ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Dubai
1 Djokovic (1)
2 Federer (3)
2 Tsitsipas (6)
3 Monfils (9)
4 Fognini (11)
5 Bautista Agut (12)
6 Rublev (14)
7 Khachanov (17)
8 Paire (20)
Carreno Busta (27)

Zuletzt hatte Acapulco Dubai den Rang abgelaufen, aber die Setzliste sieht dieses Jahr in Dubai klar besser aus, vor 2 Jahren sah es ganz anders aus, als Dimitrov die 1 war (damals Nr. 4), gefolgt von Pouille (16), RBA (22) und Dzumhur (29)
Gasquet, Kohlschreiber, Krajinovic und Sugita waren zwischen 34 und 41 platziert und komplettierten die Top 8 damals, RBA als Nummer 3 damals wäre dieses Mal nicht mal gesetzt gewesen

Bisher musste nur Tsonga zurückziehen, der auch in IW nicht dabei sein wird
Dabei sind noch Krajinovic, Evans, Hurkacz, Cilic, Gasquet, Struff, Basilashvili

Federer spielt hier sehr gerne, er hat hier auch den Titel zu verteidigen, er führt auch das h2h gg Djokovic mit 3-1, u.a. bezwang er Djokovic zu seinen Titeln 2014 und 2015
Ich kann auf Rublev im VF und Tsitsipas im HF gerne verzichten
Ich bin gespannt wie sich Federer verkaufen wird

Vorjahresfinale: Federer def. Tsitsipas 6-4, 6-4
@John Lennon das Turnier beginnt am Montag um 11 Uhr unserer Zeit

Meiste Titel
1) Federer 8
2) Djokovic 4
3) u.a. Nadal, Wawrinka, Murray & Bautista Agut je 1

Meiste Finals
1) Federer 10
2) Djokovic 5
3) u.a. F. Lopez & Murray je 2

Nur Federer und Djokovic gewannen hier mehr als 1 Mal

Acapulco
1 Nadal (2)
2 Zverev (7)
3 Wawrinka (16)
4 Auger-Aliassime (18)
5 Isner (19)
6 Kyrgios (21)
7 Dimitrov (22)
8 Lajovic (23)
de Minaur (24)
Raonic (37)
Fritz (38)

Bezeichnend das die Nummer 4 in Acapulco in Dubai nicht gesetzt wäre
Anderson, Berrettini und Pouille mussten absagen, Anderson sagte auch schon in IW und Miami ab, sehr bitter, irgendwie kommt er nicht in Tritt
Pouille will beim Challenger in IW antreten, mal sehen ob er das schafft
Kyrgios und de Minaur fielen jetzt auch länger aus, mal sehen ob die hier antreten

Wawrinka musste ja auch schon länger pausieren, aber hier will er starten:
Am Rande eines Sponsorentermins in Genf betonte Wawrinka, dass er die Beschwerden vorsichtig auskurieren wollte. Nun zeigt sich der dreifache Grand-Slam-Champion wieder voller Tatendrang: «Nach einer harten Trainingswoche in Monaco fühle ich mich bereit für Acapulco.»
(srf)

wer hier gewinnen wird? Nadal gewann beide Auftritte auf Sand hier, aber auf HC steht eine Finalniederlage gg Querrey und ein Aus gg Kyrgios
Ich wünsche mir Wawrinka als Sieger
Dabei sind u.a noch Tiafoe, Humbert, Kecmanovic, F. Lopez, Opelka, Edmund und Millman

Seitdem das Turnier auf HC ist gewannen: Dimitrov, Ferrer, Thiem, Querrey, del Potro, Kyrgios

Vorjahresfinale: Kyrgios def. Zverev 6-3, 6-4
@John Lennon das Turnier beginnt am Montag um 23 Uhr

Santiago
zuletzt gab es die Chile Open nicht mehr, von 2001-09 und 2012-14 war es in Vina del Mer, von 2010-11 und 1993-2000 war es in Santiago, die letzte Ausgabe gewann 2014 Fognini gg Leo Mayer

1 Garin (25)
2 Ruud (34)
3 Ramos Vinolas (41)
4 Cuevas (46)
5 Londero (61)
6 Dellien (78)
7 Delbonis (86)
8 Monteiro (88)

Absagen:
2 Pella (26)
2 Coric (32)
5 Djere (36)
8 Verdasco (49)


Wer hätte das gedacht, Garin ist hier in seiner Heimat die Nummer 1, letztes Jahr war er noch die Nummer 92 zu diesem Zeitpunkt

Dabei sind noch: Moutet, Delbonis, Cecchinato, Fokina, Munar
Jarry kann nicht dabei sein, mit Tabilo hat ein anderer Chilene eine WC bekommen
Schwartzman zog ja zurück, Djere kann hier zum letzten Mal von seinen 500 Punkten aus Rio 2019 Profit ziehen, vorausgesetzt er macht wirklich mit
Es ist eine große Chance für jeden Teilnehmer einen Titel abzustauben, ohne einen Top 20 Gegner zu haben
Vermutlich wird @Obmann nur auf Santiago und nicht auf Dubai/Acapulco gucken

Meiste Titel: Fernando Gonzalez (4)
Ansonsten hat niemand hier mehr als 1 Mal gewonnen, Bellucci, Fognini und Robredo gewannen hier 1 Mal

Meiste Finals
1) Gonzalez 5
2) Rios 4
3) Monaco 3

Gibt ja einige namhafte Spieler die noch nicht gemeldet sind diese Woche, mal sehen wer von denen sich eine WC schnappt, Thiem, Medvedev, Goffin und Shapovalov sind die namhaftesten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Am interessantesten in der Woche eigentlich fast, ob Zverev seinen Aufwärtstrend von den AO bestätigen kann. Sonderlich stark besetzt ist Acapulco dieses Jahr wirklich nicht, da müsste er - wenn die Form wieder stimmt - eigentlich ganz gute Chancen haben. Ein erneutes Finale gegen Kyrgios wäre doch nett... falls der mitmachen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In @Obmanns Akademie hat es anscheinend kräftig gerappelt nach dem Desaster in Rio
Nach und nach ziehen alle aus Santiago zurück, anscheinend ist erstmal Straftraining angesetzt
Die neusten Absagen sind Pella und Moutet
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie erwähnt zieht Coric zurück, damit sind nächste Woche nur 3 Top 50 Spieler dabei, dabei dürft ihr euch nicht vom Eingangspost täuschen lassen, dort benutze ich in Klammern das Ranking, das für die Setzliste genommen wird und das ist immer eine Woche vor Turnierbeginn
Cuevas wird aber am Montag an das Ende der Top 60 rutschen
Garin und Ruud sind haushohe Favoriten, aber Überraschungen sind drin wenn man sich die letzten Wochen anguckt

In Dubai ist das Quali Draw raus
Ymer spielt in Runde 1 gg Federer-Dubai-Angstgegner Donskoy
Popyrin spielt gg Musetti, Kohlschreiber vs Carr (WC, 20 Jahre und Ire, mehr von @Next), Novak vs Rola, Sugita gg Tsitsipas (der jüngere Bruder, 1292.) und Gojowczyk vs Ruusuvuori (waren nicht ganz alle Duelle)
Edit: Kohlschreiber ist direkt im Hauptfeld

wenn ich Ymer und Tsitsipas schon erwähne, er lobte zuletzt Stefanos Tsitsipas
http://instagr.am/p/B8zRnO7jiBv/ Schön zu lesen, da hat @Marius gute Arbeit geleistet, zumindest wenn es sich nicht um Russen handelt

Und während ich das gesucht hab, sehe ich auch, dass Ymer ein kleiner Federer Fanboy ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Hanfmann gegen Novak im Qualifinale Dubai...
einer von hüben oder drüben wird sich freuen

ach, und euer Emil muss gegen Harris (Rsa) ran
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Hanfmann gegen Novak im Qualifinale Dubai...
einer von hüben oder drüben wird sich freuen

ach, und euer Emil muss gegen Harris (Rsa) ran
Ich würde es Hanfi genauso gönnen, wie gesagt zu Novak verbindet mich jetzt nicht soo viel und von übertriebenem Patriotismus halte ich sowieso nichts. Zudem geht mir seine lethargische Art auf dem Platz (und im Training) manchmal etwas auf die Nerven, er hätte wesentlich mehr aus sich machen können - mit Julian Knowle läuft es jetzt aber besser.

Den Harris kann unser Emil schon packen :)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich würde es Hanfi genauso gönnen, wie gesagt zu Novak verbindet mich jetzt nicht soo viel und von übertriebenem Patriotismus halte ich sowieso nichts. Zudem geht mir seine lethargische Art auf dem Platz (und im Training) manchmal etwas auf die Nerven, er hätte wesentlich mehr aus sich machen können - mit Julian Knowle läuft es jetzt aber besser.

Den Harris kann unser Emil schon packen :)

Sehe ich auch so...
würde mich z.B. für Ofner freuen, wenn er sich in der Quali Acapulco durchsetzen könnte, im HF gegen Bolt+ggf. imFinale Dzumhur/Menezes
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich würde es Hanfi genauso gönnen, wie gesagt zu Novak verbindet mich jetzt nicht soo viel und von übertriebenem Patriotismus halte ich sowieso nichts. Zudem geht mir seine lethargische Art auf dem Platz (und im Training) manchmal etwas auf die Nerven, er hätte wesentlich mehr aus sich machen können - mit Julian Knowle läuft es jetzt aber besser.

Den Harris kann unser Emil schon packen :)

Harris hab ich in Wimbledon zum 1. Mal gg Federer gesehen, der gefiel mir, einfach wird das nicht für Ruusuvuori, Harris ist Favorit, stand ja 2020 auch in seinem 1. ATP Finale, machbar ist das für Ruusuvuori natürlich schon, gg Gojowczyk profitierte er von der Aufgabe, Ruusuvuori ist an der Schwelle zu den Top 100 und das seit ein paar Wochen, wäre schön wenn er diese Hürde zeitnah nehmen kann

Der Spielplan von Nishioka ist kurios, wenn er es durchzieht, er spielt heute gg Humbert sein HF in Delray Beach, letzte Woche war er in NY und jetzt will er nach Dubai fliegen für ein Turnier? es könnte ja auch ein Zwischenstopp nach Japan zum DC sein, falls er da antritt, dort empfangen die Japaner Ecuador und wären Favorit
Danach kann er Richtung Osten weiterfliegen und wieder in den USA an der Westküste antreten, Acapulco wäre sinnvoller gewesen, da hätte er mit einer SE mitmachen dürfen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Wäre klasse, wenn Rafa in Acapulco den 3. Titel holen könnte, das wichtigste ist aber, dass er fit bleibt und sich nicht verletzt. So lange ist es auch nicht mehr, bis die Sandplatzsaison beginnt. Was schwereres könnte diese nachhaltig beeinflussen bzw. vermiesen ..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
A. Zverev kann sich auch nicht beschweren

Weißt du wer sich beschwert hat?
Jaziri nahm 6 Mal in Dubai teil, bei seinen letzten 3 Teilnahmen musste er in R1 gg die Nummer 1 spielen:
- 2016 vs Djokovic (1)
- 2017 vs Murray (1)
- 2018 vs Dimitrov (1)
2019 nahm er nicht teil
2013 hatte er das Glück nur gg die Nummer 2 (Federer) des Turniers in R1 spielen zu müssen

das sagte er auch selber vorher

Zum Glück hat es ihn dieses Mal nicht so schlimm getroffen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Dennis Novak konnte sich relativ glatt gegen Hanfmann durchsetzen und steht im MD von Dubai, wo er es mit Gunneswaran relativ gut erwischt hat.. dies gilt es nun zu nützen.

In Acapulco prolongierte Sebastian Ofner hingegen seinen Negativlauf und scheiterte (denkbar knapp) in 3 Sätzen (zwei davon im Tiebreak verloren) an Alex Bolt.

rstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1)Malek Jaziri (TUN)-:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER)Mohamed Safwat (EGY)-:- -:-
Dennis Novak (AUT)Prajnesh Gunneswaran (IND)-:- -:-
Karen Chatschanow (RUS/7)Michail Kukuschkin (KAZ)-:- -:-
Gael Monfils (FRA/3)Marton Fucsovics (HUN)-:- -:-
Lu Yen-Hsun (TPE)Yasutaka Uchiyama (JPN)-:- -:-
Richard Gasquet (FRA)Lloyd Harris (RSA)-:- -:-
Benoit Paire (FRA/8)Marin Cilic (CRO)-:- -:-
Andrej Rublew (RUS/6)Lorenzo Musetti (ITA)-:- -:-
Filip Krajinovic (SRB)Joao Sousa (POR)-:- -:-
Pierre-Hugues Herbert (FRA)Yoshihito Nishioka (JPN)-:- -:-
Fabio Fognini (ITA/4)Daniel Evans (GBR)-:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/5)Jan-Lennard Struff (GER)-:- -:-
Nikolos Basilaschwili (GEO)Ricardas Berankis (LTU)-:- -:-
Hubert Hurkacz (POL)Alexander Bublik (KAZ)-:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE/2)Pablo Carreno Busta (ESP)-:- -:-

Erstrunden-Tableau:
Rafael Nadal (ESP/1)Pablo Andujar (ESP)-:- -:-
Alex De Minaur (AUS)Miomir Kecmanovic (SRB)-:- -:-
Reilly Opelka (USA)Kwon Soon-Woo (KOR)-:- -:-
Dusan Lajovic (SRB/8)Steve Johnson (USA)-:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/3)Frances Tiafoe (USA)-:- -:-
Radu Albot (MDA)Pedro Martinez (ESP)-:- -:-
Cameron Norrie (GBR)Adrian Mannarino (FRA)-:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/7)Qualifikant-:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/6)Ugo Humbert (FRA)-:- -:-
Taylor Fritz (USA)John Millman (AUS)-:- -:-
Kyle Edmund (GBR)Feliciano Lopez (ESP)-:- -:-
Felix Auger-Aliassime (CAN/4)Qualifikant-:- -:-
John Isner (USA/5)Mischa Zverev (GER)-:- -:-
Gerardo Lopez Villasenor (MEX)Qualifikant-:- -:-
Mackenzie McDonald (USA)Qualifikant-:- -:-
Alexander Zverev (GER/2)Jordan Thompson (AUS)-:- -:-
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ist zwar vom letztem Jahr, aber ich kannte das noch nicht
Die Statistik am Ende ist natürlich genial, mal sehen ob Monfils seinen "Allez Mode" nicht mal gg einen Top 5 Spieler bei einem großen Turnier findet :D


In Dubai käme da ja nur noch einer in Frage... vielleicht kann da dann der Spruch "Keiner besiegt mich 17 mal in Folge!" zitiert werden. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic fegt Jaziri vom Platz. Der spielt 2020 zur selben Zeit doch auf einem ganzen anderen Level als 2019 um die gleiche Zeit. Da muss er schon einen ziemlichen Off-Day haben bzw Kohlschreiber das Match seines Lebens spielen damit der Deutsche am Mittwoch eine Chance hat.
 
Oben