Ich finde den Zweikampf Nadal vs Djokovic auch interessant, Nadal hat jetzt 2550 Punkte, Djokovic 90, wenn Djokovic die US-Masters nicht spielt, dann wird er vermutlich mit so 3000 Punkten Rückstand in die Sandsaison gehen. Zusätzlich gibt es ja auch für MC Fragezeichen. Bei Nadal muss man auch schauen, wie sein Körper hält.
Von Medvedev bin ich enttäuscht, fehlerhafter Start und im 2. die Chancen nicht genutzt, da hat er insgesamt 0/11 Breakbällen verwertet und dann beim Aufschlagspiel gg den Matchverlust ein 40-0 verspielt. Von den Statistiken war der 2. Aufschlag der Knackpunkt
Tsitsipas war gestern viel zu fehlerhaft, gg Norrie sollte er eigentlich gewinnen, da bin ich enttäuscht. Vom Briten bin ich beeindruckt, sollte er heute gewinnen, dann ist er der erste seines Jahrgangs in den Top 10. Aber gg Nadal geht normalerweise nichts
Nochmal zu Shapovalov, einfach unglaublich, ich denke mir auch immer, diesmal packt er es. Vor allem war es letztes Jahr "nur" Harris und dieses Jahr "nur" Vesely. 2 Mal in Serie sein erstes 500er Finale gg Qualifikanten verpasst, nachdem er quasi schon am Ziel war.
Da sind Shapovalov und Nadal zwei Brüder im Geiste, beides Linkshänder mit einer gefürchteten VH und beide bringen es einfach nie zu Ende, wie man auch in dieser Statistik sieht:
Meiste Finals:
1. Connors 164
2. Federer 157
3. Lendl 146
4. Nadal 128
5. Djokovic 123
6. McEnroe 109
7. Nastase 105
8. Vilas 104
9. Laver 99
10. Borg 93
Anmerkung: Je nach Quelle gibt es bei Spielern der früheren Open Era Zeiten verschiedene Angaben, ich habe mich einfach an die offiziellen ATP Zahlen gehalten. Laut Ultimate Tennis Statistics hat Connors zB 166 Finals erreicht und Nastase 106 Finals
Nadal hat kurioserweise jetzt schon 5 HC Finals in Serie gewonnen, das 6. erwarten jetzt alle von ihm heute. Er gewann schon mal 5 HC Finals in Serie, 2005 bis 2007 war das bisher einzige Mal, das 6. Finale verlor er dann gg Nalbandian in Paris. Nadal erreicht hier sein 51. HC Finale, viele sind nicht mehr vor ihm, als nächstes kämen Lendl (52) und Murray (54). Letztlich fällt auch auf, dass Nadal in seinen Comeback-Saisons so zurückkam. 2013 und 2017 erreichte er 6 HC Finals innerhalb einer Saison. In 5 Saisons erreichte er 4 HC Finals, ein Finale fehlt ihm für die restliche Saison, dann hätte er in Sachen HC Finals nur 2 Saisons wo er besser war. Mit 3 HC Titel wäre es im übrigen schon seine 2. beste HC Saison rein nach Titeln. Nur 2013 gewann er 4 HC Titel, damals aber 3 Masters und ein GS. Nadal hatte bisher nur 2 Saisons mit 3+ HC Titel, 2013 und 2005. Man muss da natürlich aber auch bedenken, dass in den letzten gut 20 Jahren in HC Finals sehr oft Djokovic und Federer gewartet haben. Die fehlen 2022 irgendwie meist in den Draws, ich weiß nur nicht wieso