ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2022


Wer gewinnt in Acapulco 2022?

  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Es gibt in diesen Stunden wahrlich wichtigeres als den (Tennis-)Sport ... trotzdem, Nadal gewinnt die Neuauflage des AO Finals und steht im Endspiel von Acapulco, wo er auf Norrie trifft. Ein machbarer Finalgegner, es wäre Rafas 3. Turniersieg 2022 bei 3 Turnierteilnahmen. Und alle 3 auf Hartplatz ...

Schon jetzt ein Saisonstart, den sich wohl niemand so hätte träumen lassen, selbst Nadal himself nicht. Er scheint auf einer Mission zu sein ... (y)

Darauf ein Vamos! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Es gibt in diesen Stunden wahrlich wichtigeres als den (Tennis-)Sport ... trotzdem, Nadal gewinnt die Neiauflage des AO Finals und steht im Endspiel von Acapulco, wo er auf Norrie trifft. Ein machbarer Finalgegner, es wäre Rafas 3. Turniersieg 2022 bei 3 Turnierteilnahmen. Und alle 3 auf Hartplatz ...

Schon jetzt ein Saisonstart, den sich wohl niemand so hätte träumen lassen, selbst Nadal himself nicht. Er scheint auf einer Mission zu sein ... (y)

Darauf ein Vamos! :jubel:

Jetzt braucht nur noch Federer zurück kommen und mit 40 Wimbledon gewinnen. Dann beantrage ich aber eine Untersuchung ob wir es bei den ATGs evtl. mit Cyborgs oder mit genetisch Modifzierten zu tun haben. :LOL:

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, wie Nadal 2022 spielt - und eben auf Hartplatz das Ganze! Diesmal hat er sich gegen Medvedev das ganze Drama gespart und einfach humorlos 2:0 gewonnen.
Die Gesundheit scheint aktuell auch zu halten, so gesehen sieht die nahe Zukunft für den Spanier ziemlich rosig aus, denn die Sandplatzsaison kommt ja erst noch. Und in Paris ist er nach wie vor der Top Favorit.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
War doch klar, dass dieser überbewertete ahorntyp da nicht an vesely vorbei kommt

So breit wie Vesely ist, kommt man auch schwer an ihm vorbei. :LOL: Shapovalov hat einfach einen an der Klatsche, Talent und Potential sind nicht das Problem, spielerisch sehe ich ihn nicht überbewertet. Aber irgendwie ist er neuronal suboptimal verschaltet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich finde den Zweikampf Nadal vs Djokovic auch interessant, Nadal hat jetzt 2550 Punkte, Djokovic 90, wenn Djokovic die US-Masters nicht spielt, dann wird er vermutlich mit so 3000 Punkten Rückstand in die Sandsaison gehen. Zusätzlich gibt es ja auch für MC Fragezeichen. Bei Nadal muss man auch schauen, wie sein Körper hält.

Von Medvedev bin ich enttäuscht, fehlerhafter Start und im 2. die Chancen nicht genutzt, da hat er insgesamt 0/11 Breakbällen verwertet und dann beim Aufschlagspiel gg den Matchverlust ein 40-0 verspielt. Von den Statistiken war der 2. Aufschlag der Knackpunkt

1645865478595.png

Tsitsipas war gestern viel zu fehlerhaft, gg Norrie sollte er eigentlich gewinnen, da bin ich enttäuscht. Vom Briten bin ich beeindruckt, sollte er heute gewinnen, dann ist er der erste seines Jahrgangs in den Top 10. Aber gg Nadal geht normalerweise nichts
1645865573096.png

Nochmal zu Shapovalov, einfach unglaublich, ich denke mir auch immer, diesmal packt er es. Vor allem war es letztes Jahr "nur" Harris und dieses Jahr "nur" Vesely. 2 Mal in Serie sein erstes 500er Finale gg Qualifikanten verpasst, nachdem er quasi schon am Ziel war.
1645865787794.png

Da sind Shapovalov und Nadal zwei Brüder im Geiste, beides Linkshänder mit einer gefürchteten VH und beide bringen es einfach nie zu Ende, wie man auch in dieser Statistik sieht:

Meiste Finals:
1. Connors 164
2. Federer 157
3. Lendl 146
4. Nadal 128
5. Djokovic 123
6. McEnroe 109
7. Nastase 105
8. Vilas 104
9. Laver 99
10. Borg 93

Anmerkung: Je nach Quelle gibt es bei Spielern der früheren Open Era Zeiten verschiedene Angaben, ich habe mich einfach an die offiziellen ATP Zahlen gehalten. Laut Ultimate Tennis Statistics hat Connors zB 166 Finals erreicht und Nastase 106 Finals

Nadal hat kurioserweise jetzt schon 5 HC Finals in Serie gewonnen, das 6. erwarten jetzt alle von ihm heute. Er gewann schon mal 5 HC Finals in Serie, 2005 bis 2007 war das bisher einzige Mal, das 6. Finale verlor er dann gg Nalbandian in Paris. Nadal erreicht hier sein 51. HC Finale, viele sind nicht mehr vor ihm, als nächstes kämen Lendl (52) und Murray (54). Letztlich fällt auch auf, dass Nadal in seinen Comeback-Saisons so zurückkam. 2013 und 2017 erreichte er 6 HC Finals innerhalb einer Saison. In 5 Saisons erreichte er 4 HC Finals, ein Finale fehlt ihm für die restliche Saison, dann hätte er in Sachen HC Finals nur 2 Saisons wo er besser war. Mit 3 HC Titel wäre es im übrigen schon seine 2. beste HC Saison rein nach Titeln. Nur 2013 gewann er 4 HC Titel, damals aber 3 Masters und ein GS. Nadal hatte bisher nur 2 Saisons mit 3+ HC Titel, 2013 und 2005. Man muss da natürlich aber auch bedenken, dass in den letzten gut 20 Jahren in HC Finals sehr oft Djokovic und Federer gewartet haben. Die fehlen 2022 irgendwie meist in den Draws, ich weiß nur nicht wieso
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich finde den Zweikampf Nadal vs Djokovic auch interessant, Nadal hat jetzt 2550 Punkte, Djokovic 90, wenn Djokovic die US-Masters nicht spielt, dann wird er vermutlich mit so 3000 Punkten Rückstand in die Sandsaison gehen. Zusätzlich gibt es ja auch für MC Fragezeichen. Bei Nadal muss man auch schauen, wie sein Körper hält.

Von Medvedev bin ich enttäuscht, fehlerhafter Start und im 2. die Chancen nicht genutzt, da hat er insgesamt 0/11 Breakbällen verwertet und dann beim Aufschlagspiel gg den Matchverlust ein 40-0 verspielt. Von den Statistiken war der 2. Aufschlag der Knackpunkt

Anhang anzeigen 26251

Tsitsipas war gestern viel zu fehlerhaft, gg Norrie sollte er eigentlich gewinnen, da bin ich enttäuscht. Vom Briten bin ich beeindruckt, sollte er heute gewinnen, dann ist er der erste seines Jahrgangs in den Top 10. Aber gg Nadal geht normalerweise nichts
Anhang anzeigen 26252

Nochmal zu Shapovalov, einfach unglaublich, ich denke mir auch immer, diesmal packt er es. Vor allem war es letztes Jahr "nur" Harris und dieses Jahr "nur" Vesely. 2 Mal in Serie sein erstes 500er Finale gg Qualifikanten verpasst, nachdem er quasi schon am Ziel war.

Ich bin eher pessimistisch, dass sich bei Shapovalov das Problem einfach durch Spielpraxis und häufiges Wiederfinden in der Situation lösen lässt. FAA hat da offenbar nun die Kurve ganz gut gekriegt. Aber wie gestern Shapovalov seine Punkte gefeiert hat, fand ich aus folgendem Grund bedenklich: es ist teilweise nicht dieses positive Hochpushen, wie das viele Spieler machen. Bei ihm ist da schon ein bisschen was Existenzielles, Verzweifeltes mit dabei.

Und da habe ich meine Zweifel, ob man damit gut auf ein Ziel zusteuern kann. Er hat dieses Jahr 2 Riesenklöpse geschossen und ich bin mir fast sicher, dass er das nächste Mal in ähnlicher Situation wieder als 2. Sieger den Platz verlässt. Einen 5. Satz gegen Nadal muss man natürlich nicht zwingend gewinnen, aber die Art und Weise, wie sein Spiel komplett auseinandergefallen ist - nicht gut! Da muss wahrscheinlich jemand neues mit ran im Team und sich das Anschauen. Daran arbeiten, dass er in wichtigen Situationen einen anderen Mindset hat und gefühlsmäßig nicht komplett aus dem Ruder läuft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich bin eher pessimistisch, dass sich bei Shapovalov das Problem einfach durch Spielpraxis und häufiges Wiederfinden in der Situation lösen lässt. FAA hat da offenbar nun die Kurve ganz gut gekriegt. Aber wie gestern Shapovalov seine Punkte gefeiert hat, fand ich aus folgendem Grund bedenklich: es ist teilweise nicht dieses positive Hochpushen, wie das viele Spieler machen. Bei ihm ist da schon ein bisschen was Existenzielles, Verzweifeltes mit dabei.

Und da habe ich meine Zweifel, ob man damit gut auf ein Ziel zusteuern kann. Er hat dieses Jahr 2 Riesenklöpse geschossen und ich bin mir fast sicher, dass er das nächste Mal in ähnlicher Situation wieder als 2. Sieger den Platz verlässt. Einen 5. Satz gegen Nadal muss man natürlich nicht zwingend gewinnen, aber die Art und Weise, wie sein Spiel komplett auseinandergefallen ist - nicht gut! Da muss wahrscheinlich jemand neues mit ran im Team und sich das Anschauen. Daran arbeiten, dass er in wichtigen Situationen einen anderen Mindset hat und gefühlsmäßig nicht komplett aus dem Ruder läuft.

Er arbeitet seit dieser Saison mit Jamir Delgado zusammen. Ich weiß nicht, wie ich sein Pushen einordnen würde, kann schon sein, dass das zu viel ist, aber das ist dann irgendwie die Stach'sche Psychologiekiste.
Ich glaube schon, dass er ein gewisses Selbstverständnis aufbauen könnte, wenn er öfters solche Partien wie gg Harris oder Vesely gewinnen würde

Shapovalov fällt bei seinen Doppelfehlern in sich zusammen nach dem Schlag zusätzlich wirft er auch oft bescheiden, ich frage mich, ob er das wegbekommt, so jung ist er nicht mehr
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Nochmal zu Shapovalov, einfach unglaublich, ich denke mir auch immer, diesmal packt er es. Vor allem war es letztes Jahr "nur" Harris und dieses Jahr "nur" Vesely. 2 Mal in Serie sein erstes 500er Finale gg Qualifikanten verpasst, nachdem er quasi schon am Ziel war.
Anhang anzeigen 26253

Da sind Shapovalov und Nadal zwei Brüder im Geiste, beides Linkshänder mit einer gefürchteten VH und beide bringen es einfach nie zu Ende, wie man auch in dieser Statistik sieht:

Meiste Finals:
1. Connors 164
2. Federer 157
3. Lendl 146
4. Nadal 128
5. Djokovic 123
6. McEnroe 109
7. Nastase 105
8. Vilas 104
9. Laver 99
10. Borg 93

Ist das mit dem nicht zu Ende bringen bei Nadal ein Joke gewesen? Ich kann da nicht viel aus dieser Statistik ableiten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Ich finde den Zweikampf Nadal vs Djokovic auch interessant, Nadal hat jetzt 2550 Punkte, Djokovic 90, wenn Djokovic die US-Masters nicht spielt, dann wird er vermutlich mit so 3000 Punkten Rückstand in die Sandsaison gehen. Zusätzlich gibt es ja auch für MC Fragezeichen. Bei Nadal muss man auch schauen, wie sein Körper hält.

Wieso soll das interessant sein? Wenn Djokovic wegen seiner bekloppten Sturheit weiterhin etliche große Turniere nicht spielt, wird er natürlich in der WR durchgereicht, nicht nur hinter Nadal. Für die ATP-Finals wird er sich dann natürlich auch nicht qualifizieren, wobei das für ihn wohl sowieso nicht mehr so wichtig ist. Für Nadal wohl schon eher, das ist ja einer der wenigen großen Titel, die ihm noch fehlen.

Bei Nadal wäre es natürlich beeindruckend, wenn er noch mal auf #1 kommt, das muss man ihm nach diesem Saisonstart absolut zutrauen. Die 103 Titel von Federer noch zu überholen, ebenso.


Vom Briten bin ich beeindruckt, sollte er heute gewinnen, dann ist er der erste seines Jahrgangs in den Top 10. Aber gg Nadal geht normalerweise nicht.

Die Top 10 sollte Norrie so oder so normalerweise bald schaffen, nach Miami verliert Hurkacz etwa sehr viele Punkte. Dann hätte er die Ehre seines Jahrgangs gerettet! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ist das mit dem nicht zu Ende bringen bei Nadal ein Joke gewesen? Ich kann da nicht viel aus dieser Statistik ableiten.

findest du nicht, dass der Rekord-GS-Sieger wie Shapovalov noch zeigen muss, dass er wichtige(re) enge Partien auch zu Ende bringen kann? :saint: also ich fand meinen Übergang sehr nachvollziehbar um diese Statistik zu aktualisieren :belehr:


Wieso soll das interessant sein? Wenn Djokovic wegen seiner bekloppten Sturheit weiterhin etliche große Turniere nicht spielt, wird er natürlich in der WR durchgereicht, nicht nur hinter Nadal. Für die ATP-Finals wird er sich dann natürlich auch nicht qualifizieren, wobei das für ihn wohl sowieso nicht mehr so wichtig ist. Für Nadal wohl schon eher, das ist ja der einzige große Titel, der ihm noch fehlt.

ich hätte vor kurzem es im Prinzip ausgeschlossen, dass Nadal Djokovic im Ranking hinter sich lassen kann.
Je nachdem wie viel Djokovic spielt, könnte es ja zu einer Aufholjagd kommen, was auch eine Brisanz hätte.

Zu deinem Beitrag im Djokovic-Thread: Es geht zwar erstmal "nur" um 2 oder 3 Masters die im Frühjahr warten. Aber es sind ja nicht nur die GS, Djokovic will ja der Größte seines Sports bzw. des Sports sein. Den Gs Rekord kann er vllt auch mit seiner Idotie erreichen, was er sich natürlich durch die AO erschwert hat, aber die Leute gucken ja nicht ausschließlich darauf, auch wenn die GS mittlerweile die mit Abstand größte Aufmerksamkeit bekommen. Den Nummer 1 Rekord wird Nadal ihm auch nicht streitig machen. Aber man stelle sich vor Nadal würde am Jahresende die 1 sein, in dem Alter wäre das eine Ansage, um 2 Jahre die älteste Nummer 1 wäre er am Jahresende. Genauso guckt man ja auch etwas auf die Gesamtzahl der Titel vor allem wenn 2 Spieler wie im Fall von Djokovic und Nadal so nah beieinander sind. in Sachen GS trennen Connors und die da vorne ja Welten, aber bei so 1, 2 GS Titel Unterschied will man nicht sagen, aber der andere hatte insgesamt mehr Titel, auch wenn die GS natürlich deutlich wichtiger sind, der Karrierestand der beiden hat sich mal wieder gedreht von der Dynamik, Nadal hat gute Chancen 3 Titel draufzulegen und Djokovic wehrt sich vermutlich freiwillig nicht, da fand ich deinen Beitrag schon nachvollziehbar im anderen Thread.

Ich meine jetzt auch nicht, dass dann der eine nicht besser sein kann als der andere. Aber Djokovics Verhalten nimmt ihm Möglichkeiten bzw. eröffnet Möglichkeiten für seinen Rivalen, damit man sagen kann "ja, aber ... er hat weniger Titel gewonnen "
"ja, aber ... er gibt jemanden der deutlich älter war als Jahresendnummer 1"

solche Überlegungen müssen natürlich nicht eintreffen, Nadal muss das Jahr durchspielen um die 1 werden zu können, aber der Saisonstart eröffnet diese Chance
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
ich hätte vor kurzem es im Prinzip ausgeschlossen, dass Nadal Djokovic im Ranking hinter sich lassen kann.

Wenn das so weitergeht, kann auch zum Beispiel Struff in der WR vor Djokovic landen, das ist nun kein Kunststück.


Je nachdem wie viel Djokovic spielt, könnte es ja zu einer Aufholjagd kommen, was auch eine Brisanz hätte.

Was sollte das für eine Brisanz haben? Ob Djokovic vor oder hinter Nadal in der WR steht, ist doch komplett belanglos. Es geht in Bezug auf die WR höchstens um die #1, und den Rekord in Sachen Wochen auf #1 hat er mindestens für etliche Jahre sowieso sicher, auch wenn er ihn wegen seiner albernen Sturheit nicht noch weiter ausbauen kann.


Aber es sind ja nicht nur die GS, Djokovic will ja der Größte seines Sports bzw. des Sports sein.

Naja, man kann viel "wollen" - aber wenn man nicht mal bereit ist, sich dafür impfen zu lassen, kann es so wichtig nun auch nicht sein. Das ganze Gerede mit der angeblichen größeren "Besessenheit" von Djokovic im Vergleich zu Federer oder Nadal, was den Willen angeht, GOAT zu werden, hat sich damit nun wirklich als blanker Unsinn entlarvt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Was sollte das für eine Brisanz haben? Ob Djokovic vor oder hinter Nadal in der WR steht, ist doch komplett belanglos. Es geht da höchstens um die #1, und den Rekord hat er vorerst sowieso sicher, auch wenn er es wegen seiner Beklopptheit nicht noch weiter ausbauen kann.

Israel wird doch bald auch ungeimpfte ins Land lassen, NY lockert doch auch, je geringer die Zahlen in den wärmeren Monaten sind, desto mehr Einschränkungen werden fallen, was ich für gefährlich halte, die Bedeutung der Impfung für den nächsten Herbst zu ignorieren und dann wieder überrascht tun, wenn man merkt, dass ein hoher Impfanteil notwendig gewesen wäre. Wie dem auch sei, ich glaube aktuell, dass Djokovic ab April viele Turniere spielen kann, so kann es in Sachen WRL spannend werden. Ich persönlich finde es auch spannend, wer am Ende vorne ist, selbst wenn es keine so große Bedeutung hat


Naja, man kann viel "wollen" - aber wenn man nicht mal bereit ist, sich dafür impfen zu lassen, kann es so wichtig nun auch nicht sein. Das ganze Gerede mit der angeblichen größeren "Besessenheit" von Djokovic im Vergleich zu Federer oder Nadal, was den Willen angeht, GOAT zu werden, hat sich damit nun wirklich als blanker Unsinn entlarvt.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. man könnte auch andersrum argumentieren, ein rationaler Mensch ist in dem Sinne nicht so besessen von einer Sache, ein irrationaler hat bzgl anderer Dinge seine Besessenheit schon gezeigt. Aber wie ich schon in der Vergangenheit schrieb, ich finde es nicht schlimm wenn der Rekord Djokovic am wichtigsten wäre. Meinetwegen kann es auch Federer sein, wenn es sportlich einen antreibt ist das nichts was ich kritisieren würde
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Israel wird doch bald auch ungeimpfte ins Land lassen, NY lockert doch auch, je geringer die Zahlen in den wärmeren Monaten sind, desto mehr Einschränkungen werden fallen, was ich für gefährlich halte, die Bedeutung der Impfung für den nächsten Herbst zu ignorieren und dann wieder überrascht tun, wenn man merkt, dass ein hoher Impfanteil notwendig gewesen wäre. Wie dem auch sei, ich glaube aktuell, dass Djokovic ab April viele Turniere spielen kann, so kann es in Sachen WRL spannend werden. Ich persönlich finde es auch spannend, wer am Ende vorne ist, selbst wenn es keine so große Bedeutung hat

Wie im anderen Thread geschrieben: Sicher ist es möglich, dass diese AO das einzigen GS waren, die er deshalb verpasst - dann hätte er mehr Glück als Verstand. Aber alleine das Risiko einzugehen, wegen sowas noch mehr GS zu verpassen, und das dann auch noch aller Welt zu verkünden. ist bescheuert genug.


das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. man könnte auch andersrum argumentieren, ein rationaler Mensch ist in dem Sinne nicht so besessen von einer Sache, ein irrationaler hat bzgl anderer Dinge seine Besessenheit schon gezeigt. Aber wie ich schon in der Vergangenheit schrieb, ich finde es nicht schlimm wenn der Rekord Djokovic am wichtigsten wäre. Meinetwegen kann es auch Federer sein, wenn es sportlich einen antreibt ist das nichts was ich kritisieren würde

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: Djokovic ist in den Medien schlicht offener und ehrlicher als Federer und Nadal, die stets darauf bedacht sind, bescheiden zu wirken und der Öffentlichkeit zu sagen, was gut ankommt. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass es ihm tatsächlich wichtiger ist, GOAT zu sein, das finde ich schon eine sehr gewagte Interpretation. Und die Sturheit in Sachen Impfen spricht sogar für das komplette Gegenteil - da gehört schon eine Menge "mental gymnastics" dazu, das anders zu sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: Djokovic ist in den Medien schlicht offener und ehrlicher als Federer und Nadal, die stets darauf bedacht sind, bescheiden zu wirken und der Öffentlichkeit zu sagen, was gut ankommt.

das kann so sein

Und die Sturheit in Sachen Impfen spricht sogar für das komplette Gegenteil - da gehört schon eine Menge "mental gymnastics" dazu, das anders zu sehen.

das sehe ich nicht so

ich finde die Frage wem der Rekord wichtiger ist aber auch nicht spannend, denn natürlich wollen ihn alle und es ist für mich auch nicht schlimmes ihn am meisten zu wollen. Von daher würde ich jetzt hier mich dazu nicht weiter äußern
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
ich finde die Frage wem der Rekord wichtiger ist aber auch nicht spannend, denn natürlich wollen ihn alle und es ist für mich auch nicht schlimmes ihn am meisten zu wollen. Von daher würde ich jetzt hier mich dazu nicht weiter äußern


An sich ist es natürlich nicht wichtig und es ist pure Spekulation, insofern sind längere Diskussionen darüber natürlich auch müßig. Ich muss in diesem Zusammenhang nur immer wieder daran denken, weil es für mich schon eine gewisse Ironie hat, dass ausgerechnet der angeblich von Rekorden "besessene" Djokovic jetzt derjenige ist, der wegen so einem Quatsch nicht spielt und seine GOAT-Chancen dadurch spürbar mindert, das ist alles... ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ach übrigens, falls es wen interessiert: Rublev hat Vesely glatt in 2 Sätzen besiegt und den 500er-Titel in Dubai geholt. Anschließend gab es vom Russen eine emotionale Botschaft direkt auf die Kameralinse:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Mit Rublev hat hier der richtige gewonnen, er hat mich sportlich und menschlich beeindruckt. Gegen Hurkacz war er schon fast draußen und hat im 2. Satz gerade noch zur richtigen Zeit ins Spiel gefunden. Er musste in 3 Tagen auch 3 Mal über 3 Sätze, nachdem er schon den Titel in Marseille gewann und das HF und Rotterdam erreichte. Fast ein ganzes Jahr war er ohne Titel, bis MC 2021 lief alles von selbst bei ihm, seitdem war da Sand im Getriebe. Aber die letzten beiden Wochen waren stark, 10 Titel hat er schon gewonnen, das lässt sich sehen. Fünf davon bei 500er Turnieren. Damit hat er nur noch einen Titel weniger als Monfils (11), zwei weniger als Nishikori (12) und drei weniger als Medvedev (13) gewonnen. Nur mal zum Vergleich, Thiem hatte 9 Titel in Rublevs Alter. Für Rublev wäre es wichtig, mal einen Mastertitel zu gewinnen und auch nicht unwichtig, wenn er mal in ein GS HF einzieht, wobei man davon ja auch nicht viel kaufen kann.

http://instagr.am/p/CaX6X_qBVUS/
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.635
Punkte
113
Er arbeitet seit dieser Saison mit Jamir Delgado zusammen. Ich weiß nicht, wie ich sein Pushen einordnen würde, kann schon sein, dass das zu viel ist, aber das ist dann irgendwie die Stach'sche Psychologiekiste.
Ich glaube schon, dass er ein gewisses Selbstverständnis aufbauen könnte, wenn er öfters solche Partien wie gg Harris oder Vesely gewinnen würde

Shapovalov fällt bei seinen Doppelfehlern in sich zusammen nach dem Schlag zusätzlich wirft er auch oft bescheiden, ich frage mich, ob er das wegbekommt, so jung ist er nicht mehr
In dieser Saison läuft es bis jetzt eigentlich ordentlich für ihn mit u.a. Sieg ATP Cup, VF AO, HF Dubai. Aber wie du sagst, es wäre mehr drin, wenn er so Matches wie gegen Nadal bei den AO oder diese Woche gegen Vesely über die Ziellinie bringen würde. Wenn er am Ende zwar nicht der Konstanteste werden würde, aber eben immer wieder richtige Highlights (große Titel oder bei den GS immer wieder mal die ganz hohen Runden buchen), dann sind einige Turniere mit frühem Ausscheiden (wie dieses Jahr z.B. in Rotterdam oder Doha) total zu verkraften. Mir sind Highlights lieber als ständig AF, VF. Nur muss er es eben auch mal durchziehen. Was Titel angeht, kommt da, ähnlich wie z.B. bei Tsitsipas (bloß auf schlechterem Niveau), zu wenig rum. Ein 250er Titel (okay der ATP Cup noch), das ist halt einfach keine gute Titelausbeute für jemanden mit seinen Anlagen. Da heimst zum Beispiel ein De Minaur, der weniger Potential hat, mehr Kleintitel ein. Oder ein Hurkacz fliegt auch immer mal wieder früh, aber gewinnt eben auch mal Turniere (sogar ein 1000er) und ein GS Highlight hat der auch drin.

Der Punkt bei 30:30 ist ja echt
facepalm-really.gif

Genau solche Matches muss er einfach öfter gewinnen. Aber wir wollen mal festhalten, dass die Saison bis jetzt ordentlich ist, denn er ist die 6 im Race.

Dein Norrie meint, in Acapulco den Party Crasher spielen zu müssen. :sleep: Hoffentlich fährt jetzt Rafa wenigstens den Titel ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Total verrückt, das ist nicht weniger beeindruckend, eher mehr, als Federers comeback 2017. Nadals Spielweise altert prinzipiell ja schlechter, aber aktuell merkt man davon nix: Offensiv brachial und defensiv wie ein Wiesel. Hoffentlich bleibt er von Verletzungen verschont, sodass dass er das wirklich ausloten kann, was alles 2022 möglich ist. Da scheint einiges zu gehen! Wie war der McEnroe Rekord von 1984: 83:2 oder sowas in der Richtung, oder? :LOL:
 
Oben