karriere verlieren.

Wenn H. M. wirklich nur noch so gehumpelt ist, wie er zum handshake gegangen ist, dann ist das wirklich ein Fall für die X-Akten wie Tsitsipas das verlieren konnte.

Hier kannst du alle Punkte sehen, Medjedovic servierte 4 Servicewinner bei 5-5 und ging im Tiebreak bei jeder kleinen Möglichkeit komplett drauf, das ist der Klassiker.
Peter Gojowczyk besiegte 2014 beim DC zB auch Tsonga, obwohl er kaum gehen konnte und Gojowxzyk breakte da sogar. Tsonga gewann in dem Jahr sogar in Toronto.
Der fitter Spieler ist oftmals überfordert. Für Tsitsipas natürlich dennoch sehr peinlich und vllt der Tiefpunkt seines Anti-Laufs

Marius

Bankspieler
Hier kannst du alle Punkte sehen, Medjedovic servierte 4 Servicewinner bei 5-5 und ging im Tiebreak bei jeder kleinen Möglichkeit komplett drauf, das ist der Klassiker.
Peter Gojowczyk besiegte 2014 beim DC zB auch Tsonga, obwohl er kaum gehen konnte und Gojowxzyk breakte da sogar. Tsonga gewann in dem Jahr sogar in Toronto.
Der fitter Spieler ist oftmals überfordert. Für Tsitsipas natürlich dennoch sehr peinlich und vllt der Tiefpunkt seines Anti-Laufs

Würde mich fast wundern, wenn Medjedovic heute antreten kann. Für das Selbstvertrauen von Tsitsipas ist das tödlich und das, wo er ohnehin schon am kriseln ist. Ich habe in seinem Spiel auch keine Verbesserungen gesehen. Keine Ahnung wo das bei ihm noch hinführen soll.

Hans Meyer

Bankspieler
Würde mich fast wundern, wenn Medjedovic heute antreten kann. Für das Selbstvertrauen von Tsitsipas ist das tödlich und das, wo er ohnehin schon am kriseln ist. Ich habe in seinem Spiel auch keine Verbesserungen gesehen. Keine Ahnung wo das bei ihm noch hinführen soll.

Ich sehe nicht wie Medjedovic spielen sollte, er wird sich etwas gezerrt haben und das geht nicht innerhalb von ein paar Stunden weg, im Gegenteil, eine solche Verletzung ist am nächsten Tag doch immer schlimmer

gentleman

Administrator
Teammitglied
Denke auch dass da ein Antreten von Medjedovic heute praktisch völlig auszuschließen ist, er kann wohl eher froh sein wenn er nicht ein paar Wochen aussetzen müsste.

Hans Meyer

Bankspieler
Da scheint Djokovic gleich rauszufliegen, nicht wirklich überraschend bei der Entwicklung seit Anfang letzten Jahres. Mal sehen ob er eine WC für Dubai annimmt wenn er in Doha gleich ausscheidet - könnte ich mir gut vorstellen, zumal er das Turnier sehr gut kennt.

Mich hat die Niederlage überrascht, Djokovic letzten 4 Turniere waren:
Olympia, toller Sieg über Alcaraz
USO, schwache Niederlage gegen Popyrin
Shanghai, starker 2-0 Sieg über Fritz, gegen Sinner gut gekämpft, aber Sinner ist aktuell einfach besser
AO, starker Sieg über Alcaraz, gegen Zverev nur im TB verloren obwohl er aufgeben musste
(Anmerkung: Ich hab das Turnier in Brisbane vergessen)

Djokovic hat nicht mehr so viel gespielt zuletzt, aber wenn er gespielt hat, dann war nur Sinner wirklich besser, für mich hätte er bei den ATP Finals auch gute Chance gehabt hinter Sinner

Djokovic führte mit 4-0 im H2H, aber Berrettini konnte Djokovic bei allen 3 Grand Slam Duellen einen Satz abnehmen, 2x führte er mit 1-0 Sätzen. Bei einem Turnier wie Doha dreht man so ein 0-1 aber nicht mehr so leicht.
Djokovic war auch bei 73-1 in Auttaktmatches in den letzten 83 Monaten, er verlor nur gegen Davidovich Fokina in Monte Carlo zum Auftakt

Natürlich wird es für Djokovic immer schwerer, aber für mich gehört er immer noch zu den Titelfavoriten wenn er antritt
Berrettini hat durch den Sieg als 8. Italiener mindestens 10 Top 10 Siege geholt, Seppi hat auch 10, Berrettini ist nun bei 10-25, Berrettini spielt nun wieder gegen Griekspoor, gegen den verlor er in Rotterdam im Entscheidungstiebreak

Berrettini hat keine gute HC Bilanz, auch wenn er bei den USO 2019 im HF stand und 2 weitere Male erst im VF der USO scheiterte. Auch bei den AO flog er 2022 erst im HF, dennoch ist er auf HC klar am schwächsten. Seine USO Bilanz ist durch zuletzt 2 Runde 2 Niederlagen auf 72 % gefallen. Das zeigt auch, dass er sonst auf HC viel schlechter ist
Match RecordYTD W/LYTD IndexCareer W/LCareer indexTitles
Clay0 – 00.00062 – 210.7476
Grass0 – 00.00042 – 110.7924
Hard2 – 30.40086 – 690.5550

Djokovics TB Bilanz ist 2025 bisher nicht gut, 2024 gewann er die wichtigsten Tiebreaks, beide im Olympiafinale. Sie wird 2025 aber auch wieder hochgehen, vor allem bei GS würde ich nicht drauf setzen dass er sie verliert
TiebreakbilanzTB Quote
20251-420 %
202413-668 %
202331-879 %
202219-579 %
202112-1250 %
202015-288 %
201914-574 %
201815-1060 %
201710-663 %
201620-871 %
201517-965 %

Gegen Italiener hat Djokovic bekanntlich eine sehr schwache Tiebreakbilanz, 4-11 ist er in den letzten 9 Jahren und 3 dieser gewonnen Tiebreaks waren ausgerechnet gegen Sinner, gegen Musetti, Berrettini, Sonego, Cecchinato hat er eine negative TB Bilanz, gegen Berrettini ist er jetzt bei 0-3

Tuco

Bankspieler
Mich hat die Niederlage überrascht, Djokovic letzten 4 Turniere waren:
Olympia, toller Sieg über Alcaraz
USO, schwache Niederlage gegen Popyrin
Shanghai, starker 2-0 Sieg über Fritz, gegen Sinner gut gekämpft, aber Sinner ist aktuell einfach besser
AO, starker Sieg über Alcaraz, gegen Zverev nur im TB verloren obwohl er aufgeben musste
(Anmerkung: Ich hab das Turnier in Brisbane vergessen)

Djokovic hat nicht mehr so viel gespielt zuletzt, aber wenn er gespielt hat, dann war nur Sinner wirklich besser, für mich hätte er bei den ATP Finals auch gute Chance gehabt hinter Sinner

Es war eben ein Auftaktmatch gegen einen Gegner, der in Form grundsätzlich Top 10 Niveau hat und schon im HF der AO und USO stand - das ist für jeden gesetzten Spieler undankbar, in dem Alter mit mehr Schwankungen und teilweise Problemen, nach einer Pause wieder in Schwung zu kommen, dann erst recht. Bei einem 500er nicht so tragisch, in Dubai wäre ohne Alcaraz die Chance auf einen Turniersieg ohnehin höher, mal sehen ob er da jetzt mitmacht.

Hans Meyer

Bankspieler
FAA auch - Medjedovic hat wie erwartet nicht antreten können
ich wollte das auch schon schreiben, war aber verwundert dass das noch nicht im Livescore stand. Hoffentlich fehlt der Serbe nicht so lange aus.
Hamad Medjedović ist jetzt erstmals in den Top 70

Alcaraz vs Lehecka
Berrettini vs Draper
Medvedev vs Auger-Aliassime
Rublev vs de Minaur

4 von 8 des Traumviertelfinals sind schon durch

Oben